Felder Bandsäge FB 510 - Bandage springt ab

Frankie86

ww-fichte
Hallo noch einmal,

Ich habe heute mit Felder telefoniert. Bei den FB x10 Modellen sind die Bandagen nicht verklebt, sondern sollten von sich aus staff genug sitzen.
Warum das bei einer fabriksneuen Maschine nicht so ist bleibt unklar.

Ich bekomme jetzt zwei neue Bandagen zugeschickt und soll versuchen, ob sich damit das Problem lösen lässt.

Lg,
Matthias
Hatte das gleiche Problem. Laut meinen Infos hat Felder einen neuen Zulieferer für die Bandagen. Der hatte anfänglich Probleme mit der Fertigung des Produkts.
Hab neue bekommen. Jetzt funktioniert es bei mir.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Maschinentische können rundum unbearbeitet sein, Tischabschlußprofil muß zur Nut rechtwinklig passen und somit passt der Parallelanschlag auch.

Viel zu viel gemessen, vieles ohne Aussagekraft.

Gruß Dietrich

Julio

ww-kastanie
habe bei mir nachgeschaut und sieht viel besser aus.
es tut mir echt Leid - ich denke, ich würde auch reklamieren obwohl es sicherlich einstellbar ist und funktionieren wird.
ich hoffe, du hast die neue Bandage erhalten und muss nicht das auch noch reklamieren.
ich hoffe auch, du bist sonst wie ich zufrieden mir der Maschine!

Zuletzt bearbeitet:

toppa16

ww-fichte
Hallo Julio, ich hoffe es. Sind die beiden Bandagen optisch gleich oder kann man da schon einen Unterschied erkennen?

Mfg Tim

Julio

ww-kastanie
Hall Tim,
leider konnte ich keinen Unterschied feststellen.
evtl Fertigungsdatum - Welches Baujahr ist deine Maschine?

r4heim

ww-kirsche
Hallo, kurz zur Frage, wo die Felder FB510, 610 usw hergestellt wird. ACM hat mir vor ein paar Wochen ganz klar gesagt, dass sie diese nicht bauen. Kann man ganz gut an der Bandspannungsanzeige erkennen: die FB540/640, baugleich zur Holzkraft HBS 540/640 AS, kommt von ACM. Aus Italien hieß es bei Felder, aber wer? Centauro nicht, Socomec wohl auch nicht. Meber kann ich da auch nicht erkennen. Weiß jemand was?
Gruß
Rainer

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hier muss man bei Felder etwas differenzieren. Die Maschinen der "Professional Line" werden von Felder selbst gebaut, die der "Industrial Line" , "Heavy Duty Line" und "Resaw Line" von ACM für Felder nach deren Spezifikationen gebaut.

Dat Ei

ww-robinie
Die Professional Line wird ebenfalls nicht von sondern für Felder produziert. Ich war vor zwei Jahren in der Produktion in Hall. Nicht ein einziges Bandsägen-Modell lief da vom Band. Auf Nachfrage bekam ich die Aussage, dass die Felder-Modelle im Auftrag in Italien produziert werden.

Dat Ei

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ah, ok.

Mir fällt gerade ein, ich habe mal gehört, dass Felder in Italien ein Werk / eine Firma gekauft hat und nun auch dort produziert. Fragt mich jetzt aber nicht nach Details...

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Und, in 5 Minuten gewechselt (okey, bei zwei Rädern dann 10 Minuten).
Das finde ich, im Vergleich zum aufvulkanisieren, sehr praktisch.

Aufvulkanisieren heißt Rad ausbauen, einschicken, aufvulkanisieren, zurückschicken, einbauen und wieder genau einstellen.
Ergo min. 1 Woche Stillstand.
Kosten ein Vielfaches.

Was ist da jetzt besser?

Ich habe die FB 510 seit über 5 Jahren.
Da musste noch nie eine Bandage gewechselt werden.
Sieht auch nicht aus als wäre das demnächst nötig (Bandagen sehen aus wie neu).

M.E. klarer Punkt für Felder.

teluke

ww-robinie
Ich habe einen guten (persönlchen) Kontakt zu der Fa. Felder und habe den nun kontaktiert wg. dieser Bandagen.

Dazu habe ich die Auskunft bekommen dass das ein Chargenproblem war.
Dass dieser Gummi ein Zulieferteil ist muss ich sicher nicht extra erwähnen.
Das Problem sollte sich auch erledigt haben.

Interessant aber dürften folgende Zahlen sein.

Felder hat in 2020 rund 9000 Bandsägen der kleinen und mittleren Baureihe ausgeliefert.
Bei diesen 9000 Stück gab es genau 47 Reklamationen bezüglich der Bandagen.
Diese Reklamationen wurden natürlich alle erledigt.

Es ist logischerweise für den einzelnen Kunden der eine Maschine mit einer schlechten Bandage bekommen sehr ärgerlich.
Das kann man leicht nachvollziehen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass diese Bandagen besser sind als aufvulkanisierte Beläge auch wenn die möglicherweise länger halten.
Der Austausch, wenn nötig, ist halt viel einfacher und günstiger.
Darauf deutet auch hin dass Felder nicht die einzige Firma ist die das so macht.
Macht z.B. (soweit ich weiß) auch Hema bei einigen Maschinen.

wasmachen

ww-robinie
Darf man per PN wissen, wo/wer dieser Kontakt ist?
Bei einer Reklaquote von 0,5% kann ich fast nicht glauben, dass da ein Chargenprob vorliegt... sondern eher, dass 2 Tage lang der 'Aushilfsjockey' den falschen Karton vor sich stehen hatte :emoji_thinking:

teluke

ww-robinie
Ich würde vermuten dass die im Laufe des Jahres nicht nur mit einer Charge gearbeitet haben.

wasmachen

ww-robinie
Jopp, bin ich bei dir.
Bei Charge und irgendwelchen Zertifizierungen sollte die Rückverfolgbarkeit theoretisch soweit gehen, dass der Kunde über das Prob informiert wird bevor irgendwas rumfliegt :emoji_hugging:

Julio

ww-kastanie
jetzt hat Felder sogar ein Video dazu gemacht:

Ob das wohl öfters vorkommt...
... hoffentlich nicht. bei mir (FB510) mussten wir (der Servicekollege und ich) die Bandage erst im heissen Wasser legen sonst hätten wir das nicht hingekriegt. Ich frage mich auch, warum die Breite der Bandage nicht genau zu dem Nut in dem Rad passt.
Eine Info im Voraus hätte in der Tat eine Bessere Eindruck hinterlassen - das ist aber wirklich nicht trivial.
Weiß ich auch nicht was besser ist...Vulkanisiert soll länger halten, muss aber eingeschickt werden und ist viel teurer...
Aber sonst bin mit der Maschine sehr zufrieden!

Mathis

ww-robinie
Weiß ich auch nicht was besser ist...Vulkanisiert soll länger halten, muss aber eingeschickt werden und ist viel teurer... Aber sonst bin mit der Maschine sehr zufrieden!
Ich habs schon in nem anderen Thread geschrieben: Vulkanisiert HÄLT LÄNGER, oft -zig Jahre lang, und meist sogar das Leben einer Bandsäge übertreffend.

Soweit also nicht relevant für Kosten oder Dauer, mit vulkanisierten Rädern sägt man locker 30 oder 40 Jahre, deshalb sind die windigen Bandagen von Felder am Ende deutlich teurer für den Nutzer, da der diese Bandagen in so einem Zeitraum sicher oft wechselt, und damit über die ET-Preise den Profit an der Maschine insgesamt deutlich steigert.

Relevant dagegen ist die Ersparnis bei der Produktion der Maschine für den Hersteller, die Kosten für das Vulkanisieren fallen flach, der Nutzer der Maschine wechselt oft diese Billigbändchen und hat auch noch das gute Gefühl, etwas Tolles SELBST! für seine Säge selbst getan zu haben.
Der BWLer bei Felder lacht sich ins Fäustchen, so geht Kostenoptimierung und letztlich Kundenverarschung.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Und der Kunde spart dabei auch noch eine Menge bei der Anschaffung, bei Felder.

Und auch das Ersatzteilgeschäft mit den Bändern läuft mies für Felder (zumindest bei mir denn die Bänder an meiner FB 510 sind über 5 Jahre alt sehen aber bisher eher jungfräulich aus und wären sicher beleidigt wenn ich sie wechseln wollte).

Diesel1982

ww-robinie
Der BWLer bei Felder lacht sich ins Fäustchen, so geht Kostenoptimierung und letztlich Kundenverarschung.
Die Böse Firma wieder.... aber wenn man es genau nimmt betreibt jede Firma und jeder Betrieb der was verkauft Kundenverarsche... die verlangen nämlich alle viel mehr als das Produkt in der Produktion kostet... sowas unsoziales.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
deshalb sind die windigen Bandagen von Felder am Ende deutlich teurer für den Nutzer, da der diese Bandagen in so einem Zeitraum sicher oft wechselt
Zwei Fragen:
  • wie viele Bandagen hast du an Felder Bandsägen schon gewechselt bzw. wie oft musstest du sie wegen Verschleiß wechseln?
  • wie "sicher" und wie "oft" ist das von dir genannte "sicher oft"?
Danke für deine faktenbasierte Antwort

Viele Grüße
Alois

wasmachen

ww-robinie
Der Ansatz ist definitiv ned schlecht.
Unter Normalgebrauch' geht ne vulkanisierte Bandage wie auch ne Kork ned ein....
Je nachdem, was mit der Maschine passiert oder wie Bänder reissen, können die Bandagen dabei sehr wohl flöten gehen.

Fraglich oder problematisch könnte eher die Ersatzteilverfügbarkeit in einigen Jahren werden.... das seh ich bei Kork am unproblematischsten :emoji_grin:

Oben Unten