Fails und andere Scheiße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Naaaaaaaaaaaarffffffffffffffffffffff.....

Ich könnt kotzen.... wenigstens war es die Seite, bei der 2 Zinken eh nicht so 100%ig waren... :/

6xxZ0d2.jpg


Baut ihr auch manchmal so einen Mist? Also zeigt her eure Fails... ^^
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Speedy. Das hat jeder schon mal erlebt. Zu kurz gesägt, Löcher gebohrt wo keine hingehören usw.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kennst doch den klassischen Schreinerspruch: "Zweimal abgeschnitten und erst zu kurz". Kann doch jedem passieren.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Naja, bei dem Brett mit der Nut sind noch die Kanten abgerundet, natürlich auf der falschen Seite.

Aber das ist eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

das passiert ja immer wieder.
Wichtig, dass man sich was überlegt, um den Fehler wieder auszubügeln. Gerade bei Holz geht das eigentlich meist recht gut. In die Nut kann man doch eine passende Leiste einleimen und dann von der anderen Seite neu nuten.

Hier ein Beispiel, wie ich Tischzargen ausgebessert habe, bei denen ich versehentlich den Nutzapfen weggesägt hatte.
Klicke hier.

Manchmal ist es natürlich am einfachsten ein Teil rasch neu zu machen, ohne sich groß zu ärgern.

Gruß

Ingo
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Vielen Dank für den Tipp mit der Leiste. Hatte leider keine Buche mehr übrig und habe stattdessen ein Stückchen Eiche genommen. Aber ich finde die Kiste jetzt eigentlich ganz okay.

7twnFSW.png
4PShDl7.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Fails?
Mein Werkstattboden hat seit Samstag eine Schellack-Schutzschicht. Leider nur 2 m² davon.
Ich habe an diesem Tag beschlossen, meinen vorbereiteten Schellack nicht mehr in einem alten JoghurtGLAS aufzubewahren. Ihr wisst, was ich meine...

Dass Späne im Ofen besser brennen, wenn man sie mit verschüttetem Leinöl tränkt - das weiß ich dagegen schon etwas länger.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich hab bei solchen Fast-Katastrophen immer Tim Yoder im Ohr: "Oh well... This calls for an instant design modification!" Und meistens klappt das ja auch und macht das Ergebnis häufig spannender als ursprünglich geplant :emoji_slight_smile:

Mein größter Fehler in letzter Zeit: Der Deckel eines kleinen Kästchens sollte nur auf drei Seiten ein angefrästes Profil bekommen, damit an der vierten Seite noch genügend Holz für die Scharniere ist. Natürlich nicht aufgepasst und auch an der vierten Seite angefangen zu fräsen :emoji_frowning2: Ließ sich aber auch noch retten: https://www.woodworker.de/forum/threads/kirschbaumkästchen-aus-selbst-geschnittenem-holz.104712/#post-595072

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Vielen Dank für den Tipp mit der Leiste. Hatte leider keine Buche mehr übrig und habe stattdessen ein Stückchen Eiche genommen. Aber ich finde die Kiste jetzt eigentlich ganz okay.

7twnFSW.png
4PShDl7.png
Derr Meister im Klötzchenkurs ließ uns die Kiste oben und unten auf Gehrung absetzen. Da verschwand die Nutung und Anderes in der Gehrung.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
In meiner Ausbildung hat es sich bewährt erst nach dem Bau den Plan zu zeichnen. Der stimmte dann immer.:emoji_slight_smile:
Bist Du nicht gelernter Metaller :emoji_thinking:

In welchem Metier hast gelernt?
Bauschlosser oder Werkzeugmacher?

Falls Metaller-Ausbildung dann ist das aber eher eine sagen wir mal unkonventionelle Vorgehnsweise.
Normal sollte das "Werkstück" ja irgendwo passen oder gar eine Funktion erfüllen. Da ist es meistens eher ungünstig, für die Funktion einer Baugruppe, wenn nicht nach Zeichnungen gearbeitet wird!
I.d.R. macht sich der Konstrukteur ja Gedanken um die Gesamtfunktion. Daraus abgeleitet entstehen die Zeichnungen mit Maßen (mit entsprechenden Toleranzen), Oberflächen, Vergütungen, Beschichtungen.....je nach Anforderung an die Funktion.
Abweichungen ja, aber bitte ihm Rahmen der geforderten Toleranzen!

Klar bei nem Handgeschmiedeten Treppengeländer sieht das nochmal etwas anders aus.

Gruß SAW
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
nein, meine 1. Ausbildung war damals zweistufig, Nachrichtengerätemechaniker und Feingeräteelektroniker.
Trotzdem hab ich im zweiten Ausbildungsjahr viel Zeit in der Mechanischen Fertigung zugebracht, und später nach der Ausbildung mich noch als NC/CNC Fachkraft weitergebildet. Später kam noch der Maschinenbautechniker hinzu.
Gruß Andreas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
@Komihaxu: Schellack aufn Boden geht ja noch...mir is letztes Jahr a 750ml Dose Schultafellack vom Tisch gekippt. Ich hätte sie besser fallen lassen und nicht versuchen sie noch aufzufangen... hat Tage gedauert bis ich die Pampe wieder von der Hand und Arm hatte. Das ist Teufelszeug!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Aaaargh :emoji_confounded::emoji_confounded::emoji_confounded::emoji_rage::emoji_rage::emoji_rage::emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop:

Ich habe ein Tischgestell verleimt und Abschnitte als Zulage verwendet. Das ganze war über Nacht in den Zwingen. Und jetzt sind die dammigen Zulagen durch austretenden Leim fest am Gestell. Beherzte Hammerschlägen oder ein Stemmeisen helfen nicht.

So eine Sch..ße!!!

Das gibt Arbeit die keiner braucht.

673E347E-2DF3-410D-8507-7B21B841C4A9.jpeg F79E6CB7-5619-4B18-8942-FCC63D74D8D0.jpeg 12A836F5-8569-4509-9580-2421152E276E.jpeg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Jau, ist mir auch schon mal passiert.
Mit Multitool absägen und neu verschleifen.
Kein Beinbruch.
Gruß Andreas
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Aaaargh :emoji_confounded::emoji_confounded::emoji_confounded::emoji_rage::emoji_rage::emoji_rage::emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop:

Ich habe ein Tischgestell verleimt und Abschnitte als Zulage verwendet. Das ganze war über Nacht in den Zwingen. Und jetzt sind die dammigen Zulagen durch austretenden Leim fest am Gestell. Beherzte Hammerschlägen oder ein Stemmeisen helfen nicht.

So eine Sch..ße!!!

Das gibt Arbeit die keiner braucht.

Anhang anzeigen 62269 Anhang anzeigen 62270 Anhang anzeigen 62271

1 Lage Zeitung zwischen Werkstück und Zulage . Dann muss man nur die Zeitung wegschleifen...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich werde das mit der Japansäge von beiden Seiten absägen und den Rest sauber abstechen und schleifen.

Zeitungspapier klingt auch gut. Sonst nehme ich einfach Paketklebeband. Ich habe es schlicht vergessen. Es müsste mal wieder schnell gehen.

Ist trotzdem ärgerlich und unnötige Arbeit.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Vorsicht mit Zeitung, Leim und Eiche... hatte da unschöne Flecken-Erlebnisse betr. Druckerschwärze und Gerbsäure ! :emoji_cry:
Ansonsten ist die Idee mit Papier genial. :emoji_thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten