Format4 Parallelanschlag zickt

Mitglied 59145

Gäste
@Werkzeugprofi in der Tat sind die 3 von dir zitierten Beiträge ganz was anderes.

Mir fällt auf, dass recht schnell im Forum auf Werbung reagiert wird. Das finde ich an sich gut.

Ich bezog mich lediglich auf die Texte hier, ich habe mir keine weiteren Beiträge angeschaut. Das finde 8ch schon als außergewöhnlich für dieses Forum und habe ähnliches noch nicht gesehen.

Jetzt wird hier nach einem "freundlichem und fachliche Umgang wie früher" gerufen.
Gerade hier schreiben einige mit, die seit Jahren fachlich hochwertiges ins Forum bringen. Die sollen sich nen anderes Forum suchen? So eine Forderung finde ich in, dieser Konstellation, absolut absurd.
Es wird nicht beleidigt, es stören sich einige dran?

Ernsthaft? Nutzt doch die Ignorierfunktion, ist doch kein Thema. Aber fordere doch nicht so einen schmarrn. Steht mir auch frei, aber nicht das fordern jemand möge das Forum verlassen, egal wer! Mach doch dein eigenes, nicht öffentliches auf. Da kannst du das handhaben wie du möchtest. Tolle Idee ne?

@Paulisch klar kann man das so sehen, ist auch okay, wenn das so gemocht wird. Ist halt interessant wie unterschiedlich sowas aufgefasst wird.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.537
Ort
Demmin
@Werkzeugprofi in der Tat sind die 3 von dir zitierten Beiträge ganz was anderes.

Mir fällt auf, dass recht schnell im Forum auf Werbung reagiert wird. Das finde ich an sich gut.

Ich bezog mich lediglich auf die Texte hier, ich habe mir keine weiteren Beiträge angeschaut. Das finde 8ch schon als außergewöhnlich für dieses Forum und habe ähnliches noch nicht gesehen.

Jetzt wird hier nach einem "freundlichem und fachliche Umgang wie früher" gerufen.
Gerade hier schreiben einige mit, die seit Jahren fachlich hochwertiges ins Forum bringen. Die sollen sich nen anderes Forum suchen? So eine Forderung finde ich in, dieser Konstellation, absolut absurd.
Es wird nicht beleidigt, es stören sich einige dran?

Ernsthaft? Nutzt doch die Ignorierfunktion, ist doch kein Thema. Aber fordere doch nicht so einen schmarrn. Steht mir auch frei, aber nicht das fordern jemand möge das Forum verlassen, egal wer! Mach doch dein eigenes, nicht öffentliches auf. Da kannst du das handhaben wie du möchtest. Tolle Idee ne?

@Paulisch klar kann man das so sehen, ist auch okay, wenn das so gemocht wird. Ist halt interessant wie unterschiedlich sowas aufgefasst wird.

Es ging auch nicht der ganze Text an dich. Aber mir kommt das so vor als wenn du dich da ganz schön reinsteigerst. Hat jeder mal! Wenn ich sauer bin und was schreibe, lese ich mir den Text vorm wegschicken nochmal durch und überlege ob es das wert ist. Meistens lösche ich den dann einfach wieder und ignoriere das Thema :emoji_grin:. Versuch mal, ist cool
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
@benben Den Vorschlag mit der Ignorierfunktion ist sehr gut! Solltest du aber auch selber nutzen.

Ich mach mal einen Vorschlag an die Moderation: Wenn fachlich nichts vernünftiges mehr kommt, kann dieser Faden hier zum Ende verknotet werden.
Ein erweiterter Vorschlag: Zwangsurlaub für einige Mistposter hier. Würde der Qualität des Forums sicher gut tun.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen
Statt viel Geld für Werbung auszugeben empfehle ich allen Herstellern mehr auf ihre Kunden zu hören und in preisgünstigen Service zu investieren.

