Fails und andere Scheiße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ja. Die linke Hand hatte halt den Auftrag für eine Drehbewegung...
Mach bitte mal ein Bild des Schalters.
Wenn es so ein Drehschalter ist wie es bei mir an der Ulmia war dann ist es natürlich gefährlich wenn dieser auch noch direkt neben dem Drehknauf für die Höheneinstellung liegt.

auch der Notaus kann mal spinnen. Nicht umsonst wird eindeutig empfohlen, den Stecker zu ziehen. Geht Ratz fatz....

Klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering. Zudem muss dann ja zusätzlich noch der vertieft liegende "Ein" Schalter gedrückt werden.

Mein Stecker geht derart schwer wieder runter, dass i h das nicht immer machen möchte.

Seh ich auch so. Bei nem Schukostecker was ganz anderes. Cekon laufen schon "satt" wenn Sie nicht völlig ausgelutscht sind.

Gruß SAW
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
nur um mal ein bissel besserzuwissern: Ein Drehschalter ist ein Hauptschalter und nicht für Not-Halt und nicht für Not-Aus geeignet.
Es gibt aber Not-Halt- bzw. Not-Aus-Taster. Auf die schlägt man im Notfall zum Ausschalten drauf, und zum Wiedereinschalten muss man sie drehen.
Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Holzfummler : Du hast schon den ganzen Satz gelesen oder?

Notaus Defekt +
Zudem muss dann ja zusätzlich noch der vertieft liegende "Ein" Schalter gedrückt werden.

Die Wahrscheinlichkeit dass ich beim Einstellen der Sägeblatthöhe den Ein Schalter drücke statt am Handrad mit ~160mm zu drehen ist genau 0.

Falls ich mich durch mein Handeln verletzen sollte muss ich wohl auch mal Anfangen Lotto zu spielen, vielleich gewinne ich ja bereits am Mittwoch oder in 5 Jahren......oder nie. :emoji_open_mouth:

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.388
Ort
Vilshofen
ich bin da schon bei SAW, die Kombi beides gleichzeitig zu drücken geht bei meiner Säge gen 0. und Hand aufs Herz: wer zieht beim einstellen der Sägeblatthöhe tatsächlich jedes Mal den Stecker?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die linke Hand hatte halt den Auftrag für eine Drehbewegung...
Gott sei Dank ist nichts passiert. Da hast du wirklich Glück gehabt. Mannomann.
Denke mal ohne Handschuhe wäre es dir vielleicht rechtzeitig aufgefallen.
Würde mir dennoch überlegen einen anderen Schalter zu verbauen oder einen anderen Einbauort.
Solche Routinen unbewußter Bewegungen könnte nochmal vorkommen...:emoji_thinking: ?

Nicht umsonst wird eindeutig empfohlen, den Stecker zu ziehen. Geht Ratz fatz....

die roten dreiphasigen 400-V- CEE Drehstromstecker klemmen ordentlich, die ziehe ich nicht jedesmal.

wer zieht beim einstellen der Sägeblatthöhe tatsächlich jedes Mal den Stecker?
Beim Sägeblattwechsel ist das meine ich angemerkt...
Da mache ich das aber auch nicht weil meine einen zusätzlichen Hauptschalter hat den
ich immer bei allen Umrüst- Einstellarbeiten auf OFF drehe.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Der Lasttrennschalter ist kein Not-Aus-Schalter.
Im Gegensatz aber zum Not-Aus-Schalter kann dieser aber mittels einfachem Bügelschloss gegen Wiedereinschalten abgesichert werden - und ist daher zusätzlich zum Not-Aus-Schalter sehr sinnvoll. Das ist was jeder Monteur bei Arbeiten an Maschinen und Fertigungsstraßen gefälligst tun muss. Da hat es schon schlimme Unfälle gegeben.

Not-Aus-Schalter sind in meinem Verständnis immer Schalter die per Hand, Arm, Knie oder Fuß gestoßen bzw. auch getreten werden können. Rohe Gewalt müssen die daher abkönnen. Wenn es schnell gehen muss kann man der Hand nicht zumuten noch eine Drehbewegung auszuführen... :emoji_sunglasses:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Uwe, ich würde mich als Monteur immer vergewissern dass das tatsächlich abgeschaltet ist und mein eigenes Schloss noch einhängen.
Ein Arbeitskollege vom Mann meiner Nichte hat im Ausland in einem Sägewerk Wartungsarbeiten durchgeführt.
Hab das schon mal erzählt. End vom Lied war, jemand hat die Anlage wieder eingeschaltet und dem Kollege blieb nichts anderes übrig als sich mit der Flex den Fuß zu amputieren weil er sonst heute nicht mehr leben würde.
Allein der Gedanke dass sowas passieren könnte würde mich als Monteur mehr als sensibilisieren.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Es gibt sehr wohl Drehschalter mit Haupt-/Not-Aus Funktion.
Hallo,
das lese ich in Katalogen auch immer wieder und wundere mich darüber. In meiner 40-jährigen Praxis ist mir nämlich ein reiner Drehschalter noch nie als Not-Aus untergekommen.
  • Schalter, die man nur drehen kann, waren stets Hauptschalter, die man nur im Normalfall für Rüst-, Wartungs- und Reparaturarbeiten in aller Ruhe und wohlüberlegt betätigt und in der Aus-Stellung mit einem Vorhängeschloss sichert.
  • Der Sinn von Not-Aus-Tastern ist ja, dass man sie im Notfall und im wahrsten Wortsinn schlagartig betätigen kann. Deshalb sind sie stets am Standort des Bedieners exponiert angeordnet. Not-Aus-Taster rasten nach Betätigung in der Aus-Stellung ein und können durch Herausziehen oder Drehen wieder entriegelt werden. Dadurch schaltet sich die Maschine aber nicht wieder ein! Vielmehr muss sie händisch wieder angeworfen bzw. muss die Steuerung händisch wieder hochgefahren werden.
Ich möchte nicht ausschließen, dass meine Erfahrungen lückenhaft sind.
Gibt es hier vielleicht eine Elektro- oder CE-Fachkraft, die das klarstellen kann?
Gruß
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
@Hondo6566
Die Farbkombination rot/gelb gibt die Funktion Not-Aus bzw. Not-Halt vor, sie ist nicht willkürlich.
Ein Not-Aus schaltet die elektrische Energie sofort aus.
Der von mir verlinkte Schalter hat diese Eigenschaften, ist eine Netzt-Trenneinrichtung (Hauptschalter) mit Not-Aus Funktion.
Voraussetzung ist, daß der Schalter vor Ort zu bedienen ist (leicht erreichbar). Sollte das nicht der Fall sein, dann kommen z.B. pilzkopfförmige Taster die den Not-Aus schalten zum Einsatz.
Nicht jeder Lasttrennschalter (Hauptschalter) ist rot/gelb und somit hat nicht jeder die Not-Aus Funktion.

Geht allles aus der DIN EN 60204 hervor.

Gruß collo
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Hallo Peter,
ein Not-Aus Taster muß nicht zwangsläufig einrasten, bei Nutzung von Sicherheitsrelais sind es reine Taster.
Es kommt immer auf die Situation der Anlage/Maschine an was verwendet wird. Mit dem von mir verlinkten Schalter muß ein Wiederanlaufschutz z.B. über ein Hauptschütz installiert werden.

@saw
Stimmt, es ist kein Not-Halt. Es ist ein Not-Aus.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ähm, wo sind wir denn hier, wenn nicht am Tresen?

:emoji_wink:

Ich hatte auch Mal so einen freudschen Aussetzer, allerdings weitab vom Holzwerken.

Beim Reinigen eines Pürrierstabes habe ich mir Mal schön den rechten Zeigefinger gehäckselt, weil: Stecker in der Dose... Und die andere Hand wollte partout auf die Turbotaste.

Ist aber alles gut vernäht und inzwischen auch nur noch eine blasse Erinnerung. Genau wie die seinerzeitige unglückliche Liebe, die meiner Meinung nach zur geistigen Fehlleistung beitrug...:emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sind wir hier nicht am Tresen?
Der Not-Aus-Schalter an sich gibts ja gar nicht, das ist immer ein Taster der optional verriegelt um ein Wiedereinschalten zu verhindern.
Im Stromlaufplan ist dieser i.d.R. im Haltestromkreis eines Schützes in Reihe mit dem Aus-Schalter eingebunden.
Der Dreh-Schalter der hier gemeint ist ist ein Lasttrennschalter und kein Not-Aus-Taster, egal welche Farbe und egal was manche Hersteller in ihren Werbetexten schreiben!
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Hallo Hondo6566,
Der Dreh-Schalter der hier gemeint ist ist ein Lasttrennschalter und kein Not-Aus-Taster, egal welche Farbe und egal was manche Hersteller in ihren Werbetexten schreiben!
Daß es ein Not-Aus Taster ist, habe ich nicht behauptet. Er kann die Not-Aus Funktion auslösen.
Farbe egal, Werbeversprechen ? Ist doch nicht dein Ernst. Das wäre ja fatal, wenn die Hersteller nach Lust und Laune produzieren. Derjenige der diesen Schalter einbaut muß die Funktion umsetzen. Der Nutzer bekommt durch die Farbe angezeigt, daß die Funktion gegeben ist.

Und abschließend der Auszug aus DIN EN 20604-1, falls noch Zweifel bestehen:

1611591493300.jpeg

Sollte ich damit falsch liegen oder das gilt nicht mehr, dann korrigiert mich bitte mit entsprechender Quelle.
Gruß collo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Von Mennekes gibts Lasttrennschalter die nur Rot/Grau sind, kein Gelb. Von Hager gibt einen der nur Grau/Schwarz ist usw. Ein Schalter der Rot/Gelb ist muss kein Not-Aus sein, umgekehrt aber schon falls du das jetzt endlich verstanden hast?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten