Fragen zu lenkbaren Rollen und Zeichenprogramm

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
@Bonner62: wir freuen uns natürlich tatsächlich immer wie Bolle, wenn das Ergebnis unserer Diskussionen in Form einiger Fotos vorgestellt wird!
 

Bonner62

Gäste
@ "yoghurt":

Danke zunächst mal.
Dennoch bin ich ein wenig schockiert, was mein Thread hier für Aggressionen auslöst.

Und dafür dass "michaelhild" mir ständig unterstellt, dass ich das Projekt nicht wirklich bauen werde, gibt es keinerlei Grundlage. Hier würde ich mir seitens der Moderation auch mal ein paar klarere Worte wünschen :emoji_wink:

Zum Beweis:
Ich hatte einen Thread, wo es um einen Schiebeschlitten für meine TKS ging. Es gab viel Hilfe, viele "Danke" von mir und am Ende auch den fertigen Schiebeschlitten. Er funktioniert bestens und er existiert REAL :emoji_slight_smile:

Dann gab es einen Thread zum Thema Akkuschrauber.
Der Schrauber ist nun gekauft und steht auch REAL in meinem Schrank :emoji_slight_smile:

Und last but not least... Holz, Unterschrankrollen, Gewindestange, Kugellager, Gewinde-Langmutter und Sterngriffe sind bereits für dieses Projekt bestellt und schon auf dem Weg zu mir. Und vor der Bestellung der Linearführung, warte ich nur nochmal darauf, welche der beiden von mir verlinkten Angebote das Bessere für mein Projekt wäre. Sobald ich hier nochmal eine Antwort erhalte, werde ich auch das bestellen und dann geht es an den Bau :emoji_slight_smile:

Und nun wünsche ich mir nur noch sinnvolle und zum Threadthema gehörende Antworten. Wäre schön, wenn sich Alle dran halten... DANKE!!!

---------------------

Und dann hier nochmal die beiden Links:

1) Linearführung mit langer Schiene und einem langem Linearwagen

2) Linearführung mit kurzen Haltern und 2 kürzeren Linearwagen

Welche der beiden Linearführungen wäre die beste für mein Projekt?

Danke & schöne Grüße,
bonner
 

Bonner62

Gäste
Hallo "falco" und danke für Deine Nachricht.

Aber... auch wenn Du den gleichen Text noch 20 Mal postest oder verlinkst... was hat diese Antwort mit meiner Frage nach den beiden unterschiedlichen Linearführungen zu tun? :confused:

Kannst Du es mal für einen LAIEN beschreiben und vielleicht einfach sagen, die erste oder zweite wäre die Bessere... oder eben, dass es vielleicht einfach egal ist, welche ich nehme?

----------
Wenn es hier um HTML- oder CSS-Programmierung ginge, würde ich auch nicht annehmen, dass man gleich versteht, was ich meine und deshalb würde ich es eben so erklären, dass auch ein Anfänger es versteht (Vergleich hinkt ebenso, wie Deiner bezüglich Server... aber Du verstehst schon, was ich meine... gell?).
-----------

LG
bonner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo bonner,
Ich glaube Falco meint die "2" die er seinem Beitrag vorangestellt hat. Richtig? Also die zweite linearführung. Ansonsten kann ich hier nur zugeben von Linearführungen keine Ahnung zu haben.....
 

Bonner62

Gäste
Oh mann... Danke Dir "yoghurt"... Da hab ich aber auf dem Schlauch gestanden. Die 2 hatte ich einfach überlesen.

Danke Dir "falco"... Dann bestelle ich jetzt die 2 :emoji_wink:

LG,
bonner
 

Bonner62

Gäste
So... gekauft :emoji_slight_smile:

Jetzt habe ich alles bestellt, was ich zur Umsetzung für meinen Frästisch brauche.
Denke das mit den Linearführungen ist die perfekte Idee.

Wer weiß - vielleicht mache ich auch ein Youtube-Video :emoji_grin:

In jedem Fall werde ich das Ergebnis dann hier posten...

---------
jetzt habe ich aber noch eine Frage zu meinem Akkuschrauber. Aber die werde ich wohl in meinem anderen Thread stellen oder notfalls einen neuen Thread erstellen, da es um eine Nutzungsfrage geht.

Danke Euch bis dahin.

Schöne Grüße,
bonner
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey Bonner

Bonner62 schrieb:
Hey "wanna1904",

dann schönen Feierabend

Danke, ich hatte dann doch noch heute was im Büro zu tun und bin nun ersteunt, wieviel in einem Tag in diesem Tread passiert ist. :emoji_grin:

Bonner62 schrieb:
Das mit dem Gewinde, den Kugellagern und der Befestigung, damit die Gewindestange an ihrer Position bleibt, ist recht einfach.

Ich hab das Foto nicht mehr gesehen, kann mir den Aufbau aber einigermaßen vorstellen.

So... gekauft :emoji_slight_smile:
...
Denke das mit den Linearführungen ist die perfekte Idee.

OK. Darf ich Dir sagen, dass (meiner Meinung nach!) die beiden Punkte nicht zueinander passen?

Einerseits eine technisch hochwertige Komponente (die Führungen) und andererseite eine LowBudget-Einfachst-Lösung (Gewindestange).

Nicht falsch verstehen - es wird schon funktionieren, aber das Zusammenspiel wirkt irgendwie unharmonisch.
Falls Du in Bezug auf eine "gescheite" Antriebswelle Angst vor den Kosten hast - Es gibt "einbaufertige" Einheiten, die preislich zu den Führungen passen.
(Nebenbei gibt es auch Systeme, bei denen Führung und die Antriebswelle integriert sind. Sogar schon mit Handrad zur Verstellung :emoji_grin:
Nur ein mal eben gefundenes Beispiel:
igus® Spindel-Lineartische drylin® SHT - der Standard)
Ich würde mir das mit dem Lager und den 2x2 Muttern nochmal überlegen.

OK - was anderes.

Wie verbindest Du die insgesamt 4 Schlitten der Führungen mit der OF?
Denk daran, dass Du das Ganze(!) zwingend so steif machen mußt, dass beide Führungsseiten zwangsweise immer exakt parallel laufen, damit "Trägerplatte" und damit die Fräserachse nicht kippen kann.

Die einfachste Möglichkeit ist, eine einzige Platte auf alle Anschraubflächen der 4 Schlitten zu setzen und anzuschrauben (Bei Dir stünde die Platte dann senkrecht).
An diese Platte käme dann eine Winkelkonstruktion, in der die Fräse sitzt.

Hat den Nachteil, das Gewicht der Fräse neben und nicht über den Führungen sitzt.

Alternativ kannst Du die kompletten Führungen unterhalb der Fräse anordnen.
Oder eine Art Kasten (stabil damit verwindungssteif) um die Fräse setzen und dann die Führungsschlitten an 2 Seiten des Kastens montieren.

Gib mal Infos, wie weit Du mit der Konstruktion (und nicht nur mit der Auswahl der einzelnen Komponenten) bist.

Gruß Jens
 

Bonner62

Gäste
Ich finde es immer wieder schön... man hat sich (endlich) für eine Lösung entschieden und dann kommt Jemand, der alles wieder infrage stellt und eine "bessere" Methode vorschlägt :emoji_grin::emoji_grin:

Also - meine Entscheidung bleibt und ich will es auch nicht übertreiben.
Die von Dir verlinkte Seite zeigt Teile, die im Preisbereich meiner kompletten Konstruktion (inkl. Holz) liegen :eek:

Du hast die Befestigung der OF schon richtig beschrieben in der 2. Idee.
Die OF kommt in eine Art Kasten. Dort wird sie entweder mit Schlauchschellen befestigt oder mit einer Konstruktion aus MPX-Platte. Solche Befestigungen gibt es zahlreich in Youtube-Videos :emoji_wink: Dort habe ich auch die entsprechende Idee her...

Dann kommt die eine Führung links des "Kastens" und die andere Führung rechts davon. Die Führungswagen werden dann jeweils einer oben und einer unten am Kasten angeschraubt.

Da der Kasten sehr steif wird (eben aus 2 x 15 mm MPX, welches aufeinander geklebt wird) und da er gedübelt, geklebt und z.T. geschraubt wird, dürfte sich da nichts mehr bewegen.

LG
bonner
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Bonner,

dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß beim Bau Deines Frästisches.

Und wenn die Gewindestange nicht das "Gelbe vom Ei" sein sollte, kannst Du sie später immer noch gegen eine Trapezgewindespindel oder Kugelumlaufspindel ersetzen. Dann wird auch der Jens zufrieden sein.

Ich habe jetzt nicht alle Deine Konstruktionsdetails im Kopf, aber vermeide den Bau eines geschlossenen Kastens zur Aufnahme der Fräse. Hierin können sich, auch mit Absaugung) Späne ansammeln und zum Verstopfen der Belüftungsschlitze des Fräsmotors führen.
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Moin,

auch wenn das Thema hier eigentlich durch ist und alle Varianten ausreichend diskutiert wurden - aber für die Fraktion der Wagenheber-Favorisierer habe ich noch was gefunden :emoji_wink::
Lescars elektrischer Wagenheber, 12 V

Eigentlich die perfekte Lösung: Einfach, im Vergleich zu manch anderer Lösung preislich noch vertretbar, und man kann dank Fernbedienung von oben oder von der Seite gucken.

Der musste einfach noch sein. :emoji_grin:

Gruß,

Hinrich
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey Boner

Ich finde es immer wieder schön... man hat sich (endlich) für eine Lösung entschieden und dann kommt Jemand, der alles wieder infrage stellt und eine "bessere" Methode vorschlägt :emoji_grin::emoji_grin:

Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das doch unter Punkt 0.8.hasse.nich.gesehen der Forenregeln genau so vorgegeben, oder?
:emoji_stuck_out_tongue:

Nebenbei - der Link sollte eigendlich nur bildlich verdeutlichen, was ich meinte - dass dieser (von mir am schnellsten gefundener, da bekannter) Hersteller wohl nicht zum Bugdet "passt", hab ich mir zwar gedacht, aber nicht kommuniziert. :emoji_open_mouth:

Da der Kasten sehr steif wird ... dürfte sich da nichts mehr bewegen.

OK, dann ist das klar. Ich war mir nur nicht sicher, dass Du das beachtet/gewußt hast. Zumal ja Deine Konstruktion jetzt völlig anders aufgebaut ist als in der ersten Skizze und das Thema "Verbindung Führungswagen => OF" bisher nicht erwähnt wurde (wenn ich mich recht erinnere).

Gruß Jens
(Mach mal Fotos)
 

Bonner62

Gäste
Danke Euch bis dahin für Eure super Hilfe...

Das Thema ist dann momentan auch durch.
Alle Teile sind bestellt und unterwegs zu mir. Gestern habe ich mir Skizzen gezeichnet für die Umsetzung und dann gehts los.
Werde mir aber Zeit lassen für den Bau, da ich nur abends mal 1-2 Stündchen was machen kann und auch nur an 2 Tagen in der Woche und am Wochenende.
Daher kann es etwas dauern, bis ich Bilder hier einstelle.

Ich will jetzt auch nicht nochmal weiter darauf eingehen... aber bei der Planung habe ich nochmals eine Änderung vorgenommen, die dafür sorgen wird, dass alles noch wesentlich stabiler und genauer läuft... quasi über eine "Doppelführung" :emoji_wink:

Gerne noch mal mehr dazu, wenn ich dabei bin, das Ganze umzusetzen.

@ "hsprecht74":
Bei Verwendung des von Dir verlinkten elektrischen Wagenhebers müßte man natürlich auch daran denken, dass noch eine 12 Volt Autobatterie mit in den Frästisch verbaut werden müßte :emoji_grin: Das würde die Sache dann doch ein wenig "overpacen" :emoji_grin:

Schöne Grüße,
bonner
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Also wenn ich richtig mit der Vermutung liege, dass sich der Akku statt einer Autobatterie verwenden läßt habe ich es verstanden :emoji_wink:
Die Fräse braucht doch eh Strom, man könnte also auch ein Netzteil nehmen. Wenn´s ein geregeltes ist, müsste sich damit sogar die Geschwindigkeit des Motors in Grenzen regeln lassen.

