Fails und andere Scheiße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn dein Kompressor so viel Öl in die Luft bringt, dann wirf ihn auf den Müll.
Ich denke eher du meinst einen Wasserabscheider :emoji_slight_smile:
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Das kommt raus, wenn man sich mit der Referenzfläche nach 40 Fräsungen schnell zu sicher ist.:emoji_head_bandage:
War natürlich das größte Bauteil und das übrige Material nicht ausreichend für einen Ersatz.
Der übliche Kunstfehler eines Hobbyisten. Ist glücklicherweise nicht im sichtbaren Bereich und wird der Holden als einmaliges Designmerkmal verkauft.:emoji_grin:

IMG_20190723_212442.jpg
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Naaaaaaaaaaaarffffffffffffffffffffff.....
Nuten für M8 C-Profil in zwei eigentlich gleich große Bretter gefräst, im einen Brett wackelt die Schiene jetzt. Ich glaube, mein selbstgebauter Frästisch ist für den Ar***... Dachte mir, dass Tisch immer noch besser ist als Parallelanschlag, aber anscheinend hängt auch noch die Platte durch und dadurch hatte ich auch noch zusätzlich Probleme mit der Frästiefe...

Wie schlimm ist es eigentlich, wenn ein C-Profil 1-1,5mm Luft hat? Macht das einen Unterschied, wenn man es nachher verschraubt und z.B. mit einem 2-K-Kleber einklebt?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich sehe das nicht so dramatisch. In den Spalten sammelt sich nur etwas Staub. In den C Profil Schienen befestige ich Stopklötze oder einen Andruckkamm, dafür muss die Schiene nicht passgenau sein.

Wenn die Platte durchhängt (wie viel?), dann Schraube ein paar Leisten hochkant unter die Platte, das sollte helfen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich sehe das nicht so dramatisch. In den Spalten sammelt sich nur etwas Staub. In den C Profil Schienen befestige ich Stopklötze oder einen Andruckkamm, dafür muss die Schiene nicht passgenau sein.

Wenn die Platte durchhängt (wie viel?), dann Schraube ein paar Leisten hochkant unter die Platte, das sollte helfen.

Die Schiene wird eh an einem senkrecht stehenden Brett befestigt, Staub wird also nicht mal eine große Rolle spielen...
Hab mich auch falsch ausdrückt. Der Tisch ist konvex (in der Mitte nach oben gebogen). Das mit der Leiste ist eine gute Idee, muss nur sehen, ob das mit dem Fräslift dann noch passt.
Jetzt gerade überlege ich aber ernsthaft, ob ich nicht neue Bretter säge und die Nuten nochmal probiere. Die Tiefe passt ja auch nicht. Manchmal stimmt aber auch gar nichts...

@blueball
Danke für den UHU Tipp!
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Brennholz machen geht auch einfacher...

Erst habe ich die kleinen Bohrungen fasch gesetzt. Egal, Dübel reinkleben und neu bohren, kein Problem. Das Teil wird am Ende eh nicht sichtbar sein. Dann das große Loch gebohrt, alles gut. Aber beim Herausfahren vom Bohrer löste sich eine Klemme (welche das Holz festgehalten hatte) und der Bohrer machte einen lustigen Tanz mit dem Holz.

1.jpg

Ja ok, typischer Anfängerfehler...
Also habe ich das Brettchen nochmal neu angefertigt (macht Mühe, da ich noch nicht maschinell sägen kann). Denn hier noch was zu flicken ist echt sinnlos.

LG Sel
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Vielleicht doch noch über gescheite Spannmittel nachdenken, und zwar mehrere und verschiedene...
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Habe heute das erste Mal mit Führungsschiene gefräst. Langlöcher mit kurzem 8mm Fräser in 24mm MPX...
Alles lief perfekt, hat wirklich Spaß gemacht... bis ich beim letzten(!) Langloch am Ende die Tauchtiefe einen Tick zu hoch eingestellt habe. Ergebnis, Spannzange hat auf Führungsschiene aufgesetzt und mir einen ordentlichen Kratzer reingemacht...
Durch das Auftreffen auf das Alu, hat es den Fräser auch ein bisschen in der Spannzange verkantet. Ich ziehe also herzhaft dran und komme dabei wegen des kleinen Durchmessers auf die Schneide... Fräser fliegt in hohem Bogen durch die Luft und meinen Finger ziert ein langer Schnitt. Ich weiß, ich bin selber Schuld, nächstes Mal Abstand zur Schiene vergrößern und nie mit nackten Fingern am Fräser ziehen... :emoji_expressionless:

Und ich frage mich bei den Kleinanzeigen immer, wie die Leute die Macken in die Schienen kriegen...

IMG_2426.jpg
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@WoodyAlan
Danke! Eigentlich weiß ich das mit dem Fräser ja, aber manchmal...
Die Macke an der Schiene macht mir auch keine Sorgen, ich habe eher Angst, dass die Spannzange etwas abbekommen haben könnte und jetzt nicht mehr ganz rund läuft.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne Schiene ohne Macken läßt auf seltenen Gebrauch schließen. Ähnlich wie die Schiebetische an Formatkreissägen kenne ich keine Schiene die nicht irgendeine Macke hat. Die meine hat ihre erste beim zweiten Schnitt bekommen, ist über 20 Jahre her, funktioniert aber noch immer.
Der Spannzange macht das auch nix, deshalb ist die Schiene ja aus ALU = zerspanbares Material. Das eher in Mitleidenschaft gezogene Material könnte eher die HM Schneide des Fräsers sein. Hartmetall ist spröde und nimmt schlagartige Belastung durchaus mal übel. Aber auch da ALu ist relativ weich, wenn nix zu sehen ist weiterarbeiten und das "erlebte" unter Erfahrung abspeichern.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Ich ziehe also herzhaft dran und komme dabei wegen des kleinen Durchmessers auf die Schneide... Fräser fliegt in hohem Bogen durch die Luft und meinen Finger ziert ein langer Schnitt.

