Fails und andere Scheiße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
10mm Forstnerbohrer? Das wird nicht an der Bohrmaschine liegen. Wenn du vorher mit Qualm im Linkslauf den Borher gequält hast, dann ist der zu heiß geworden und somit stumpf :emoji_frowning2:
Blau geworden ist der nicht. Aber ist schon ziemlich alt und nicht mehr wirklich taufrisch. Das sollte für so eine Maschine noch kein Problem sein.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
2-3 mm kannst du den Bohrer doch weniger einspannen.

Mit der gekauften Bohrschablone kannst du gut und gern ein geeignetes Teil für die Fräse (oder was auch immer) anfertigen. Und wie schon beschrieben, auch den Bohrer etwas länger gucken lassen. Wobei 21mm auch schon wieder zu dick für vernünftige Durchführung ist. 18mm ist wohl die experimentierte Grenze.

Bei dem Einspannen bin ich ehrlich gesagt vorsichtig. Ich bin schon am Limit, was die Markierung am Fräser angeht.
Mit geeignet meinst du die Anfertigung einer dünneren Schablone nehme ich an?
Ja, wäre eine Idee. Vielleicht erübrigt sich das auch, weil die Tops beide nur 19mm dick sind. Wie gesagt, für den letzzen Rest tut es auch der Forstner.
Was mich mehr ärgert, ist das große Spiel der Löcher. Ich werde morgen dazu nochmal experimentieren...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Verdammter Mist. So eine Sch..ße :emoji_confounded:

Ich habe gerade ein paar Zwingen von kleinen Schubkästchen gelöst und dachte mir das sieht komisch aus. :emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop:

C415168D-4043-4744-BA39-DB8DC00C1F20.jpeg
F3E9CDA6-E918-4FD7-86BC-5864D66C491E.jpeg

Das menschliche Auge ist gut darin Abweichungen vom rechten Winkel zu erkennen. Was hier auch nicht so schwer ist. :emoji_thumbsdown:

So ein Mist, ich habe vergessen beim Verleimen das Stichmass zu messen. Dachte bei den kleinen Kästchen passiert schon nix. Angesch.ssen.

Fehler erkannt, ärgern tuts mich trotzdem tierisch. :emoji_triumph::emoji_triumph::emoji_unamused:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.352
Ort
Pécs
Und dann noch dazu verdeckt gezinkt und das per Hand?
Dann ist die Freude groß.

Ist mir mit ein paar Schubladen bei meinem Küchenbau auch passiert.
Das Problem habe ich dann radikal gelöst indem ich die nachträglich rechteckig abgerichtet habe.
Geht auf der Abrichte an sich ganz gut.
Darf natürlich niemand die Dicke der Schubladenseiten nachmessen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dachte bei den kleinen Kästchen passiert schon nix. Angesch.ssen.

Warum solltest Du auch der Einzige sein, dem solch ein Malheur passiert! :emoji_wink:

Ach, jetzt kann ich wieder ganz beruhigt in die Werkstatt gehen und fühle mich nicht mehr so alleine mit
den vermeidbaren Problemen dieser Welt. Vorsichtshalber sollte ich wohl meine Winkel noch einmal kontrollieren!? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Tja, das mit dem schief gehen kann auch so aussehen.

Ich hab als Geschenk, nach der Vorlage von Maschinenhandel Meyer, so einen kleinen Organizer für die Fensterbank gebaut.
Ich dachte, die Blende schneidest du nach dem Einlegen des Drahtes auf Maß, dann kannst du das schön mittig orientieren.
Nach dem zuschneiden war ich froh alleine in der Werkstatt zu sein. Das, was da folgte, sollte besser keiner hören...

Ich hatte die Blende und die Aussparung gemessen. Beim Kürzen hatte ich aber irgendwie im Kopf, "das Ding hat doch zwei Seiten, also Wert x 2!"
So wurde aus der Nussbaumblende eine Blende mit Ahorn Applikation, die sogar der Beschenkten gefällt.

Gruß
Haluk
 

Anhänge

  • IMG_20191223_193838[1].jpg
    IMG_20191223_193838[1].jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 269

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo,

das passiert ja immer wieder.
Wichtig, dass man sich was überlegt, um den Fehler wieder auszubügeln. Gerade bei Holz geht das eigentlich meist recht gut. In die Nut kann man doch eine passende Leiste einleimen und dann von der anderen Seite neu nuten.

Hier ein Beispiel, wie ich Tischzargen ausgebessert habe, bei denen ich versehentlich den Nutzapfen weggesägt hatte.
Klicke hier.

Manchmal ist es natürlich am einfachsten ein Teil rasch neu zu machen, ohne sich groß zu ärgern.

Gruß

Ingo

super Kanal, schön das mal jemand mit richtiger Erfahrung die Leute teilhaben lässt!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Das hätte ich aber auch gedacht... Waren die Schnittflächen nicht winklig?

Wolf
Doch die Seitenteile waren gleich lang, von Hand gezinkt, passt auch trocken zusammen. Hatte sogar die Uniklamp Zwingen nur moderat angezogen. So kleine Teile 10mm Wandstärke drückt man dann doch wohl schnell aus dem Winkel.

Ein Versuch läuft gerade noch, wenn nicht mache ich das die Tage noch mal.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich habe im Januar auch eine Verleimung verbockt. War ein Sideboard 160lang 42tief und 35hoch.
Kreuzmaß gemessen, Zwingen korrigiert nach dem Zwingen lösen dann festgestellt das ich um exakt ein Zentimeter daneben lag:emoji_rage:. Da überall Schübe mit einschlagenden Fronten reinkamen, habe ich es dann gleich wieder getrennt. Ist jetzt 15mm zu kurz, der Kunde fand gut dass ich nachgefragt habe ob das stört..... "Ach ihr Tischler seid schon Süss, 15mm ist doch keine Abweichung." Das könne er ja nichtmal messen. :emoji_fearful: Lieber gefragt als hinterher ärgern:emoji_innocent:.

Wären so halt nur 1,5Std mehr.

Beim verleimen ist halt ziemlich das ärgerlichste was man verbocken kann.

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Ist glücklicherweise nicht im sichtbaren Bereich und wird der Holden als einmaliges Designmerkmal verkauft.

Mich hat es vorgestern quasi ähnlich erwischt. Drei Schubladenrohlingen auf dem Tisch zusammengelegt, schön angezeichnet und alle Flachdübel eingefräst.

Heute nach dem Schleifen wollte ich der Holden dann zeigen wie es aussieht und komischerweise waren die Schlitze für die Unterleitung nicht längs, sondern quer in der Schublade. :emoji_rage:

Sie kam dann vor dem Abendbrot und wollte mal den Fortschritt kontrollieren. Erster Satz: "Mach ja keine optische Verschönerung rein, das kaufe ich Dir nicht ab! Hast noch Material da?!"

Zum Glück wollte ich noch flexible Schubladenteiler einbauen. Morgen wird gefräst.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Sicherlich freut sich der ein oder andere, dass hier wieder ein Beitrag kommt. Sehr gerne erheitere ich euren Tag diesmal.

Ich baue gerade drei Hocker, die aus drei Leimholzplatten bestehen und in den "Beinen" einen Ausschnitt unten haben. Ich habe das Leimholz mit Lamellos gemacht und oben und unten markiert - eine Seite hatte nämlich an der Stelle keine Lamellos, auf der anderen Seite aber 2 recht nah beieinander. Irgendwo zwischen Hobeln und Schrägen ansägen ist diese Markierung verschwunden... :emoji_triumph: Und sie hat nichtmal was gesagt. :emoji_tired_face:
Also dachte ich mir - probierst du es eben auf gut Glück, vielleicht passt es ja.

Beim dritten Hocker habe ich die Lamellos aus Vorsicht weggelassen, da das Rohmaterial dicker war.. Freuen konnte ich mich darüber heute nur begrenzt... :emoji_expressionless:

Die Chance liegt ja bei 50% - bei vier Ausschnitten ist die Chance, dass man 4x die falsche Seite erwischt wie hoch? Genau: 50 - 25 - 12,5 - 6,25%. Und ratet mal, wer heute wieder ein totaler Glückspilz war :emoji_rage::emoji_rage::emoji_rage:

Wirklich zu retten war das auch mit 18mm größerer Schablone nicht. Da kamen noch mehr Lamellos. :emoji_poop:
 

Anhänge

  • Lamello-Murks.jpg
    Lamello-Murks.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 217

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Vielleicht lässt sich da ja noch was daraus machen?!
Lamellos sind ja schön mittig und auf gleicher Höhe, umlaufend einen bündigen, farbigen Streifen als Akzent (für alle 3 Hocker einen anderen)?!

Gruß Matze
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Hi Matze,
du meinst einfach deckenden Lack drauf, so 1/3 der Breite? Das wäre eine Idee, aber eben auch ungewöhnlich. Dummerweise kommen die 2 versa... suboptimalen Hocker zu einem Abnehmer, der makellose zu einem anderen. Ich warte mal auf die Antwort, wie er das handhaben möchte. Deine Idee finde ich gut, danke dafür. Das schlage ich mal vor, vielleicht lässt er sich auf das Experiment ein, wenn ich meinen Charme spielen lasse. :emoji_laughing: :emoji_stuck_out_tongue:

Edit: Er meinte eben, er hätte es selbst gar nicht bemerkt, ich solle einfach weitermachen. Das gibt dann noch was Süßes oder so dazu. Manche Leute sind überraschend freundlich und entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Das Loch wird definitiv mit Kitt gefüllt und den Lamello versuche ich zu überfärben.
Hast du an Retouchierfarbe bestimmte Produkte als Empfehlung? Das würde mich interessieren.

Den Tipp mit einem Furnierstreifen bekam ich schon, nur leider habe ich da 0 Erfahrung bisher. Da der Kunde sehr gnädig ist (und zudem das Ganze sehr günstig bekommt, weil ich Lust drauf hatte und Photos wollte), lasse ich die Experimente.
Wenn ich schon am Lernen bin: Würde das Schwinden bei einer solchen Hirnholzkante was machen? Der Ausschnitt hat 2 Richtungswechsel, ist sonst halbwegs längs zur Faser.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Stefan,
wenn verstecken keine Option ist, dann vielleicht hervorheben. In diesem Fall auf höhe des Lamellos umlaufend einen Schlitz einfräsen und das als optische Delikatesse vermarkten :emoji_grin:
Ersatzweise in den Schlitz ein optisch kontrastierenden Streifen einleimen - ist dann aber wieder eine Menge Arbeit.
freundliche Grüße
Reinhard
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
@bello
Wow, das sieht man wirklich kaum. Respekt. Kannst du nennen, welches Produkt du benutzt hast?

@carsten
Vielleicht bin ich zu doof. Meinst du den hier: http://www.heinrichkoenig-shop.de/retuschiermaterialien/holz-retusche/50/holzretusche?c=28
Das wäre preislich ja überschaubar. Der nächste Murks kommt bestimmt. :emoji_confounded:
Übrigens fand ich es sehr liebevoll, dass du die Box "Murks und Flick-Kiste" genannt hast. Da fühlt man sich weniger allein.

@gand-alf
Herzlichen Dank. :emoji_head_bandage: Der Streifen wären ne Idee, aber wie du sagst viel Arbeit + Probleme mit dem Schwindverhalten.
Ich hab's: Ich kann das ganze Teil ja auch deckend pink lackieren und dann grüne Punkte drauf machen. Dabei könnte ich sogar die Hirnholzkante so lassen. Das fällt dann auch keinem mehr auf. :emoji_thinking: Der Preis hat sich gerade verdoppelt und ich schreib "Designer-" davor. :emoji_laughing::emoji_laughing::emoji_laughing:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten