Felder Bandsäge FB 510 - Bandage springt ab

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.124
Ort
Tirol
Sicher, dass dein Winkel passt?
Zudem wärs ja egal, zumindest wenn du die Nut als Führungsnut verwendest. Parallel zum Tisch ist die ja?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

Denkfehler, die Nut kann nicht zum Tisch verlaufen, sie ist im Tisch, dessen Außenseite durchaus unbearbeitet sein kann.
Die Frage ist, wie sieht Dein Parallelanschlag zur Nut aus und kannst Du an dem entlang Holz auftrennen ohne Verlauf?

Gruß Dietrich
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin
Ich hoffe ich habe nur einen Denkfehler :emoji_thinking:

Der Ablauf für die Einstellungen vorm ersten in Betrieb nehmen wäre doch Schiene für den Parallelanschlag zu justieren.

IMG_20210316_214517.jpg
Die sind in gleichem Abstand zum Tisch angeschraubt. Hier dachte ich das die Nut für den Gehrungsanschlag zur Schiene des Parallelanschlages schon besser im rechten Winkel ist als bei mir.

IMG_20210316_213950.jpg

Die weitere Vorgehensweise, bitte korrigiert mich, wäre ja jetzt den Parallelanschlag bündig zur Nut auszurichten und dann den Parallelanschlag mittels verdrehen des Tisches bündig zum Sägeband einzustellen oder?

Mfg Tim
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin
Jap habe ich, der ist in der aktuellen Grundeinstellung nicht bündig mit der Nut aber das kann man ja mit den Justierschrauben anpassen so das er bündig ist.
Holz habe ich noch nicht aufgetrennt, bin ja gerade in der Erstjustierung und da ist mir das aufgefallen.
Meine Frage ist ob das bei den meisten Maschinen so ist oder ein Produktionsfehler
und ich es bei Felder ansprechen sollte.

Mfg Tim
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Tim,

war das Tischabschlußprofil welches den Parallelanschlag trägt montiert oder hast Du es angeschraubt, und war der Tisch samt Verstell/Neige-Mimik montiert oder nicht?

Normalerweise ist der Maschinentisch so ausgerichtet, das man mit dem Gehrungsanschlag auch rechtwinklig ablängen kann, und das Abschlußprofil ist so montiert das der Parallelanschlag auch parallel zur Tischnut läuft.
Natürlich ist die gesamte Tischmimik auch abhängig von der Lage der Rollen.

Gruß Dietrich
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin
Guten Morgen, ja es war alles montiert und das Tischabschlussprofil auch so genau voreingestellt das die Distanz und Höhe des Profils überall gleich ist zum Tisch. Dann sollte ja die Nut im 90°Grad Winkel zum Tischabschlussprofil verlaufen, zumindest etwas genauer als bei mir dachte ich.

Ich bin ja gerade erst am zweiten Punkt der Einstellungen angekommen und war halt stutzig das die Nut die rechtwinklig läuft. Vielleicht liest ja ein Mitglied mit FB Bandsäge mit und kann mal bei sich schauen und mir sagen ob das typisch ist oder nicht.

Grüße
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.124
Ort
Tirol
Wieso hast du die 2 Fragen oben nicht beantwortet?
Und noch ne 3., wieso wird ne Reißschiene hier als Winkel bezeichnet?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Nut und Parallelanschlag müssen exakt parallel zum Sägeband sein .
Und das ganze lässt sich doch kinderleicht einstellen ....
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Da kannst den Anschlag verstellen .
Und das ganze muss dann unbedingt paralell zum blatt ausgerichtet werden.
Dazu breitestes Band einspannen und aufs Sägeband sowas ähnliches wie beim nächsten Foto klemmen . Messen Tisch einrichten fertig !
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin
Ich hatte jetzt Zeit nach der Arbeit und habe mir alles nochmal angeschaut. Alle Seiten zur Nut vermessen.
Dadurch habe ich rausgefunden das mein Tisch von Seite 1 (links) zur Nut hin parallel ist. Die Seite 2 (Schiene zur Aufnahme des Parallelanschlages) zu der Seite 1 aber konisch verläuft. Rechtseitig am Lineal (ja das ist Rechtwinklig, geprüft mit drei Winkeln) erkennbar. Würde Tisch den Verlauf des Lineals haben wäre die Nut rechtwinklig zur Schiene des Parallelanschlages.
IMG_20210317_181537.jpg

Da die Einstellung ab Werk sich aber an Kannte 2 vom Tisch orientiert und ausgerichtet ist kommt das Problem zur Nut auf.
IMG_20210316_213950.jpg

Ich kann jetzt die Schiene des Parallelanschlages zum Lineal ausrichten dann würde es passen.
Den Parallelanschlag selbst über die kleinen Stellschrauben anzupassen klappt auch. Leider klemmt der Anschlag dann nicht mehr 100% am Grundkörper. Da ist dann leichtes Spiel.

Mal sehen was Felder sagt. Bei dem Aussteller in der Filiale ist alles Rechtwinklig hat der Mitarbeiter vorhin nochmal gemessen.

Grüße
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin
Hallo Herbert, genau den Anschlag konnte ich so ausrichten, wie von Dir beschrieben mittels der Madenschrauben.
Aber dann hat er nicht mehr richtig geklemmt und ich konnte ihn hier
IMG_20210317_183042.jpg
Zusammen drücken.
Hier konnte man dann sehen das die Aufnahme durch die Madenschraube zu viel Spannung bekommen hat und leicht gebogen war.
IMG_20210317_183350.jpg
Dadurch hat der Anpressdruck nicht gereicht und der Anschlag war hinten Mittel Finger Druck beweglich. Als wenn der Verstell Bereich den ich benötige zu groß ist.

Mfg
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Oke jetzt verstehe ich dein Problem erst richtig , sorry .

Als erstes muss natürlich die Aufnahme für den Parallelanschlag eingerichtet werden.
Unterm Tisch Konterschraube lockern und dann kannst das verstellen soweit ich mich erinnern vermag.
Muss aber sagen das meine Nut zum Tisch besser im Winkel ist wie bei dir .
Aber relevant ist wie gesagt die Aufnahme vom Anschlag.
Danach die weiteren Sachen nach der Reihe einstellen . Ist in der Regel kein Hexenwerk...
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin
Genau das wäre der Weg, ich frag mich nur ob die Abweichung vom Tisch schon so groß ist das man einen neuen verlangen sollte. Man kann sicherlich damit leben, die Frage ist nur ein wenig ob man das bei einer Neumaschine muss ‍♂️
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.124
Ort
Tirol
Wurde schon gefragt.
Er testet mit anderen Winkeln....

@TE
Wie man n Winkel checkt, weisst du nicht?
Braucht man keine andere Winkel dazu. Mach ne Umschlagprüfung.
Und miss den Tisch mal auf Parallelität rundum. Und dann Diagonale.
Bitte Maße posten!
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.124
Ort
Tirol
Alter!
N Winkel prüft man per Umschlagmessung! Ist Scheixxxegal wieviele sonstige verbogene Krüppel rumliegen!

Sorry!

Edit: hast zuschnell reingeschrieben....
Parallelität und Diagonale?
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin
IMG_20210317_205849.jpg
AB 64,15 cm
DC 63,95 cm
AD 50,00 cm
BC 50,00 cm
A zu gelbe Kante Nut 52,20 cm
D zu gelbe Kante Nut 52,20 cm
B zu rote Kante Nut 10,50 cm
C zu rote Kante Nut 10,30 cm
Diagonale AC 81,30 cm
Diagonale BD 81,20 cm
 
Oben Unten