Gruß,

Hinrich
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke für den sehr sinnvollen Kommentar, den wohl kaum jemand wirklich verstehen kann... Aber jedem sein´s :emoji_grin:

LG
bonner

Hallo Bonner,

was Schlechtes gefrühstückt? :emoji_grin:

Denn dann bin ich wohl "kaum jemand"!
Du hast doch bestimmt von Deinem alten Bosch-grün-Schrauber jetzt ein oder zwei Akkus übrig. Damit könnte man den Elektro-Wagenheber versorgen.

Gruß Jörg
 

Bonner62

Gäste
Also meine Lieben :emoji_grin:

Ich habe nix Schlechtes gefrühstückt und ansonsten dürfte doch mittlerweile klar sein, dass dieser Thread durch ist in Bezug auf den Frästisch :emoji_slight_smile:

Und NEIN, ich werde keinen Wagenheber verwenden - auch keinen elektrischen, da ich alle Teile schon bestellt habe, die ich brauche, um meine Verstellmöglichkeit durch den Tisch zu realisieren.

Aber zum Beitrag von "ranx":
Auch wenn Ihr Beiden es verstanden habt (großes Kompliment dafür)... Dennoch könnte man wenigstens einen kompletten Satz schreiben, in dem man wenigstens allen Lesern deutlich macht, worauf man sich bezieht. Ist doch gar nicht soooo schwer... oder? :emoji_wink:

Also nochmal: Thema Frästisch ist durch... und OHNE Wagenheber :emoji_grin:

Danke Euch, sende Euch schöne Grüße und wünsche Euch einen schönen Tag,

bonner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo bonner,
Edelstahl nimmst Du nur für draußen und bewittert! In den Kanten von 15er MPX würde ich 3x40er Schrauben verwenden.
 

Bonner62

Gäste
Danke Dir...

Aber wieso in den Kanten?
Ich meinte einfach für 15-er Brettchen auf 15-er Brett flach drauf :emoji_wink:

Würdest Du denn Torx empfehlen?

LG
bonner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
sag das doch gleich! Klar, kannst Du 4x25 für flächig aufeinander nehmen!

Torx.... Das einzige was ich daran kritisiere ist, dass ICH zu blöde bin zu erkennen, welcher Bit passt. Ich muss immer probieren, deswegen meide ich Torx und verwende ASSY von Würgh. Aber Torx ist schon schöner als Kreuzschlitz! Kauf keine billige Bits, nimm preisliche Mittellage!
 

Bonner62

Gäste
OK, danke...

Torx-Bits habe ich schon.
Soweit ich weiß, steht auf den Schraubenverpackungen auch drauf... z.B. "Antrieb: TX20". Dann weiß man, dass man das 20-er Bit nehmen muss :emoji_wink:

Werde die Schrauben auch im Fachhandel kaufen, da ich schon oft gehört habe, dass bei Manchen beim einschrauben die Köpfe abbrechen oder so :eek:

Danke und Gruss,
bonner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nicht vergessen, ich bin Handwerker! Ich kann eh nicht lesen und vor allen Dingen NIEMALS technische Anweisungen, Pläne, Anleitungen, Gefahrenhinweise oder das Gekritzel auf der Schraubenpackung und dem Bit. Ich kauf beim Würgh immer die Packungen mit dem orangen Bit drauf und dann nehme ich den orangen Bit und dann passts! Mehr Gedanken will ich mir da nicht mehr machen und vor allem will ich keine Bits wechseln!
 

Bonner62

Gäste
Achsoooooo.... das verstehe ich natürlich.
Guter Tipp mit dem orangen Bit auf Packung und Bit selbst :emoji_grin:

OK, bezüglich der Schrauben bin ich ja jetzt schlauer.

Danke Dir.

LG
bonner
 
Oben Unten