Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.265
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Steht auch so im Angebot Katalog
Anhang anzeigen 150421

Wirklich interessant das Maschinchen. Ich hadere schon lange damit mir eine neue Hobelmaschine anzuschaffen da mich meine HC 260 nicht wirklich zufrieden stellt. Nur die Preise von um die 3000€ für eine solide Maschine haben mich bisher zurück gehalten. Denn eigentlich reicht mir die 260mm Hobelbreite. Nur gab es bisher nichts vernünftiges in der Größe.
Sonderangebot : Die Bernardo AD 310-400V wird von Karch Maschinen für 2100 € angeboten netto (? ) , die selbe hab ich im März 2023 für 2700 € brutto gekauft.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ine-ad-310-400v-nr-08-1064/2032584445-84-6230

ADH s diverser hersteller : Geteilte Abrichttische sind grosser Mist !
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.265
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wie kommst du auf Netto? Das wird schon brutto sein
Das würde bedeuten , dass Sie im Link 600 € billiger wäre als zu meinem Kaufzeitpunkt und das beim gleichen Händler !!:emoji_anguished: Komm mir vor wie ein Vollideot und ich hatte sämtliche Preisangebote im Netz gesucht ! :emoji_cry:
Das stellt für mich die Wertigkeit von Produkten allgemein auf den Kopf :emoji_confused:
PS: es ist nicht so , dass ich mein Kauf generell in Frage stelle , bin schon zufrieden mit der Maschine :emoji_hugging:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.935
Ort
bei den Zwergen
Es kommt doch immer auf das Budget und den Platz an den man hat.
Und auf die Ambitionen.
Als nicht Selbständiger würde mir dieser ausreichen.
Großes hätte dann mein Arbeitgeber.
Und im allgemeinen wieder der unausgesprochene Grundsatz, je größer und teurer die Maschine desto mehr kann ich.
Das ist Bull*Hit.

Der Kann mehr, der aus dieser Maschine alles rausholt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Das würde bedeuten , dass Sie im Link 600 € billiger wäre als zu meinem Kaufzeitpunkt und das beim gleichen Händler !!:emoji_anguished: Komm mir vor wie ein Vollideot und ich hatte sämtliche Preisangebote im Netz gesucht ! :emoji_cry:
Das stellt für mich die Wertigkeit von Produkten allgemein auf den Kopf :emoji_confused:
PS: es ist nicht so , dass ich mein Kauf generell in Frage stelle , bin schon zufrieden mit der Maschine :emoji_hugging:
Naja meine Maschine war eine Woche nach dem Kauf 600€ teurer. Das ist im Moment eben so!
 

PöltnerHolzwerker

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
6
Ort
St Pölten
Vorab, ich bin selbst ein zufriedener Besitzer einer Hammer Hobelmaschine, also der Marke eher positiv gesinnt. Allerdings bin ich auch noch nie an diesem speziellen Modell gestanden.
Nur weil da Hammer drauf steht heißt es doch nicht automatisch, dass dieses Modell höherwertiger als die anderen in dieser Preisklasse ist. Bei den Kollegen aus Hall werden die Mitarbeiter ja auch nicht kostenlos arbeiten und deren Materialkosten werden sicherlich auch nicht deutlich günstiger sein als beim Rest.

Hallo, da stimme ich dir zu!
Einzige Frage ist, ob das zu dem Preis wirklich ein Kollege aus Tirol anfasst oder ob der vielleicht ganz wo anders sitzt :emoji_joy:
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
701
Nachtrag: es gibt wirklich nur 230 V und keine Silent-Power-Welle für die Maschine.

Anfassen war nicht möglich, weil sie die Maschine, zumindest in Hamburg (lt. Verkäufer der kleinste Showroom Deutschlands), noch nicht haben.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.265
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Naja meine Maschine war eine Woche nach dem Kauf 600€ teurer. Das ist im Moment eben so!
Also,ich würde meine Bernardo in dieser erwählten Konfiguration jederzeit wieder kaufen bin beeindruckt der Hobelleistung angesicht der maschinenklassen. Einzig ein ðigitales zählwerk hätt ich mir standardmässig gewünscht,kostet sowas ja nicht viel .
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
23
Ort
Krefeld
Hallo bin neu hier! Ich hab mir die Maschine gekauft, steht nun im Keller. Da ich selber nicht so viel Platz habe wurde es diese. Es war schon ein Krampf die zu 3t in den Keller zu bekommen, 130 KG sind nicht zu verachten.
Die Maschine kommt auf einer billig zusammen gebauten Palette aus Schrottsperrholz, die Reste kannst nur zu Brennholz verarbeiten.
Da ich akut kaum Zeit habe konnte ich noch nichts damit machen. Maschine wurde kurz getestet und funktioniert soweit. Baue die Tage ein Untergestell zum verfahren.
Das Maschinchen macht auf den ersten Eindruck richtig was her, da verbiegt sich nichts.
Hoffe ich kann hier bald was mehr zum Thema berichten.

Mfg Flauschi
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
217
Alter
57
Ort
Alzingen
Hallo,
Vorab, ich bin Neuling in Sachen Hobeln.

Bis jetzt war die AD260S mein Favorit.
S für Spiralhobelmesser.

Wenn ich richtig verstanden habe sind die Metallplättchen bei dieser so angeordnet, dass sie ein äquivalent zu einem Hobelmesser (oder ein wenig mehr 1.5?) sind.

Die A2-26 hat 3 selbsteinstellende Hobelmesser.

Sie müsste also bessere Oberflächen erzeugen als die Bernardo.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Beide haben keinen ziehenden Schnitt (Was sind die Nachteile?)
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Hallo,
Vorab, ich bin Neuling in Sachen Hobeln.

Bis jetzt war die AD260S mein Favorit.
S für Spiralhobelmesser.

Wenn ich richtig verstanden habe sind die Metallplättchen bei dieser so angeordnet, dass sie ein äquivalent zu einem Hobelmesser (oder ein wenig mehr 1.5?) sind.

Die A2-26 hat 3 selbsteinstellende Hobelmesser.

Sie müsste also bessere Oberflächen erzeugen als die Bernardo.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Streifenmesser machen auf jeden Fall schönere Oberflächen. Da aber meist noch geschliffen wird würde ich die S bevorzugen
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Habe ich richtig verstanden: Besser ein Spiralhobelmesser als 3 « normale »?
Du meinst also das die Messerreihen nur ein Messer ergeben?
Bei meiner Bernardo habe ich 4 Reihen, wo die Lücken der einen Reihe von den Messern der nächsten Reihe abgedeckt werden. Wobei die Lücken höchstens einem Drittel der Platte entsprechen. Also habe ich wenigsten Eine Zweimesserwelle. Die Oberfläche finde ich nach dem Hobeln ok, grade bei schwierigen Hölzern ist die Welle super. Bei einfachen Hölzern guter Qualität und bei Nadelholz ist die Welle egal. Zu erwähnen wäre noch die wesentlich längerer Standzeit der S
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
217
Alter
57
Ort
Alzingen
So habe ich es auch gelesen, was bringt der ziehende Schnitt?

Die A2-26 und die AD260s haben einen ähnlichen Preis (150€ zugunsten der Hammer).

Da noch keiner die Hammer getestet hat, werde ich wohl noch etwas abwarten mit der Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten