KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Eine Sache ist mir aber leider schon negativ aufgefallen. Wenn ich zum Bsp. nur dünnere Leisten, Bretter abrichten will und dies recht vorne mache, dann wackelt der Anschlag weil er sich nicht mehr richtig verklemmen lässt.
Hm, kannst Du 'wackeln' mal genauer definieren? Ich habe mich ja für die PT107 entschieden, und ja, ich kann den Anschlag in dieser Position bewegen, muss das aber aktiv wollen und Kraft anwenden. Konkret: Anschlag fast vorne. Hand greift den Tisch von unten, Daumen drückt kräftig gegen den Anschlag nach hinten. Diesen Druck beim Abrichten auszuüben, erscheint mir fast unmöglich.
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Hm, kannst Du 'wackeln' mal genauer definieren? Ich habe mich ja für die PT107 entschieden, und ja, ich kann den Anschlag in dieser Position bewegen, muss das aber aktiv wollen und Kraft anwenden. Konkret: Anschlag fast vorne. Hand greift den Tisch von unten, Daumen drückt kräftig gegen den Anschlag nach hinten. Diesen Druck beim Abrichten auszuüben, erscheint mir fast unmöglich.
Ich hab das heute auch mal probiert. Das anschlagsblech steht bei vollem Auszug nicht mehr komplett in der Klemmung und somit ist ein leichtes Verdrehen dann möglich.
Mich selbst stört das aber eher weniger.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Das ist jetzt meine Lösung. Die ersten brettchen sind gehobelt und ich bin begeistert. Die Tage werd ich ausführlich nochmal darüber schreiben.
Schönes und bewährtes Prinzip. Gefällt mir! Und wenn du deiner Fahreinrichtung noch einen Lack im RAL-Ton 7036 spendierst, sieht sie mit der Maschine richtig geil aus!
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Schönes und bewährtes Prinzip. Gefällt mir! Und wenn du deiner Fahreinrichtung noch einen Lack im RAL-Ton 7036 spendierst, sieht sie mit der Maschine richtig geil aus!
Da hast du recht. Leider habe ich nur zwei Damen in meinem Haus und als mein Vater sich zum Kaffee ankündigte musste es schnell gehen :emoji_slight_smile:

7036 wird erledigt :emoji_slight_smile: :emoji_wink:
 

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
36
Hallo,
ich habe heute meine A2-26 geliefert bekommen und war doch sehr erstaunt, dass der Sockel nicht vormontiert ist, sondern durch Umlegen der Maschine anzumontieren ist. Wie hast Du denn die Maschine umgelegt und wieder aufgerichtet - mit 3-4 Helfern wie in der Anleitung beschrieben Oder hast Du das mit technischer Hilfe bewältigt
Du kannst die Maschine auf irgendetwas weiches kippen (natürluch nicht aleine, duu brauchst eine zweite Person) ich habe noch Styropor von einer Verpackung gehabt, Kartons oder alte Kissen tuen auch.
 

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
36
Zur Qualität der Maschine kann ich nur was auf den ersten Blick sagen, das macht einen sehr guten Eindruck. Habe sie allerdings noch nicht eingestellt und auch nichts gehobelt, mir fehlt akut ne gute Absaugung. Eine Sache ist mir aber leider schon negativ aufgefallen. Wenn ich zum Bsp. nur dünnere Leisten, Bretter abrichten will und dies recht vorne mache, dann wackelt der Anschlag weil er sich nicht mehr richtig verklemmen lässt. Jetzt kann man sagen na und den schieb den weiter nach hinten, dann hält der auch, stimmt...nur ich will ja die Messer möglichst gleichmäßig nutzen und so geht das nicht wirklich sicher.
Dann hobelst du auf Dicke mehr von der seite. Das ist nicht schlimm und auch nicht relevant bei einer Heimwerker Maschine für 1400.
 

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
36
Immer noch die ABS 1500 FF von Holzmann. Die Finanzabteilung hat ihr Ok gegeben und ich denke das ich se bald kaufe.
Das du die Absauganlage einfach an deine Hobelmaschine anschliesst und arbeitest wird nicht funktionieren. Ich habe die gleiche als Bernardo 250 cf. Das Problem ist die Absperrung in der Einzugsöffnung (so eine Art Absperrkreuz) haben vielle Absaugungen. Wenn man nur Sägespänne absaugt oder schmale Bretter hobelt funktioniert gut, wenn du aber ein Brett mit 20 cm Breite hobelst verstopft die Öffnung. Ich habe den Absperrkreuz ausgesägt (er ist aus härterem Blech, nicht ganz weich) und die noch abstehenden Teilchen in der Rohr- Einsaugöfnung mit einem Geradschleifer bündig mit der Wand des Innenrohres geschlifen. Dann kannstu hobeln. Noch eine Erfahrung, kaufe dir einen min.120 mm Schlauch und er sollte so kurz wie möglich sein also nicht länger als 3 bis max.4 Meter sonst verliert die Absaugung an Saugkraft.
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Das du die Absauganlage einfach an deine Hobelmaschine anschliesst und arbeitest wird nicht funktionieren. Ich habe die gleiche als Bernardo 250 cf. Das Problem ist die Absperrung in der Einzugsöffnung (so eine Art Absperrkreuz) haben vielle Absaugungen. Wenn man nur Sägespänne absaugt oder schmale Bretter hobelt funktioniert gut, wenn du aber ein Brett mit 20 cm Breite hobelst verstopft die Öffnung. Ich habe den Absperrkreuz ausgesägt (er ist aus härterem Blech, nicht ganz weich) und die noch abstehenden Teilchen in der Rohr- Einsaugöfnung mit einem Geradschleifer bündig mit der Wand des Innenrohres geschlifen. Dann kannstu hobeln. Noch eine Erfahrung, kaufe dir einen min.120 mm Schlauch und er sollte so kurz wie möglich sein also nicht länger als 3 bis max.4 Meter sonst verliert die Absaugung an Saugkraft.
Da Lob ich mir doch die güde. Beim ersten Brett sofort eine Verstopfung. Ein beherzter Druck mit dem Daumen und die Plastikflügel waren herausgebrochen :emoji_grin:

Qualität hat halt ihren Preis :emoji_wink:
 

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
36
Ich habe mir die Absauganlage erhöht ganz einfach- dürfte nichts kosten. Wenn du Leimholzplatten selber herstellen willst ich meine wenn du viel hobelst ist das notwendig sonst bist du mehr am Spännesäcke wechseln als am hobeln, bei mir passen jetzt auch 250 Liter Säcke
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Das du die Absauganlage einfach an deine Hobelmaschine anschliesst und arbeitest wird nicht funktionieren. Ich habe die gleiche als Bernardo 250 cf. Das Problem ist die Absperrung in der Einzugsöffnung (so eine Art Absperrkreuz) haben vielle Absaugungen. Wenn man nur Sägespänne absaugt oder schmale Bretter hobelt funktioniert gut, wenn du aber ein Brett mit 20 cm Breite hobelst verstopft die Öffnung. Ich habe den Absperrkreuz ausgesägt (er ist aus härterem Blech, nicht ganz weich) und die noch abstehenden Teilchen in der Rohr- Einsaugöfnung mit einem Geradschleifer bündig mit der Wand des Innenrohres geschlifen. Dann kannstu hobeln. Noch eine Erfahrung, kaufe dir einen min.120 mm Schlauch und er sollte so kurz wie möglich sein also nicht länger als 3 bis max.4 Meter sonst verliert die Absaugung an Saugkraft.
Danke für den Hinweis, das mit den Kreuzen hab ich schon öfters gelesen. Weiß eigentlich jemand wofür die gedacht sind?
Und das "aufbocken" der Absaugung ist auch ne gute Idee.

Mfg Flauschi
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
damit da niemand in den Rotor greift, bzw. damit der es nicht mit größeren Teilen zu tun bekommt, die ihn zerstören könnten.
 

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
36
Danke für den Hinweis, das mit den Kreuzen hab ich schon öfters gelesen. Weiß eigentlich jemand wofür die gedacht sind?
Und das "aufbocken" der Absaugung ist auch ne gute Idee.

Mfg Flauschi
Die Absperrungen in den Absauganlagen sind dazu das keine grösseren Stücke in die Absaugung kommen und das Schaufelrad beschädigen. Übrigens das Kunststoffkreuz bei der Hobelmaschine habe ich auch weg gemacht. Bleiben deutlich weniger Spänne auf dem Dickentisch ligen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Die Absperrungen in den Absauganlagen sind dazu das keine grösseren Stücke in die Absaugung kommen und das Schaufelrad beschädigen. Übrigens das Kunststoffkreuz bei der Hobelmaschine habe ich auch weg gemacht. Bleiben deutlich weniger Spänne auf dem Dickentisch ligen.
Das Kreuz muss auch raus. Ich habe eine dc350cf. Die hat meine Späne aus der 40‘ Hobelmaschine nicht geschafft, war andauernd verstopft. Danach ging es problemlos
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Was für mich aber wiederum sogar keinen Sinn macht ? Eine Absaugung ist für die groben Sachen gedacht wie hobeln und abrichten. Im Endeffekt wird doch aufgrund von Sicherheitsbestimmungen die Funktion zu nicht gemacht.
Klar wenn du ein abgebrochenes Eichenstück durch die rotoren lässt ist das auch wenig zielführend.

Zu dem Güde Teil muss ich echt sagen, dass ich erstaunt bin. Klar kein Feinstaub Filter und auch sonst ist die Qualität am untersten Ende, aber saugen kann das Teil. Nirgends mehr Späne.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Es kommt halt wie so oft auf die Konstruktion an. Felder zB. hat da kein Kreuz welches die Späne zum Verstopfen anregt. Hier verhindert die innere Bauweise der Absaughaube das Hineingreifen und sie optimiert die Absaugleistung.

https://www.felder-group.com/de-at/...1948/abricht-dickenhobelmaschine-ad-951-p3197

Unterrubrik Absaughaube, da ist ein entsprechendes Bild. Das selbe Prinzip ist auch bei Hammer verbaut.
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Neue Woche. Neues Glück und richtig dämliches Zeug gemacht. Ich hatte ein gehobeltes Brett rumliegen und wollte nochmal ein paar Tests machen. War ziemlich eifrig und hab das Teil auf die Abrichte genommen.
Ich hatte nur so garnicht auf dem Schirm, dass auf der anderen Seite 100 Jahre Scheunendreck drauf war und hab mir innerhalb von einem Meter die erste Messerseite versaut….

Richtiger Profi hier unterwegs … nicht :emoji_slight_smile:

Ich gehe ja richtig der Annahme das die Systemesser von Hammer einfach bei meinem Schleifservice hier in der Umgebung nachschleifbar sind oder ?

Gruß
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Die Systemmesser sind Einwegmesser.
Beziehungsweise Wendemesser. Jedes Messer kann man einmal drehen. Danach müssen die entsorgt werden.


Der Vorteil der Systemmesser ist ja, dass man sie nur in die Messerleiste einlegen muss ohne sie anschließend einstellen zu müssen.
Würdest du sie nachschärfen lassen, müsstest du die Messerhöhe neu einstellen.
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
59
Ort
Würzburg
Die Systemmesser sind Einwegmesser.
Beziehungsweise Wendemesser. Jedes Messer kann man einmal drehen. Danach müssen die entsorgt werden.


Der Vorteil der Systemmesser ist ja, dass man sie nur in die Messerleiste einlegen muss ohne sie anschließend einstellen zu müssen.
Würdest du sie nachschärfen lassen, müsstest du die Messerhöhe neu einstellen.
Klingt sehr logisch. Danke für deinen Hinweis.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Du kannst die versaute Seite der Messer noch einige male nehmen für genau solches Holz. Den groben Dreck hobelst runter, dann auf gute Messer wechseln, und die halten dann deutlich länger.
 
Oben Unten