Kernbuche Heia

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo miteinander,

nachdem ich seit Monaten immer wieder einmal über einen Reststapel Pollmeier-Kernbuche (ca. 49 mm)
stolperte, den ich aus Platzgründen nur zwischen Formatsäge und Abrichte ablegen konnte, wollte ich
dieses Hindernis endlich "konstruktiv beseitigen".

Für eine Bettkonstruktion (Liegefläche 200x200 cm) mit durchgehenden Bettwangen, Füßen sowie Kopfbrettern samt Haltern
reichte das Holz nicht aus. Also musste eine dem Holzvorrat angepasste Lösung her.

Zwei der 3,40 m langen Bohlen ergaben vier brauchbare Wangen zu 1,60 m Länge. Eine weitere Bohle wurde für die
Eckteile, Bettfüße und die Halterungen der Kopfbretter benötigt und die letzte Bohle fand ihre Verwendung als Kopfbretter.

Da das Rohmaterial schön plan war, habe ich es direkt durch die Dickte laufen lassen und so sauber ausgehobelte 47 mm starke
Dielen erzielen können, die aus optischen Gründen allseitig gefast wurden.

Kopf- und Fußteil wurden mit den Eckteilen verleimt und dabei je 3 Dübel 14x120 mm eingebracht. Die Bohrungen wurden jeweils
angesenkt, so dass evtl. austretender Leim in einer "Leimtasche" aufgefangen werden konnte.
Die seitlichen Bettwangen wurden mit Zargenverbindern Knapp DUO 62/15 in die Konstruktion eingefügt.

Ein Zwischenschritt sah das dann so aus: Eckteile auf Gehrung mit Dübelbohrungen sowie Zargenverbindern für die Seitenwangen.

DSCN5197.JPG

Zum Einbringen der Duos habe ich mir eine Schablone angefertigt, um diesen Arbeitsschritt präzise wiederholgenau ausführen zu können.

DSCN5183.JPG

Ein Teil der DUOs muss eingefräst werden (hier im Eckteil), das baugleiche Gegenstück wird nur auf der Seitenwange aufgeschraubt.

DSCN5188.JPG

Das komplett verleimte Fußteil (samt Eckteilen und Füßen) sah dann so aus, analog auch das Kopfteil.

DSCN5210.JPG

Herstellen der Halter für die Kopfbretter. Ich habe mit 7° Abschrägung gearbeitet, um die Halter nicht zu klobig werden zu lassen.

DSCN5207.JPG

Die Halter wurden mittels Flachkopfschrauben (M6, 100 mm lang) und Rampa-Muffen am Kopfteil befestigt.

DSCN5212.JPG

DSCN5214.JPG

Für die beiden Kopfbretter habe ich eine Bohle (2094x220x47) mit der Bandsäge hochkant aufgetrennt, um eine durchlaufende Maserung zu erhalten.

DSCN5205.JPG

Eigentlich sollten die Kopfbretter gespiegelt montiert werden ...

DSCN5218.JPG

aber letztlich haben mir die Außenseiten noch besser zugesagt.

DSCN5220.JPG

Wenn die letzten Kleinigkeiten noch erledigt sind und das Bett "angekleidet und geschminkt" vor Ort steht, werde ich noch ein Bild nachreichen.

PS: Ich hoffe, dass ich trotz Herbsterkältung mit "dickem" Kopf und Schnupfnase verständlich geschrieben habe!? :emoji_head_bandage::emoji_grin:

@schrauber-at-work : Die Vorschubrollen haben ungebrochen einen tollen Grip! :emoji_muscle:
Haben beim Fasen der massiven Teile wieder gute Arbeit geleistet!

Anhänge

• DSCN5152.JPG
    DSCN5152.JPG
    163 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Christoph1981

ww-robinie
Hallo,

das Bett sieht echt schön aus. Die Konstruktion finde ich interessant, wäre ich so nicht drauf gekommen
Viele schöne Stunden wünsche ich dir und angenehme Träume :emoji_slight_smile:

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph

HolzandMore

ww-robinie
Schön ja - aber das Bett ist viel zu tief.
Da kommt man mit keinem Staubsauger darunter - und außerdem ist es im Alter viel bequemer wenn das Bett erhöht ist.
Gruß Andi.

Woodmaster23

ww-kirsche
Edit wegen Verständnisschwierigkeiten

Bett, gefällt mir sehr gut und leider mag meine bessere Hälfte die geölte Buche wenn sie altert (das Holz) nicht, aber es ist und bleibt zeitlos m.M.n und sieht top aus, saubere Arbeit!

Liebe Grüße Jonas

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ja, ich überrede, wann immer es möglich ist, die Menschen zu ca. 55cm Oberkante Matratze. Damit erreicht man eine Sitzhöhe wie bei einem Stuhl.

Es grüßt Johannes

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Da kommt man mit keinem Staubsauger darunter
:emoji_wink: Humorschalter AN:

Liegt vielleicht am Staubsauger?? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nee, im Ernst, ich sauge mit 3 m Saugschlauch und zusätzlicher Stange von 1 m, da kommt man überall hin und der Sauger hat zudem auch eine entsprechende Power! (Nilfisk Alto)
Geht auch noch ganz gut mit dem Besen, ohne dass man auf den Knien rutschen muss. Hab´ ich zuvor ausgetestet.
Mein derzeitiges Bett liegt in Höhe und Bodenfreiheit nahe bei dem Neubau und bisher kam ich damit wunderbar klar.

Die Füße hätte ich gerne 2-3 cm höher gewählt, aber das gab das Holz nicht her.

Leider habe in der Ausgangsbeschreibung vergessen zu erwähnen, dass alle Bettteile "am Stück" sind, d.h.
kein Teil wurde zuvor verleimt. Das schränkt an manchen Stellen zudem etwas ein.

Lorenzo

ww-robinie
Mir gefällt das Bett sehr gut Elmar! Schlicht, klare Linien, schönes gleichmäsiges Holzbild. Sehen kann man den Holzmangel jedenfalls nicht :emoji_wink:
Und die Aigner Andrückrollen hät ich beim Auftrennen an der Bandsäge manchmal auch ganz gerne...

Mitglied 67188

Gäste
sehr schön,
kann so durchaus ins hochpreisige Möbelhaus.
Das Kopfteil ist mir etwas zu großflächig, zumindest auf dem Bild.
Die Finish Bilder guck ich mir auf jeden fall noch an...

:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

sind Nachtkästen geplant?

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Und die Aigner Andrückrollen hät ich beim Auftrennen an der Bandsäge manchmal auch ganz gerne...

Da bin ich ganz bei Dir! Ich schätze diese Druckmodule sehr, wobei ihr eigentliches
Hauptarbeitsfeld die Tischfräse ist.

Erfahrungswert an der Bandsäge: Mit Modulen 1,5 mm "Verlust" durch das Sägeband.
Ohne Module: Mindestens 1 mm mehr und einmal kurz nicht
richtig angedrückt ... --->:emoji_frowning2:

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Das Kopfteil ist mir etwas zu großflächig, zumindest auf dem Bild.
Nächstes Mal gehe ich beim Fotografieren etwas mehr in die Hocke, dann passt das perfekt! :emoji_wink::emoji_grin:

sind Nachtkästen geplant?

Im Prinzip ja, aber nur noch die Magerversion: Ein einfaches, einhängbares Kernbuchebrett 40x50 (Breite x Länge).
Das ist das Ergebnis "realen Lebens", mehr braucht es bei mir nicht (mehr).

Bei meinem noch aktuell in Gebrauch befindlichen Bett hatte ich zwei einhängbare Nachttischchen gebaut. Eines davon
ist unbenutzt, das andere bräuchte nicht einmal eine Schublade.

DSCN3891.JPG

Leibhaftiger

ww-robinie
Das Bett gefällt mir designtechnisch sehr gut: Ein wirklich schöner, schlichter Entwurf. Den jetzt noch aus einem (in meinen Augen) schönerem Holz, wie z.B. Esche oder Ahorn, und er wäre in meinen Augen perfekt!

Danke fürs Zeigen.

the-pet

ww-pappel
wirklich sehr schön geworden. Eine Frage hätte ich. Die Kopfbretter sind von hinten verschraubt, oder wie hast du diese befestigt?

Viele Grüße Andre

Maho68

ww-robinie
Hi,
Schickes Bett ! maximale Ausbeute des vorhandenen Materials :emoji_wink:
an den Eckteilen hätt ich noch schöne Ornamente eingefräst :emoji_blush:
Ist das nicht zu niedrig für dein betagtes Alter ? :emoji_flushed: ..duck und wech ...
PS: hast du soviele lange Zwingen ?:emoji_open_mouth:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Kernbuche ist ein wirklich schönes Holz , sieht man an deinem Bett :emoji_thumbsup:

Wir haben vor einigen Jahren mal 15 oder 20 Betten aus Kernbuche in Serie für einen Matrazenhersteller gebaut .
Eins für mich :emoji_slight_smile:

Auch Pollmeier-Holz .
Musste man nicht mal abrichten , so gerade war das .
Und günstig mit gerade mal 600 € /m³ .

3 x 28 mm wurden zusammengeleimt , in die Schlitze kam Glas , drunter LEDs die Richtung Decke strahlen .

Die LEDs fehlen bei meinem Bett , müssen noch irgendwo in der Werkstatt rumliegen :emoji_grin:

Gruß

Anhänge

• DSCF1047.JPG
    DSCF1047.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF1051.JPG
    DSCF1051.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 89

fahe

ww-robinie
Ist es so besser?? :emoji_wink:
Was für ein Designfortschritt im Vergleich zum Vorgänger. Ok, der Vergleich zwischen Floss und Yacht hinkt wohl... wie fast alle Vergleiche. Aber das Fußteil vom Vorgänger schreit schon ein bisschen "Du kommst hier nicht rein..." :emoji_wink:

Gefällt mir sehr gut.

Oben Unten