Wie Du das bewerkstelligt hast kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Wie hältst Du die OF? :emoji_fearful:

Grade an der Schiene hast da irgendetwas falsch gemacht.

Hab schon zig Meter mit OF an der Schiene genutet, für Einbaurahmen für LED Panels (würde ich mittlerweile auf der Tischfräse machen).
Solche Situationen hatte ich bisher nie:emoji_thinking:

Gute Besserung, Schiene (wie bereits geschrieben wurde) entgraten, als "Erfahrung" abstempeln, passiert jein 2. Mal:emoji_wink:

Gruß SAW
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@schrauber-at-work
Der Teil mit dem Finger ist passiert, als ich schon alles abgebaut hatte und den Fräser aus der liegenden OF entfernen wollte. Als er nicht aus der Spannzange kam, habe ich die Zange ganz abgeschraubt und dann versucht den Fräser aus dieser zu ziehen.

Die Erfahrung nehme ich aber auf jeden Fall dankend mit.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Mein Schiebetisch hat auch schon Macken vom Sägeblatt, konnte mir auch nie erklären wie das geht. Jetzt weiß ich das kleine Reststücke sich zwischen Tisch und Sägeblatt verkeilen können.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nur wer arbeitet kann Mist bauen.
Heisst doch eigentlich:

Nur wer arbeitet macht Fehler, wer nix arbeitet kann auch keine Fehler machen.

Meine 2400-er Festool Schiene habe ich in der damaligen Firma vor dem Schrott bewahrt. Hat etliche Einschnitte (wurde für Aluplatten in Verbindung mit ner TS55 verwendet).

Ausgemustert wurde Sie da sich ein Mechaniker an einem, nicht entgratetem, Einschnitt die Hand verletzt hat.

Einmal alles entgraten, neue Lippe und weiter nutzen :emoji_innocent:

Gruß SAW
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich habe eine alte holz her tauchkreissäge eigentlich ein schönes Teil ABER, wenn man 45 Grad Schnitte macht muss man die Führung an der säge auch umstellen, sonst taucht sie in die Schiene! Das war vielleicht ein Schreck und Glück, dass weder meine Finger noch das werkstück hin waren hatte ich auch. War ein ganz schöner Tanz...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
@jominho : wenn der Fräser nicht mehr sauber in die Spindel/Spannzange geht, is ne neue fällig. Bitte nicht an der Spannzange rumbiegen! Musst ich bei meiner OF1010 leider auch schon tauschen für „günstige“ 40€, aber besser als mit ner lädierten zu arbeiten...
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@jominho : wenn der Fräser nicht mehr sauber in die Spindel/Spannzange geht, is ne neue fällig. Bitte nicht an der Spannzange rumbiegen!
Hallo Woody, hab heute und vorgestern mit der Spannzange gerarbeitet und es scheint alles okay zu sein, die Fräser gehen soweit normal rein und raus. Vielleicht muss ich sie ein wenig weiter beim Einsetzen aufdrehen, aber sonst ist alles normal.

---

Fail des Tages: Schon vor langem für 40€ eine Bohrschablone für Lochreihen gekauft, dazu 20mm Beschlagbohrer für um die 50€ und das Ergebnis:
  1. Beschlagbohrer zu kurz, 18mm Schablone und 21mm MPX zusammen sind 2-3mm zu dick für maximale Eintauchtiefe. Naja, Rest mit Forstnerbohrer, was solls.
  2. Mit freudiger Erwartung einen Benchdog eingesteckt - er wackelt, kein fester Sitz.:emoji_tired_face:
Sry, ich muss gerade Frust ablassen. Einfach nur scheiße alles... War zwar heute nur die Seitenwand, aber für die Tops kann ich das vergessen.
So macht Hobby keinen Spaß...
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab seit ein zwei Wochen eine nagelneue Bosch GBM 13-2. Heute das erste Mal gebraucht. Mit 10er Forstnerbohrer 40mm tiefe Löcher in 30er Buche-MPX Kante. Außer, dass es qualmt passiert nichts. Nanu, Bohrer hat fertig. Ist auch schon uralt. Ok, Plan B normaler Spiralbohrer. Gleiches Ergebnis. Hat eine Weile gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, dass die auf Linkslauf stand. Kopf auf Tisch knall.
10er Forstner in Buche MPX Kante führt die im ersten Gang übrigens schon an ihre Grenze. Ging so, hat sich aber tüchtig gequält. War etwas enttäuscht.

Lico
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
10mm Forstnerbohrer? Das wird nicht an der Bohrmaschine liegen. Wenn du vorher mit Qualm im Linkslauf den Borher gequält hast, dann ist der zu heiß geworden und somit stumpf :emoji_frowning2:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Mit der gekauften Bohrschablone kannst du gut und gern ein geeignetes Teil für die Fräse (oder was auch immer) anfertigen. Und wie schon beschrieben, auch den Bohrer etwas länger gucken lassen. Wobei 21mm auch schon wieder zu dick für vernünftige Durchführung ist. 18mm ist wohl die experimentierte Grenze.

Grüße Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten