Eure Projekte 2023

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.653
Ort
Ortenberg
Hi, erstmal: sehr gute Idee mit der Sammlung an Projekten! Ich finde das die Projekte oft schnell untergehen in dem ganzen Gebabbel über technische Details, dabei sind letztere doch nur Mittel zum Zweck.

Ich weiß, ich bin jetzt bisschen spät dran, nicht nur weils schon 2024 ist, sondern weil viele jetzt ihre Beiträge nicht mehr bearbeiten können... Aber ich fänds super, wenn zu den Bildern auch noch ein link zu der Projektvorstellung (falls vorhanden) dabei wäre. Dann hätte man was zu kucken hier, und wenns einen genauer interessiert gleich noch mehr Bilder und Infos.

Bei mir war 2023 nicht gerade sehr produktiv was die heimische Werkstatt angeht, und die Sachen aus dem Job kann ich hier nicht zeigen.

Anfang des Jahres hab ich meiner Frau ihre Wunschküche gebaut. Sie entspricht nicht meiner Wunschküche, aber meine Frau hats verdient nachdem sie mich durch die Lern-, Prüfungs und Gesellenstückzeit sehr unterstützt hat.
Die Küche war genau genommen ne komplette Sanierung des Raumes. Boden, Wände, Decken, Wasser und Strom, alles neu.
Ich mach euch bald mal paar Fotos davon. Nur kurz von der Couch ein Eindruck..

PXL_20240102_162505905.jpg PXL_20240102_162658314.jpg PXL_20240102_162644842.jpg

Meiner Schwiegermama hab ich ein Bett gebaut:

_DSC2695.jpg _DSC2734.jpg _DSC2753.jpg _DSC2705.jpg

Und meiner Frau noch einen Arbeitstisch, den zweiten bau ich fertig wenn ich noch ein kleines Werkstattprojekt hinter mir hab..

_DSC2762.jpg _DSC2766.jpg _DSC2771.jpg _DSC2789.jpg _DSC2793.jpg _DSC2803.jpg

Denn in der siehts grad so aus :emoji_slight_smile:

PXL_20231220_151311209.PANO.jpg

Meine Werkstatt hab ich das letzte Jahr schon vermisst. Um die kümmere ich mich jetzt noch bisschen, und dann bau ich mal wieder genau das worauf ich Bock hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, anfangs des Jahres war ich noch mit unseren Zimmertüren beschäftigt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/massive-zimmertüren-im-gründerzeit-stil.125778/

Schließlich musste ich ( auch durch das permanente generve) meiner besseren Hälfte :emoji_wink: die Garage von innen in Angriff nehmen.
46879254va.jpeg




Decke und Wände rigipsen, spachteln, weißen, Fliesen legen ectr.

Also alles was ein Schreiner gerne macht…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nun gibts endlich Licht, Torantrieb, einen sauberen Boden mit Abfluss ectr.

Dankeschön an meine bessere Hälfte fürs Nerven.:emoji_grin:
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Hätte auch gerne meine Arbeiten hier im Forum gezeigt. Aus Angst vor Nachahmer (Gebrauchsmusterschutz ist noch nicht durch) und den prominenten Kunden die nicht so gerne ihre Möbel und Kunstwerke in der Öffentlichkeit sehen wollen, lasse ich es lieber sein.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_metal:
:emoji_grin::emoji_laughing::emoji_laughing::emoji_laughing::emoji_laughing:

Aber einen kleinen Tritt könnte ich vertragen, da ich in diesem Jahr noch nix gemacht habe.:emoji_joy:
:emoji_joy:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Na ja, letztes Jahr (also 2023) hatte ich nicht gerade eine produktive Phase im Sinne
des Holz-Hobbys. Da hatten andere Dinge Priorität... :emoji_wink:

Für ein Doppelbett aus Kernbuche hat es aber wenigstens gereicht. In der Projektvorstellung hatte ich
vergessen zu erwähnen, dass alle Bettteile aus "einem Stück" bestehen, d.h. kein Leimholz verwendet wurde.
Aber ich fänds super, wenn zu den Bildern auch noch ein link zu der Projektvorstellung (falls vorhanden) dabei wäre.

Bitteschön: https://www.woodworker.de/forum/threads/kernbuche-heia.129215/

Und hier ein Bild zum Bett:

DSCN5223.JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

Einiges ist bei mir auch zusammengekommen. Vom Miniprojekt bis zu etwas umfangreicheren Arbeiten.

Es fing an mit einem Rollwagen zum Transport von Tischen im Mehrgenerationenhaus.

IMG_20230201_150325.jpg

Wieder mal eine Hochtisch und Barhockergarnitur als Geschenk.

