Hobelmaschine Erfahrungen, Hilfe, Empfehlungen

Kerstenk

ww-robinie
Hatte auch bei Damato wegen einer neuen Maschine angefragt.
Hat glaub nicht mal 2 Stunden gedauert dann hatte ich das Angebot.
Ob der technische Dienst bei meinem Problem auch so schnell reagiert hätte ist natürlich auch nicht klar
Die haben mich wegen der Lieferprobleme, die ja allgemein bei Sachen aus China zu dem Zeitpunkt war, immer angeschrieben und auch hinterher noch angefragt ob alle OK sei. Wie es bei technischen Dingen ist, die falsch sind, kann ich nicht beantworten.

andibarth

ww-robinie
Die haben mich wegen der Lieferprobleme, die ja allgemein bei Sachen aus China zu dem Zeitpunkt war, immer angeschrieben und auch hinterher noch angefragt ob alle OK sei. Wie es bei technischen Dingen ist, die falsch sind, kann ich nicht beantworten.
Ich hoffe doch das ich jetzt vorerst keine Hilfe von denen benötige. Hat doch auch ohne die funktioniert. Der Rest ist ja mechanisch, das sollte ggf. auch noch einfacher machbar sein.

Andi

Mitglied 120553

Gäste

Was für eine dunkle Höhle :emoji_cold_sweat: . Ist das dort links oben eine schlafende Fledermaus :emoji_thinking: :emoji_innocent: ? Noch ein Tipp für aussagekräftige Fotos : Licht in der Werkstatt aus , dann geht auch der Blitz deines Smartphones an :emoji_thinking: . Dann noch das Smartphone auf Höhe des heruntergefahrenen Dickentisch direkt unterhalb der Hobelwelle legen und den Selbstauslöser der Kamera-App einschalten :emoji_wink: . Scheinen abgekantete Bleche zu sein . Sind die federbelastet ? Kannst du sie mit dem Finger nach oben drücken ?

andibarth

ww-robinie
Was für eine dunkle Höhle :emoji_cold_sweat: . Ist das dort links oben eine schlafende Fledermaus :emoji_thinking: :emoji_innocent: ? Noch ein Tipp für aussagekräftige Fotos : Licht in der Werkstatt aus , dann geht auch der Blitz deines Smartphones an :emoji_thinking: . Dann noch das Smartphone auf Höhe des heruntergefahrenen Dickentisch direkt unterhalb der Hobelwelle legen und den Selbstauslöser der Kamera-App einschalten :emoji_wink: . Scheinen abgekantete Bleche zu sein . Sind die federbelastet ? Kannst du sie mit dem Finger nach oben drücken ?
Du solltest dir die Fotos schon etwas genauer ansehen! :emoji_wink:
Natürlich hab ich Fledermäuse in der Werkstatt. Die haben ja auch Ruhe da eh nix passiert :emoji_slight_smile:
Ich hatte kein Licht an. Aber bei uns gibt´s sowas das nennt sich Fenster. Hier soll Tageslicht durchkommen. Tut mir leid das ich damals vergessen hatte einen Rollo einzubauen und jetzt auch nicht mal die Fenster abgehangen habe sodass die Bilder was taugen... bitte um Entschuldigung!!!
App´s und Co sind nicht so meins wie du siehst... Immer dieser neumodische Kram...!
Komm grad mit dem Finger nicht an die Maschine um zu testen. SORRY! :emoji_wink:

:emoji_sunglasses:

Andi

P.S. Du alter Nörgler!!!

Mitglied 120553

Gäste
App´s und Co sind nicht so meins wie du siehst... Immer dieser neumodische Kram...!

Ich habe mal exemplarisch ein Foto von meinen Druckbalken gemacht . Ist sogar in Farbe :emoji_innocent: . Die bläulichen Dinger sind meine Druckbalken :emoji_spy:. Dazwischen die Hobelwelle ..... ich weiß , die gehört mal ordentlich gereinigt/entharzt :emoji_cold_sweat: . Du siehst also , das mit moderner Technik doch einiges geht :emoji_grin: .

a1.jpg

andibarth

ww-robinie
Ich habe mal exemplarisch ein Foto von meinen Druckbalken gemacht . Ist sogar in Farbe :emoji_innocent: . Die bläulichen Dinger sind meine Druckbalken :emoji_spy:. Dazwischen die Hobelwelle ..... ich weiß , die gehört mal ordentlich gereinigt/entharzt :emoji_cold_sweat: . Du siehst also , das mit moderner Technik doch einiges geht :emoji_grin: .

Anhang anzeigen 153644
Mal sehen ob ich das später auch hin bekomme...

Gruß,
Andi

Frank73

ww-robinie
Puhhh…
Dann müssen wir aber noch ein paar Beiträge schreiben…!

Grüße,
Andi
Nachdem es ja schon länger nicht mehr um Hobelmaschinen geht, sollte das schon möglich sein.
Wir könnten ja jetzt Dein Tiny Dorf Projekt weiter diskutieren. :emoji_grin: :emoji_innocent:
Oder, was ich spannender finden würde, Du machst ein Tutorial, wie baue ich einen Backofen. :emoji_slight_smile:

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Mal wieder konkret zu Hobelmaschinen. Bei unserer guten alten Vorarlbergerin haben die Druckbalken im Ruhezustand von Kante zu Kante gemessen 58mm Abstand. Gehobelt werden kann bis 1,7mm. Wie ist das bei heutigen Maschinen? Das wird sicher interessant.
Gruss brubu

Mitglied 120553

Gäste
Hallo zusammen
Mal wieder konkret zu Hobelmaschinen. Bei unserer guten alten Vorarlbergerin haben die Druckbalken im Ruhezustand von Kante zu Kante gemessen 58mm Abstand. Gehobelt werden kann bis 1,7mm. Wie ist das bei heutigen Maschinen? Das wird sicher interessant.
Gruss brubu

Hat die auch einen Namen :emoji_heart_eyes: ? Den Durchmesser der Hobelwelle sollte man fairerweise mit erwähnen :emoji_thinking: . Wenn deine natürlich eine Vierkanthobelwelle hat , musst du einfach die Diagonale messen :emoji_grin: . Bei meiner Tirolerin (120er Hobelwelle) sind das erschreckende 130 mm :emoji_cold_sweat: . Das sollen aber nach fachlicher Beurteilung einiger Foristen hier gar keine echten Druckbalken sein :emoji_cry: . Meine hobelt aber 4mm einwandfrei :emoji_innocent: . Die Endanschläge deiner Hobelkünstlerin hast du doch "getunt" ? . Ich kann mir nicht vorstellen , das ein Hersteller das so knapp serienmäßig einstellt :emoji_thinking: . Wie dürfen sich den die Eigentümer von Hobelmaschinen hier melden , die gar keine Druckbalken haben ?

brubu

ww-robinie
Hallo @holz99
Danke für deine humorvolle Antwort. Die Vorarlbergerin trägt den Namen Schelling und wurde an der CH Grenze geboren. Ob sie deswegen so gut ist.........:emoji_grin:
Die 4 Messer Polarwelle hat auf die Schnelle gemessen 125mm. Getunt wurde rein gar nichts. Die Maschine hat aber nach ihrem 20. Lebensjahr eine
Totalrevision erhalten und hat das ordentliche Pensionsalter noch nicht ganz erreicht. Sie hat mir aber versprochen gerne auch im Rentenalter weiterhin zuverlässig ihren Dienst zu verrichten.
Gruss brubu

Frank73

ww-robinie
Jo, das wäre interessant.
Meine gedanklichen Probleme auf die schnelle, wie mache ich den Rauchabzug, Wärme soll ja im Ofen bleiben.
Backfläche sollte auch entkoppelt sein.
Dämmung braucht es auch.
Tür vorher besorgen macht glaube ich auch Sinn.
Ein eigener Faden wäre da schon gut.
Also wenn Du mal Zeit hast, ich wäre da dabei.

brubu

ww-robinie
So, ich bin jetzt versuchsweise unter die Furnierhobler gegangen und habe Extremversuche gemacht. Die Maschine hobelt normal wie beschrieben
bis 1,7mm runter. Die wollte ich nicht verstellen, also wurde eine Unterlage eingesetzt. Diese nur mit einem vorderen Anschlag der gleich mitgehobelt wurde. Kein Klebeband nichts um das Holz unten zu halten. Holz ist schlichte Buche 70mm breit, gehobelt habe ich direkt von 3 auf 1mm mit 2mm Spanabnahme und dabei Hackholz für die Absaugung erwartet.

Heraus kam Holz in 1mm Stärke, am Anfang leicht dünner weil es leicht flattert, am Ende wurde an einer Ecke 40mm abgerissen. Sonst gab es in der Fläche an einer Stelle kleine Einrisse wie normal. Der Rest ist sauber und glatt. Nach Fotos müsst ihr nicht fragen, habe immer noch kein digitales
Zeug.
Gruss und viel Erfolg bei euren Versuchen.
brubu

Oben Unten