doch, das funktioniert, wenn das Werkstück eingespannt ist (auf eine Säulenbohrmaschine)Ich denke dass da ein normaler Forstnerbohrer nicht funktionieren kann einfach weil die Bohrung schräg ist.
Naja, du hast ja die Schablone, die dein Werkstück schräg hält, bohren tust du an sich senkrecht. Mit entsprechendem Vorschub kein Problem (habe das sogar schon von Hand mit dem Akkuschrauber (mit Kickback-Schutz) gemacht).Ich denke dass da ein normaler Forstnerbohrer nicht funktionieren kann einfach weil die Bohrung schräg ist.
Vorteil des Unwissenden; ich wusste nicht, dass man es nicht kann/nicht machen sollte und habe es einfach gemacht.Ich kann mir das per Hand auf einer schrägen Fläche schlicht nicht vorstellen.
Jain, laufender Forstner. Gab beim MPX minimalen Ausriß in der ersten Schicht.Du setzt einen Forstner mit der Hand gerade von oben auf eine geneigte Fläche auf ohne dass die Zentrierspitze Kontakt mit dem Werkstück hat und bekommst so saubere Bohrungen hin?
Respekt.
Das würde ich nichtmal versuchen.
hast Du keine Ständerbohrmaschine? Denn damit geht das. Ich bohre mit Forstern in Kugeln am Rand, also etwa 45° Winkel in Buche, kein Problem, Kanten sind richtig sauber. Geht vielfach schneller als fräsen.Ich denke dass da ein normaler Forstnerbohrer nicht funktionieren kann einfach weil die Bohrung schräg ist.
Du hast ne Felder-FKS?Gerade anbohren und dabei in 2 Richungen kippen klappt in Buche erstaunlich gut.
Besser wenn man das Werkstück fest spannen würde......
Frei auf der Bohrerkante ansetzen geht nicht.
Bis auf die CNC / Furnierpresse ist in meiner Werkstatt alles von Felder genaue Auflistung siehe hierDu hast ne Felder-FKS?![]()
Die Schablone habe ich ja gemacht, und die ist auch völlig ok.Wenn du ungleiche Schrägen hast die Schablone länger lassen, 2 verschiedene Bohrbereiche mit Anschlägen einrichten und die Schablone jeweils passend verschieben. So kompliziert kann das nicht sein, bei uns haben früher sehr einfach eingerichtete Dorfschreiner Stabellenbeine schräg eingebohrt. Auch durch die Gratleisten.