Felder Bandsäge FB 510 - Bandage springt ab

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

auch wenn ich nicht Profi bin, schreibe ich heute mal in dieses Board. Ich durfte vor gut 1 1/2 Jahren auf Einladung hin die Felder-Produktion in Hall besuchen. Dort wurde vieles hergestellt, auch mit sehr hoher Fertigungstiefe, aber keine Bandsägen. Auf meine explizite Nachfrage habe ich die Antwort erhalten, dass diese für sie im Auftrag in Italien produziert würden.

Dat Ei
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sorry Dietrich aber langsam kann ich dich und deine mantra-artig vorgebrachten Ergüsse zu den bekannten Themen echt nicht mehr lesen.
Ich bin zum ersten Mal um die Jahrtausendwende auf Beiträge von dir gestoßen, damals glaube ich noch bei woodworking.de. Ich war da grad seit kurzem mit der Lehre fertig. Damals hatte ich, und habe das auch heute noch, echt Respekt davor was du da so in deiner Werkstatt erschaffen hast. Auch die Berichte auf deiner damaligen eigenen Homepage waren sehr spannend für mich.
Das ist, Wahnsinn eigentlich, mittlerweile gut 20 Jahre her.
Die Welt hat sich seit dem weitergedreht und in vielen Bereichen sehr geändert, oft auch nicht umbedingt zum Guten, aber das ist halt der Lauf der Zeit.
Bei dir habe ich leider beim Lesen deiner Beiträge immer öfter das Gefühl, dass du einfach in der Zeit damals hängengeblieben bist.
Es ist ja dein gutes Recht, deinen Lieblingshersteller zu glorifizieren. Nur haben die wohl in den letzten 20 Jahren einiges nicht so gemacht wie z. B. die beiden Firmen mit F aus Esslingen und Hall die du mittlerweile bei jeder sich bietenden Gelegenheit versuchst schlecht zu machen.
Klar wäre es schön, wenn das von dir so gelobte Made in Germany und der "altdeutsche Maschinenbau" auch heute noch funktionieren würde. Tut es ja auch, bei entsprechenden Preisen. Was auch der Grund ist, warum es z. B. die Magnum-Serie nicht mehr gibt.
Soweit ich weiß hast du weder Maschinen aus Hall noch aus Esslingen. Dann äußere dich aber bitte nicht auch derart unqualifiziert zu Dingen die du selber nur vom Hörensagen kennst. Es ist ja okay wenn man nicht zu allem ja und Amen sagt, allerdings kann ich für mich deine überwiegende Anzahl der Beiträge mittlerweile nicht mehr Ernst nehmen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Tatsache ist das diese Felder FB eine ordentliche Bandsäge ist .
Wer mit dieser nichts zusammenbringt sollte von diesem Handwerk Abstand nehmen .
Das es für den Profi noch bessere gibt ist auch klar .

ABER das man sich da so auslassen kann nur weil bei einer BS die Bandage abgegangen ist , das finde ich nicht nur Weltfremd sondern fast beängstigend . Das lässt mich da wirklich an so manchem Verstand zweifeln .
Noch dazu hat nicht mal jemand von denen diese Maschine .

Womöglich eine Folge von fortgeschrittenem Alter , das hier eine gewisse Grundverbitterung vorliegt .
Und dann auch noch stolz den Grund dieses Umstandes der 20 !!!! Jahre zurückliegt zu nennen , lässt mich ein Bild von der Geisteshaltung dieser Person machen .

Wenn man aus so einer Kleinigkeit einen Elefanten macht , sollte man einfach bei Handwerkszeugs bleiben , und sich auf KEINEM Fall ein Auto oder sonst irgendwelche technischen Geräte kaufen, den da hat ein solcher kaum einen schönen Tag.

Ich für meinen Teil finde die Felder Lösung mit den austauschbaren Bandagen sogar besser als aufgeklebte.
Ruckzuck günstig ausgetauscht , und nicht Bandrollen demontieren - einschicken - und nach Wochen um 500 Euro erleichtert zurückbekommen.

Mein Bruder hat in einer großen Tischlerei gearbeitet .
Büftering , Weinings und Altendorf etc ( nur keine Metabos) hatten sie dort am laufen .
Kaum zu glauben aber sogar dort kam es nicht gerade selten zum Stillstand dieser Heiligtümer..


Besten Gruß
 

Hirschtee

ww-pappel
Registriert
13. März 2019
Beiträge
7
Ort
Kottenheim
Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum hier so viele so geschockt sind.
1. Wurde das Problem schnell und einfach gelöst.
2. Ist doch klar das bei einer günstigeren Maschine einfachere Technik (z.B. Bandagen, Führungen,...) verbaut ist.
3. Felder/Hammer daraus nie ein Geheimnis gemacht hat. Die Information über die Bandage ist z.B. unter den Details der Hammer zu finden. Über die Wortwahl könnte man natürlich Streiten.
Unbenannt.PNG
Das Bild ist von der Felder Internetseite
https://www.felder-group.com/de-de/produkte/bandsaegen-c1958/bandsaege-classic-line-p144120
 

Mitglied 59145

Gäste
@Herbert 10 das war jetzt aber mindestens auch "überzogen"

Wieso regt man sich so über geschriebenes im Inet auf?

" Wenn man aus so einer Kleinigkeit einen Elefanten macht , sollte man dem Internet vielleicht fern bleiben?"

Kommt mal alle runter, da ist ja meine 7-jährige reflektierter!

Ich muss mich mit der Frage, ob das Maschinen für mich sind, nicht befassen. Habe ich mir selber beantwortet und halte mich für glaubwürdig. Vielleicht berührt mich das deshalb nicht.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Tatsache ist das diese Felder FB eine ordentliche Bandsäge ist .
Wer mit dieser nichts zusammenbringt sollte von diesem Handwerk Abstand nehmen .
Das es für den Profi noch bessere gibt ist auch klar .

ABER das man sich da so auslassen kann nur weil bei einer BS die Bandage abgegangen ist , das finde ich nicht nur Weltfremd sondern fast beängstigend . Das lässt mich da wirklich an so manchem Verstand zweifeln .
Noch dazu hat nicht mal jemand von denen diese Maschine .

Womöglich eine Folge von fortgeschrittenem Alter , das hier eine gewisse Grundverbitterung vorliegt .
Und dann auch noch stolz den Grund dieses Umstandes der 20 !!!! Jahre zurückliegt zu nennen , lässt mich ein Bild von der Geisteshaltung dieser Person machen .

Wenn man aus so einer Kleinigkeit einen Elefanten macht , sollte man einfach bei Handwerkszeugs bleiben , und sich auf KEINEM Fall ein Auto oder sonst irgendwelche technischen Geräte kaufen, den da hat ein solcher kaum einen schönen Tag.

Ich für meinen Teil finde die Felder Lösung mit den austauschbaren Bandagen sogar besser als aufgeklebte.
Ruckzuck günstig ausgetauscht , und nicht Bandrollen demontieren - einschicken - und nach Wochen um 500 Euro erleichtert zurückbekommen.

Mein Bruder hat in einer großen Tischlerei gearbeitet .
Büftering , Weinings und Altendorf etc ( nur keine Metabos) hatten sie dort am laufen .
Kaum zu glauben aber sogar dort kam es nicht gerade selten zum Stillstand dieser Heiligtümer..


Besten Gruß

Ich sehe einiges ähnlich, persönliche und dazu noch herabsetzende Angriffe solltest Du allerdings unterlassen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...ach ist das herrlich, wie das wieder ausufert...:emoji_wink:
Bei den Trennbandsägemodellen von Felder sieht man im Video ab Sek. 20 und noch besser ab Sek. 25 das die Beläge ohne Kragen am Rad auskommen und aufgeklebt und vermutl. auch überdreht sind

...ich würde an Dietrichs Stelle wirklich mal zur nächsten Felder-Niederlassung fahren und nachsehen. Ich sehe das auf dem Video nämlich weder an Sekunde 20 als an Sekunde 25 so eindeutig. Wäre die Bandage aufvulkanisiert und die Räder hätten keinen Rand, wäre die Bandage für meinen Geschmack sehr dünn. Freundlich formuliert.

Vielleicht hat ja jemand eine Felder der FB 40 Serie und kann uns einmal aufklären,.

Der Hinweis dass diese Felgenbänder die nur aufgesetzt werden einfach nicht der Weisheit letzter Schluß sind und sicher Einsparmaßnahmen geschuldet sind ist okay.

Ich bin ja Fan alter Maschinen... Aber: Dass moderne Werkstoffe wie Polyurethan Vorteile gegenüber (aufvulkanisiertem) Gummi oder gar Kork haben, also rein von den Materialeigenschaften her, könnte man ja wohl erst einmal vorurteilsfrei betrachten. Ich habe schon Sägewerke gesehen, die genau darauf setzen... bspw. die von Logosol. Ok, da sind die Polyurethanbeschichtet...:emoji_wink:

Das von @Dietrich immer wieder gern angeführte Video des amerikanischen Bastlers ist wirklich einen zweiten Blick wert. Also nicht dieses Video allein, sondern vor allem die davor in seinem Kanal erschienenen Videos ...:emoji_wink:

Beim ersten Video zum Thema sprüht er die Räder großzügig mit WD40 ein, bevor er die Bandage aufzieht. Ich habe mir den Mist nicht weiter angesehen, sondern bin zum nächsten Video gesprungen....:emoji_wink:

Da hat er dann die blaue Bandage angeschafft... und schnippelt an der erst einmal der Länge nach mit dem Cuttermesser rum, um das irgendwie an seine Räder "anzupassen". Ob die Räder überhaupt einen ausreichenden Rand haben, kann man nicht wirklich erkennen.

Danach folgt das Desaster-Video.

Der Hersteller schreibt dazu eindeutig, dass er die blauen Polyurethanbandagen spezifisch für einzelne Bandsägenmodelle anbietet, die sind also kein universeller Ersatz für irgendwas.

Bei einem deutschen Anbieter der Dinger findet man den Hinweis: "...muss in der Regel nicht verklebt werden / wir empfehlen generell eine sichere Verklebung mit Kraftkleber Technicoll 8044 vorzunehmen, um ein unbeabsichtigtes Abrutschen der Bandage im laufendem Betrieb zu verhindern..."

Natürlich würde jeder halbwegs vernunftbegabte Mitbürger die Laufflächen eher entfetten als die mit WD40 einzusprühen...:emoji_wink:
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich würde mich nicht als Felder-Fan bezeichnen... ja ich habe Maschinen von Felder, einfach weil ich mir die Maschinen leisten kann und will.
Ist mir bewusst, dass es besseres gibt?.... aber natürlich.
Kann ich damit leben?... aber natürlich.

Ich denke jeder der sich eine Maschine kauft ist sich bewusst, dass es Besseres gibt. Ich denke jeder der sich eine Maschine kauft die im Vergleich zur Konkurrenz wesentlich günstiger ist weiß, dass der Preis ja irgendwo herkommen wird.
Will ich das immer unter die Nase gerieben bekommen?... natürlich nicht.

Ich finde es so elendig hier im Forum, dass jeder meint er muss zu allem seinen Senf zugeben auch wenn es eigentlich zur Frage und zum Thema gar nicht passt. Kann man sich nicht einfach mal zurückhalten wenn man grad nix konstruktives beizutragen hat?

Bei meinen letzten Beiträgen waren es die Gleichen wie hier die mir echt die Lust verdorben haben hier ein neues Thema aufzumachen. Das muss man sich mittlerweile echt gut überlegen weil spätestens ab Antwort 5 man sich nur noch rechtfertigen muss bzw. die Antworten nix mehr mit dem Thema zu tun haben und man nur als dumm hingestellt wird. Wenn ich eine Frage habe möchte ich doch bitte Antworten auf die Frage haben und nicht Antworten, Mutmaßungen usw. nach dem gar nicht gefragt wurde und gar nicht zur Diskussion stand. Das nervt. Man darf ja mal Rückfragen haben aber die kommen nicht sondern es werden gleich Sachen unterstellt die in keinster Weise der Wahrheit entsprechen. Dann wird das wieder ausgeschlachtet usw. echt nicht zum Aushalten.

Ich hätte schon paar Sachen posten können die für manche vielleicht interessant gewesen wäre... hab ich aber nicht. Eben weil ich kein Bock drauf hab dass jeder alles immer besser weiß.

Haltet euch doch mal etwas zurück. Man muss nicht zu allem was schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
.

Das von @Dietrich immer wieder gern angeführte Video des amerikanischen Bastlers ist wirklich einen zweiten Blick wert. Also nicht dieses Video allein, sondern vor allem die davor in seinem Kanal erschienenen Videos ...:emoji_wink:

Beim ersten Video zum Thema sprüht er die Räder großzügig mit WD40 ein, bevor er die Bandage aufzieht. Ich habe mir den Mist nicht weiter angesehen, sondern bin zum nächsten Video gesprungen....:emoji_wink:

Da hat er dann die blaue Bandage angeschafft... und schnippelt an der erst einmal der Länge nach mit dem Cuttermesser rum, um das irgendwie an seine Räder "anzupassen". Ob die Räder überhaupt einen ausreichenden Rand haben, kann man nicht wirklich erkennen.

Danach folgt das Desaster-Video.

Jetzt bin ich neugierig und möchte das Video auch mal sehen.
Wo finde ich einen Link dazu?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo

Bin sicher kein Felder Fanboy , habe aber im Laufe von vielleicht 25 Jahren einiges bei denen gekauft ( KFS 37 neu , AD 751 gebraucht , SCM 2041 gebraucht , SCM 2252 gebraucht , A 4 41 gebraucht , F 45 gebraucht und noch einiges mehr , vor allem auch Zubehör ) .

Bei den Maschinen ging das von " hui bis pfui " , lag aber oft am Verkäufer .
Da waren Typen mit Plan dabei , aber auch welche mit dem IQ eines Regenwurms :emoji_frowning2:

Die KF 700 halte ich nach wie vor für eine sehr gelungene Maschine , gerade für den kleineren Schreiner , der viel mit der PS und der KAM macht .
Eine FKS aus der Anfangszeit hätte ich nie gekauft , da gab´s zu viel Probs .

KAM würde ich heute mal testen , Kollege hat ein G 560 , sehr zufrieden .

Bei allem sollte man aber nicht vergessen , wie viele Maschinen Felder verkauft :emoji_slight_smile:
Wären die Teile wirklich grundsätzlich so schrottig , wie mancher tut , würde man im Netz doch viel mehr davon hören :emoji_wink:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs

Dieses Video hat doch mit Felder überhaupt nichts zu tun?
Wenn ich das richtig lese geht es um eine MiniMax.

Damit Mängel an einer Felder FB 510 beweisen zu wollen ist ja geradezu abstrus.
Da hilft wirklich nur noch ein Aluhut.

Ich habe mir nun die anderen Videos des Herrn angeschaut.
Dieser Murks ist ja gar nicht zu fassen.
Das nun in Verbindung mit einer ganz anderen Firma, die damit wohl nicht das geringste zu tun hat, zu bringen ist geradezu üble Nachrede und Geschäftschädigung.
Wenn ich Felder wäre wäre ich da mal einen RA einen sehr teuren Brief schreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Dieses Video hat doch mit Felder überhaupt nichts zu tun?
Natürlich nicht. Es wird aber in der Diskussion aufvulkanisierte vs. aufgelegte Bandagen ins Feld geführt. Und ich denke, mein Beitrag hat gezeigt, wie wenig das Filmchen dieses Bastelheinis da als Beweis für irgendwas stehen kann.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
OK, jetzt sind wir schon bei der Juristerei angekommen. Das ist eine neue Qualität. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit Tatsachenbehauptungen a la "es gibt keine Wareneingangskontrolle" sehr vorsichtig wäre. Das kann sehr schnell teuer werden.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...ich würde an Dietrichs Stelle wirklich mal zur nächsten Felder-Niederlassung fahren und nachsehen. Ich sehe das auf dem Video nämlich weder an Sekunde 20 als an Sekunde 25 so eindeutig. Wäre die Bandage aufvulkanisiert und die Räder hätten keinen Rand, wäre die Bandage für meinen Geschmack sehr dünn.
Diese Säge ist eine große Trennbandsäge und hat wie alle, die ich kenne, keinerlei Bandagen, da läuft Metall auf Metall. War bei meiner Stenner VHM 36 auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die hatte natürlich auch Führungen, und zwar in dieser Art. Also keine Rollenführungen, sondern wie bei großen Trennbandsägen üblich eher Klotzführungen aus Kunststoff wie die verlinkte von Chaco o.ä..
Ich hab die damals duch Hirnholzklötze in Pockholz ersetzt, das hat bestens funktioniert.
Zur Schnittgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, die war jedenfalls massiv ausreichend.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Heiko Rech berichtet von Funkenbildung bei den Keramikführungen. Wenn ich denn die FB 510 wohl nächstes Jahr bestelle werd ich auf diese verzichten. Falls ich mit dem Standard nicht zufrieden bin gibt es ja genug Alternativen auf dem Markt
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Das stimmt schon, ab und an gibt es schon mal kleine kurze Funken.
Die sind doch aber nicht gefährlich.

Ich halte die Führung schlicht für gut.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Hema bietet solche Führung, bei den ganz teuren Sägen, auch an.
Allerdings nicht mit technischer Keramik sondern mit Hartmetall-Einsätzen.
Technische Keramik (vermutlich Zirkoniumkeramik) ist härter und verschleißfester als Hartmetall.
Ob das, für diese Anwendung, ein Vorteil ist oder ein Nachteil weiß ich allerdings nicht.
Ich bin froh dass ich vor 5 Jahren den Aufpreis dafür bezahlt habe.
 
Oben Unten