Fails und andere Scheiße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Zulagen aus beschichtetem Plattenmaterial oder dazwschengelegtes Plastikfolie sind da sehr praktisch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Melaminplatte leimt auch fest. Da löst sich nix mehr.
Schalungsplatte ist ideal.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir machen ab und an Zulagen aus MPX, ab 18mm Stärke. Diese werden dann mit Paketklebeband beklebt.
Das funktioniert für uns gut. In der Regel wird erst beklebt und dann zugeschnitten.
Der Vorrat reicht dann für ca. 1 Jahr.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
So mache ich das auch wenn etwas über die Nacht eingespannt sein muss.
Ich nehme allerdings das Gewebeband von 3M (gibt es ab und an günstig bei Aldi/Lidl).
Das hat den Vorteil dass man keine Schere braucht weil man es quer leicht abreißen kann.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Die Zulagen in meinen Fall an dem Tischgestell waren aber mit 20° angeschnitten um die Beine passend verleimen zu können. Normal hätte ich die mit PP Klebeband abkleben sollen. Wie gesägt, hätte

Ich werde den Tipp mit den 5mm gefasten Zulagen beherzigen und mir ein paar Teile mit Klebeband davon für normale Verleimungen herstellen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
(Cool, das automatische Verkleinern von Grafiken ist ja jetzt auch hier aktiviert. Danke!)

Mein Fail: Beim Bau des abgebildeten Tisches sollten Beine und Zargen mit Schlitz und Zapfen verbunden und mit Holzdübeln gesichert werden. Beim Verleimen zweier Beine mit der kurzen Zarge habe ich dann zwei Beine verbunden, die sich eigentlich am Tisch gegenüber stehen - der Schlitz für die lange Zarge ging also einmal in die eine, einmal in die andere Richtung. Gemerkt hatte ich das zwar kurz nach dem Verleimen, da waren die Dübel aber schon drin und bündig abgesägt :emoji_frowning2:

Also notgedrungen die Dübel ausgebohrt, bevor der Leim vollends anzieht, die Löcher im Bein mit größeren Dübeln gestopft und die richtige Zarge an der geflickten Stelle (immerhin weitestgehend unsichtbar) festgespaxt.

Den Veitstanz, den ich seinerzeit nach erkennen des Fehlers aufgeführt hatte, hätte ich gerne auf Video.

Macht Euch nen schönen Tag morgen!

Wolf
 

Anhänge

  • IMG_20190529_220922.jpg
    IMG_20190529_220922.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 259

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ist auf der anderen Seite des Tisches, ich hatte nur keine Lust, jetzt noch den Tisch nur für ein Foto rumzuschieben. Durch den Überhang der Platte und weil die Schrauben in Tischfarbe übermalt sind, muss man aber tatsächlich schon nach dem Fehler suchen, um ihn zu finden.

Da fällt mir ein, dass ich den Tisch hier noch gar nicht vorgestellt hatte, glaube ich...

Wolf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schalungsplatte ist ideal.
Zitiere mich mal selber..

Heute mit Zulagen aus Siebdruckplatte (glatte Seite) den abgerissenen Falzaufschlag einer Haustür angeleimt. Konstruktionskleber von Würth auf PU-Basis.
Was soll ich sagen? Hält so bombenfest auf Siebdruck, dass es die Beschichtung der Haustür sowie die darunter liegenden Holzschichten rausgerissen hat.
Also doch besser PP-Band dazwischen..

Kunststoffbeschichtete Platte (Melamin) leimt mit modernen PVAC-Leimen auch bombenfest an. Als Zulage mit Leimkontakt definitiv ungeeignet.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
was "sich auch nicht mag" ... hab nen Rohling aus 3 gleichlangen Buche-Teilstücken vorbereitet, einen Prototyp einer Kornschaufel zu drehen.
Die Teile waren schön von der Maserung mit nem Ast... und winklig und sauber abgerichtet.
Meinte 3h Leim-Trocknungszeit würden reichen.
Doch was der 60er Forstnerbohrer anrichtet, wenn er sich ins Hirnholz frist... ich sag nur Hitze ! :emoji_astonished::emoji_sob:
Nein kein Brennen. Nur eine solche Hitze, daß die Buchenstücke alle extremstgetrocknet wurden, und jede Leimfuge im Bereich der Bohrung aufging...:emoji_scream: Tja, Ungeduld und unnötige Schönheit sind der Qualität feind... Grad wo ja nur die einfache Funktion gefordert ist ! :emoji_disappointed:
Da fallen einem dann all die schönen Sprüche ein, die sonst über lästerliche Lippen kommen....
Die nächsten Stücke werden von schlichter Maserung ! Versprochen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Gefräste Schneidbretter geölt...
Tungöl mit 5% Orangenöl...
Erster Lappen fusselte, zweiter roter, nicht-fusselnder Lappen gibt auf einmal rote Farbe (mutmaßlich des Orangenöls wegen) ab...Naaaaaaaaaaaarffffffffffffffffffffff.....
IMG_2112.jpg IMG_2114.jpg IMG_2115.jpg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...wie ? ist das keine ROTbuche ??? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Übrigens - so einen "roten Stoff" hab ich auch gehabt. Erst als dauerfärbende Bettwäsche entsorgt - dann als "Putzlappen" im weitesten Sinne in der Werkstatt "zum Haareraufen verbraucht" ! :emoji_scream::emoji_grin: Einmal nicht aufgepaßt, schon wieder ein Flecken... Einzig für die Metallecke noch tauglich, da VA sowas nicht einsaugt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nimm ggf ein nicht gefärbtes Tuch. Die färben nicht ab habe ich gehört..
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Am Gitarrenbody vorsichtigst die erste Lackschicht anschleifen, dann aber mit der Holden sprechen die mittendrin in die Werkstatt kommt und -warum auch immer- währenddessen nicht mitm Schleifen aufhören, nur um dann anschließend zu merken: du depp hast wieder bis aufs Holz geschliffen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
So es war mal wieder so weit.....

Gitarre gefühlt 1000 Stunden geschliffen. 1. lackauftrag
2. lackauftrag
...
6. Schicht und nächsten Tag voller Freude in die Werkstatt::emoji_rage::emoji_rage::emoji_rage::emoji_rage:

Vor sechs Wochen den ölabscheider vom Kompressor gereinigt....dann wär es von Vorteil, den auch wieder anzubauen :emoji_anguished::emoji_poop::emoji_persevere:
 

Anhänge

  • 6A91F082-1E5C-4BA5-9B8A-28C0FF2C1A58.jpeg
    6A91F082-1E5C-4BA5-9B8A-28C0FF2C1A58.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 333
  • A89B8AC9-C51E-4A65-8C45-3D0E163FCC1D.jpeg
    A89B8AC9-C51E-4A65-8C45-3D0E163FCC1D.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 344
  • B5635F79-C643-4E7F-8359-4D0E99BEC00F.jpeg
    B5635F79-C643-4E7F-8359-4D0E99BEC00F.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Wie heißt es doch so schön, "zweimal abgeschnitten und doch noch zu kurz"
:emoji_anguished:
 

Anhänge

  • 20190723_113453.jpg
    20190723_113453.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 289

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich hab nicht gebeizt. 2k PUR Lack, härter und Adler Farbkonzentrat Nussbaum hell. Abschneidet is jetzt wieder dran und ein zweiter direkt an der Pistole. Seitdem kein Problem mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten