Felder Bandsäge FB 510 - Bandage springt ab

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
...und dann kommen noch die Werkzeuge wie Sägeblätter und Fräser usw dazu!

Auch wenn viel zugekauft wird und nur der Aufkleber drauf ist, sollte die Qualität passen.

Hast Du schon mal Felder Sägeblätter oder Fräser genutzt?
Ich bin mit den Sägeblättern reumütig zu Felder zurückgekehrt nachdem ich, auf Empfehlung im Forum, mal ein paar andere gekauft hatte.
Die Felder-Sägeblätter sind klasse.

Und das obwohl sie vermutlich nur zugekauft sind.

Auch meine Fräser sind tadellos und von Felder.
Auch wenn die auch vermutlich zugekauft sind.

Warum müssen sich Leute auskotzen aber eine Firma deren Produkte sie nicht mal kennen?

Vermutlich kennen Sie einen der einen kennt dessen Großvater als Stift deren Produkte nutzte und da mal ein Fräser nicht richtig geschliffen war.
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

wie alt ist die Maschine, bzw. wieviel ist sie gelaufen?
Führungsrinne bzw. Kragen und Bandlauf stören sich nicht?

Gruß Dietrich

So sieht das aus, wenn die Bandage in der Führungsrinne sitzt. Auch ein breites Blatt mit großer Schränkung ist kein Problem, die Zähne sitzen ja am vorderen Rand, da die Bandagen flach und nicht ballig sind.

Wie alt? Neu gekauft. Wie lange gelaufen? Nicht mal 1h.

Lg,
Matthias
 

Anhänge

  • crop1.jpg
    crop1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 83
  • crop2.jpg
    crop2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 81

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Teluke,

Bei HEMA kostet das 500€
Hält aber 50 Jahre.
Das spart sich Felder, man muß es aber nicht zum neuen Standard hochstylisieren:emoji_slight_smile:

Ansonsten vllt. ein "Felder Owner Forum" aufmachen, da brauchts dann 3 Maschinen um teil nehmen zu dürfen, Festool hat doch sowas schon, auch eine "sympatische" Firma:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Bilder!
Das ist natürlich nicht lange, da wird man besser ein Auge drauf werfen.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Teluke,

hier mal kurz geschaut: https://www.felder-group.com/de-de/produkte/bandsaegen-c1958/bandsaege-industrial-line-p142952

Bei den Trennbandsägemodellen von Felder sieht man im Video ab Sek. 20 und noch besser ab Sek. 25 das die Beläge ohne Kragen am Rad auskommen und aufgeklebt und vermutl. auch überdreht sind , Gußrad-Außenrand und Gummibelag bilden eine Linie, man weiß also wie es richtig geht mutet aber den FB510 Anwendern eine schnelle und schmutzige Lösung zu um schnelles Geld zu generieren.
Soviel als nicht-Felder-Anwender aber sehender Teilnehmer zu diesem Thema.
Weil weiter oben die nicht bombierten also geraden Beläge genannt wurden, klar wie sollen die auch drehend überschliffen werden, geht ja nicht.


Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Für 2000€ Netto neu kann man einfach keine vulkanisierten Rollen mit einem sonst wie schweren Ständer und einer teuren Führung erwarten! Das muss doch einleuchten!
Felder produziert was ein Teil des Marktes will.
Der andere Teil kauft teurer, oder er ist sehr speziell und setzt sich selber mit der Technik auseinander und kauft günstiger bessere Technik. Dazu braucht man Zeit und zahlt sicher auch Lehrgeld.

Für mich fertigen die nicht, ich bin nicht deren Zielgruppe.
Gut, die wissen es nicht und wollen es auch nicht glauben, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man viel für Werbung investiert, hat man höheren Absatz und kann ggfs auch günstiger produzieren. Einfach dur h hohe Stückzahlen.

Das ist Marktwirtschaft, jedenfalls ein Teil davon.

Gruss
Ben
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Dietrich, wenn du dich schon "schlaumachst", die Bandsägen werden von Felder von ACM zugekauft und umgelabelt.

Selbst gebaut werden jedenfalls die der Professional Line und wahrscheinlich auch die Heavy Duty Line. Letztere zumindest teilweise.

So, jetzt kannst du mal die Unterschiede analysieren.

Jedenfalls verweise ich auf den obigen Beitrag von benben. Er hat es gut auf den Punkt gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Anscheinend ist dein Schlitzfräser noch immer nicht scharf.
Wegen so einen pipifax einen Hersteller so anzuprangern.

Echt lächerlich...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Anprangern, das erledigen die doch selbst mit ablaufenden Bandagen an neuen Bandsägen.

Hallo David,

die bestellen ihre Maschinen doch so wie sie das haben wollen, oder eben wieviel sie bezahlen wollen, steht ja auch Felder drauf.
Bens Beitrag kann ich zustimmen, hätte es aber noch vor Kurzem nicht erwartet, weil hauptsächlich zufriedene Nutzer über die Maschine berichteten.

Gruß Dietrich
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
...kurzem nicht erwartet, weil hauptsächlich zufriedene Nutzer über die Maschine berichteten.

Die Frage ist wie viele der verkauften Maschinen bislang dieses Problem hatten. Eine oder wenige von x-tausend Maschinen ist wohl nicht aussagekräftig, zumal heute im Internet sowas schnell bekannt wird. Mir ist bislang kein weiterer derartiger Fall bekannt.

Offensichtlich ist der Mangel ja behoben, ob dauerhaft wird die Zeit zeigen und die Erfahrung von Matthias...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.808
Ort
Ortenberg
Es wird inzwischen echt n bisschen fad Dietrich!
Dein Kreuzzug an den du dich ja nicht mal selber hältst. Oder wieso bekommt ne Maschine deinen Segen sobald Metabo drauf steht?
Deinem Grundtenor folgend ist doch ne Metabo Magnum Säge ein windiges Spindblechle mit Plastikgarnitur...
Aber wehe die Bandsäge oder die Bohrmaschine von irgendwem, den du nicht kennst, und nicht weisst was er will, wiegt zu wenig und hat keine APA Führung. Und deinen selbstgebauten Anschlag. Und natürlich nen aufvulkanisierten Belag.
Du erinnerst mich ein bisschen an unsere Emma. Die is n kleiner Terrier, und sobald in der Dämmerung irgendwo n Mäuschen quietscht is rambazamba angesagt.
Lass es bitte,ich kann dich langsam echt nicht mehr ernst nehmen.
Wenn jemand ne Beratung haben möchte, vor dem Kauf einer Maschine dann kannst du doch deinen Senf dazu abgeben. Aber du grätscht schon gern in jede Bohrmaschinen- und Bandsägendiskussion rein. Oft genug mit nem ätschibätsch, hättest halt mal... und oft hilft das dem Fragesteller überhaupt nicht, und nicht selten werden die Themen dann zu ner unangenehmen krampfigen Diskussion um Grundsätze die man nicht teilt!
Und das sage ich wo ich einige deiner Aussagen für richtig halte, und einen ähnlichen Maschinengeschmack habe wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wenn ich mich nicht irre sind wir hier im Profiforum.

Wenn ein Bastler wegen eines wie oben genannten Defekts seinen Weihnachtsstern nicht fertig sägen kann ist das eine Sache.

Wenn dagegen ein Unternehmer in der Holzbearbeitung bei gleichen Defekt mit diversen Teilen zum Kollegen fahren muss um diese dann an einer 100 jährigen Kirchner zu sägen um einen eiligen Auftrag weiter zu bringen ist das eine andere Sache.

Und ja, der Dietrich ist ein Wadenbeißer.:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
.... Dann war der Unternehmer schlecht informiert und hat die falsche Säge gekauft. Etwas zu optimistisch und zu wenig "woodworker" gelesen.
Qualität hat auch viel mit Streuung zu tun, es gibt bestimmt auch viele, die keine Probleme haben.

Gruss
Ben
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.160
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Warum müssen sich Leute auskotzen über eine Firma, deren Produkte sie nicht mal kennen?
Weil es offenbar Probleme mit deren Hightechrodukten gibt- in diesem Fall der Profibandsäge FB510.
Wenn das hält ist das besser als aufvulkanisiert einfach weil ein Schaden leicht zu beheben ist. Bei HEMA kostet das 500€.
Ich wiederhole:
Vielleicht mal dran gedacht, dass es noch viel wartungsfreundlicher wäre, wenn die Beläge gar nicht erst runterspringen beim Betrieb einer fast neuen Säge?
Dann kostet es während 30 Jahren gewerblicher Nutzungsdauer auch genau null Euro Instandsetzung. Na klar, ist schon blöde, dass der Verkäufer daran sooooo lange nix verdient. Aber das haben die Felders ja sehr innovativ gelöst. Mindestens einmal im Jahr fliegen die Bandagen ab, und dann kommt der tolle Service zum Zuge, und schickt gegen eine winzige Gebühr außerhalb der Gewährleistung neue Gummifummels.

Wenn das hält ist das besser als aufvulkanisiert, einfach weil ein Schaden leicht zu beheben ist. Bei HEMA kostet das 500€.
Klar, das Billigere ist der Feind des bewährten Guten.
Oder auch ein Materialfehler (nicht mal Gummi können die richtig machen die Felder Leute)
Geht eher in Richtung keiner Wareneingangskontrolle, die solchen Schrott aussortiert hätte, bevor er an die Verbraucher geschickt wird. Und vor allem, bevor er in die Fertigung kommt. Billig, billig tralala. Wir sparen die Wareneingangskontrolle ein, und geben die Kosten an die Käufer weiter, die sind ja dämlich genug, das zu schlucken und noch als Neuerung zu feiern.
Bei nem Computer hieße es nun: Its not a bug, it's a feature!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

von den Felder Fans gibt es immer kräftig Gegenwind, das spürt man, und leider artet es dann oft aus, die Krönung sind dann die Halbsätze von Herbert.

Hallo Lorenzo, so sollte es nicht rüber kommen, manchmal reagiert man schnell und heftig im Eifer der Diskussion.
Zu Deinem Vorwurf bez. Magnum Säge, kann sein, für mich ist sie die erste richtige Stationäre die mir half unseren Lebens und Wohnraum zu gestalten, ich stehe dazu und habe das nie abgestritten, und sie wird bleiben.

Bez. FB 510, wenn dieser Schaden, der eindeutig aus dem Sparzwang des Herstellers/Anbieters resultiert hier bei einer Maschine vorkommt, von vllt. einer Handvoll Maschinen dieses Typs hier im Forum, oder weniger ist das immerhin ein 2-stelliger Prozentbetrag. Also nicht immer alles klein reden seitens der Fans. Das ist schade, denn man dachte von diesem Maschinentyp bisher es wäre eine ernsthafte Alternative zur deutlich teureren Hema Garant, wenn auch nicht für mich.
Eine Bandsägen-Beratung wird dadurch, weil ja oft neue Maschinen bevorzugt werden, nicht einfacher.
Eines würde mich noch interessieren, war den Käufern der FB 510 von Anfang an klar das es sich da, eine von den üblichen Bauformen abweichende Konstruktion handelt?

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.808
Ort
Ortenberg
Ich verwende doch selber ausschließlich alte schwere Tischlereimaschinen. Ich steh auch nicht auf Felder und werde mir nie (sag niemals nie) eine Maschine von denen kaufen, Gründe dafür hab ich schon öfter genannt.
ABER: hier gehts um ne konkrete Fragestellung, und da sollten konkrete Antworten kommen.Vielleicht ja gerade im Profi fragt Profi Forum. Der Hinweis dass diese Felgenbänder die nur aufgesetzt werden einfach nicht der Weisheit letzter Schluß sind und sicher Einsparmaßnahmen geschuldet sind ist okay. Dann könnte der Hinweis kommen dass man sich entweder selbst mit nicht mal 50€ Kapitaleinsatz ne gut funktionierende Gummikorkbandage aufkleben kann, die lange funktioniert. Und/Oder der Hinweis dass HEMA einem die Säge mit aufvulkanisierten Bandagen bestückt, für jahrzehntelange Ruhe.
Jemand hier mit jahre- oder gar jahrzehntelanger Erfahrung mit den blauen Dingern, die ich auch nicht in meiner Säge haben möchte? Genauso wenig wie ich vermutlich. Vielleicht machen die passenden ja jetzt einfach ihren Dienst.
Der Krieg, der zwischen den Felder-Freunden und Felder-Feinden ausbricht, und oft persönlich wird, hilft niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Gutes kostet mehr. Mehr Zeit, mehr Kapital, mehr Arbeit, mehr Wissen, mehr Erfahrung.

Für mich ist Felder einfach ein Hersteller günstiger Maschinen. Die werden, auch technisch, einiges richtig machen. Richtig ist für mich marktgerecht. Würde ich nur Dinge anfertigen, die ich für sinnvoll, nachhaltig und schön halte, wäre ich schon lange Pleite. Man orientiert sich am Markt und überlegt wie man den Betrieb aufstellen kann und will. Da gilt es sein Plätzchen am Markt zu finden, das gelingt Felder scheinbar.
Das oft verschriehene Marketing scheint zu funktionieren, dadurch höherer Absatz, dadurch kleinere Fertigungseinzelkosten pro Stück. Dieses Argument, man zahle die Verkäuferscharr mit ist nicht ganz so klar. Irgendwo ist da eine Waage. Es kann durchaus sein, dass diese Verkäuferscharr, und die damit abgesetzten Mengen, Felder überhaupt erst günstig genug für den Markt werden lässt.

Die Welt ist größer als man sieht, nur um mal eine andere Sicht zu ermöglichen.

Unser Betrieb läuft auch am besten, wenn wir einfache Arbeitsschritte ganz oft machen. Wenig von irgendwas treibt die Kostenschraube pro Stück immer enorm nach oben.

Gruss
Ben
 
Oben Unten