IMG_20230702_110509.jpg

Dann die Gemeinschaftsaktion mit dem Hausapothekerschrank.

IMG_20230805_164205.jpg

Desweiteren der Bau und die Aufstellung von drei Sitzgruppen aus Eiche für den Waldkindergarten, zusammen mit den Ebstorfhelfern.

IMG_20231114_152227.jpg

Als relativ großes Projekt die Erneuerung aller Einbauküchenfronten.

IMG_20231115_161247.jpg

Und noch unsere Outdoorspüle.

IMG_20230718_190009.jpg

Von allerhand Kleinprojekten, hier drei Beispiele.

Mehrere Ständer für Essig, Öl, Salz und Pfeffer.

IMG_20230725_134133.jpg

Dann die Weihnachtssternaktion für die Straßenbewohner.

IMG_20231121_164717.jpg

Schließlich als Geschenk noch eine Bandsägebox in Schweineform mit der typischen Farbgebung des dänischen Protestschweins.

IMG_20231224_134556.jpg

IMG_20231224_134609.jpg

Habe sicher Einiges vergessen.
Die meisten Projekte sind hier entsprechend umfangreich in eigenen Fäden dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Ich mach mal hier weiter, mit unserem Dachprojekt, damit das Bienenwagen Thema nicht so zugemüllt wird.
Heute war der zweite Streich.
IMG_20240105_110328_3.jpg
Von 9-11 Uhr ca 85 qm Großfalzziegel abgedeckt.
Anschließend Latten runter, an 4 Balken seitlich eine Bohle angeschraubt und nach Schnur ausgerichtet.
Nicht wegen der Statik, sondern weil die stark zurück standen und man wahnsinnig viel hätte unterlegen müssen.
Die Drecksmarder haben im unteren Bereich ganze arbeit geleistet.
Das habe ich teilwiese neu gestopft und in manche Felder neue Dämmung eingelegt und die Toilettenplätze entfernt.:emoji_poop:

1704465322060.jpg
Anschließend Unterspannbahn drauf.
16 Uhr waren wir fertig. Wobei sich meine Rolle auf Handlanger- und Helfertätikeiten beschränkte.
Conainer geht nicht hinters Haus wegen Hanglage und Wiese und feststecken vom LKW beim Container abholen.
Also wird auf einen 4 t Anhänger geworfen und dann auf die Hofseite gefahren, wo 2 Stück 7,5 m³ Container nebeneinander stehen.
Vom Anhänger wird dann mit abgeklappter Bordwand runter geschaufelt. Zu dritt dauert das ca 40 min. für einen Ladung.
Grüße Micha
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo

Ich mach mal hier weiter, mit unserem Dachprojekt, damit das Bienenwagen Thema nicht so zugemüllt wird.
Heute war der zweite Streich.
Anhang anzeigen 163309
Von 9-11 Uhr ca 85 qm Großfalzziegel abgedeckt.
Anschließend Latten runter, an 4 Balken seitlich eine Bohle angeschraubt und nach Schnur ausgerichtet.
Nicht wegen der Statik, sondern weil die stark zurück standen und man wahnsinnig viel hätte unterlegen müssen.
Die Drecksmarder haben im unteren Bereich ganze arbeit geleistet.
Das habe ich teilwiese neu gestopft und in manche Felder neue Dämmung eingelegt und die Toilettenplätze entfernt.:emoji_poop:

Anhang anzeigen 163307
Anschließend Unterspannbahn drauf.
16 Uhr waren wir fertig. Wobei sich meine Rolle auf Handlanger- und Helfertätikeiten beschränkte.
Conainer geht nicht hinters Haus wegen Hanglage und Wiese und feststecken vom LKW beim Container abholen.
Also wird auf einen 4 t Anhänger geworfen und dann auf die Hofseite gefahren, wo 2 Stück 7,5 m³ Container nebeneinander stehen.
Vom Anhänger wird dann mit abgeklappter Bordwand runter geschaufelt. Zu dritt dauert das ca 40 min. für einen Ladung.
Grüße Micha
Ja, leider hilft gegen Marder in der Dämmung nur zu schalen....
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich hatte dann vor knapp 2 Jahren, nach langem Suchen, endlich den Eingang gefunden und verschlossen.
Da ist er den darauffolgenden Tag richtig durchgedreht.
Hat mir unter den zwei Veluxfenstern die flexible Schürze zerfetzt, Blei hochgebogen,
Firstband zerfetzt und als letzte Tat, unsere 6 Wachteln aus der Voliere geholt.
Seit dem ist Ruhe, ich hoffe das bleibt so.
Das ist eine Aufnahmen von 2017, den Balkon gibts nicht mehr.
Da sieht man ja schon, das was nicht stimmt.
DSC02213.JPG
Von unten komme ich da nicht ran, das geht jetzt nur von oben ohne Ziegel und Latten.
Die flexiblen Schürzen sind als Ersatz nicht gerade günstig und durch den höheren Aufbau,
müssen die zwei Fenster auch nochmal raus und mit einer ebenfalls nicht günstigen Rahmenerhöhung,
wieder montiert werden.
In dem Bereich, der heute abgedeckt wurde, fiel das mit der weggeschleppten Dämmung nicht so auf,
weil unten drunter nochmal ne 6 cm HFDP ist.
Die gibt es aber bei den Dachfenstern nicht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin dafür, dass die Berichte vom Dachumbau in ein ganz eigenes Thema ausgelagert werden! Bitte @yoghurt @carsten
Ich würde gerne noch etwas zu der Dachkonstruktion schreiben - aber so macht das wenig Sinn.
Schaffen wir es die Beiträge aus Bienenwagen und hier zu einem Thema zusammenzufassen???

Gruß Daniel
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
(Gebrauchsmusterschutz ist noch nicht durch)
Wenn Du das angemeldet hast, ist doch ok. Nebenbei - Gebrauchsmuster werden nicht geprüft nur registriert.
Auch bei der Patentanmeldung bist Du vom Tag der Anmeldung an geschützt - unabhängig vom Prüfungsergebnis - kann paar Jahre dauern.
Nach der Anmeldung solltest Du recht kurzfristig auch eine Bestätigung mit Registriernummer bekommen.
Oder bist Du gerade noch am Basteln (eventuell mit Patentanwalt), wie Du das Ganze formulieren willst?
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

Dann zeig ich auch mal was ich letztes Jahr alles geschafft hab...

IMG_20240106_090857.jpg
Das ist unsere neue Sitzbank mit Stauraum gegenüber der Haustür.

Der Korpus ist Eiche massiv, mit pigmentiertem Öl von Livos. Die Türen sind aus MPX.


IMG_20240106_090749.jpg IMG_20240106_090756.jpg IMG_20240106_090821.jpg

Unser Sofa hat einen "Spalt zur Wand, weil die Ecke eine andere Sitztiefe als die Flügel hat. Diese Lücke wurde nun umlaufend geschlossen, drunter ist jetzt Platz für z. B. Die weihnachtsdeko. Für die Deko hab ich passende Kisten aus Restmaterial gemacht.

IMG_20240106_105852.jpg
Dieses "Projekt" hat mich am meisten erfreut: das Upgrade meiner hobelmaschine. Von einer metabo adh 1630 auf eine scm fs350 im gewand GEA. Das vorhandene Fahrwerk war fur meine Zwecke eine Katastrophe, daher musste ich erstmal nach Alternativen suchen, bin mit diesen Hebelrollen jetzt sehr zufrieden.

IMG_20240106_105633.jpg IMG_20240106_105643.jpg

Passend dazu wurde die Absaugung Aufgebohrt von Scheppach ha 2600 auf eine alko mobil 200. Leider musste dazu auch die Verrohrung erneuert werden, das schon aufwendig war.

An dieser Stelle ganzem besonderen Dank an @keks010982 Daniel, er hat mir da im Vorfeld sehr geholfen!


Und das wichtigste, mit der neuen Verrohrung hat die neue Absaugung auch endlich wieder ordentlichen Durchzug.


IMG_20240106_114538.jpg
Das letzte Projektlein was ich euch zeigen möchte, ist eine Art "Notoperation".

Das ist der Esstisch meiner Eltern ca. 30/40 Jahre alt. Problem war die Verbindung zwischen zargen und Füßen: drei Dübel und von innen so Riffelblechstifte eingeschossen. Leider haben sich nach all den Jahren des hin- und herschiebens diese Verbindungen aufgelöst, auch weil die zargen lediglich furnierte Spanplatten waren.

Also tisch zerlegt, Zargen aus massiver Eiche nachgebaut und als neue Verbindung diese in die Beine eingezapft.

Jetzt schauen wir mal wie lange das hält....

Ach ja, ein bisschen Holz hab ich mir auch noch Aufsägen lassen...
IMG_20230816_155010.jpg IMG_20230816_093800.jpg IMG_20230816_095907.jpg
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Ach ja, ein bisschen Holz hab ich mir auch noch Aufsägen lassen...

Gibt es zu den tollen und sehr interessanten Bildern auch noch die Holzarten dazu? Das verkernte/gestockte Holz, ist das Birbaum oder sowas in die Richtung?
Danke, und gute Grüße!
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken
Gibt es zu den tollen und sehr interessanten Bildern auch noch die Holzarten dazu? Das verkernte/gestockte Holz, ist das Birbaum oder sowas in die Richtung?
Danke, und gute Grüße!
Sehr gerne:

Das auf der Säge ist ein Stück Tuja, das hab ich größtenteils in 15cm Scheiben schneiden lassen um irgenwann mal (theoretisch) daraus was zu drechseln.

der rest ist Buche, das 2. Bild ist noch "nur kernig" das 3. ist schon stark verstockt.
 

BorstlBuerste

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
7
Ort
Pfaffenhofen
Gerne teile ich auch meine Projekte aus 2023 aus meiner Hobbywerkstatt mit euch.
Diverse Projekte für unsere kleine Wohnung und für Bekannte. Leider mache ich immer zu wenige Bilder vom Bau selbst, falls Interesse besteht gerne melden :emoji_slight_smile:

Massivholzbett, komplett steckbar aus Esche
1bfa9140-d7ce-4c99-be90-7e2e14e237e1.jpeg

Esstisch aus Ahorn, Kirsche und Epoxidharz (Schande über mich)

dd836767-cb84-410b-b358-9700f6a0d296.jpeg

„Sideboard“ aus Fichte Restholz vom Bau meines Bruders
IMG_4567.jpeg

„Holzstern“ über dem Esstisch aus Ahorn und Kirsche
IMG_4593.jpeg

Pflanzenhocker aus Esche Restholz
IMG_4636.jpeg

Nachtkästchen aus Esche
IMG_4764.jpeg
IMG_4762.jpeg

Wohnzimmertisch aus Buche mit Epoxidharz (Schande über mein Haupt). Wenn gewünscht mache ich gerne noch ein Bild mit dem Gestell :emoji_slight_smile:
IMG_4915.jpeg
Messerhalter aus Buche, Robinie und Birke
IMG_5145.jpeg

Vogelhaus aus Fichte
IMG_5240.jpeg

Auf Wunsch eines Einzelnen (Bruder) in eine fertige Tischplatte aus Buche nachträglich einen „Fluss“ eingefräst und vergossen.
IMG_5334.jpeg

Pflanzenkiste aus Esche
IMG_5338.jpeg

Teil 2 folgt…
 

Anhänge

  • IMG_5527.jpeg
    IMG_5527.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4764.jpeg
    IMG_4764.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 17

BorstlBuerste

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
7
Ort
Pfaffenhofen
Teil 2:

Tisch für einen Freisitz aus Eiche
4f176086-d467-4910-8476-64a7a4467a3f.jpeg
IMG_5527.jpeg

Abdeckungen fürs Treppenhaus aus Eiche
7ecde901-36e5-4f95-a444-7b033d3087ce.jpeg
8170679E-C5A1-49E6-8302-CE4E30BCE4F0.jpeg

Und das zeitaufwendigste Projekt, ein höhenverstellbarer Schreibtisch aus Eiche mit indirekter Beleuchtung (Mittlerweile gabs auch nen größeren Bildschirm dazu :emoji_slight_smile:
0618D7C4-3344-44EE-82CC-70A8FF4E469E.jpeg
IMG_6843.jpeg
IMG_6842.jpeg
IMG_6839.jpeg
IMG_6790.jpeg

Für das, dass ich das eigentlich nur als Hobby mache ist das zeitlich teilweise etwas eskaliert :emoji_wink:

VG von einem sonst stillen Mitleser
Basti
 

BorstlBuerste

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
7
Ort
Pfaffenhofen
Saubere Arbeiten!
Für mehrere Hobbies hast du aber nicht die Zeit und den Platz, oder? :emoji_wink:
Dankeschön! :emoji_slight_smile:

Platz ist wirklich ein knappes Gut!
Sowohl in der Werkstatt als auch in der Wohnung (39qm).
Es sind aber auch schon einige Möbelstücke in Planung die dann auch in eine größere Wohnung / Haus einziehen dürfen :emoji_slight_smile:

Zeit ist auch immer zu wenig mit Vollzeitjob und noch weiteren „Nebentätigkeiten“ (Bagger/Radlader/Traktor fahren/auf Baustellen aushelfen und generell als „Mädchen für alles“ :emoji_wink: )

Aber solange es Spaß macht..
 

BorstlBuerste

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
7
Ort
Pfaffenhofen
Das Küchenschränkchen aus Esche hatte ich fast vergessen :emoji_slight_smile:
(Hat noch die selben Griffe wie das Nachtkästchen bekommen, da diese ewig Lieferzeit hatten..)
Nichts besonderes, aber dennoch der Vollständigkeit halber :emoji_wink:

IMG_4529.jpeg

Ich hoffe dein Bruder ist dir gut gelungen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Achte drauf ob seine Nase beim Lügen länger wird!

LG
Robert
Mein Bruder ist mir super gelungen :emoji_grin:
 
Oben Unten