Ich hatte einmal mit einem grossen Hersteller ein gröberes Problem, die haben sich dann nach etwas "Stunk" gemeldet und das Problem sehr kulant gelöst. So hat man trotz negativer Erfahrung hinterher einen sehr positiven Eindruck.
Zu einzelnen Maschinenherstellern schreibe ich lieber nichts, da sitzen oder sassen viele auf dem hohen Ross. Einige davon sind verschwunden.
Wer fast den ganzen Unterhalt selber macht, schüttelt man bei mancher Detailausführung von Qualitätsherstellern den Kopf.

Zur heutigen Elektronik bin ich zufällig auf diesen Link gestossen "Kreissäge ohne digitalen Schnickschnack" Welche Maschine es vorher war?
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich versuche halt nicht irgendwem das Wort zu verbieten, noch lege ich Leuten nah das Forum zu verlassen.

Ich schätze die Meinungen fast aller zu fast allen Themen und finde es darf ruhig "reiben". Da kam schon oft gutes bei raus und finde das kann ruhig so bleiben. Für denjenigen, bei dem das nicht zutrifft gibt es die Ignorierfunktion.

Also scheint das mit den Beiträgen so für die meisten in Ordnung zu sein. Finde ich, wie schon gesagt, komisch. Vielleicht bin ich da auch etwas sensibel. Wie ich die Beiträge auffasse habe ich zu genüge geschrieben. Passt nicht zum Umgang mit Werbung und wie ich und andere das gehandhabt haben.

Richtig eine Antwort zu meiner Auffassung der Beiträge gab es allerdings nicht. Einfach mal vorstellen in der Art würde jemand anders über ein anderes Produkt schreiben, egal ob Holzhändler, Maschinenhersteller oder sonstwas.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Es sollte sich mal jeder überlegen , wie viele Maschinen Felder produziert ?
Wären die so schlecht , wie mancher schreibt , würde man mit Garantie deutlich mehr davon hören .

Wir haben zusammen mit einem Kollegen im Laufe von 25 Jahren sicherlich 10 Maschinen bei Felder gekauft .
2 oder 3 Neumaschinen , 7 oder 8 gebrauchte Maschinen .

Mit Felder in Bruchsal haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht .

Bei 2 Gebrauchtkäufen gab´s fetten Ärger , bei einem Kauf wurde die Maschine zurückgegeben , bei einem Kauf gab´s einen wirklich fetten Gutschein .
Lag aber eher an den beiden Verkäufern , waren gelernte Schreiner , aber hatten maschinentechnisch absolut keinen Plan :emoji_thumbsdown:

Das kann einem aber bei jeder großen Firma passieren , wir hatten auch schon einen OTT Monteur da , der uns erklärte , dass wir unsere damalige stehende GMC PS entsorgen sollten , weil die k:emoji_poop:e wäre .

Dass das Einschublineal nicht exakt ausgerichtet war , den Fehler hat er nicht gefunden :emoji_cry:
Hat dann jemand gerichtet , der an der BS 30 Jahre die Maschinen gewartet hat .

Pfeifen laufen einem überall über den Weg .
Außer natürlich bei woodworker :emoji_wink:

Gruß
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
PS: Vorschlag: Die, welche damit nicht einverstanden sind, können meiner Meinung nach ja in andere Foren wechseln oder so. Da wären sicher etliche dankbar darüber.

@benben
Mit meinem Vorschlag warst nicht du gemeint. Ich schätze deine Beiträge sehr und sehe dich als erfahrenes Forumsmitglied auch als Stütze hier.
Mir lagen damit andere Kandidaten auf der Zunge von denen nie was sinnvolles kommt.

Natürlich gibt es auch mal Punkte, an denen meine mit deiner Meinung nicht zusammenpasst. Aber das ist ja auch ok so und macht das Leben bunt...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
@benben
Natürlich gibt es auch mal Punkte, an denen meine mit deiner Meinung nicht zusammenpasst. Aber das ist ja auch ok so und macht das Leben bunt...

Das ist bei Ben nur der Fall wenn der Name "Felder" ins Spiel kommt.
Dann sieht er vermutlich schon den Felder-Vertreter in der Tür stehen.

Ansonsten ist das ein sehr netter umgänglicher Mensch. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, triggert schon. Das ganze geht aber in beide Richtungen, das kann man auch ruhig nochmal sagen. Wenige bis niemand behaupten ernsthaft das sei Schrott, es wird aber immer angeführt das sei so.

Es gibt besseres, das kostet auch für besseres.

Klar, wenn dann jemand, wie ich auf seinem Standpunkt beharrt, wird es unterhaltsam.

Auf meine, wirklich ernstgemeinte, Frage "Wie die Beiträge aufgefasst werden, gerade im Vergleich zu anderen gewerblichen Teilnehmern" scheint es keine Resonanz zu geben, habe ich da wirklich so voreingenommene Wahrnehmung?

Interessiert mich wirklich, geht um #58 und 47#
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Ich verstehe es nicht ganz wie du das meinst. Ich habe beide genannten Beiträge nochmal durchgeschaut. Die überzeugen mich nicht. Egal wie gross
ein Hersteller ist, ich erwarte einen Kundendienst der zu vernünftigen Preisen funktioniert. Ist ja schön wenn Hersteller hier mitlesen, dann können oder könnten sie direkt eine gute Lösung anbieten. Angebote von Werksbesichtigungen sind kein Trost wenn man arbeiten sollte und etwas nicht funktioniert.

Es gibt auch andere sehr grosse Hersteller von Standardmaschinen, besonders aus unserem südlichen Nachbarland. Da wird es wohl auch gelegentlich Probleme geben, aber man hört im Forum relativ wenig davon.
Gruss brubu
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

ich war schon bei FELDER und habe mir die Produktion dort angeschaut – es ist wirklich eine solide Firma mit großer Fertigungstiefe.
Wir kamen aber geschäftlich/technisch nicht zusammen.
Die Schopflocher machen es nicht schlechter oder besser - nur eben anders.
Ebenso die Hersteller aus Ottobeuren oder aus Minden.
Das Stephan seit Jahren in diesem Forum mitliest – und ich unterstelle ihm mal, dass er die Eindrücke der Forumsteilnehmer an das Marketing und die Forschung mit Nachdruck weitergibt.

Ich bin mit diesem emotionalen Bashing gegen eine Marke unglücklich.

Dies Forum sollte ein Austausch zu Erfahrungen sein und nicht das man eine Firma an die Wand nagelt.

Mit freundlichen Grüßen


Mauser
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Warum bietet man hier zwei oder drei Einzelpersonen die den Hersteller Felder bashen eigentlich so eine Bühne um sich wichtig zu machen?

Deutlich mehr als 20 verschiedene Personen sind hier der Meinung, dass die Beiträge von Stephan ok und willkommen sind.
Damit ist doch alles gesagt.

Die Moderatoren sollten dieses sinnfreie Bashing eines Herstellers beenden!

Und die Basher sollten ihre Zeit besser nutzen und lieber mal ein oder zwei ihrer Holz-Projekte zeigen.

Alois
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Das Ben, den ich ich hier im Forum als ruhigen, sachlichen Menschen kennen gelernt habe, auf Felder so anspringt, dürfte seine Gründe haben. Bei dds werden regelmäßig Werkstätten vorgestellt, die überwiegend oder nur mit Felder Maschinen arbeiten. Das das alles nur Werbung ist kann ich mir nicht vorstellen. Diese Kollegen werden aber auch nicht bei woodworker unterwegs sein. Darum wahrscheinlich so wenig Antworten aus dem Profibereich. Ich wiederhole aber noch einmal meine Bitte nach mehr Gelassenheit bei solchen Themen. Jeder muß und soll doch selbst entscheiden, welche Maschinen er in seine Werkstatt stellt. Schlechte Erfahrungen muß doch jeder für sich in Erfahrung umsetzen, genau wie gute. Unsere erste WA 80 die wir 2003 oder 2004 gekauft haben, war der letzte Schrott. Da war nichts deutscher Maschinenbau, diese Säge war von der Buchhaltungsabteilung geplant. Trotzdem würde ich niemals sagen, daß Altendorf keine guten Sägen baut. War eventl. auch ne Montagsmaschine, wer weiß. So macht jeder seine Erfahrungen, die er ja auch mitteilen soll und kann, aber trotzdem gilt doch immer noch leben und leben lassen. Und, ganz wichtig, höflich bleiben. Als Schiedsmann erlebe ich immer öfter, daß das immer mehr vergessen wird.
Meint Eckard
 

Mitglied 59145

Gäste
@Alos bisher bist du der einzige, der wirklich sagt, dass er das so in Ordnung findet.
Habe ja nun mehrfach explizit danach gefragt, ganz so klar scheint es nicht zu sein.

Fachlicher Austausch kam in diesem Thread von der Seite nicht wirklich.

Wo ich hier "bashing" betreibe erschließt sich mir auch nicht. Aber gerne kannst du likes zählen, tu dir keinen Zwang an.

Ich finde die Beiträge sind inhaltslos und nicht mehr als Selbstdarstellung und nutzen dem Forum nichts. Zumindest zum allergrößten Teil.

Das ist etwas wo hier immer sehr viel drauf geachtet wurde. Das fand ich immer sehr gut.

Und auch ich bin mit dieser Meinung ja nunmal nicht alleine.

Also ist da schon ein gewisser Gesprächsbedarf. Und da ich das recht normal in Frage stellen, brauchst du sicher nicht nach Moderation verlangen um "sinnlose bashen" und " sinnloses sich wichtig machen" zu unterbinden. Ist nämlich sinnlos.

Ich sehe hier eigentlich, also in den letzten Beiträgen, eine recht normale Diskussion. Aber dann kommst du........
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Das Ben, den ich ich hier im Forum als ruhigen, sachlichen Menschen kennen gelernt habe, auf Felder so anspringt, dürfte seine Gründe haben.
und das hat er, wenn auch etwas emotional, sachlich und nachvollziehbar begründet.
Ich hatte auch mit zwei von drei Produkten aus dem Hause Felder Probleme. Den selbstgesteckten hohen Serviceanspruch von Felder habe ich leider nicht kennenlernen dürfen. Die Kommunikation mit Felder (Aussendienstmitarbeiter und direkt mit dem Werk in Hall) war eine Katastrophe.
Dies sind meine Erfahrungen und ich finde, dies darf man auch einmal sagen. Wenn jemand kompetenteren Service von Felder genossen hat, lese ich das gerne. Ich kann das leider nicht bestätigen und kann für mich nur sagen, der Kundenservice hat bei Felder noch gewaltig Luft nach oben. Wenn ich dann die Zeilen von Stephan lese, muss ich doch ein wenig schmunzeln. Da war doch ein Spruch mit Anspruch und Realität....
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Ich finde die Beiträge sind inhaltslos und nicht mehr als Selbstdarstellung und nutzen dem Forum nichts.
Das sehe ich absolut genauso Ben. Ich an Stephans Stelle hätte versucht, das Problem per PM im direkten Kontakt zu lösen. Nach vollbrachter Arbeit wäre eine positive Reaktion vom Fadeneröffner hier im Forum eine viel bessere und ehrlichere Werbung gewesen als die Selbstbeweihräucherung.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Das sehe ich absolut genauso Ben. Ich an Stephans Stelle hätte versucht, das Problem per PM im direkten Kontakt zu lösen. Nach vollbrachter Arbeit wäre eine positive Reaktion vom Fadeneröffner hier im Forum eine viel bessere und ehrlichere Werbung gewesen als die Selbstbeweihräucherung.
Du meinst so wie vom Fadeneröffner in Post 14 beschrieben?

Danach kann man auch lesen wie positiv das hier aufgenommen wurde.
 

Mitglied 59145

Gäste
Eben, danach dann diese Texte wirken auf mehrere Leute halt fehl am Platz. Das ist was @19rudi99 sagt.

Ist ein alltägliches Prozedere, Maschine defekt, Kontakt zum Hersteller um beste Lösung zu finden. Dann wird geguckt was es kostet.
Für Telefonate mit Technikern habe ich noch nie Geld bezahlt. Für die Behebung eines Defektes an irgendeiner Maschine noch nie mehr als 1000€, Gabelstapler mit Motorschaden ausgenommen :emoji_wink:.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich habe jetzt den Link in #2 von Mathis etwa zur Hälfte durchgelesen, 2014 wurde in mindestens 2 Fällen das gleiche Problem geschildert.
Problem gleich, Ablauf etwa gleich, Protagonisten teilweise gleich, Diskussion etwa gleich, also ganz interessant wenn es nach 8! Jahren immer
noch so abläuft.......
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Mir geht es eigentlich auch nicht mehr um irgendwelche Erfahrungen mit Felder, davon ist das Forum ja voll genug, da kann sich ja jeder sein Bild machen.
Mir brennt das mit dem Werbuns- bzw Darstellungsposts eher unter den Nägeln.

Es dreht sich immer wieder im Kreis und führt ja nicht zu einem Ergebnis.

Unabhängig wer das schreibt, ich meine solche Posts wie in #58 und #47.
Sowas liest man hier sonst nicht, täuscht der Eindruck oder verschwindet sowas nicht recht schnell?

Ist halt ein offenes Forum mit gewissen Regeln, ich habe mir das noch nicht durchgelesen, aber empfinde das als "mindestens etwas viel des Guten".

Wie wird das denn sonst wahrgenommen?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich hab mit solchen Posts keine Probleme, kann ja jeder durch seinen internen Filter laufen lassen........ @benben und wenn dich das was die Felder Jungs hier so schreiben so triggert, dafür gibt es die Ignorierfunktion. Für mich ist dein Anspringen auf irgendwas wo Felder dran/drin/drunter steht in etwa mit dem Verhalten von Dietrich vergleichbar, wenn einer etwas schlechtes über Metabo sagt. Ich finds teils belustigend, teils beängstigend, wie sich erwachsene Menschen in soetwas hineinsteigern können. Der Fußballvergleich war wohl eigentlich nicht so verkehrt........
nicht bös gemeint, alles gut, du hast nur nach der Meinung gefragt.
Grüssle Micha
 

Mitglied 59145

Gäste
Weiss ich nicht ob das ein Hineinsteigern ist, könnte man ja jetzt auch den "auf mich reagierenden" auch unterstellen. Gehören ja immer mindestens 2 dazu.

Wenn ich etwas Sch××××e finde, sage ich das auch, wozu ignorieren? Zeit habe ich gerade mehr als genug. Aber falls irgendwer von mir genervt ist, steht das jedem frei mit meinem Profil zu tun. Verlangen oder jemanden auffordern würde ich dazu allerdings nicht.

Solltest mich mal hören wenn es um Politik geht :emoji_wink:.

Jedenfalls ignoriere ich nicht Dinge, die mir nicht passen, da ist in meiner Erziehung dann nicht richtig für gehandelt worden.

Deine Meinung zu den Posts kann ich akzeptieren. Stört dich also, in der Form, nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ben bleib doch mal cool.

Ist wie beim Fußball, einmal gewinnen die Einen und einmal verlieren die Anderen.
Ist doch alles egal.

Ich denke ich werde meinen Einfluss bei Felder dazu nutzen dass die Dir nie, niemals und in keinem Fall eine Maschine anbieten und schon gar nicht verkaufen.
Ich werde mich, als Ausgleich, dazu verpflichten ebenso niemals eine Martin zu kaufen, zu benutzen oder zu loben.

Dann ist das für Felder ein Unentschieden mit dem die hoffentlich leben können.

Und jetzt lass mal alle viere gerade sein, geh in Deine grüne Werkstatt, bau was schönes für den privaten Bereich und mache hier eine ordentliche Vorstellung dazu.
Dann bekommst Du Beifall und zwar nicht nur von den Grünen sondern auch von den Grauen.
 
Oben Unten