Felder Bandsäge FB 510 - Bandage springt ab

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel
Hema bietet solche Führung, bei den ganz teuren Sägen, auch an.
Allerdings nicht mit technischer Keramik sondern mit Hartmetall-Einsätzen.
Technische Keramik (vermutlich Zirkoniumkeramik) ist härter und verschleißfester als Hartmetall.
Ob das, für diese Anwendung, ein Vorteil ist oder ein Nachteil weiß ich allerdings nicht.
Ich bin froh dass ich vor 5 Jahren den Aufpreis dafür bezahlt habe.

Ich habe keine direkten Vergleich, kann nur über die Hema Monopol berichten:
Verschleiss an den Hartmetallführungen konnte ich bisher in keinster Weise feststellen,
und die Berichte von gebrochenen Keramikeinsätzen, die ich damals im Netz gefunden habe,
haben mich auch nicht überzeugt.

Diese Gleitführungen erscheinen mir jedenfalls alle als durchaus haltbarer und schmutzunempfindlicher
wie konventionelle Rollenführungen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Bei mir ist tatsächlich eine Ecke eines Keramikteils abgebrochen (gerissenes Sägeband).
Zur Sicherheit hatte ich mir das als Ersatzteil bestellt.
Ausgewechselt habe ich die Teile allerdings nicht, lediglich gedreht.

Technische Keramik wird auch als Schneidwerkstoff in HiTech CNC-Anlagen verwendet.
Im breiten Markt kenne ich das allerdings, abgesehen von KBN nicht.

Das mit den Gleitführungen sehe ich ebenso.
Ich mache auch keinen Zirkus beim Einstellen.
Einfach beide Seiten an das Band anlegen und mit der anderen Hand zudrehen.
Den Zirkus mit Blatt Papier dazwischen beim Einstellen schenke ich mir.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Große Blockbandsägen haben auch Gleitführungen, wenn allerdings das Sägeblatt nicht richtig scharf ist oder nichts taugt bringt die Führung auch nichts, ist also überbewertet.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Wenn das Blatt nicht scharf ist oder nichts taugt hilft eh keine Führung.

Mich überzeugt das Prinzip schon, kann es aber nicht wirklich vergleichen.
Meine vorherige Bandsäge hatte Rollenführungen war aber ein Billigprodukt.
Vermutlich hätten gute Führungen von Hema mehr gekostet als die Säge selbst.

Dass gerade große sehr teure Sägen dieses Prinzip anwenden spricht ja sicher nicht gegen das Selbige.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke das mit den Gleitführungen bedarf eines breiteren Bandes um gut zu funktionieren. Bei unserer BBS hat an bestimmt 5cm Auflage.
Ist aber eher eine Vermutung.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Meine (im Vergleich zu Ben seiner) kleine BBS hat eine Rollenführung und 30mm Bänder.
Die FB 510 betreibe ich auch mit 30mm Bändern.
Ich habe zwar auch ein 10mm Band rumliegen aber noch nie genutzt.
Daher kann ich auch nicht sagen ob damit die Keramikführungen nachteilig wären.
Bei den 30mm Bändern sind sie es definitiv nicht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Meine (im Vergleich zu Ben seiner) kleine BBS hat eine Rollenführung und 30mm Bänder.
Die FB 510 betreibe ich auch mit 30mm Bändern.
Ich habe zwar auch ein 10mm Band rumliegen aber noch nie genutzt.
Daher kann ich auch nicht sagen ob damit die Keramikführungen nachteilig wären.
Bei den 30mm Bändern sind sie es definitiv nicht.
Du hast ja die kleine Hartenberger, richtig?
Die hatten wir auch in der Firma, war jedoch letztlich zu klein und wurde durch eine Trak Met mit 80mm Alber Bändern ersetzt.
Die Rollen wurden von Wimmer/ Zenz entsprechend überarbeitet/überdreht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Ja richtig, für den Hobbybereich reicht die gerade aus :emoji_sunglasses: .

Kann max. 75cm Durchmesser sägen. Hat bisher immer locker gereicht.

Ist schon klar, eine BBS mit 80mm Bändern ist da eine ganz andere Hausnummer.

Aber was solls.
Ich lasse mir jedes Jahr einen kpl. LKW Stammholz bringen (ca. 20m³, habe gerade vor ein paar Tagen wieder einen bestellt).
Den schneiden wir dann in 3-4 Tagen auf. Dann hat die Maschine wieder ein Jahr Pause. Zwischendurch mal ab und an ein Obststamm)

Lohnt sich aber trotzdem.

Ich muss nicht fortfahren um Holz zu kaufen.
Wenn ich die Arbeitszeit und den verbrauchten Strom nicht rechne kommt mich der m3 Blockware auf ca. 250€.
Das was abfällt wird als Brennholz benötigt.
Platz für Holzlagerung habe ich genug, für Trockner und BBS (unter Dach) ebenfalls.
Getrocknet wird im eigenen, selbstgebauten, Trockner.
Gesamtinvestition ca. 7000€. Hat sich längst amortisiert.
 

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
Hallo zusammen,

bei meiner fast neuen, wenig benutzen Bandsäge springt die obere Bandage nach hinten ab.

Das Problem trat im laufenden Betrieb bei senkrechten Auftrennen auf, also ohne dass unmittelbar vorher etwas verstellt wurde.

Die Bandage ist aus Gummi, ähnlich einem Felgenband beim Fahrrad und lässt sich von Hand mit etwas Kraft auf- und abziehen. Ist das okay so?

Akribisches Einstellen bringt nichts, ebenso wenig wie ein Wechsel des Sägeblatts.

Weiß jemand Rat?
Hallo zusammen, bei mir absolut genau das gleiche passiert - auch relativ Zeitgleich. erstaunlich.
Ich war schon sehr enttäuscht - habe dann bei Felder angerufen und einen Termin ausgemacht - der Service hat abgesehen von 3 Wochen Wartezeit bis der Techniker kam gut funktioniert. Die Bandagen waren in 1 St gewechselt - dabei haben wir jedoch in der neuen Bandage ein Materialfehler feststellt - das wird bestimmt früher als gewollt brechen. Habe dann reklamiert und weitere 4 Ersatzbandagen erhalten. alles kostenlos. Ein komischen Geschmack bleibt trotzdem.
Nun läuft die Maschine wieder perfekt und mit ein Barrakuda-Band scheidet sie wie ein Traum.

habe aber ernsthaft überlegt die Maschinen und mit Hema Korkbandage und Führung aufzurüsten aber für insgesamt 900EUR...hm...

hat jemand schon die Führung getauscht? lohnt sich das wirklich? kann man bei Ebay die alte versuchen zu verkaufen?

apropos - laut Felder-Service ist die Laufflache ballig - das konnte ich kaum feststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
habe aber ernsthaft überlegt die Maschinen und mit Hema Korkbandage und Führung aufzurüsten aber für insgesamt 900EUR...hm...

Hallo Julio,

wäre eine Überlegung, würde aber vorher ein breites Sägeband aufziehen und nach Anzeige voll spannen, danach von vorn gegen den oberen Radkasten drücken, bleibt er fest, lohnt es sich, lässt er sich bewegen...dann nicht.
Kürzlich hat mich ein Kollege aus dem Forum angemalt, mit einer großen neueren Maschine im gewerbl. Einsatz, dessen Maschine liess sich auf die o.g. Art bewegen, zudem fand er auch nur 2,5mm Wandstärke an tragenden Teilen.

Ein Freund hat eine ältere Hammer, 2008 rum angeschafft mit APA Führungen nachgerüstet, seitdem ist er zufrieden, und Heiko Rech hat wohl auch die Felder Führung verworfen und auf Hema Führung umgerüstet.


Gruß Dietrich
 

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
Hallo Dietrich - bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
magst du mir den Link von deinem Kollege senden?
gruß
Julio
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.123
Ort
Tirol
Dietrich meint, du sollst bevor Geld investierst einfach mal prüfen, ob der Ständer die erforderliche Stabilität hat; n Blechspind brauchst ned umrüsten, Perlen vor Säue und so :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Julio,

der Kollege hat mich per PN angesprochen, und wird von mir natürlich nicht genannt, aber über de vorhandene Schwäche des Bandsägenständers lässt sich ja ohne seinen Namen sprechen.
Es gab wohl letztens in der Diskussion Mythos Bandsäge ein Video von einer SCM Bandsäge de ganz ähnliches zeigte bei seitlichem Druck.

Gruß Dietrich
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Habe letzte Woche auch mal mit Felder telefoniert. Die sagten, dass es diverse Kunden gäbe, die erst mal die normale Rollenführung „aufbrauchen“ und dann auf Hema oder die X-Life umrüsten.

Sofern Du mit der „ollen“ Standardführung klarkommst, warum nicht darauflassen?!
 

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
Sofern Du mit der „ollen“ Standardführung klarkommst, warum nicht darauflassen?!
Hallo KalterBach, es ist halt immer das Gefühl "hätte doch früher machen sollen" :emoji_wink: vielleicht probiere ich bei Ebay, mal sehen.

Einsatz, dessen Maschine liess sich auf die o.g. Art bewegen, zudem fand er auch nur 2,5mm Wandstärke an tragenden Teilen.
Hallo Dietrich - diese Info hat mich neugierig gemacht - bei der FB510 sind Säule, Sockel, Motor und Radaufhängungen auch aus 2,5mm Blech jedoch sehr gut versteift, finde ich. Da wackelt wirklich gar nichts. der Tisch wird auf einer 8mm Platte befestigt. ich merke hier auch überhaupt keine Vibration. Eine gute alte Maschine hätte mir auch besser gefallen - Meine Werkstatt ist leider nicht ebenerdig...

Gruß Julio
 

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
X-Life weiss ich nicht aber HEMA soll man präziser einstellbar sein, die Rollen laufen leichter und genauer und hat keine Kontermutter
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin
Guten Abend,

es geht bei mir (noch :emoji_rolling_eyes:) nicht um die Bandagen.
Ich habe eine Frage zur Führungsnut für den Gehrungsanschlag.
Die Schiene des Parallelanschlages ist ab Werk in gleichmäßigem Abstand zum Tisch eingestellt gewesen. Dann habe ich mir einen rechten Winkel genommen und geschaut wie genau die Nut zum Tisch verläuft. Bei mir ist Sie leider so gar nicht im rechten Winkel. IMG_20210316_203040.jpg

Oben ist Sie bündig gelegt und verläuft dann zur Tischseite an der die Schiene des Parallelanschlages ist.
Ich finde das etwas viel oder täusche ich mich und es ist unproblematisch.
Vielleicht kann ja mal eine FB 510 Besitzer schauen ob es bei Ihm auch so ist.


Grüße
 
Oben Unten