Hobelmaschine Erfahrungen, Hilfe, Empfehlungen

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hallo Forumsgemeinde!

Melde mich auch mal wieder mit einem neuen Thema.

Bei meinem letzten Thread bezüglich meiner Hobelmaschine hatte es schwere Diskussionen bezügl. der Messerwelle gegeben.
Es ging dann soweit das dieser auch vorzeitig geschlossen worden ist.

Ich sehe mich derzeit nach einer anderen Hobelmaschine um, bin aber total unentschlossen da die Masse der Anzeigen im Netz sehr umfangreich ist und meine Erfahrung mit diesen Maschinen nun doch nicht sonderlich groß sind.

Wie wohl viele hier wissen habe ich einen Hobel mit 60cm Durchlassbreite, was ich aber bisher wirklich nur 2x gebraucht habe. Daher denke ich das es eine Nummer kleiner auch tun würde. Ich tendiere hier aber schon zu ca. 40cm, nicht zu den kleinen mit ungefähr 26cm.

Auch glaube ich nicht das ich wieder so ein altes Urgetüm kaufen wollte. Solide gebraucht vielleicht.
Bin aber schon fast an dem Punkt eine neue Maschine zu kaufen.

Meine Vorstellungen:

Würde wieder eine Abricht- u. Dickenhobelmaschine haben wollen.
Hobelbreite wie schon oben geschrieben um die 40cm
Motorleistung sollte wahrscheinlich nicht unter 3 KW sein
Hobelwelle mit 3 Messern (vielleicht auch 4) Spiralmesserwelle weiß ich nicht... (auf keinen Fall Klappenmesserwelle... ich weiß!)
Durchlasshöhe dürfte mit 20cm ausreichend sein
Eigengewicht sollte sie auch etwas haben damit sie einen sicheren Stand hat
Absaugmöglichkeit, das haben aber ja die meisten Maschinen sowieso
Preis... muß keine billige Blechbüchse sein, aber für eine Hobbywerkstatt auch nicht übertrieben teuer.

Ich frage jetzt hier einfach mal in die Runde welche Maschinen bei euch in der Werkstatt stehen, was ihr mir für meine Hobbytätigkeiten empfehlen würdet oder was man keinesfalls machen sollte. Falls jemand hier aus dem Forum noch eine Maschine verkaufen wollte, gerne auch anbieten.

Würde mich freuen hier ein paar Tipps oder ggf. auch Kaufempfehlungen zu bekommen!

Grüße,
Andi
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Ich ahne, der Thread wird ganz schnell wieder viele viele Seiten bekommen und jeder sein eigenes Modell empfehlen.

Also fangen wir mal vorne an.
Was für ein Budget hast du? Vielleicht entscheidet sich dann schon ob neu oder gebraucht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Würde wieder eine Abricht- u. Dickenhobelmaschine haben wollen.
Hobelbreite wie schon oben geschrieben um die 40cm
Motorleistung sollte wahrscheinlich nicht unter 3 KW sein
Hobelwelle mit 3 Messern (vielleicht auch 4) Spiralmesserwelle weiß ich nicht... (auf keinen Fall Klappenmesserwelle... ich weiß!)
Durchlasshöhe dürfte mit 20cm ausreichend sein
Eigengewicht sollte sie auch etwas haben damit sie einen sicheren Stand hat
Absaugmöglichkeit, das haben aber ja die meisten Maschinen sowieso
Preis... muß keine billige Blechbüchse sein, aber für eine Hobbywerkstatt auch nicht übertrieben teuer.
Wenn es eine neue sein soll, dann schau Dir mal die Bernardo AD 410s an.
https://www.bernardo-maschinen.com/ad-410-s-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html
M.W. hat @Paulisch eine und sie macht bei Ihm schon ihr Ding.
Die Maschine gibt es auch mit Streifenhobelmessern, dann natürlich etwas günstiger.

Weitere Alternativen wären da noch die Stomanas, die man unter verschiedenen Labels aussuchen kann.
Bei Holzprofi z.B. als FS 41 https://holzprofi.com/maschinen/hob...Hobelmaschine HP FS41N, Spiralhobelw., all in
Auch die gibt es mit Streifenhobelmessern.

Desweitern könntest Du noch bei Hammer / Felder oder auch Robland schauen.

Bei gewerblichen Anbietern wie Minimax, Casadei oder SCM bist Du schnell bei 12000 Eu.
LG
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Wenn es eine neue sein soll, dann schau Dir mal die Bernardo AD 410s an.
https://www.bernardo-maschinen.com/ad-410-s-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html
M.W. hat @Paulisch eine und sie macht bei Ihm schon ihr Ding.
Die Maschine gibt es auch mit Streifenhobelmessern, dann natürlich etwas günstiger.

Weitere Alternativen wären da noch die Stomanas, die man unter verschiedenen Labels aussuchen kann.
Bei Holzprofi z.B. als FS 41 https://holzprofi.com/maschinen/hobelmaschinen/_/7-FS41N-4KW-S-D-SP/AD‑Hobelmaschine HP FS41N, Spiralhobelw., all in
Auch die gibt es mit Streifenhobelmessern.

Desweitern könntest Du noch bei Hammer / Felder oder auch Robland schauen.

Bei gewerblichen Anbietern wie Minimax, Casadei oder SCM bist Du schnell bei 12000 Eu.
LG

Nach wie vor bin ich ganz zufrieden mit meiner.
Ich würde Sie sogar gewerblich nutzen
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Ich ahne, der Thread wird ganz schnell wieder viele viele Seiten bekommen und jeder sein eigenes Modell empfehlen.

Also fangen wir mal vorne an.
Was für ein Budget hast du? Vielleicht entscheidet sich dann schon ob neu oder gebraucht.
Hallo Martin,

das ging aber prompt!
Mal sehen wieviele Seiten...

Ich hab mir eigentlich bisher noch kein Limit gesetzt.
Natürlich will ich mir jetzt keine Maschine für 5000.- zulegen, dafür brauch ich die zu wenig.
Dennoch sollte es schon eine solide Maschine sein die auch vernünftige Ergebnisse liefern wird.
Ich bin prinzipiell nicjht gegen eine gebrauchte Maschine, wollte mich aber nun vorab doch etwas besser informieren nicht das es später wieder so geht wie mit der Hobelwelle. Da hatte ich schlichtweg keine Ahnung!

Gruß,
Andi
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich würde Sie sogar gewerblich nutzen
Klar, warum nicht. Früher arbeitete man mit sowas und es ging auch. https://www.historische-baustoffe-o...schine-aus-metall-art-nr-1088_src_1.345x0.jpg
Entscheidend ist doch auch was man macht und wer an der Maschine steht. :emoji_slight_smile:
Baut man aber ständig Rahmen mit Oberlicht, dann wär mir der Abrichttisch zu kurz. Da wäre Ich eher bei sowas hier. https://www.top-maschinen.de/holzkraft-abricht-dickenhobel-fs-41-elite-s-tersa.html
Die ist aber für bisschen Hobby nebenbei viel zu teuer, da kann man sich die Sachen auch beim Schreiner kaufen ....
LG
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Wenn es eine neue sein soll, dann schau Dir mal die Bernardo AD 410s an.
https://www.bernardo-maschinen.com/ad-410-s-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html
M.W. hat @Paulisch eine und sie macht bei Ihm schon ihr Ding.
Die Maschine gibt es auch mit Streifenhobelmessern, dann natürlich etwas günstiger.

Weitere Alternativen wären da noch die Stomanas, die man unter verschiedenen Labels aussuchen kann.
Bei Holzprofi z.B. als FS 41 https://holzprofi.com/maschinen/hobelmaschinen/_/7-FS41N-4KW-S-D-SP/AD‑Hobelmaschine HP FS41N, Spiralhobelw., all in
Auch die gibt es mit Streifenhobelmessern.

Desweitern könntest Du noch bei Hammer / Felder oder auch Robland schauen.

Bei gewerblichen Anbietern wie Minimax, Casadei oder SCM bist Du schnell bei 12000 Eu.
LG
Auf der Bernardo-Seite war ich auch schon.
Hab von denen meine Kantenschleifmaschine und bin eigentlich sehr zufrieden.
Spiralmesser liefern bessere Ergebnisse als Streifenhobelmesser? Daher auch teurer?

Bei Robland war ich jetzt zum Beispiel noch nicht...

12000.- wollte ich sicher nicht ausgeben!

Gruß,
Andi
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Spiralmesser liefern bessere Ergebnisse als Streifenhobelmesser? Daher auch teurer?
Bei schwierigem verwachsenem Holz, wie man oft bei Ahorn oder auch Obstbäumen hat, liefern sie bessere Hobelergebnisse. Durch den ziehenden Schnitt und nur stückchenweise Eingreifen des Messers gibt es weniger bzw. fast keine Ausrisse.
Desweiteren sind da HM Plättchen verbaut, die eine wesentlich höhere Standzeit haben und beim Kontakt mit einem Nagel, Schraube etc dreht man nur das Plättchen anstelle der Streifenmesser zu wechseln.
Auch sind Spiralwellen heute Stand der Technik.
LG
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Bei schwierigem verwachsenem Holz, wie man oft bei Ahorn oder auch Obstbäumen hat, liefern sie bessere Hobelergebnisse. Durch den ziehenden Schnitt und nur stückchenweise Eingreifen des Messers gibt es weniger bzw. fast keine Ausrisse.
Desweiteren sind da HM Plättchen verbaut, die eine wesentlich höhere Standzeit haben und beim Kontakt mit einem Nagel, Schraube etc dreht man nur das Plättchen anstelle der Streifenmesser zu wechseln.
Auch sind Spiralwellen heute Stand der Technik.
LG
Danke für die Erläuterung.
Stand der Technik ok. Werden aber noch ganz schön viele andere angeboten.
Kannst du mir auch noch die Abkürzungen bei den Bernardos erklären (N, S, PS, ...)
Auch muß ich keine neueste Technik bei mir in der Werkstatt haben. Mach keine Tischlerarbeiten oder nutze sie gewerblich.

Andi
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich hatte in meinem Leben schon einige Hobelmaschinen . Je größer sie wurden , um so mehr hat mich das notwendige Runterkurbeln des Dickentisches beim Umstellen genervt . Deshalb hat meine jetzige und wohl auch letzte Hobelmaschine eine motorische Höhenverstellung + digitaler Massanzeige . Ich weiß , viel zu teuer für den Hobbytischler :emoji_cry: . Es gibt aber einen Nachbau eines italienischen ADHs mit diesen "Gimmiks" für akzeptable 5.900 € (netto) . Gibt es sogar mit der allseits beliebten Spirelli-Welle . Prima ist auch , das der Absaugstutzen immer an der selben Stelle verbleibt . Entweder @predatorklein oder @magmog hat die Maschine mal aus der Nähe gesehen und für gut befunden .
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Ich hatte in meinem Leben schon einige Hobelmaschinen . Je größer sie wurden , um so mehr hat mich das notwendige Runterkurbeln des Dickentisches beim Umstellen genervt . Deshalb hat meine jetzige und wohl auch letzte Hobelmaschine eine motorische Höhenverstellung + digitaler Massanzeige . Ich weiß , viel zu teuer für den Hobbytischler :emoji_cry: . Es gibt aber einen Nachbau eines italienischen ADHs mit diesen "Gimmiks" für akzeptable 5.900 € (netto) . Gibt es sogar mit der allseits beliebten Spirelli-Welle . Prima ist auch , das der Absaugstutzen immer an der selben Stelle verbleibt . Entweder @predatorklein oder @magmog hat die Maschine mal aus der Nähe gesehen und für gut befunden .
Motorische Höhenverstellung ist sicher super.
Das hab ich mir bei meiner Maschine auch schon manchmal gewünscht.
Dennoch ist das kein Muß.
Ich meine das ich diese Maschine bei meiner Suche im Netz auch schon mal gesehen hab.
Wahrscheinlich hab ich diese dann aber wirklich wegen des Preises nicht weiter verfolgt.

Gruß,
Andi
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Bei Ka Suche, max Summe eingeben, maximalen Umkreis, mehrere verschiedene Such Begriffe.
Und gucken.
Bäuerle, Scm, Kölle, Martin, Frommia. 70er, 80er Jahre.
KEILmesserwelle mit Absaugungsstutzen.
40er sind beliebter als 60er Dickten.
Also auch teurer.
Auch bei Landwirt.com gucken.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Puhhhh....
Hier wird jeder Post noch teurer...
Jetzt sind wir schon bei über 6000 Euronen.
Rückwärtsgang bitte :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Du wirst keine günstigere Neumaschine mit Spiralwelle als die oben verlinkte Bernardo bekommen.
Mit normalen Streifenhobelmessern gibts die etwa 500 Eu günstiger, dann haste aber wieder den Sackgang mit einstellen.

Vielleicht würde für dich sogar eine 310mm reichen, da kostet die Bernardo FS310PS nur etwa 2500 Eu und sie genießt hier im Forum einen guten Ruf. Eine kleine leistungsfähige Maschine.

Auch glaube ich nicht das ich wieder so ein altes Urgetüm kaufen wollte. Solide gebraucht vielleicht.
Bin aber schon fast an dem Punkt eine neue Maschine zu kaufen.
Für den Fall, das es doch eine gebrauchte sein darf, mit Deinem Budget von 5k hast Du doch jede Menge Auswahl, da würde Ich nach einer ital. Maschine aus den 90ern mit Tersawelle schauen ( GEA/Casadei, Sicar, SCM, Minimax oder Maka/Griggio sowie SAC )
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/abrichte-dickenhobelmaschine/2469579497-84-8178

Aber auch eine Felder würde Ich in Betracht ziehen, jedoch sagt mir das Messersystem jetzt nichts. Felder Wendemesser ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felder-ad-741-abricht-dickenhobelmaschine/2487758358-84-6102
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Kombinierte gab es von Martin nur die T 31 mit 640 mm Breite, in neu bis Anfang der 70-er.
Die kostet gut erhalten auch einiges mehr als die anderen hier angesprochenen.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Bei Ka Suche, max Summe eingeben, maximalen Umkreis, mehrere verschiedene Such Begriffe.
Und gucken.
Bäuerle, Scm, Kölle, Martin, Frommia. 70er, 80er Jahre.
KEILmesserwelle mit Absaugungsstutzen.
40er sind beliebter als 60er Dickten.
Also auch teurer.
Auch bei Landwirt.com gucken.
Den Weg hab ich schon eingeschlagen.
Hab auch schon interessante Sachen gesehen
Die 40er sind wirklich teuer, da hast du Recht.
60cm findet man keine neueren Modelle, aber mehrere in meiner Altersklasse.
Oft restauriert oder überholt. Neue Farbe kann aber über den Zustand hinweg auch täuschen.
Bei Landwirt.com war ich jetzt tatsächlich noch nicht...

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Guuden,

Kombinierte gab es von Martin nur die T 31 mit 640 mm Breite, in neu bis Anfang der 70-er.
Die kostet gut erhalten auch einiges mehr als die anderen hier angesprochenen.
Hallo Justus,
danke für die Info.
Sind aber auch alles Profimaschinen, richtig?

Andi
 
Oben Unten