Fragen zu lenkbaren Rollen und Zeichenprogramm

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Ja sag doch gleich dass Du aus der IT kommst :emoji_wink:

Dann einfach an den Wagenheber einen Schrittmotor dran (ich weiß nicht wie viel Kraft der haben müsste, aber da die Fräse ja nicht so schwer ist müßte ein relativ kleiner reichen). Dann per Arduino o.ä. ansteuern. Im einfachsten Fall mit zwei Tasten für auf / ab, oder man findet noch eine Möglichkeit die Position zu nullen wenn der Fräser gerade bündig mit der Tischoberfläche ist und kann mit nem zusätzlichen kleinen Display sogar die Höhe des Fräsers genau anzeigen...

Der Motor kann dabei direkt auf der Aufnahme für die Kurbel sitzen und muss nur gegen Verdrehen gesichert werden (nicht dass sich nur das Motorgehäuse dreht...)

Gruß,

Hinrich
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Weil dir die flexible Welle als zusätzliches Bauteil dazwischen fehlt. Wenn man sowas noch nie gesehen oder in der Hand gehabt hat ist es natürlich schwer.

Ich vollziehe gerade deinen Gedankengang und muss ein wenig schmunzeln. Wie das MPX-Teil versucht sich um seine Achse zu drehen :emoji_grin:

Edit: Schrittmotor ist natürlich ne feine Sache, aber vielleicht ein bisschen Overkill :emoji_grin: (du darfst vor allem kostenmäßig nicht so eingeschränkt sein, denn mit dem Wagenheber wird das dann nichts mehr, zu viel Spiel in der Konstruktion um die Tiefe sauber einzustellen.)
 

Bonner62

Gäste
@ "hspecht74":

Danke... aber das würde mir dann doch ein wenig zu verrückt :emoji_grin:

@ "falco":

Jetzt verstehe ich das auch besser... Innen muss noch eine flexible Welle rein.
Aber ich glaube, dass ich am Ende wohl doch besser die schon vorgeschlagene Lösung umsetze, bei der die OF einfach am Tisch befestigt wird und wo sie dann - über die OF-Höhenverstellung - in Schubladenschienen per Gewindestange nach oben gezogen wird.

Denn jetzt noch ne Welle in dieses MPX-Gehäuse rein machen... hmmm... weiß nicht so recht :rolleyes::confused:

Aber... Jungs... Ihr seid echt kreativ!! :emoji_wink:

LG
bonner
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Bonner62,

nimm anstelle der Schubladenschienen zwei Linearlager. Die verhaken nicht so schnell und haben weniger Reibung und Höhenspiel. Statt der Gewindestange würde ich zumindest eine Trapezgewindespindel oder optimaler eine Kugelumlaufspindel nehmen. Dann kannst Du ohne großen Kraftaufwand die Höhe präzise verstellen, zur Not per Stepper via Arduino & Co.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo bonner62,

nachdem es ja was kompliziertes werden soll, bei maximalen Arbeitseinsatz :emoji_grin: dann müßte dir doch das auch gefallen:

IMG_1719.JPG

Grüße
Martin
 

Bonner62

Gäste
@ "threedots":
Danke für die Idee... muss zunächst mal schauen, was überhaupt ein "Linearlager" ist :emoji_grin:

Trapezgewindespindel hatte ich beim suchen nach Gewindestangen auch gefunden... wußte aber nicht, was genau das ist. Dann brauche ich aber auch dazu passende Muttern - oder?

@ "Macchia":
Danke für Deine Mühe. Aber dabei müßte ich wieder seitlich kurbeln und nicht von oben. :emoji_wink:

--------------

Habe mir gerade mal Linearlager angeschaut. Das sind doch einfach längliche Kugellager. Wie sollen die die Schubladenschienen ersetzen?

LG
bonner
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Jörg,

pssst !!

@Bonner62,

die von mir genannten Teile haben drastisch weniger Spiel und sind leichtgängiger als eine einfache Gewindestange und Schubladenauszugsschienen. Dadurch kannst Du genauer die Fräserhöhe einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass Du nach Einstellung der Fräserhöhe von oben nicht unter den Tisch greifen magst, um die Höhenfeststellung der Fräse zu betätigen?

--- Navhtrag ---

Linearlager laufen auf präzise geschliffenen Wellen, z.B. aus Alu oder Stahl, und das mit wenig Reibung und Spiel. Die Linearlager gibts auch mit Gehäuse, das die Verbindung mit anderen Mechanik-Komponenten erleichter.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Bonner62,

und auch an all die die hier mit konstruieren,
was ist denn so schlimm wenn man seitlich kurbeln muss solang die Kurbel bequem erreichbar ist und man gleichzeitig den Fräser im Auge behalten kann?

Bei all den "großen" Maschinen verstellt man ja auch "immer" seitlich.

Die Konstruktion wird doch nur komplizierter mit dementsprechend vielen Fehlerquellen / Ungenauigkeiten.

Gruß
Martin
 

Bonner62

Gäste
@ "Time_to_Wonder":
Ja, habe meinen neuen Akkuschrauber schon. Ist ein Dewalt DCD790D2 geworden :emoji_wink:

@ "threedots":
Sorry... aber kapiert hab ich das noch immer nicht.
Ersetzen diese Linearlager die Schubladenschienen?
Kann ich mir so nicht vorstellen, denn beim googeln habe ich nichts gefunden, was da funktionieren würde als Schubladenschienen-Ersatz und was sich Linearlager nennt :emoji_grin:

@ "Macchia":
Da gebe ich Dir absolut Recht!
Aber ich möchte es halt sooo gerne von oben drehen können :rolleyes:

LG
bonner
 

Bonner62

Gäste
Achsooooo.... Linearführung... jetzt verstehe ich.
Das sieht für mich schon verständlicher aus :cool:

Aber 50,- Euronen sind schon ne Menge.
Da würde ich eher mal nach etwas stabileren Schubladenschienen schauen... die dürften doch auch gut laufen. Wir reden ja hier über vielleicht 15 cm, um die die OF bewegt werden muss.

Aber vielleicht gibt es diese Linearführungen ja auch günstiger :rolleyes:

LG
bonner
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@falco,

50 bis 250 Euro für zwei Linearführungen und Antriebsspindel inkl. Spindelmutter und Lagerböcken. Solche Teile gibt's auch schon mal gebraucht für kleines Geld in der CNC-Käsefräsengrabbelkiste.
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Das Problem bei den Schubladenführungen ist weniger, dass sie nicht leicht genug laufen, sondern vielmehr, dass sie Spiel haben und die Fräse dann sehr wahrscheinlich wackelt. Man müsste also noch eine Möglichkeit finden, die Fräse dann richtig zu fixieren, was wieder mehr Aufwand bedeutet. Die Linearführungen sind in sich so stabil und spielfrei, dass man die Fräse nur noch in der Höhenverstellung klemmen müsste.

Gruß,

Hinrich
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@falco,

50 bis 250 Euro für zwei Linearführungen und Antriebsspindel inkl. Spindelmutter und Lagerböcken. Solche Teile gibt's auch schon mal gebraucht für kleines Geld in der CNC-Käsefräsengrabbelkiste.

Günstiger als ich gedacht hätte (für den TE zwar uninteressant, aber trotzdem).

Wo in aller Welt finde ich die Käsefräsengrabbelkiste? :emoji_grin:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Damit bewegt sich deine Fräse sauber hoch und runter (was sie jetzt ja auch macht), einen Antrieb hast du aber trotzdem noch nicht.
 
Oben Unten