Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Ich bin von der Marke Felder von Preis/Leistung begeistert.
Habe Felder und Hammer Maschinen.

Einfach mal zu einem Felder Vorstellungsraum fahren bzw. einen Termin geben lassen und dann kann man auch die Maschinen dort testen anfassen und viele Fragen stellen. Das finde ich ist ein super Service!

Aus persönlicher Ansicht und auch aus Ansicht bei Kollegen und Freunden bin ich nicht so von der Marke Bernardo begeistert.
Ich verweise auch einen Forumsbeitrag. Ja das kann ein Einzelfall sein aber das habe ich schon ein paar mal gesehen.
Soll keine Hetzjagd oder der gleichen sein nur persönliche Ansichtssache. AD 260 Bernardo - Forumsbericht
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Ja, Hammer/Felder Maschinen sind sicher sehr gut. Sie haben allerdings ihren Preis.

Es stellt sich jedoch bei dieser (Einsteiger)-Maschine die Frage, ob sie nicht so weit abgespeckt wurde, dass sie zu dem angebotenen Preis weniger bietet als die chinesische Konkurrenz.

Es wäre nicht die erste renommierte Marke, die ihren Namen auf minderwertige Produkte setzt um im unterem Hobbybereich mithalten zu können.

Bei den besseren Modellen (A3-26) hätte ich da keine Bedenken, nur überschreitet man hier schon die 3000€-Grenze bei einer Spiralmesserwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
An Mitarbeiter von Felder sagte mir kürzlich, dass die neuen gelben Maschinen aus Asien kommen. In Österreich erfolgt dann nur noch die Endmontage und Qualitätskontrolle.

Aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein.
Bei Felder kannst du dir wenigstens sicher sein, einen direkten Ansprechpartner zu haben. Und wenn was kaputt ist oder nicht funktioniert bekommst einen Techniker zu dir nach Hause geschickt. Das dürfte wohl der größte Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein!
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Ja, das ist bestimmt so, ist für mich aber nicht so entscheidend.

Hätte ich einen Betrieb oder bei sehr teuren Maschinen würde ich das anders sehen.

Viele Onlineshops bietet auch einen guten Service und schicken die Ersatzteile per Post. (Oft besser als unfähige Servicemitarbeiter vor Ort)

Aber diese Diskussion ist « offtopic »
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Nur weil da Hammer drauf steht heißt es doch nicht automatisch, dass dieses Modell höherwertiger als die anderen in dieser Preisklasse ist. Bei den Kollegen aus Hall werden die Mitarbeiter ja auch nicht kostenlos arbeiten und deren Materialkosten werden sicherlich auch nicht deutlich günstiger sein als beim Rest.
So sehe ich das auch.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
An Mitarbeiter von Felder sagte mir kürzlich, dass die neuen gelben Maschinen aus Asien kommen. In Österreich erfolgt dann nur noch die Endmontage und Qualitätskontrolle.

Aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein.
Bei Felder kannst du dir wenigstens sicher sein, einen direkten Ansprechpartner zu haben. Und wenn was kaputt ist oder nicht funktioniert bekommst einen Techniker zu dir nach Hause geschickt. Das dürfte wohl der größte Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein!
es kommen einige Maschinen-Teile aus Asien. Das Metallgehäuse zb.
Aber die Endfertigung Motorenmontage, und auch Elektronische Montage passieren in Österreich zu ÖVE Vorschriften und das finde ich sehr wichtig.
Ja das Qualität ihren Preis hat finde ich auch gut so, Mitarbeiter vollen ja auch was verdienen....
Ersatzteile können mehr als 10 Jahre lang geliefert werden und technischer-Service ist auch finde ich super.
Es muss nicht immer ein Techniker sein wenn man außerhalb der Gewehrleistung ist, kann man es auch selber versuchen mit einer technisch Unterstützung die super ist.

Das alles kostet halt auch am ende des Tages bei den Maschinen. Wie bei Festool da ist es genau so.
Dafür kauft man die Maschinen auch für viele Jahre und der wieder verkaufswert ist auch sehr gut.

Aber das ist jedem selber überlassen was er sich kauft.
Das wichtigste ist die Qualität die am ende rauskommt und man selber damit zufrieden ist.
Wie mit den Automarken, alle fahren und jeder findet etwas was ihm persönlich besser gefällt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich bin von der Marke Felder von Preis/Leistung begeistert.
Habe Felder und Hammer Maschinen.

Einfach mal zu einem Felder Vorstellungsraum fahren bzw. einen Termin geben lassen und dann kann man auch die Maschinen dort testen anfassen und viele Fragen stellen. Das finde ich ist ein super Service!

Aus persönlicher Ansicht und auch aus Ansicht bei Kollegen und Freunden bin ich nicht so von der Marke Bernardo begeistert.
Ich verweise auch einen Forumsbeitrag. Ja das kann ein Einzelfall sein aber das habe ich schon ein paar mal gesehen.
Soll keine Hetzjagd oder der gleichen sein nur persönliche Ansichtssache. AD 260 Bernardo - Forumsbericht
Du hast jetzt ein Beispiel genannt, das sagt für mich gar nichts. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit LGH24 und speziell auch mit Bernardo. Davor hatte ich eine Hammer, die fand ich auch gut
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
es kommen einige Maschinen-Teile aus Asien. Das Metallgehäuse zb.
Aber die Endfertigung Motorenmontage, und auch Elektronische Montage passieren in Österreich zu ÖVE Vorschriften und das finde ich sehr wichtig.

Ich frage mich woher du das weißt? Ich hab schon von einigen Menschen gehört und das sind Leute die selbst für Maschinenhersteller arbeiten, dass die Hammer Serie nicht in Österreich hergestellt wird. Das kann ich mir auch kaum vorstellen bei den Preisen, wenn schon die Bulgaren teurer sind (gut die sind auch ne nummer massiver, aber trotzdem).
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Btw die Hammer A2-26 wiegt laut Katalog 130kg, die Bernardo 173kg und die Hammer A3-26 245kg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Da kenne ich andere Zahlen, 170 kg für die A2 26 und 195 kg für die A3 26, glaube laut den entsprechenden Anleitungen
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Die Hammer A2 26 wiegt Netto mit Hobelanschlag laut Betriebsanleitung 150Kg mit Palette und Holzkiste 175KG, das glaube ich auch gut und gerne wir haben se mit 3 Leuten die Kellertreppe runtergeschafft. Auf dem Lieferschein standen allerdings nur 130KG...ich tendiere da eher zu den 175Kg, denn es war deutlich schwerer als meine TKS.

Mfg FlauscheBart
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Ich frage mich woher du das weißt? Ich hab schon von einigen Menschen gehört und das sind Leute die selbst für Maschinenhersteller arbeiten, dass die Hammer Serie nicht in Österreich hergestellt wird. Das kann ich mir auch kaum vorstellen bei den Preisen, wenn schon die Bulgaren teurer sind (gut die sind auch ne nummer massiver, aber trotzdem).
Ich war früher auch beruflich im Werk als Externer um Produktionsmaschinen zu warten und zu überprüfen mit TÜV.
Da habe ich viel intern gesehen und kann sicher sein das vieles passt, nicht alles wie bei jedem Hersteller.

Die Metallischen arbeiten werden bei den günstigen Modellen extern gefertigt aber die Elektronischen Bauteile und Überprüfung erfolgt fast immer intern, die End-Prüfung mit ÖVE Vorschrift intern. Denke da hat sich nichts geändert daran....
Gerne aber bereit eines besseren belehrt zu werden, ist ja schon ein paar Jahre her....
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
warum :emoji_joy:

ich habe eine Bandsäge von meinem Vater noch die BJ 1999 ist und bekomme heute noch Ersatzteile.
Das Lager am Laufrad und die Bremse für den E-Motor war vor 2 Jahren defekt.
Es hat zwar etwas gedauert so 4 Werktage aber dann bekam ich die Teiler und habe sie mir selber im HQ angeholt. Da es ja nur ein Katzensprung ist.

Die Gummibeschichtung auf dem Laufrad habe ich auch schon ein paarmal erneuern lassen im Werk, auch kein Thema....
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
warum :emoji_joy:

ich habe eine Bandsäge von meinem Vater noch die BJ 1999 ist und bekomme heute noch Ersatzteile.
Das Lager am Laufrad und die Bremse für den E-Motor war vor 2 Jahren defekt.
Es hat zwar etwas gedauert so 4 Werktage aber dann bekam ich die Teiler und habe sie mir selber im HQ angeholt. Da es ja nur ein Katzensprung ist.

Die Gummibeschichtung auf dem Laufrad habe ich auch schon ein paarmal erneuern lassen im Werk, auch kein Thema....
Spricht aber jetzt auch nicht von Qualität, wenn man die Bandagen regelmäßig erneuern muss. Ich habe eine 30 Jahre alte Panhans im Betrieb, die hat laut Nachweis noch die ersten drauf.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Spricht aber jetzt auch nicht von Qualität, wenn man die Bandagen regelmäßig erneuern muss. Ich habe eine 30 Jahre alte Panhans im Betrieb, die hat laut Nachweis noch die ersten drauf.
Die Bandsäge ist eine Günstige damals gewesen. Hat nicht mal 2500 Schilling damals anscheinend gekostet.
Ich bin mit ihr zufrieden, Durchzug, Laufruhig, hat auch die Power die ich brauche usw. Technisch bin ich sehr zufrieden und sie ist halbwegs kompakt.

Die Gummibeschichtung tauschen kostet mich 80€ pro Reifen und dann hebt es wieder so ein paar Jahre. Sie läuft auch oft zum Auftrennen mehr eher nicht.
 

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
36
So habe ich es auch gelesen, was bringt der ziehende Schnitt?

Die A2-26 und die AD260s haben einen ähnlichen Preis (150€ zugunsten der Hammer).

Da noch keiner die Hammer getestet hat, werde ich wohl noch etwas abwarten mit der Kaufentscheidung.
Ich hoble mit der Maschine etwa 6 Monate und kann sie empfehlen. Habe vorher EB 260, Kity 639 und Metabo AD 1626 gehabt. Von den allen liefert die kleine Hammer die besten hobelergebnisse. Die 2 KW reichen völlig aus. Drei milimeter spannabnehmen auf ein mal konnte ich mit der EB oder Kity auch nicht obwohl sie Drehstrommotore haben. Das heisst machbar ist es aber das Hobelbild ist grauenvoll. Mein Fazit: die Hammer A2-26 zählt zu den besten Heimwerkermaschinen unter 1500 Euro. Wenn ich mehr Platz in meiner Werkstatt hätte würde ich eine Maschine mit längeren Tischen nehmen aber für kleine 12 bis 20 quadratmeter Hobbyräume sind Maschinen dieser Grösse optimal.
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Ich hoble mit der Maschine etwa 6 Monate und kann sie empfehlen. Habe vorher EB 260, Kity 639 und Metabo AD 1626 gehabt. Von den allen liefert die kleine Hammer die besten hobelergebnisse. Die 2 KW reichen völlig aus. Drei milimeter spannabnehmen auf ein mal konnte ich mit der EB oder Kity auch nicht obwohl sie Drehstrommotore haben. Das heisst machbar ist es aber das Hobelbild ist grauenvoll. Mein Fazit: die Hammer A2-26 zählt zu den besten Heimwerkermaschinen unter 1500 Euro. Wenn ich mehr Platz in meiner Werkstatt hätte würde ich eine Maschine mit längeren Tischen nehmen aber für kleine 12 bis 20 quadratmeter Hobbyräume sind Maschinen dieser Grösse optimal.
Danke für deinen Beitrag ☺️
 

gilster

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
28
Ort
Hessen
Ich hoble mit der Maschine etwa 6 Monate und kann sie empfehlen. Habe vorher EB 260, Kity 639 und Metabo AD 1626 gehabt. Von den allen liefert die kleine Hammer die besten hobelergebnisse. Die 2 KW reichen völlig aus. Drei milimeter spannabnehmen auf ein mal konnte ich mit der EB oder Kity auch nicht obwohl sie Drehstrommotore haben. Das heisst machbar ist es aber das Hobelbild ist grauenvoll. Mein Fazit: die Hammer A2-26 zählt zu den besten Heimwerkermaschinen unter 1500 Euro. Wenn ich mehr Platz in meiner Werkstatt hätte würde ich eine Maschine mit längeren Tischen nehmen aber für kleine 12 bis 20 quadratmeter Hobbyräume sind Maschinen dieser Grösse optimal.
Die Kity 639 ist mit ihrer Hobelbreite von 400mm wohl eine andere Klasse als die aufgeführten Maschinen, zumal es auch die Ausführung mit Tersa-Welle gab :emoji_slight_smile:
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
26
Ort
Südlich von Frankfurt
Ich hoble mit der Maschine etwa 6 Monate und kann sie empfehlen. Habe vorher EB 260, Kity 639 und Metabo AD 1626 gehabt. Von den allen liefert die kleine Hammer die besten hobelergebnisse. Die 2 KW reichen völlig aus. Drei milimeter spannabnehmen auf ein mal konnte ich mit der EB oder Kity auch nicht obwohl sie Drehstrommotore haben. Das heisst machbar ist es aber das Hobelbild ist grauenvoll. Mein Fazit: die Hammer A2-26 zählt zu den besten Heimwerkermaschinen unter 1500 Euro. Wenn ich mehr Platz in meiner Werkstatt hätte würde ich eine Maschine mit längeren Tischen nehmen aber für kleine 12 bis 20 quadratmeter Hobbyräume sind Maschinen dieser Grösse optimal.
Hallo,
ich habe heute meine A2-26 geliefert bekommen und war doch sehr erstaunt, dass der Sockel nicht vormontiert ist, sondern durch Umlegen der Maschine anzumontieren ist. Wie hast Du denn die Maschine umgelegt und wieder aufgerichtet - mit 3-4 Helfern wie in der Anleitung beschrieben Oder hast Du das mit technischer Hilfe bewältigt?
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
nun, das steht klar in der Anleitung (habe die Maschine nicht) - finde ich aber als Vorteil wegen Kellertransport oder so.
Sollte mit zwei Mann machbar sein - wo sollen die vier denn Platz haben? :emoji_wink:
 
Oben Unten