Format4 Parallelanschlag zickt

Mitglied 59145

Gäste
Hmmmm,

immerhin weiss man jetzt wer mitliest.
So richtig inhaltlich war da aber jetzt irgendwie nichts dabei. Klingt einfach nach Werbetext. Kein Bezug zu irgendwas im Thema, nur der allgemeine "Vorwurf" zu aggressiv zu sein. Auch "Angst" vor Reaktionen wirkt, mindestens, merkwürdig auf mich.

Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die positiven Reaktionen / Zustimmungen auf den Beitrag von Stephan zeigen deutlich, dass ein Großteil der Leute dieses elitäre Gehabe von einigen Foristen hier "meine Martin, mein Nielsen Hobel, etc.," , schlicht und einfach daneben finden.

Und -"mitlesen" - oder auch schreiben darf doch hier wohl jeder - oder nicht?

Alois
 

Mitglied 59145

Gäste
Das sage ich ja nicht. Frage, woran liegt es?

Wenn mein Verkauf so agieren würde, würde ich woanders arbeiten. Dafür jetzt eine extra Behandlung oder wo soll es hinführen?

Ein Teufelskreis, immer wieder.

Kein anderer Hersteller hat hier so ein Problem, liegt das echt am Forum?

Mich schreckt das nochmal deutlich ab. Kein Inhalt, nur die Vorwürfe aggressiv zu sein, Text über Firmenphilosophie und jetzt, ganz neu, die Möglichkeit email zu schreiben.
Die eigene Nase ist das, jedenfalls in meiner Wahrnehmung, die zugegebener Maßen inzwischen recht vorbelastet ist.

@Alos elitär? Das ist doch voll dein Thema, bin gespannt ob es dazu auch belwhrende PN von dir gibt.

Deine Wortwahl lässt, wie immer, tief blicken. Wie immer ein Genuss von Dir zu lesen. Elitär weil man sagt Felder ist sicher nicht so gut wie manch andere Maschine?

Das ist einfach im Bereich der Standardmaschinen Fakt. Es gibt bei allem bessere. Ist ok, wird aber anders kommuniziert. Kostet ja auch weniger, ist ja auch OK.

Aber das wissen wir ja nun alle und brauchen das nicht mehr diskutieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da Loisl ist wieder mal auf Konfrontation aus, also nicht ernst nehmen.

Ich selbst verdiene auch meine Brötchen an einigen Felder Maschinen, kann also durchaus auch mitreden.
Privat freue ich mich an meinen wenn auch schon etwas betagten Eisenschweinen.

Ich behaupte das ich an beiden Gattungen etwas zustande bringe, aber so manche konstruktive Lösung bei Felder passt halt nicht zum selbstgemachten Anspruch.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Kein anderer Hersteller hat hier so ein Problem, liegt das echt am Forum?
Kann ich so nicht bestätigen ich werfe einfach mal ein paar Begriffe in den Raum, die hier andauernd zu lesen sind.
Schepperbach, Blechspint, Chinaböller, Kistenschieber(Maschine), Kernschrott ...

Das kommt schon recht von oben herab wie ich finde. Und ist ehrlich gesagt auch der Grund warum ich mir fest vorgenommen habe nie Projektvorstellungen oder Bilder der Werkstatt zu zeigen, weil ich einfach keinen Bock darauf habe mir mein Hobby von solchen Sprüchen madig machen zu lassen.

Viele Grüße

PS:
Euer persönlichen Zwist nervt ehrlich gesagt wirklich nur noch, was aber auffällt, ist, das Alois (wieder) nicht der Erste war der persönlich wird. Wenn er immer so Schwachsinn schreibt, dann widerlegt ihn doch bitte mit Argumenten, dann kann ich was daraus lernen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wo ist denn jemand persönlich geworden?

Zu den, von dir genannten, Begriffen schreibe ich, wenn überhaupt, nur sehr allgemeines. Ich habe von diesen Maschinen einfach wenig Ahnung. Wenn eine Maschine nicht technisch gut ist, sollte das benannt werden können.

Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass eine Projektvorstellung aufgrund der verwendeten Maschinen zerschossen wurde.

Es gibt eher Lob wenn jemand mit einfacheren Werkzeugen etwas zu Stande bringt. Meine Wahrnehmung ist da also komplett gegensätzlich zu dem geschilderten Szenario.

Für einige ist meine Ausstattung auch eher altes Glump. Es funktioniert aber mindestens ausreichend und macht äußerst wenig Probleme bei minimaler Wartung. Über etliche Jahre inzwischen. Würde ich Mehrwert für uns in Neuerungen erkennen, würde ich investieren. Ein paar Dinge werden noch passieren in den nächsten Jahren, aber nach demselben Muster.
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Schönen Abend.
Ich glaube jeder kann sich seine eigene Meinung bilden und diese auch äußern. Das ist der Sinn von Foren und ist auch gut so.
Nur hier zu diesem Thema ein Input von meiner Seite und wir wissen glaube ich alle nicht was im Erstgespräch angefragt, besprochen oder vereinbart wurde bzw wie dann das Angebot Zustande kam.
Allgemein muss man aber isch festhalten dass wir versuchen in diesen Fällen stets Richt- Maximalpreis Angebote zu stellen, die aber alle im Endeffekt nach tatsächlichem Aufwand dann abgerechnet werden.
Grundsätzlich fassen das unserer Kunden positiv auf weil keine bösen Überraschungen danach kommen.

Warum habe ich mich hier dann mit eingemischt ?!

Wie gesagt kenne ich die Vorgeschichte in diesem Fall nicht und weiß nicht was vereinbart worden und gehe dem nicht nach.
Aber wenn ich als Führungskraft diese Threads lese dann ist es meine Pflicht das zu hinterfragen und auch mit meinen Kollegen abzugleichen was hier eigentlich los ist. Wenn nun die Parameter bzw Grenzwerte erhöht werden ist das eine Entscheidung der Abteilungsleitung weil ja die Grundwerte ihre Berechtigung aus der Serienproduktion haben. Also ist es ein Mittel das lange gut gehen kann aber vll auch bald der Spaß ein Ende haben kann.
Bzgl Qualität in den Komponenten kann ich keine Auskunft geben da ich mit Kondensatoren nicht viel Erfahrung habe aber ich auch nicht weiß was deren Lebensdauer ist.
Wir verbauen Systeme und Komponenten von Weltmarktführern wie Eaton-Moeller, Schneider, Siemens bzw. auch bei Platinen und Steuerungen auf Deutsche Qualität zurück zu greifen.
Ich bin nicht befugt Jahresstückzahlen und Umsätze der Felder Kg nach außen zu tragen aber glaubt ihr wirklich dass wir da wären wo wir aktuell stehen wenn jede Maschine ein vorprogrammierter Schrotthaufen ist?
Ich glaube es ist vielen die Größe der Felder Kg nicht wirklich bewusst. Wir haben insgesamt ca 2000 Mitarbeiter Weltweit, wie schon angesprochen ca. 1000 am Hauptstandort Hall. Wir sind in mehr als 80 Ländern der Welt mit über 270 Direktverkaufs- und Servicestellen vertreten. Natürlich sind wir Marktbehleiter zu allen anderen und jeder findet in seinen Systemen seine Lösung.
Als kleiner Anstoß vll noch…bis vor Kurzem fuhren wir alle Mercedes…nun ist es VW.
Weltkonzerne mit unglaublichen Geschichten und internen Erfahrungen im Positiven als auch Negativen aber ich kann dadurch nicht sagen dass der eine oder der andere Hersteller ein Katastrophe ist weil vll gibt es ja Millionen zufriedene andere Kunden. Die Erwartungshaltung und somit deren Zielgruppe ist oft unterschiedlich.
Daher finde ich das jeder für sich seine passende Lösung finden muss und ich aber trotzdem überzeugt bin, dass die Innovationen der Felder Kg wie zuletzt Silent-Power Spiralhobelwellen, PCS Sicherheitssystem für Kreissägen oder das aus meiner Idee entstandene GlueBox System immer als Problemlöser auf den Markt kamen. Sie haben für unglaublichen Gesprächsstoff und Diskussionen geführt aber wenn man nun auf den Markt schaut ist der ursprüngliche „Felder-Erfindungs-Wahnsinn“ ein akzeptierter, definierter Standard ist, der durch alle Sparten und Hersteller nun plötzlich gepusht und nicht ausgelassen werden kann.

Es gibt viele Geschichten zu erzählen und wie gesagt ist jeder herzlich dazu eingeladen hier einen persönlichen Abgleich mit uns/mir zu suchen.

Das Angebot steht, die Türen im Hauptwerk sind offen für euch!
Ich werde demnächst auch auf der Messe Mailand, der Holz Basel oder auch am Jowat Symposium in Detmold persönlich anwesend sein falls mich jemand persönlich treffen will.
Meldet euch
Schönes Wochenende
Stephan
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sorry Stephan, wenn man deine Geschichte bei Felder so durchließt fragt man sich warum Du als Führungskraft es nicht geschafft hast die Firma vom vertriebsmässig nervigen „Würth unter den Maschinenherstellern“ zu einem ernstzunehmenden, KFZ mäßig ausgedrückt, ernsthaften Volumenhersteller zu führen.
Von Premium wollen wir gar nicht reden.

Hier rumflennen?
Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 

Mitglied 59145

Gäste
In meinen Augen toppt der zweite Post den ersten nochmals um längen.
Ich dachte schon das wären immer nur "übermotivierte Jungspund im Verkauf". Scheint aber wirklich Philosophie zu sein.

Aufschlussreich!

love it - take it- or leave it
 

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
36
Ort
Freiburg
Sorry Stephan, wenn man deine Geschichte bei Felder so durchließt fragt man sich warum Du als Führungskraft es nicht geschafft hast die Firma vom vertriebsmässig nervigen „Würth unter den Maschinenherstellern“ zu einem ernstzunehmenden, KFZ mäßig ausgedrückt, ernsthaften Volumenhersteller zu führen.
Von Premium wollen wir gar nicht reden.

Hier rumflennen?
Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Unterirdisches Niveau, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Wenn ihr nichts zum Thema zu sagen habt, warum spammt ihr dann den Thread zu? Ihr kennt die Maschinen des Herstellers offensichtlich nicht aus eigener Erfahrung, thematisch steuert ihr auch nichts bei. Ist euch so langweilig?
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
, liegt das echt am Forum?
Nein. Das liegt nicht am Forum, sondern an einigen Leuten hier im Forum.

Auch von mir gibt's keine Projektvorstellungen. Es ist schon anstrengend genug hier zwischen dem offenen Bashing, unterschwelligen Sticheleien und ausufernden Paragrafenreitereien sich sinnvolle Infos und Kritik herauszupicken, da habe ich keinen Bock mich selbst zur Zielscheibe zu machen. Was eigentlich schade ist, denn es gibt hier immer noch User die in guten Ton aufzeigen, was anders oder besser ginge.

@Felder KG Darfst du wenigstens die Statistik der Marktanteile von Felder und den Mitbewerbern bekannt geben? Oder erfährt man die erst bei einer Werksführung? :emoji_wink:
Übrigens: Etwas mehr Pragmatismus darf es in den Felder-Stores schon geben. Mein Nachbar wollte eine Nachrüstung für seine alte KF700S, Wallern verlangte astronomische Ersatzteilpreise, der Neureiter hats letztlich unkompliziert und preiswert gemacht.
 

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Nehmt das Angebot von Stephan an! Schaut euch das Werk in Hall an. Ich durfte es in 2019 sehen und war erstaunt, was Felder für eine Fertigungstiefe hat. Da gegeb sind manch andere Betriebe deren Namen hier oft fallen gefühlt nur eine kleine Schlosserei.

Was hier gerade passiert ist eine klassische Neiddebatte! Alle die sich innovative Maschinen (egal welcher Hersteller!) nicht leisten können, maulen nur rum.

Und die paar Leute, die sich über die Außendienst-Strategie von Felder aufregen… Fragt euch mal wieviele Maschinenhersteller fahren überhaupt noch aktiv Außendienst? Gegen einen kompetenten Außendienstler hat noch nie was gesprochen…
 

Mitglied 59145

Gäste
Nö gegen Kompetenz und mit Anmeldung sicher nicht. Einfaches auftauchen und ganz wichtig erzählen wieviel Geld man sparen kann wenn man bei Felder kauft, wirkt eher lächerlich im Auftritt. Das war schon heftig wie wenig Verständnis da vorhanden war.

Ist nicht meine Art Geschäfte zu tätigen.

Neiddebatte? Nicht im Ernst?

Nochmal, da sind brauchbare Maschinen dabei. Haltbarkeit und Arbeitsergebnisse gibt es sicher, von anderen Herstellern, besser. Kosten ja, in der Regel, auch mehr.

Das Auftreten des Außendienst es hat Felder bei mir komplett ins Abseits gestellt. Mal abgesehen davon, dass ich mir sicher bin mit deren Maschinen mehr Probleme gehabt zu haben.

Die Posts hier schlagen für mich in dieselbe Nische.

Ich schreibe ja auch nicht bei einem Thread zu Tischplatten, völlig ohne Zusammenhang, wie toll unsere Fertigungstiefe ist und wieviel Mitarbeiter wir haben, dass jeder vorbei kommen kann und mir Email schicken darf wenn er was kaufen möchte.

Ich finde, man merkt da deutlich welches Interesse an der Teilnahme vorwiegt. Vergleicht man das mit dem Blum Account, nur als Beispiel, sind das für mich schon deutliche Unterschiede.

Ich habe nie von "programmierten Schrotthaufen" geschrieben", auch niemand sonst. Klar arbeitet so eine Maschine. Klar halten die auch ne ganze Weile.
Nur zwischen "Schrotthaufen" und wirklich gutem Maschinenbau ist noch eine Menge Luft. Auch toll wenn Felder innovativ ist, keine Frage.

Es bleibt aber dabei, man bekommt was man bezahlt. Jedenfalls so ungefähr.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich so ein Außendienst lohnt, wir wollen das für unseren Betrieb nicht. Ist sicher bei vielen Handwerkern auch gern gesehen. Ich bestelle halt einen Außendienst wenn ich an einem Produkt Interesse habe.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ist ja schon länger so das jemand von Felder hier mitliest, und ab und an Antwortet. Ob es jedesmal Stephan war, weiß ich jetzt nicht.
Unter diesem Namen wird seit 2014 schon mitgelesen, und sicher sehr genau beobachtet, was hier zu der Firma geschrieben wird.
Allgemein muss man aber isch festhalten dass wir versuchen in diesen Fällen stets Richt- Maximalpreis Angebote zu stellen, die aber alle im Endeffekt nach tatsächlichem Aufwand dann abgerechnet werden.
Dem Ruf der Firma wäre sicher zuträglicher, wenn zuerst mal versucht würde, eine Lösung unterhalb des Maximalpreises zu finden, anstatt grundsätzlich erst mal die volle finanzielle Breiteite mit Austausch aller möglichen Bauteile rauszuhauen.
Grundsätzlich fassen das unserer Kunden positiv auf weil keine bösen Überraschungen danach kommen.
Die von mir angeführten Beispiele kamen von Felder-Kunden, die diese tollen Angebote anscheinend nicht so ganz positiv aufgefasst haben, sondern wohl als böse Überraschung gewertet haben:
Nach einem Telefonat mit einem Techniker bekam ich ein Angebot zur Reparatur mit sage und schreibe 1780 € Netto.
Kurze Zeit später kam ein Kostenvoranschlag von 3000,-- Euro netto, mit der Bitte um Beauftragung.
Zufriedene Kunden hören sich irgendwie anders an, finde ich jedenfalls. Hört sich eher wie eine böse Überraschung der Kunden an.
Wie gesagt kenne ich die Vorgeschichte in diesem Fall nicht.... und gehe dem nicht nach.
Genau das wäre aber für die Rettung des demolierten Rufs deiner Firma nötig: genau dem nachzugehen, wieso einem Kunden ein solcher offenbar unqualifizierter KV um 1780 Euro gemacht wurde, ob aus Faulheit, Ignoranz, Ahnungslosigkeit oder Kalkül: genau da liegt der Punkt meiner Kritik.
Stattdessen Abwiegeln, Beschwichtigen, Einladung zur Werksbesichtigung. In meinen Augen sind das Nebelkerzen. Was hülfe das dem TE bei seinem Problem mit dem defekten Parallelanschlag?
Sorry Stephan, wenn man deine Geschichte bei Felder so durchließt fragt man sich warum Du als Führungskraft es nicht geschafft hast die Firma vom vertriebsmässig nervigen „Würth unter den Maschinenherstellern“ zu einem ernstzunehmenden, KFZ mäßig ausgedrückt, ernsthaften Volumenhersteller zu führen. Von Premium wollen wir gar nicht reden. Hier rumflennen? Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Genau diesen ultranervigen Vertrieb habe ich wie auch Benben auch hassen gelernt. Habe einmal einziges Mal ein Teil bei Felder bestellt: jahrelange Nerverei mit Mails, Prospekten hinterher trotz erklärtem Widerspruch gegen Werbung waren die Folge.
Nach einem Besuch in einer Ausstellung und konkretem Interesse an einer Maschine bin ich mehrere Janre lang immer wieder mit Anrufen des Vertriebs dort genervt worden, obwohl ich deutlich klar gemacht habe, dass ICH mich melde, sollte ich weiteres Interesse an einer Maschine von Felder haben.
Aus vorangegangener Erfahrung hatte ich mich bei der Felder-Niederlassung mit einer falschen Adresse und falschem Namen gemeldet, und das war anscheinend auch gut so. Nur dadurch sind mir nervige Besuche, Mails und Werbesendungen erspart geblieben.
Und die nach dem erstenen Anrufen im Handy gespeicherte Telefonnummer der Vertretung von Felder half mir, deren nervige Anrufe zu blockieren.
love it - take it - or leave it
Ich meine eher: love it - take it - or HATE it !
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Begriff „Silent Power“ mag eine IInnovation sein, die Technologie stammt von anderen.

Unter anderem, das Fiasko mit den neu eingeführten KAMs und dem Ärger der Kunden mit deren Behebung ist immernoch in schlechter Erinnerung.
Dass viele Maschinenhänder besnders die Inzahlungnahme der prämium „Format“maschinen ablehnen, wird daran liegen, dass sie keine Ahnung haben.
Nicht falsch verstehen, hier sind wir im Profifoum, bei gelegentlichem Gebrauch mag da ein Produkt aus Hall ausreichen, aber selten bei einer wichtige Standardmaschine im alltäglichen Gebrauch über 25 Jahre.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Aha, welche Hobelwelle wie die Silent Power Welle gab es denn vorher von Hoffmann, Martin usw?
Meines Wissens keine.
Es gibt auch bis heute keine die genau so arbeitet.
Alle haben Lücken zwischen den Messern.

Hier hecheln Martin und die "tollen" Anderen Felder hinterher.
Zuerst haben sie die Felderwelle verspottet und dann bemerkt dass da ein großer Umbruch stattfindet.
Dann sind sie mit eigenen Lösungen hinterhergesprungen. Dass sie dabei Felder-Rechte beachten müssen hat nicht geholfen hier wirklich konkurrenzfähige Produkte vorzustellen.

Mag duchaus sein dass z.B. Hoffmann tolle (sehr teure) Hobelmaschinen baut.
Mit der Felderwelle kommen sie nicht mit.

Welche Technologie stammt hier von anderen?
Die Technologie HW herzustellen? Damit hast Du recht.
Aber ich weiß genau dass Martin den Eisenguss auch nicht erfunden hat.
Auch die Methode die Gestelle mit Beton zu füllen um sie zu beruhigen nicht.

Oder meinst Du dass es Messerköpfe für Tischfräsen mit Messerchen schon vorher gab?

Gab es eben nicht in der Art wie das Felder entwickelt hat.

Alle anderen die heute solche Wellen anbieten machen Diese aber analog den Messerköpfen für Tischfräsen mit versetzen Messerchen mit Lücken dazwischen.

Dass sich jemand über einen nervigen Außendienst ärgert kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ginge mir auch nicht anders wenn ich dem ausgesetzt wäre. Bin ich aber nicht obwohl ich Felder Kunde bin.

Mit der Qualität der Maschinen hat das doch aber überhaupt nichts zu tun.
Ich habe mir die Produktion in Hall vor einigen Jahren angeschaut und war schon beeindruckt.

Hätte ich eine halbwegs aktuelle Hoffmann Hobelmaschine mit Tersa-Messern würde mir sicher nicht einfallen die auszutauschen.
Auch kann ich sehr gut nachvollziehen dass jemand seine hobbymäßig genutzte Martin mit Streifenmessern nicht hergibt nur weil es was neues gibt. Würde ich vermutlich auch nicht machen.

Wenn aber jemand einen Neukauf plant und sich dabei nicht die beste Messertechnologie anschaut und in Betracht zieht, nur weil der Hersteller Felder heißt, dann ist er nicht auf dem schlausten Weg.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe lange überlegt, ob ich mich zu diesem "heißem" Thema äußern soll oder nicht. Will es jetzt aber doch mal tun. Seit langem beobachte ich die Entwicklung, nicht nur zum Thema Felder Maschinen, daß es nur noch schwarz oder weiß gibt. Entweder dafür oder dagegen. Als ich in die Lehre kam, gab es nur Maschinen von deutschen Herstellern. Altendorf, Bäuerle, Kölle, Martin usw. und die Handmaschinen kamen von Elu oder Scheer. Die meisten dieser Hesteller gibt es nicht mehr. Warum ist eine schwierige Frage, ein Grund ist sicherlich, daß da Entwicklungen verpennt wurden und bei einigen dieser Firmen eine unerträgliche Arroganz vorherrschte. Unsere FKS war 1989 kaputt und wir sind zur Ligna gefahren um eine Neue zu kaufen. Bei der Firma Al........ wurden wir garnicht beachtet, es wurde dann doch eine Säge gezeigt, ein Preis genannt und das wars. Auf die Frage nach Messerabatt o.ä. wurden uns 2 Sägeblätter angeboten. Bei einem bekannten Italiener haben wir dann eine Säge gekauft für 3.500,00 DM unter Listenpreis. Die Säge läuft heute noch bei einem Kollegen ohne Mängel. Was will ich damit sagen: die Ösis haben da einige Entwicklungen angeschoben, die nicht zu verachten sind. Bei einigen jungen Kollegen haben die günstigen Preise den Schritt in die Selbstständigkeit vereinfacht und laufen da immer noch zur Zufriedenheit. Einige haben schlechte Erfahrungen gemacht, das haben andere mit Maschinen deutscher Hersteller auch. ( die Nestroleute haben unsere 1.Spänepresse nie zum Laufen bekommen). Was mich stört sind diese Pauschalisierungen, Felder schlecht, alles andere gut. Das was benben erlebt ist natürlich blöd, aber das ist wohl auch überall verschieden, von unsere Vertetung höre ich sowas nicht. Für unerwünschte Werbung habe ich neben der Werkstatt so einen schwarzen Kunststoffbehälter mit blauem Deckel, da geht das alles rein. Also noch mal meine Bitte um mehr Gelassenheit und Tolleranz in dieser Sache und auch im restlichen Leben.
Meint Eckard, der jetzt Sägen fährt .
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dass viele Maschinenhänder besnders die Inzahlungnahme der prämium „Format“maschinen ablehnen, wird daran liegen, dass sie keine Ahnung haben.
Also falls du da jemanden kennst der seine Dual51 mit Silentpower Welle loswerden will und keinen Händler findet der die ankaufen will... Also ich würde mich gerne erbarmen.
Also alles was ich an Format4 Maschinen so auf dem Gebrauchtmarkt sehe, würde ich eher als ziemlich teuer einstufen...
Und das ist auch nicht erst seit kurzem so. Sonst hätte bei mir ziemlich sicher eine Format4 als erste FKS gestanden wenn man die hinterher geschmissen bekäme. Mir wurde halt eine Martin hinterhergeschmissen... Was will man machen?

Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht. Die Maschine um die es geht, sieht jetzt nicht so aus als würde die seit 9 Jahren nur gestreichelt und gekuschelt. Jetzt ist es so, dass da ein Teil "kaputt" ist. Der Techniker kennt scheinbar das Problem und sagt das es halt knapp 2000€ kostet das ordentlich zu richten. Ich versteh die Aufregung nicht... Die Parameter anpassen ist ja keine Reparatur sondern eine Notlösung um wieder am Start zu sein. So ähnlich wie wenn dir einer am Auto den Fehlerspeicher löscht und z.B. AGR lahmlegt damit du erstmal normal weiterfahren kannst...

Alle die ihr eure Felder oder Format4 Maschinen loswerden wollt, komisch das ich das noch von keinem hier gelesen habe der eine besitzt, und keinen Händler findet der die abnimmt... Ihr dürft euch gerne melden. Auch gerne mit kleinen Defekten wie z.B. Hochwasserschäden - bevorzugt würde ich einen Hobel mit min. 41cm breite, gerne mehr, und Silentpower Welle ankaufen. Aber auch eine kleine Breitband bis 90cm, eine Kantenanleimmaschine bis 3m wären gerne gesehen.....

Ach und zum Außendienst... Zu mir kommt keiner einfach so. Ich hab die Nummer von meinem und wenn ich was brauche, Ruf ich den an und dann bekomm ich halt ein Angebot und gut ist. Am Anfang hat der einmal einen Termin mit mir gemacht und wir haben uns getroffen um uns kennenzulernen. Dann ruft der mich hin und wieder an um zur Hausmesse einzuladen... das wars. Und die Aktionsprospekte blätter ich sehr gerne durch... Manchmal sind da ja ganz gute Angebote bei und sonst ist es eine nette Lektüre...

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Seit langem beobachte ich die Entwicklung, nicht nur zum Thema Felder Maschinen, daß es nur noch schwarz oder weiß gibt. Entweder dafür oder dagegen.
Ja ist komisch oder. Ich würde mich da als eher neutral betrachten. Ich hab zwar eine tolle Felder Maschine die mir sehr gut gefällt aber da dürfte auch SCM oder Robland oder Martin oder Altendorf draufstehen, mir ist das sowas von egal! Das ist eine MASCHINE und die muss funktionieren und wirtschaftlich leistbar sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Komisch ist auch, dass wir hier immer über Maschinen diskutieren die in den meisten großen Schreinereien eher ein Schattendasein fristen also die ganzen Szenarien mit etlichen MA die an den Maschinen stehen und denen nur saures geben... Den Job der FKS macht die Plattensäge oder CNC und wenn viel Massivholz im Spiel ist, ist Besäumsäge und Vierseiter im Rennen. Die Betriebe wo die FKS oder der Hobel auf 5-6 Betriebsstunden am Tag im Mittel kommt, dürften heutzutage wohl die absolute Ausnahme darstellen.
Ich komm nichtmal auf eine Stunde im Mittel und bei mir sind noch zwei Externe mit drin... :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Und die Texte der Felder KG empfindet ihr wirklich als Bereicherung für das Forum?

Da sind schon Leute für weniger Werbung und blabla ermahnt worden.

Das ist genau der gleiche Kram wie vom Außendienst, empfinde ich als komplett unpassend und sehe auch da keinerlei Mehrwert, ausser für den Verfasser.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Und die Texte der Felder KG empfindet ihr wirklich als Bereicherung für das Forum?

Da sind schon Leute für weniger Werbung und blabla ermahnt worden.

Das ist genau der gleiche Kram wie vom Außendienst, empfinde ich als komplett unpassend und sehe auch da keinerlei Mehrwert, ausser für den Verfasser.

Komm hör auf, komm bisschen runter jetzt.
Klar bewirb Felder seine Maschinen, das ist Marketing, kann man gut oder schlecht finden, darf man aber auch einfach ignorieren. Ich bin auch genervt wenn ich mich auf der Felderseite einlogge und n Tag später n Anruf bekomme. Es tut aber auch nicht weh.
Service hab ich aber als ganz ok in Erinnerung. Da kenne ich andere Hersteller, die für die Anreise der Techniker schon 2500€ im Voraus verlangen ohne was gemacht zu haben. Irgendwann ging es hier mal um einen Parallelanschlag. Mich würde interessieren ob Firma Martin oder Altendorf/Hebrock sich hier gemeldet hätte und wie das Thema ausgegangen wäre. Ich hab schon viel mit Felder gearbeitet, als ich noch nicht wusste wie „schlecht“ die sind. Komisch, hat sich kein Kunde beschwert wie schlecht meine Produkte waren. Ich hatte selbst auch einen Dickenhobel von Hammer, klar konnte ich damit nicht auf volle Breite zwei mm abnehmen. Aber wenn ich 21,5 eingestellt habe, kam das auch da raus. Weg ging der nur weil ne Hobelkombi bei mir besser passt.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Ehrlich gesagt verstehe ich das herumgezicke hier nicht mehr. Sein etlichen Monaten läuft so gut wie jeder Thread aus dem Ruder. Die jetzige Diskussion hat wie üblich nix mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.

@benben : Aus meiner Erinnerung sind mir gleich drei Beiträge eingefallen, welche ich jetzt nicht als Werbung empfinden würde, bzw. durchaus als hilfreich. Da gab es schon mehrere Beiträge anderer Personen, welche man nicht gerade als Bereicherung bezeichnen könnte.

EVA Kleber Camperausbau | woodworker

Felder P200 Kantenanleimmaschine Probleme | woodworker

400 er Sägeblatt auf Hammer B3 Winner? | woodworker

Also bitte denkt alle zusammen mal nach, ob es nicht besser wäre dazu beizutragen, dass das Forum wieder so wird wie es vor vielen Jahren mal war. Nämlich qualitativ hochwertige, fachliche Beiträge, angenehmer Umgangston und Hilfsbereitschaft.

PS: Vorschlag: Die, welche damit nicht einverstanden sind, können meiner Meinung nach ja in andere Foren wechseln oder so. Da wären sicher etliche dankbar darüber.

PPS: Ich verstehe Stephan bzw. die FelderKG, dass sich die Begeisterung hier aktiver mitzuschreiben, in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten