Fails und andere Scheiße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo
das kann ich dir sagen:
Da wo du zuletzt suchst. :emoji_scream: :emoji_wink::emoji_grin::emoji_innocent:

Ich war eben im Baumarkt ein neues Klavierband kaufen. Als ich zur Tür reinkomme, überlege ich kurz, wo ich es temporär hinstellen könnte, dann fällt mir etwas ein. Und was passiert? In dem Moment, wo ich das neue Klavierband zwischenparken will, finde ich keine 10cm weiter das gesuchte Reststück. Und du hattest Recht. Da hätte ich zuletzt gesucht. :emoji_rolling_eyes:
Immerhin habe ich es wiedergefunden. Es ist nämlich aus Edelstahl, das habe ich heute nicht bekommen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Mein Kollege hat heute den Zylinder an der falschen Wohnungstür aufgefräst.
Statt der Leerwohnung war es die Steuerkanzlei im Geschoß unter der Leerwohnung.:emoji_poop:
Gott sei Dank war es der Hausverwalter der dabei war und die Tür ausgewählt hatte. Der mußte auch beim Steuerberater beichten.:emoji_frowning2:
Naja, jetzt bekommen wir zwei Türöffnungen bezahlt.:emoji_grin:
 

Mitglied 92456

Gäste
Allerdings, wobei der Kunde völlig gelassen reagiert hat. Der kennt den Verwalter aber auch ganz gut.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ärger mit günstigem Werkzeug, so‘n Mist.

Ich hatte mir eine kleine günstige OF gesucht die nicht viel wiegt und die man einfach führen kann. Das kleine Ding von Makita möchte ich nicht. Daher die keine von Trend.

Jetzt habe ich vier kleine Taschen gefräst. Doch dieser dämliche Tiefenstopp taugt nicht. Der hat sich bei jeder Fräsung etwas weiter verstellt.
F3FBA4A1-75AB-4F82-B74F-11D50B911557.jpeg

389CBDC5-4BB3-446C-939C-27B4D168DFA5.jpeg

Die erste Fräsung hatte eine passende Tiefe von 13mm. Die letzte der vier Fräsungen war dann schon bei fast 19mm.

A2C55C14-DFCB-40AB-AAF7-F7F87A1D1893.jpeg
C17C22F9-A99D-4BFA-BE0A-279FF420DD23.jpeg
BD7356E6-4E9C-46E4-84BF-B09034A1FF75.jpeg

Natürlich merkt man das erst am Schluss.

Der Tiefenstopp ist so eine Metallstange mit Prägung. Darauf hält die Schraube zum feststellen natürlich nix.

Kennt jemand in der Klasse 2kg Fräse bessere Lösungen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Schraube vorne anspitzen und eine deutlich stärkere Feder einsetzen kann helfen.

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Feder drückt doch nicht auf die Stange sondern auf den Schraubenknopf!
Ich würde diese Knebelschraube? enfernen, und z.B. eine ISK 912 Schraube einsetzen (zu Deutsch Imbus) die gescheit angezogen werden kann. Problem könnte dann aber die Stabilität des Gehäuses werden?!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Die Feder drückt doch nicht auf die Stange sondern auf den Schraubenknopf!
Ich würde diese Knebelschraube? enfernen, und z.B. eine ISK 912 Schraube einsetzen (zu Deutsch Imbus) die gescheit angezogen werden kann. Problem könnte dann aber die Stabilität des Gehäuses werden?!
Hallo, die Feder hat die Aufgabe dafür zu sorgen das die Schraube, wenn sie nicht angezogen ist, sich nicht durch die Viebration der Maschine nicht rausfällt.
Allerdings ist die Anschlag ja eigentlich nur zum Einstellen, wie wird den die eingestellte Position fixiert?
Durch drehen des gegenüberliegenden Handknauf?

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn sich tatsächlich die Stange verschiebt, wirf sie mal raus und mach ein Stück Gewindestande statt dessen rein. Die Skala ist sicher eh nicht so dolle zu gebrauchen.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Christoph,
bei meiner alten Metabo OFE 728 ist das ähnlich gelöst, aber wenn man die Schraube anzieht ist der Tiefenstab bombenfest.
Vielleicht liegt es an der Fläche des Stabes, weil bei meiner Fräse der Stab komplett rund ist. Versuch mal den Stab nicht auf die Fläche zu fixieren oder einen anderen Stab zu benutzen. Metabo OFE 728_1.jpg

Metabo OFE 728_2.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
warum es keine gute Idee ist bei Windstärke 7-8 eine Haustüre auszuhängen...:emoji_nerd:

ist schon ca. 3 Wochen her, (Wochende Samstag Nachmittag) da hat es bei jemanden so derartig die Haustüre zugeknallt
(wegen Sturm...)
dass diese nicht mehr richtig zuging.
Den Kunden kannte ich der mich darauf hin anrief (hatte ein Balkongeländer erneuert)
also hin und geschaut und gesehen alle 3 Türbänder locker. (altes Zeugs)
Meine Idee im Rahmen der RuckZuck Samstag Nachmittag Lösungen,
Tür aushängen und die Bänder mit größeren Schrauben wieder festschrauben,
dabei gleich die Tür unten abhobeln weil die auch fürchterlich am Boden geschliffen hat. (schon vorher)

Als Segler hätte ich eigentlich wissen müssen, dass man mit einer ca. 2m² Holzplatte (Tür) in der Hand bei Windstärke 7 eher 8
keine elegante Figur mehr macht in dem Moment wo sie nicht mehr durch
die Bänder gehalten werden....:emoji_fearful:
MannoMann, mich hätte es fast mit samt der Tür rückwärts über das Geländer getragen. :emoji_confounded::emoji_poop:

Es hatte Sturmwarnung und die Appartementanlage liegt äußerst exponiert erhöht an einer Landspitze.

Scharniere und Tür abhobeln war schnell geschehen, doch könnt ihr euch vorstellen
wie lange ich gebraucht habe die schei.... Tür bei dem beschi..enen... Wind wieder einzuhängen? :emoji_angry::emoji_alien::emoji_rage:

Der Eigentümer war auch keine große Hilfe da schon sehr betagt und sehr enge Platzverhältnisse.

Leider können Bilder den Wind nicht einfangen...
Auszug aus dem Wetterbericht:
La météo du samedi 26 septembre 2020 en Corse:
...mais le vent d'Ouest à Sud-Ouest soufflera fort sur toute la façade occidentale avec rafales atteignant 70 km/h.

porte_I.jpg porte_II.jpg


naja was soll ich sagen... der Samstag war dahin.
und mein Auto durch das Salzwasser-Luftgemisch total eingesaut....
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

mit so viel Reaktion hatte ich gar nicht gerechnet. Ich wollte nur dem Frust freien Lauf lassen.

@benben die Schraube anspitzen könnte was bringen.

@Little John der Fräser sitzt fest, der Tiefenstopp ist das Übel. Das ist eine ganz einfache Mechanik. Das Teil von Dewalt passt nicht.

@odul ja ich werde mal schauen ob eine andere Stange besser passt. Die Markierung brauche ich nicht. Die kleine Fräse kostet ca 150€. ich habe noch eine OF1400 die ist da viel besser. Jedoch nicht so klein und handlich. Und preislich auch deutlich wo anders.

@FrankRK ja das mit einer glatten Stange sieht viel besser aus. Mal sehen ob ich die Stange ersetzt bekomme.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Als Segler hätte ich eigentlich wissen müssen, dass man mit einer ca. 2m² Holzplatte (Tür) in der Hand bei Windstärke 7 eher 8
keine elegante Figur mehr macht in dem Moment wo sie nicht mehr durch
die Bänder gehalten werden....:emoji_fearful:

Bei der Beschreibung braucht es keine weiteren Bilder, Kopfkino!:emoji_open_mouth:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Kennt jemand in der Klasse 2kg Fräse bessere Lösungen?
...bei meiner kleinen Elu war das wie bei Dir. Ich habe einfach ein kleines Stückchen weiches "Eh-da"-Kupfer zwischen Stange und Schraube versenkt, seitdem ist Ruhe.

naja was soll ich sagen... der Samstag war dahin.
...aber uns entschädigt zumindest das Wissen, dass auch auf der schönen Insel nicht immer nur bestes Urlaubswetter unsere Sehnsüchte befeuert...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
ist schon ca. 3 Wochen her, (Wochende Samstag Nachmittag) da hat es bei jemanden so derartig die Haustüre zugeknallt...

Das passt irgendwie perfekt zu der Abteilung "am Samstag Nachmittag nur mal eben schnell"...
Wie lange hast Du denn letztlich für diese "Nummer" benötigt?

Scharniere und Tür abhobeln war schnell geschehen, doch könnt ihr euch vorstellen...

Wow, Du hobelst neuerdings auch die Scharniere ab!?
Kann ich ja demnächst auch einmal testen...! :emoji_nerd::emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei der Beschreibung braucht es keine weiteren Bilder, Kopfkino!:emoji_open_mouth:
hm, ja und ich hätte mir das auch denken können...
aber was sollte ich machen, man kann ja bei so einem Wetter nicht sagen, ich komme morgen wieder
wenn es die Haustüre ist....
auf der schönen Insel nicht immer nur bestes Urlaubswetter
nee allerdings, hier geht es schon ein bißchen rauher zu als auf der Nachbarinsel.
Wie lange hast Du denn letztlich für diese "Nummer" benötigt?
Ca. 2h plus An- Abfahrt 40min. (14.00 losgefahren und kurz vor 17.00 wieder zu Hause dann noch
Auto gekärchert)
Die französischen Bänder, deren 3, sind die ganz simple Machart vor ca. 40 Jahren mit dem 7mm Stift.
Alle gut verrostet (Salzluft) und weil mich Haustüren gerade verfolgen, hatte ich so einen Türheber gekauft
(von Trend... ja die Firma die auch die OF hier labelt.)
Der war aber nach 2 Haustüren schon so ausgelutscht, dass mir die Türe immer davon abgerutscht ist.
(mittlerer Weile habe ich dem neue Bolzen/Drehpunkte verpasst)
Nach dem elfundneunzigsten Versuch geht einem so langsamdie Kraft aus und mit hin und her und wohlklingenden Worten :emoji_imp:
hatte ich dann irgendwann die Bänder fluchtend und eingehängt.
Ich hätte die Bänder auch losschrauben können und raushebeln doch das hätte Flurschaden gegeben
da schon verbogen, verklemmt und 6 mal mit Ölfarbe überlackiert...
zusätzlich war auch noch die Plastiknocke des Wind-Ex (automatische Türdichtung) abgebrochen...

Wow, Du hobelst neuerdings auch die Scharniere ab!?
das gibt dem Wort Metallhobel eine ganz neue Bedeutung :emoji_laughing:
ja, da nehm ich die Wühltischhobel von Herrn Lie Nilsson, mein grüner Kunz ist mir zu schade.
:emoji_innocent:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
der Tiefenstopp ist das Übel. Das ist eine ganz einfache Mechanik.
Moin,
kannst ja mal bei eingestellter Tiefe ohne Fräser versuchen, diesen per Hand wegzudrücken. Ich vermute eigentlich auch mehr rauslaufenden Fräser. Ist es ein Markenfräser? Passiert das auch bei anderen Fräsern?

@alle: Ich fühle mich hier im Forum sehr gut aufgehoben und nicht mehr so alleine in der Werkstatt.

Gruß
Thomas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wirf sie mal raus und mach ein Stück Gewindestande statt dessen rein.
ja das könnte eine gute Lösung sein.
Wenn du den Stab behalten möchtest, kannst du mit einem Körner gegenüberliegend der flachen Seite,
im 3mm[?] Abstand ein Linie ankörnen.
Das aufrauen mit einer groben Feile würde Material abnehmen, da ist das körnen geeigneter.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ca. 2h plus An- Abfahrt 40min. (14.00 losgefahren und kurz vor 17.00 wieder zu Hause dann noch
Auto gekärchert)

Na, dann kann ich nur hoffen, dass der alte Herr Deine Bemühungen auch für Dich zufriedenstellend honoriert hat!

Nach dem elfundneunzigsten Versuch geht einem so langsamdie Kraft aus und mit hin und her und wohlklingenden Worten :emoji_imp:
hatte ich dann irgendwann die Bänder fluchtend und eingehängt.

Das ist doch irgendwie typisch für die Nummern an den samstäglichen Nachmittagsaktionen! Gut, dass Du die Aufgabe bewältigt
und nicht völlig entnervt die Tür endgültig eingetreten hast...! :emoji_laughing::emoji_thumbsup:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Schraube vorne anspitzen und eine deutlich stärkere Feder einsetzen kann helfen...
/@ChrisOL
Würde dir leider nur bedingt zustimmen. Meiner Meinung nach:
Feder (an der Fixierschraube) bringt nur etwas, wenn ein Lösen der Schraube durch Vibration ursächlich ist/wäre.
Schraube mal komplett herausdrehen und begutachten (die maschinell gerollten Gewinde haben meist keine saubere Fase, sondern Gegenteilig so einen Wulst). Ist dann die Materialkombo "schlecht", ergibt es dann zu wenig Reibwert. @fahe hat das gut erkannt und mit dem weicheren Material gelöst.
Unter Umständen reicht ein sauberes Anschleifen der Stirnfläche am Gewinde um mit voller (Stirn-)Fläche um genügend Reibung auf der angeflachten Welle zu erreichen.

@FrankRK
Ich würde mal vermuten, dass deine Welle weicher ist als deine Fixierschraube ^^spürt/sieht du evtl. an deiner Welle.
Die Auflagefläche und erreichen eines guten Reibwert zum Klemmen ist bei einer Welle eigentlich schlechter mit dieser einfachen Klemmschrauben-Konstruktion.

@Macchia:
Ich fühle mit dir.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten