FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Hallo,
ich habe heute meine A2-26 geliefert bekommen und war doch sehr erstaunt, dass der Sockel nicht vormontiert ist, sondern durch Umlegen der Maschine anzumontieren ist. Wie hast Du denn die Maschine umgelegt und wieder aufgerichtet - mit 3-4 Helfern wie in der Anleitung beschrieben Oder hast Du das mit technischer Hilfe bewältigt?
Habe das mit einem Nachbarn zusammen hinbekommen und nur von Hand. Wir haben die Maschine auf die mitgelieferte Palette gelegt und dann auf ein selbstgebautes Rollbrett gestellt, das klappt wunderbar. 1706722998174.jpg

Zur Qualität der Maschine kann ich nur was auf den ersten Blick sagen, das macht einen sehr guten Eindruck. Habe sie allerdings noch nicht eingestellt und auch nichts gehobelt, mir fehlt akut ne gute Absaugung. Eine Sache ist mir aber leider schon negativ aufgefallen. Wenn ich zum Bsp. nur dünnere Leisten, Bretter abrichten will und dies recht vorne mache, dann wackelt der Anschlag weil er sich nicht mehr richtig verklemmen lässt. Jetzt kann man sagen na und den schieb den weiter nach hinten, dann hält der auch, stimmt...nur ich will ja die Messer möglichst gleichmäßig nutzen und so geht das nicht wirklich sicher.

Mfg Flauschi
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Anhang anzeigen 165250

Habe sie allerdings noch nicht eingestellt und auch nichts gehobelt, mir fehlt akut ne gute Absaugung. Eine Sache ist mir aber leider schon negativ aufgefallen. Wenn ich zum Bsp. nur dünnere Leisten, Bretter abrichten will und dies recht vorne mache, dann wackelt der Anschlag weil er sich nicht mehr richtig verklemmen lässt. Jetzt kann man sagen na und den schieb den weiter nach hinten, dann hält der auch, stimmt...nur ich will ja die Messer möglichst gleichmäßig nutzen und so geht das nicht wirklich sicher.

Mfg Flauschi

Hallo,

Die Reihenfolge ist anders. Erst Mal Probehobeln und wenn alles passt, nix einstellen. Oft wird mehr verstellt, als eingestellt.
Nicht, dass es so geht, wie eine Kundin mal gesagt hat: "Mein Mann kann alles auseinander bauen".

Gruß Ingo
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Hallo,

Die Reihenfolge ist anders. Erst Mal Probehobeln und wenn alles passt, nix einstellen. Oft wird mehr verstellt, als eingestellt.

Gruß Ingo
Ja danke, das ist mir klar. Hätte ich so schreiben sollen, natürlich erstmal Probehobeln (besser noch mal kurz mit einer Wasserwaage etwas fluchten ob es grob passt) und dann anpassen. Bin gelernt, ist aber auch schon was her :emoji_slight_smile:

Mfg Flauschi
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
Wenn ich zum Bsp. nur dünnere Leisten, Bretter abrichten will und dies recht vorne mache, dann wackelt der Anschlag weil er sich nicht mehr richtig verklemmen lässt. Jetzt kann man sagen na und den schieb den weiter nach hinten, dann hält der auch, stimmt...nur ich will ja die Messer möglichst gleichmäßig nutzen und so geht das nicht wirklich sicher.

Mfg Flauschi

In der Regel hobelt man nach dem abrichten ja auf Dicke.

Wenn du hinten abrichtest (wo der Anschlag besser hält) und vorne auf Dicke hobelst, nutzt du deine Messer gleichmäßig ab.
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Ich würde halt gerne bei einer Maschine dieses Preises schon einen Anschlag haben den ich egal wo sicher verklemmen kann. :emoji_frowning2:

Ich meine dafür nimmt ja auch mehr Geld in die Hand.

Mfg Flauschi
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Zuletzt bearbeitet:

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Die hab ich erstmal stehen lassen, weil ich nicht wusste ob das Brett sich noch unter dem Gewicht der Maschine verbiegt. Falls doch, war der Plan da noch mal ne Reihe Dachlatten zur Versteifung drauf zu packen, werden aber wenn nicht dann bald gekürzt. Sehe da akut auch kein Verletzungsrisiko weil nicht dran gearbeitet wird und außer mir niemand den Keller betritt.

Mfg Flauschi
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Eine Sache ist mir aber leider schon negativ aufgefallen. Wenn ich zum Bsp. nur dünnere Leisten, Bretter abrichten will und dies recht vorne mache, dann wackelt der Anschlag weil er sich nicht mehr richtig verklemmen lässt

ich weiß nicht, ob das nicht bei allen Anschlägen dieser Art so ähnlich ist? Die "Ausgangsposition" ist doch hinten, oder? Eine dünne Leiste würde ich hinten hobeln, nicht vorne?! Dann Messerschutz drauf, und dann hat man auch Platz für Hände oder Schiebestock. Wenn der Anschlag ganz vorne steht dann ist das doch irgendwie ungemütlich? Will sagen, so würde ich einfach nicht hobeln.
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Also der Versand war brutal von Mima. Keine 48 Stunden

Was meint ihr ? Ist es sinniger ein Rollbrett zu bauen oder die fahreinrichtung nachzubauen ?
Bin selbst metallbauer und somit wäre das, dass geringste Problem
 

Anhänge

  • 374f26aa-b83d-4ddf-9589-e96887ef72c9.jpeg
    374f26aa-b83d-4ddf-9589-e96887ef72c9.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 49

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
ich würde bei genügend Platz die Fahreinrichtung nachbauen - da steht die Maschine stabiler.

bei weniger Platz und wenn auf engem Raum gedreht werden muss, ein Rollbrett - ist aber ein Kompromiss für die Standfestigkeit. Rollen nicht zu groß und Drehbewegung blockierbar
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
Vielleicht wäre auch sonst diese Eigenbau Lösung eine Idee: http://griesenberger.bplaced.net/Gr...rage/2012/1/12_Fahrwerk_fur_Hammer_A3-26.html

Ich warte noch auf meine A3 31 und bin mir noch nicht sicher, ob ich solch eine Lösung nachbauen werde, oder Schwerlastrollen, sie man dann einzeln runter klappen kann.

Darf ich fragen weshalb man sich selber eine "Fahreinrichtung" basteln möchte, wenn von Felder selber eine für die Maschine angeboten wird?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Darf ich fragen weshalb man sich selber eine "Fahreinrichtung" basteln möchte, wenn von Felder selber eine für die Maschine angeboten wird?

Hallo,

Warum bauen komische Hobbytischler Möbel, wo doch Möbelhäuser mit selbigen vollstehen.
Es gibt auch Hobbywerker, die in Ermangelung von Projekten hauptsächlich Vorrichtungen für die Werkstatt bauen.
Es gibt schlimmeres.

Gruß Ingo
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
286
Ort
Aachen
Weil die Felder Lösung viel Platz zum manövrieren braucht und man nicht quer die Maschine in die Ecke schieben kann
Wir haben evtl. Spaß selber was zu bauen...

Mfg Flauschi
Genau aus diesen beiden Gründen. Die Lösung von Felder ist für mich unpraktisch und deutlich teurer, als wenn ich es selbst mache. Zudem mag ich es, etwas zu bauen. Ob es denn Möbel sind oder Helfer für die Werkstatt etc.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
Weil sie Sau teuer ist…

Wieso baust du einen Tisch ? Kriegt man doch beim Mömax.

Weil ich den Tisch nach meinen Anforderungen, im benötigten Maß und in besserer Qualität bauen kann.

Mein Frage sollte keinesfalls abwertend rüber kommen. Hat mich nur wirklich interessiert weshalb man einen Selbstbau vorzieht.

Das Argument mit der besseren manövrierfähigkeit leuchtet mir auch ein.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Weil ich den Tisch nach meinen Anforderungen, im benötigten Maß und in besserer Qualität bauen kann.

Mein Frage sollte keinesfalls abwertend rüber kommen. Hat mich nur wirklich interessiert weshalb man einen Selbstbau vorzieht.

Das Argument mit der besseren manövrierfähigkeit leuchtet mir auch ein.
Manchmal geht’s eben ums machen
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Manchmal geht’s eben ums machen
Ich bin eh bescheuert. Wenn ich wüsste wie man Uran anreichert, würde ich meinen Strom selber herstellen wollen.
Immer selber ist auch nicht immer sinnig, ich weiß

Das ist jetzt meine Lösung. Die ersten brettchen sind gehobelt und ich bin begeistert. Die Tage werd ich ausführlich nochmal darüber schreiben.

Achja wieso bekommt man einen vaude Rucksack zum Kauf dazu bei Mima ?
Falls die Ehegattin nicht entzückt ist, kann man gleich seine Zahnpasta und Bürste einpacken und sich mein Motel suchen ?
 

Anhänge

  • IMG_4255.jpeg
    IMG_4255.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4254.jpeg
    IMG_4254.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 97

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Ich bin eh bescheuert. Wenn ich wüsste wie man Uran anreichert, würde ich meinen Strom selber herstellen wollen.
Immer selber ist auch nicht immer sinnig, ich weiß

Das ist jetzt meine Lösung. Die ersten brettchen sind gehobelt und ich bin begeistert. Die Tage werd ich ausführlich nochmal darüber schreiben.

Achja wieso bekommt man einen vaude Rucksack zum Kauf dazu bei Mima ?
Falls die Ehegattin nicht entzückt ist, kann man gleich seine Zahnpasta und Bürste einpacken und sich mein Motel suchen ?
Das ist natürlich schon super was du dir da gebaut hast, naja Metallbauer zu sein schadet da wohl nicht. :emoji_slight_smile:

Den Rucksack gabs als Aktion dazu, hab meinen auch schon weitergereicht und Freude erzeugt.

Mfg Flauschi

PS. Hast du schon ne Absaugung?
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Das ist natürlich schon super was du dir da gebaut hast, naja Metallbauer zu sein schadet da wohl nicht. :emoji_slight_smile:

Den Rucksack gabs als Aktion dazu, hab meinen auch schon weitergereicht und Freude erzeugt.

Mfg Flauschi

PS. Hast du schon ne Absaugung?
Ich hab mir jetzt einfach mal ne ganz günstige von güde gekauft. Sollte baugleich zur scheppach hd12 sein.
Vorab es funktioniert sehr gut, aber naja es gibt wesentlich besseres :emoji_slight_smile:
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Ich hab mir jetzt einfach mal ne ganz günstige von güde gekauft. Sollte baugleich zur scheppach hd12 sein.
Vorab es funktioniert sehr gut, aber naja es gibt wesentlich besseres :emoji_slight_smile:
Wunderbar wenn du damit zurecht kommst ist es doch gut. Dann wünsche ich dir viel Spaß und tolle Projekte mit der kleinen Hammer!

Mfg Flauschi :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten