Fails und andere Scheiße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@benben
Danke für die Erklärungen, wieder etwas dazu gelernt! :emoji_slight_smile: Die Lamellos in Folge zu setzen ist da tatsächlich eine gute Idee.

@carsten
Ich hab mir mal ein Video zum Divario System angeschaut. Sieht ja ganz spannend aus. Ich mag bloß diese Plastikverbinder in Möbeln irgendwie nicht. Lamellos, Dominos, Runddübel etc. finde ich alles okay, aber Plastik. :emoji_thinking:
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Mache ich fast nur so.

Du meinst bei jeder Lamello-Verbindung, die du machst? (Sollte ich auch mal überlegen, dann werde ich den 1000er Karton irgendwann in meinem Leben auch mal leer kriegen...:emoji_joy:)

@Macchia
Martin, wo ich gerade querlese. Ich finde, dass man gerade bei so einem Design die Trenner gut nachträglich einschieben kann, um sich Stress beim Verleimen zu sparen: https://www.woodworker.de/forum/thr...-für-meine-design-projekte.113827/post-747500
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Für einen Werkzeugschrank in einem Schuppen wie aus einem Wildwestfilm haste recht.

Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau! Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter genau!
Und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!

Hast du in einem Wildwestfilm jemals einen Maurer gesehen? :emoji_sunglasses:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich geb dir ja recht - was die Maurer betrifft. Und das mit dem Grundstück kann ich bestätigen.

Das andere: Es gab mal Zeiten, da war ich froh, wenn ich unter 5(!)mm Fehler geblieben bin.

1mm Fehler auf 600mm Diagonale. Das gibt einen Korpus in der Gegend von 400mm * 400mm. Als Einzelstück ist da 1mm sicher zu verschmerzen. Reiht man mehrere aneinander und/oder übereinander und die Fehler gehen mal nach links und mal nach rechts, dann kann das irgendwann schon zuviel sein.

Ist aber schon jammern auf hohen Niveau von mir.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Odul: Wenn man sich aber bei jedem Fehler um einen Millimeter an das Optimum heranarbeitet, wird doch irgendwann alles gut. Oder?
Und ein fugenfreier Salloon mit John Wayne oder Clint Eastwood wär doch die Hölle oder?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, das allermeiste zum Thema Schreinern habe ich mir selber beigebracht. Viel trial und error. Mit der Zeit kam auch die Genauigkeit.

Aus meiner frühen Zeit gibt es ein einfaches Bett aus 27mm Buche. Da haben an einer Ecke zwei Teile zueinander auch einen Fehler von einigen mm. Dank Anfasung fällt das aber nicht sehr auf.

Und: ein grader Western-Saloon wäre schon schräg...
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Das war knapp... TKS, für eine Überblattung musste die Höhe sehr genau eingestellt werden. Also mit der rechten Hand den Zollstock an den obersten Zahn des Sägeblatts halten und mit der anderen Hand die Höhenverstellung bedienen.

Und auf einmal läuft die Säge los, 2 mm neben meinen Fingern. Offenbar greift meine linke Hand beim Griff in Richtung Bedienelemente der TKS automatisch zum Ein-Aus-Drehschalter. Und Handschuhe hatte ich auch noch an, war kalt, die Säge lief ja noch nicht...
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Das war knapp... TKS, für eine Überblattung musste die Höhe sehr genau eingestellt werden. Also mit der rechten Hand den Zollstock an den obersten Zahn des Sägeblatts halten und mit der anderen Hand die Höhenverstellung bedienen.

Und auf einmal läuft die Säge los, 2 mm neben meinen Fingern. Offenbar greift meine linke Hand beim Griff in Richtung Bedienelemente der TKS automatisch zum Ein-Aus-Drehschalter. Und Handschuhe hatte ich auch noch an, war kalt, die Säge lief ja noch nicht...
Du meinst den?
Steht direkt über Deinem.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
auch der Notaus kann mal spinnen. Nicht umsonst wird eindeutig empfohlen, den Stecker zu ziehen. Geht Ratz fatz....
Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Moin,
auch der Notaus kann mal spinnen. Nicht umsonst wird eindeutig empfohlen, den Stecker zu ziehen. Geht Ratz fatz....
Gruß
Thomas
Ein Restrisiko ist natürlich nicht auszuschließen, aber doch sehr unwahrscheinlich. Mein Stecker geht derart schwer wieder runter, dass i h das nicht immer machen möchte. Zudem tuts dem schaltergehäuse auch ned gut, wenn ich da ständig dran rumnudel.
Aber nochmal @Holzfummler : du hast absolut recht!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
...Notaus kann mal spinnen...
Bei den richtigen Hauptschaltern (Drehschaltern) kenne ich es so, dass ein Ausschalten und Sichern gegen Wiedereinschalten (Vorhänge-Schloss) ausreicht. (Zumal ja nicht jede Anlage im Gewerbe oder in der Industrie hat einen Stecker .)

Bin kein Elo - aber wenn man sich sowas in der Art installieren lässt?

Gruß Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten