Hobelmaschine Erfahrungen, Hilfe, Empfehlungen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Voll Geil... Es lebe das Forum! Zwei Posts fast gleichzeitig und zwei komplett unterschiedliche Meinungen. :emoji_grin:
Prost @fopster :emoji_grin:

Gruß Daniel

Mitglied 79745

Gäste
Hallo Daniel!

Leider funktionieren solche Systeme nicht auf jeder Maschine gleich gut und mit deinen 63cm!:emoji_grin: hast du wahrscheinlich die Grenzen dieses Systems schon überschritten.
Das Prost schicke ich nach Bayern zurück @keks010982!

Bei mir war der Grund vom Wechsel übrigens weil ich meine Schärfaufträge in der Firma in der arbeite abgegeben habe. Da konnte es schon einmal drei Wochen dauern bis ich mein Zeugs wieder hatte.
Am Schluss hatte ich dann vier Sets Streifenmesser und immer wenn es zum Wechseln war trotzdem keine Scharfen.

LG Robert

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen.
Da gab’s ja schon wieder schön viel Diskussion.
Wie ich das rauslesen kann ist jeder für sich mit dem in seinem Hobel verbaten System zufrieden und würde dies auch nicht tauschen.
Ich hatte es vor einigen Tagen auch schon mal mit Nico @Alceste über die verschiedenen Messer gehabt. Natürlich lassen sich die Systemhersteller ihr System auch gut bezahlen.
Ich hab hier jetzt vorerst nicht vor noch auf ein anderes System umzustellen. Der Daniel @keks010982 hat es ja vorhin schon geschrieben. Das Hobelergebnis von gestern sieht zufriedenstellend aus. Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem laufen bei mir nicht täglich 2000m Eichenbohlen durch, auch arbeite ich für mich selbst, die Abnutzung bleibt wahrscheinlich vorerst übersichtlich. Einen neuen Satz Messer hab ich noch in der Werkstatt.
Mach jetzt dann später mal noch ein paar Bilder meiner Einstelllehren.

Viele Grüße,
Andi

Mitglied 79745

Gäste
Hallo Andi!
Ja, ich finde das Wichtigste ist, dass man hobelt. Und selber mit seiner Maschine zufrieden ist.
Wenn wir vorher schon beim Thema Italien waren, es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom!
Deine Einstellehre hab ich glaube ich auch.
Die ist auch ganz gut, aber ein wenig nachkontrollieren schadet nicht nach dem Verwenden.

LG Robert

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich hatte doch geschrieben das ich telefonisch sowie per Mail bei der Fa. Winter in Leipzig bezüglich meines Problems vorstellig geworden bin. Da hat sich bis heute keiner von denen gemeldet.
Konnte es mir dann gestern nicht verkneifen ihnen dann doch noch eine Mail zu schreiben, in der ich mal meine Meinung zu ihrer Hilfsbereitschaft ausgedrückt habe.
Was für eine schwache Leistung!!!

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Brüdern gemacht?

Gruß,
Andi

predatorklein

ww-robinie
Da hat sich bis heute keiner von denen gemeldet.
Moin

Und was hast du erwartet ?
Dass sich da jemand innerhalb weniger Stunden meldet .

Sorry , aber das klappt vielleicht , wenn du eine Martin Maschine kaufst

Bei uns gewerblichen Schreinern läuft das auch nicht anders , wenn wir in der Woche 10 Anfragen per Mail haben , davon geht es bei 8 um den Bau eines EBS und bei 2 darum , Stühle zu leimen , welche Mails beantworte ich wohl , wenn wenig Zeit ist :emoji_thinking:

Und um gleich mit einer der " urban legend " im Schreinerhandwerk aufzuräumen , wer dem Kunden einen Stuhl leimt , der baut dem Kunden irgendwann auch einen großen EBS , alles ( meistens ) nur Gesülze .

Wir hätten bis zur Rente nämlich garantiert noch 200 Schränke zu bauen .
Mindestens :emoji_wink:

Gruß

Werkzeugprofi

ww-robinie
Moin

Er hat den Kontakt mit der Firma am 22.08. aufgenommen. Ich denke, es sollte binnen einer Woche möglich sein, den Kunden in so einem Fall zu kontaktieren. Egal wie die Firma heißt.

Selbst bei Felder habe ich spätestens am zweiten Werktag jemanden zur Hand, der telefonisch oder per Mail weiterhilft. Oder wie mir passiert ist: Gestern angerufen und heute wurde das Ersatzteil zugestellt, selbst eingebaut und die Kiste läuft wieder!

andibarth

ww-robinie
Moin

Bei uns gewerblichen Schreinern läuft das auch nicht anders , wenn wir in der Woche 10 Anfragen per Mail haben , davon geht es bei 8 um den Bau eines EBS und bei 2 darum , Stühle zu leimen , welche Mails beantworte ich wohl , wenn wenig Zeit ist :emoji_thinking:

Und um gleich mit einer der " urban legend " im Schreinerhandwerk aufzuräumen , wer dem Kunden einen Stuhl leimt , der baut dem Kunden irgendwann auch einen großen EBS , alles ( meistens ) nur Gesülze .

Wir hätten bis zur Rente nämlich garantiert noch 200 Schränke zu bauen .
Mindestens :emoji_wink:

Gruß
Nun ja,
ganz so sehe ich das auch nicht.
Kenne das aus unsrer Firma. Hier kommen auch sämtliche Anfragen.
Ich schreibe eigentlich immer zurück, egal ob ich dann sage das ich im Moment nicht kann, kein Interesse habe oder es nicht schaffe...
Sich dann doch eine Woche lang garnicht zu melden finde ich einfach etwas schwach...

Andi

Mitglied 120553

Gäste
Moin

@andibarth wartet jetzt schon seit 9 Tagen auf eine Antwort :emoji_cry: . Wenn das vielleicht eine Anfrage nach benötigten Ersatzteilen wäre , kann das schon extrem nerven . Das kommt mir so vor , als ob sich dieses Büro der Firma auf einer dieser amerikanischen Raumsonden befindet , die mittlerweile den Bereich unseres Sonnensystems verlassen haben :emoji_cold_sweat: . Da kommt es aufgrund der großen Entfernung zu ähnlichen zeitlichen Verzögerungen . Ich werde auf jeden Fall Maschinen dieser Firma im Forum nicht mehr empfehlen :emoji_thinking:.

netsupervisor

Gäste
Hat dir doch schon Stefan @PrimaNoctis angedeutet in einen der vorherigen Beiträge. Er hatte auch schon so eine Erfahrung gemacht.

Mit der Einstelllehre von dir - hatte ich als Barkomat - bin ich nie richtig zurande gekommen. Mag sein, dass ich mich einfach zu doof angestellt hab, aber mit der Schleppmethode und dann später mit der Messuhr bin ich deutlich schneller zum Ziel gekommen.
Wenn du einen guten Schleifdienst hast, sind Streifemesser fürs Hobby echt ok. Wenn, wie bei mir, der Schleifdienst einen Mist abliefert, die Messer extrem abgeschliffen und verhunzt (Grat am Rücken, grobe Schliffkante) zurückkommen, bist du mit dem Systemhersteller dann besser unterwegs. Das kannst du ja austesten und dich darauf einrichten. Ich hatte das Gefühl, dass meine Systemmesser ein besseres Hobelbild bei schwierigeren Hölzern wie Fichte und Ahorn hinterlassen, die Schilffkannte war unter dem Mikroskop deutlich feiner als Streifenmesser (neu gekauft),

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Betreffend Antwortfristen bin auch nicht der Schnellste. Bei uns gibt es amtliche Stellen die es sich leisten können auf eingeschriebene, anständige
Briefe mit Rückschein 4!! Monate nicht zu antworten. Der nächste eingeschriebene Brief ging dann an den Direktor dieser Stelle weil ich es als wichtig erachte, dass Vorgesetzte wissen wie bei ihnen gearbeitet wird. Der Rückruf darauf folgte am nächsten Arbeitstag........
Gruss brubu

Mitglied 120553

Gäste
Mit der Einstelllehre von dir - hatte ich als Barkomat - bin ich nie richtig zurande gekommen.
Das Problem bei diesen Universaleinstelllehren ist , das sie für verschiedene Durchmesser der Hobelwellen funktionieren sollen . Das geht allein von der Geometrie nie hundertprozentig genau . Das zweite sind die aufgedruckten Skalen . Die sind oft ungenau . Das kann man umgehen , indem man sie an einer Stelle wo kein Messer ist , mittels passender Blattlehre "eicht" und diesen Wert dann auf der Skala markiert . Besser waren da diese Lehren , die beiden alten Hobelmaschinen von den Herstellern mitgeliefert wurden . Die waren genau auf den Durchmesser der Welle eingestellt . Wenn sowas nicht vorhanden ist , würde ich eher so eine empfehlen :emoji_thinking:. Die gibt es passend für alle gängigen Hobelwellendurchmesser :emoji_innocent: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 120553

Gäste
Das ist beim Barkomat aber egal, der hat keine Skala, sondern da werden die Messer-Überstände einmal abgenommen und justiert, danach einfach auf den gewechselten Messersatz übertragen.

Dazu müssen sie aber vorher schon gestimmt haben . Ist aber auch egal , da @andibarth keinen Barkomat besitzt . Schleppmethode funktioniert natürlich auch :emoji_innocent: . Dazu müssen aber die Tische richtig eingestellt sein , was nicht immer gegeben ist . Wenn man die bei besseren Hobelmaschinen vorhandene Hohl/Spitzfugeneinstellung verändert , geht das aber nicht mehr so einfach :emoji_thinking: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kerstenk

ww-robinie
ich bin davon überzeugt, dass die gar nicht helfen können, die sind Händler und nicht Hersteller, das heißt wenn der Hersteller ihnen die Anleitungen für Zukaufteile nicht beilegt, haben sie die nicht. Er muss also in China anfragen und ob er das macht, ist so eine Frage.

Ich selber habe eine Lieferanfrage für die Maschine gemacht, die Antwort war schnell da, ein Angebot für eine andere Maschine, die viel teurer war. Nach dem dritten weiteren Angebot habe ich ihm mitgeteilt, das ich an solchen Angeboten keinerlei Interesse habe, seit dem ist ruhe.

jochen-steini

ww-robinie
Habe ja vor kurzem geschrieben, dass ich auch auf der Suche bin. Bei wurde es jetzt eine STOMANA in Form von Weibert WJ-FS-41 Top mit Spiralmesserwelle. Hole ich nächste Woche ab. Mal sehen wie die eingestellt ist und wie die hobelt.

andibarth

ww-robinie
Richtig gute Einstelllehren sehen so aus https://ballas-shop.de/online-shop/...eraete/1020/panhans-hobelmesser-einstelllehre
Die kauft man im Leben 1 Mal und hat nie mehr Probleme damit.
Gruss brubu
Das mag schon alles richtig sein.
Ich hab die Lehren vom Vorbesitzer erhalten und die sind so eingestellt das sie für die Maschine passen.
Ich habe diese jetzt auch nicht verstellt und werde es auch nicht. Somit sollte der nächste Messerwechsel auch glatt gehen.

Andi

andibarth

ww-robinie
Habe ja vor kurzem geschrieben, dass ich auch auf der Suche bin. Bei wurde es jetzt eine STOMANA in Form von Weibert WJ-FS-41 Top mit Spiralmesserwelle. Hole ich nächste Woche ab. Mal sehen wie die eingestellt ist und wie die hobelt.
Glückwunsch!!!
Wir erwarten hier dann aber auch eine saubere Berichterstattung...
Nicht nur hier beiläufig in fremden Threads schreiben das man eine Neue hat... :emoji_wink: :emoji_slight_smile:

Andi

andibarth

ww-robinie
ich bin davon überzeugt, dass die gar nicht helfen können, die sind Händler und nicht Hersteller, das heißt wenn der Hersteller ihnen die Anleitungen für Zukaufteile nicht beilegt, haben sie die nicht. Er muss also in China anfragen und ob er das macht, ist so eine Frage.

Ich selber habe eine Lieferanfrage für die Maschine gemacht, die Antwort war schnell da, ein Angebot für eine andere Maschine, die viel teurer war. Nach dem dritten weiteren Angebot habe ich ihm mitgeteilt, das ich an solchen Angeboten keinerlei Interesse habe, seit dem ist ruhe.
Den gleichen Gedanken hab ich auch.
Aber genau dann muß ich doch sagen... hör her, ich hab keine Ahnung von der Elektronik und kann dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht probierst du´s hier oder da mal... aber einfach garnichts machen ist schon sch...e!

Hatte auch bei Damato wegen einer neuen Maschine angefragt.
Hat glaub nicht mal 2 Stunden gedauert dann hatte ich das Angebot.
Ob der technische Dienst bei meinem Problem auch so schnell reagiert hätte ist natürlich auch nicht klar.

Gruß,
Andi

Mitglied 120553

Gäste
???

Was ist ein Barkomat?
Und was ist die Schleppmethode?

Andi

Barkomat :emoji_spy: . Schleppmethode habe ich bei meiner damaligen HC 260 gemacht . Kurze Holleiste auf den Abgabetisch gelegt. jetzt die Welle mit der Hand drehen Die Leiste wird nun ein paar Millimeter (4-6) vom Messer mitgenommen . In der Betriebsanleitung im Kapitel 11.1 rechts unten beschrieben .

Anhänge

• hc_260_m.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 11

andibarth

ww-robinie
Wenn du einen guten Schleifdienst hast, sind Streifemesser fürs Hobby echt ok. Wenn, wie bei mir, der Schleifdienst einen Mist abliefert, die Messer extrem abgeschliffen und verhunzt (Grat am Rücken, grobe Schliffkante) zurückkommen, bist du mit dem Systemhersteller dann besser unterwegs. Das kannst du ja austesten und dich darauf einrichten. Ich hatte das Gefühl, dass meine Systemmesser ein besseres Hobelbild bei schwierigeren Hölzern wie Fichte und Ahorn hinterlassen, die Schilffkannte war unter dem Mikroskop deutlich feiner als Streifenmesser (neu gekauft),
Hab da einen älteren Mann an der Hand der für meinen Vater schon vor Jahrzehnten Sägeblätter und Ketten geschliffen hat.
Denke der wird die Messer dann auch schleifen können. Wenn nicht suche ich bei uns in der Gegend eben ein bisschen.
So teuer sind neue Messer dann auch nicht und für den geringen Gebrauch bei mir sollten die sowieso ewig halten.
Ich werde weder geschliffene noch neu gekaufte mit dem Mikroskop betrachten, da ich gar keins habe... :emoji_wink:

Andi

Oben Unten