Felder Bandsäge FB 510 - Bandage springt ab

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Hallo zusammen,

bei meiner fast neuen, wenig benutzen Bandsäge springt die obere Bandage nach hinten ab.

Das Problem trat im laufenden Betrieb bei senkrechten Auftrennen auf, also ohne dass unmittelbar vorher etwas verstellt wurde.

Die Bandage ist aus Gummi, ähnlich einem Felgenband beim Fahrrad und lässt sich von Hand mit etwas Kraft auf- und abziehen. Ist das okay so?

Akribisches Einstellen bringt nichts, ebenso wenig wie ein Wechsel des Sägeblatts.

Weiß jemand Rat?
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
@robertglas schaut so aus als hättest du zu schnell gelesen. Du hast auf deinen eigenen Beitrag mit "Bei mir auch" geantwortet.

Konntest du das Problem mit den abrutschenden Bandagen seit Mai lösen?

Lg,
Matthias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

natürlich müssen die Radbeläge mit den Rädern fest verklebt sein, ist das nicht der Fall kann es sogar gefährlich werden. Das muß der Hersteller nachbessern und zwar zügig.
Immerhin kostet das bei Hema 250€ pro Rad.

Gruß Dietrich
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo noch einmal,

Ich habe heute mit Felder telefoniert. Bei den FB x10 Modellen sind die Bandagen nicht verklebt, sondern sollten von sich aus staff genug sitzen.
Warum das bei einer fabriksneuen Maschine nicht so ist bleibt unklar.

Ich bekomme jetzt zwei neue Bandagen zugeschickt und soll versuchen, ob sich damit das Problem lösen lässt.

Lg,
Matthias
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Ich habe die FB 510 seit gut 5 Jahren im Einsatz. Bewegt hat sich da bisher nichts.

Ich denke auch dass da ein Fehler vorliegt.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Leider sieht man genau hier warum:

1. Felder nicht den besten Ruf hat.
2. Felder sich rühmt einen tollen Service zu haben, obwohl sie ihren Müll auf kosten der Kunden verkaufen und reparieren lassen
3. Felder es anscheinden einen Dreck interessiert was mit ihrer Ware los ist, sobald sie verkauft ist.
4. Felder Mitarbeiter den Ruf haben tolle Verkäufer zu sein, aber technische Nulpen sind.
5. Felder es anscheinden nicht mal interessiert wenn es gefählich wird für den Kunden

6. ich niemals eine neue Felder kaufen werde
7. ich niemlas eine gebrauchte Felder kaufen werde
8. ich immer bis an mein Ende den Leuten raten werde: kauft Euch besser eine alte Bäuerle, Kölle, Hema, Frommia o.ä als eine neue Felder, Hammer, Record Power, Bernado usw...

Im anderen Thread fliegt eine niegelnagel neue Hobelmaschine vom anderen Kistenschieber auseinander, und jetzt wird halt mal vom Hersteller geschaut was man machen kann.....
Ich hätte da anders reagiert und ich hätte Felder auch klar gemacht dass Sie morgen einen Monteur schicken der die Bandagen da drauf mach, und alles vorführt und zeigt das alles wieder funktioniert.

Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

@matthiassc : klebe den Gummi halt wieder drauf, mit Epoxy oder Sekunden-Kleber.....
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.065
Ort
Heidelberg
@Herr Dalbergia hat aber Recht, dass ein Monteur das erledigen sollte, wenn die Maschine noch Gewährleistung hat. Dann hat man auch wiederum eine Gewährleistung auf die Arbeit und keiner kann sagen, man hätte es falsch aufgezogen.

Schon hart, sowas hier zu lesen. Bei meiner Hema pappen die aufvulkanisierten Bandagen nächstes Jahr dann 50 Jahre schon drauf und sehen noch immer richtig gut aus. Aber jeder hat halt eh immer das absolut super-duper-beste. :emoji_wink::emoji_sunglasses:
Preislich find dich die Felder 510 allerdings durchaus attraktiv. Schade, solche Geschichten wie den Defekt hier zu lesen.

@matthiassc Bitte kläre uns doch auf, die Sache weiter läuft. Das interessiert sicherlich nicht nur mich, sondern auch andere.
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
@Herr Dalbergia: Vielleicht eine Sache des Gemüts. Ich hatte bisher keine Probleme mit Hammer & Felder, daher hab ich auch nicht sofort vehement eingefordert, dass ein Monteur sich die Sache ansieht. Ich versuchs jetzt mal selbst. Wenns nicht hilft schalt ich einen Gang rauf.

@PrimaNoctis Mach ich, kein Problem.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Ich habe heute mit Felder telefoniert. Bei den FB x10 Modellen sind die Bandagen nicht verklebt, sondern sollten von sich aus staff genug sitzen.
Diese Aussage ist an Ahnungslosigkeit nicht zu übertreffen, ja sogar gefährlich, auch wenn es vor 5 oder 10 Jahren nicht so war, jetzt ist es so.
Der ambitionierte Hobbyholzer kauft so ne Felder Bandsäge, weil er Sicherheit einer Neumaschine incl. Garantie und im Falle eines Falles kompromisslos kompetente Hilfe haben möchte, diese Erwartung tritt Felder offenbar mit Füßen, siehe oben.
Mittlerweilen kennt ja jeder den "Bandsaw Blowout" wo die Maschine eines amerik. Kollegen die Blue-Max Bandagen "kotzt", sowas mit über 20m/s da kann man schon erschrecken und das falsche machen.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
...
Mittlerweilen kennt ja jeder den "Bandsaw Blowout" wo die Maschine eines amerik. Kollegen die Blue-Max Bandagen "kotzt", sowas mit über 20m/s da kann man schon erschrecken und das falsche machen....

Ja, nachdem Du das hier bis zum Erbrechen repetiert hast. Aber davon ab: Äpfel und Birnen.
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Diese Aussage ist an Ahnungslosigkeit nicht zu übertreffen, ja sogar gefährlich, auch wenn es vor 5 oder 10 Jahren nicht so war, jetzt ist es so.

Interessant Dietrich, das ist nicht meine Erfindung oder Ahnungslosigkeit, sondern die Aussage des technischen Kundendienstes von Felder heute am Telefon. Ruf sie einfach mal an, wenn du jemand zum streiten suchst. Mir gegenüber nimm dich bitte im Tonfall etwas zurück.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Matthiassc,

das hast Du aber völlig falsch verstanden, nicht Dich habe ich gemeint sondern die Aussage vom Felder MA den Du zitiert hast, hätte nicht gedacht das dies falsch verstanden werden kann. Es liegt mir völlig fremd mit Dir zu streiten!
Nein ich telefoniere besser nicht mit denen, nur ein einziges Mal haben die mich ver..scht, ist schon 20 Jahre her vergesse ich aber nie verschickten einen ungeschärften Pendelschlitzfräser.

Hallo Stefan, lose Bandagen sind gefährlich und Mist, ob blau oder schwarz ist dabei völlig egal. Aber nett das Du meine Beiträge liest! :emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
das hast Du aber völlig falsch verstanden, nicht Dich habe ich gemeint sondern die Aussage vom Felder MA den Du zitiert hast, hätte nicht gedacht das dies falsch verstanden werden kann. Es liegt mir völlig fremd mit Dir zu streiten!

Hallo Dietrich,

Da hab ich dich dann wirklich falsch verstanden. Tut mir leid. Komisch wärs aber schon, wenn Sie bei Felder nicht wissen, ob ihre Bandagen geklebt sind oder nicht. Ich hab im Gespräch über die Ursache gefragt ob die Bandagen vielleicht nicht ordentlich geklebt waren, da war die Antwort des Mitarbeiters sie seien gar nicht geklebt sondern müssen nur eng genug anliegen.
Mal sehen wie eng die neuen Bandagen dann anliegen, wenn ich sie gewechselt habe. Beim kleinsten Zweifel werd ich mich sicher bei Felder melden und einen Monteur in Anspruch nehmen.
Ich habe sehr großen Respekt vor der Kraft der Maschine und möchte nicht erleben was passiert wenn das Band im Lauf abspringt!

Lg,
Matthias
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn die Information hier im Forum stimmt, werden die Felder-Bandsägen in Italien von ACM hergestellt. Wo Felder draufsteht, muss noch lange kein Felder drinne sein. Gilt wohl tlw. auch für Hema- Bandsägen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

Meine Jammer 4400 hat auch lose aufgelegte Bandagen. Die wird mit Alt- und Brennholz stark rangenkommen, öfter bis zum blockieren. Nun schon einige Jahre keinerlei Probleme mit den Bandagen. Darum glaube ich nicht an einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler, eher einen Materialfehler.

Gruß Ingo
 
Oben Unten