Eure Projekte 2023

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Im woodworking discord haben wir wie schon vergangenes Jahr einen Rückblick auf die eigenen Projekte des zu Ende gehenden Jahres gemacht, was immer sehr interessant anzusehen ist.

Damit die Beiträge nicht in der Diskussion untergeht, lege ich einen weiteren Faden an in dem man über die Projekte sprechen kann. Mal ausprobieren, wie gut das klappt.

Gruß, David
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
20230402-5804.jpg
Diese Schatulle war mein Beitrag in einem kleinen Wettbewerb im discord.

20230512-6023.jpg 20230607-6292.jpg
Ein Stuhl, den ich reparieren durfte (vorher/nachher).

20230723-6826.jpg
Ein Fußpodest zum Ziehharmonikaspielen.

20230915-7277.jpg
Ein Regal aus einer alten Couchtischplatte

20230916-7282.jpg
Zahnbürstenhalter aus einem Restabschnitt vom Terrassenbau.

hocker.jpg

Und von diesen Hockern habe ich dieses Jahr 8 Stück gebaut, davon 5 Prototypen.
Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ein Messer (Klinge Vlad Madveev), Griff Schlangenholz, schwarzes und weisses Ebenholz, Silbernieten zum 65.ten eines guten Freundes:
IMG-20231006-WA0003.jpg
Zwei Kommoden für die Werkstatt (Ahorn, Schubladenfronten Birnbaum):
IMG_20230402_123246.jpg
Ein Klapptisch für den Balkon (Sipo):
IMG_20230609_115726.jpg
Ein kleiner Schreibtisch für die bessere Hälfte (Kirsche):

IMG_20231031_171011.jpg
Diverse Tischplatten fürs Boot (Sipo):
IMG_20230708_100854.jpg IMG_20230625_160802.jpg

2 Lukendeckel (Sipo/Teak - noch unlackiert):
IMG_20230915_165713.jpg

Restholzverwertung: Stirnholzschneidebrettchen aus Birnbaum, Kirsche/Sipo mit Tellermulde:
IMG_20231220_112245.jpg IMG_20231218_154348.jpg
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
Ein Schrank passend für Ikea Trofast Boxen. Schrank zerlegbar mit Clamex S18 verbunden.
20230109_195332.jpg

Drüber hängen Bilderrahmen aus Esche, passend zu den Puzzles
20230219_181748.jpg

Couchtisch aus Esche
20230209_112459.jpg

Kindergarderobe.( Spanplatte mit Massivanleimern. Deckplatte ebenfalls massiv Esche)
20230802_175643.jpg

Schubladenschrank für eine Nische im Flur. (Korpus aus Span, Fronten und Deckplatte aus Esche massiv)
20230917_115617.jpg
20230917_115708.jpg

Aussziebahres Küschenregal
20230721_185811.jpg
20230907_172144.jpg

Aufsatzwerkbank (Moxon Vice) aus Eiche
20230716_094619.jpg

Einen Reifen zum Couchtisch umfunktioniert
20231228_022301.jpg
20230925_120119.jpg

Abdeckung für Sandkasten
20230828_161327.jpg

Rahmen für ein mehrteiliges Leinwandbild
20231118_134421.jpg

Gedenkrahmen für die Urnen meiner Eltern und Oma. (gefertigt aus ihrem ehemaligen Esstisch)
20231216_144906.jpg
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
Halterungen für eine Fensterbank. (Sind nur auf dem Heizkörper aufgesteckt)
20231221_133643.jpg
20231221_141131.jpg

Weihnachtsschmuck aus Nussbaum für die Erzieher unseres Sohnes im Kindergarten. (Unser Sohn hat mitgeholfen beim aussägen an der Dekupiersäge und beim ölen)
20231220_160713.jpg

Schiebtisch -Erweiterung mit eigenbau Anschlag und digitaler Winkelverstellung für die Mafell Erika

20230130_010139.jpg

Besäumschlitten für die Erika
VideoCapture_20231228-021833.jpg
20231017_104108.jpg


Der Spielturm zur oben erwähnten Sandkastenabdeckung musste natürlich zuvor auch aufgebaut werden.
20230618_124249.jpg

Fehlen noch diverse kleinere Projekte und Reparaturen zu denen ich keine Bilder habe.

Kommt schon einiges zusammen in so einem Jahr.

Die Wohn- und Esszimmerschränke die ich schon seit 2 Jahren vorhabe zu bauen, habe ich immer noch nicht angefangen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Größeres Brennholzlager. Seit Frühjahr immer mal wieder weitergebaut, fertig wird es erst, wenn das Brennholz (es war dort schon provisorisch gelagert) mal weitgehend verbraucht ist. Altholz 10x10cm günstig bekommen. Fachwerk mit Gestellsäge und Beitel metallfrei. Kopfbänder geschraubt (nicht sichtbar, bei der hinteren Wand, die wird noch „zu gemacht“). Für Sparren mit HKS längs aufgetrennt, geschraubt. Dachlatten genagelt. Eindeckung aus recycelten und recyclingfähigen Kunststoff-Platten (Shelltec).
IMG_0468.jpeg
IMG_0477.jpeg
IMG_0473.jpeg
IMG_0474.jpeg

Zwischendurch kleinere Dinge.

Servierwagen „tiefergelegt“ und „Spur verschmälert“, damit er unter den Tisch passt. Verdübelt mit Dübelschablone (alle Möbel Teak, leider vom Vorbesitzer mit Farbe verschandelt, irgendwann mal …)
IMG_0471.jpeg

Einfache Auflage für den Tischauszug, um statt der auch vorhandenen Ansetzplatten einfach mal ein Tablett abstellen zu können.
IMG_0470.jpeg

Fühler-Prothese für die Schnecke :emoji_wink:
IMG_0472.jpeg

„Da würden Holzsterne gut passen …“
IMG_0475.jpeg

Nach der Pflicht ein wenig Kür … nochmal Sterne. Besonders gelungen: das Modell rechts oben … :emoji_wink:
IMG_0476.jpeg

Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0468.jpeg
    IMG_0468.jpeg
    257,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0473.jpeg
    IMG_0473.jpeg
    350,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ist das alles was das Forum zu bieten hat? :emoji_sunglasses:
Dann könnte man das auch umbenennen in Bastelforum unter teilweiser Verwendung von Holz.

Wo sind die Schränke, Küchen, Tische, Wohnzimmer, Zimmertüren, Haustüren, Schreibtische, Betten, Nachtschränke und was weiß ich noch alles?
Kann doch nicht sein dass der Aufbau einer IKEA-Küche schon ein Highlight darstellt?

Jetzt mal "Butter bei die Fische".

Übermorgen ist Sylvester, der richtige Zeitpunkt um sich fürs Neue Jahr mal richtige Projekte vorzunehmen.
Dazu und zum neuen Jahr wünsche ich Allen alles Gute, viel Glück und viel Erfolg sowie die Vorstellung von Projekten die mich sprachlos machen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Ist das alles was das Forum zu bieten hat? :emoji_sunglasses:
Dann könnte man das auch umbenennen in Bastelforum unter teilweiser Verwendung von Holz.

Wo sind die Schränke, Küchen, Tische, Wohnzimmer, Zimmertüren, Haustüren, Schreibtische, Betten, Nachtschränke und was weiß ich noch alles?
Kann doch nicht sein dass der Aufbau einer IKEA-Küche schon ein Highlight darstellt?

Jetzt mal "Butter bei die Fische".

Übermorgen ist Sylvester, der richtige Zeitpunkt um sich fürs Neue Jahr mal richtige Projekte vorzunehmen.
Dazu und zum neuen Jahr wünsche ich Allen alles Gute, viel Glück und viel Erfolg sowie die Vorstellung von Projekten die mich sprachlos machen.
Na dann kann ich es mir wohl nicht nehmen lassen, mein Exklusiv-Projekt für 2023 vorzustellen.
Zur Verbesserung der Bremswirkung und aus Gründen der Stabilität habe ich mich nach reifer Überlegung dazu hinreißen lassen, zwei dieser formschönen und durch absolute Präzision glänzenden, ich nenne sie liebevoll, "Brakebooster" herzustellen.
Grundlage war ein im Tresor eingelagertes Stück seltenstes Organowood, welches von unserer Terrasse übrig blieb und somit schon fast als historisch zu bewerten ist.

Sorgsam wurde das Kunstwerk von mir in zwei gleichgroße Stücke gesägt, natürlich unter Verwendung eines neuen Felder Sägeblattes, welches durch diesen Schnitt jetzt direkt auf dem Weg ins örtliche Felder Museum ist. Per berittenem Boten versteht sich.
Nach dem Schnitt, dem goldenen, wurde das Werk von mir per Hand mit feinstem Korn geschliffen und dabei auch die Kanten hauchzart gebrochen.

Auch die Montage habe ich, unter Verwendung feinster Samthandschuhe mit handverlesenen Würth Schrauben und den dazugehörigen Beilagscheiben mit der Präzision eines Chirurgen durchgeführt um mich jetzt bei jeder Verwendung meines Simrigs daran zu ergötzen, dass sich dieses Rig nun in keinster Weise verwindet.

Ich werde nun diesen Beitrag absenden um noch ein wenig zu meditieren. Vielleicht endet nie wieder ein Jahr so harmonisch wie dieses.
 

Anhänge

  • PXL_20231229_185726552.MP~2.jpg
    PXL_20231229_185726552.MP~2.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 181

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich finde hier hat jedes kleine und große Projekt die gleiche Daseinsberechtigung! Wir sind ein Forum von Hobbyisten und Tischlern, manche stehen ganz am Anfang, manche haben Platz und Mittel andere haben fast nix. Da ist keinerlei Überheblichkeit angebracht.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ich kann nur mit paar hobbymäßigen Arbeiten eines Laien aus 2023 dienen:

Fensterflügel mit Fliegengitter für meine Enkeltochter (Ersatz für normalen Flügel)
IMG20230703163910.jpg

Korpus (Nachbau) für den Medizinschrank, den @IngoS mit weiteren Woodworkern gebaut hat (noch unvollendet):
IMG20231010084627.jpg

Esstisch (mit meinem Sohn gebaut) aus Linde/Erle:
IMG-20231128-WA0004.jpg

Natürlich habe ich 2023 eine Menge mehr gebaut, aber eben nur Kleinkram.

Wolfgang
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Sauber, gefällt mir.
Mir scheint mein Weckruf hat geholfen...

Der sollte übrigens in keiner Weise überheblich sein.
Hat auch glaube ich niemand so aufgefasst.
Ehrlich gesagt haben sich meine Projekte in diesem Jahr auf andere Dinge als Holz gestützt, aber die hier jetzt alle mit Bildern zu posten, ist eher mühselig. Dafür schneide ich gerade Fußleisten zu um damit unserem Einbaukamin und eine verkleidete Tür zu verschönern (Hoffe ich).
Wird dann auch das letzte Projekt für meine Holzmann TS250 werden, dann kommt sie in die Kleinanzeigen.
In diesem Sinne, guten Rutsch schonmal an alle die das hier lesen! Mach Spaß im Forum und irgendwas ist hier immer los.

Gott bin ich gerade sentimental...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich kann nur mit paar hobbymäßigen Arbeiten eines Laien aus 2023 dienen:

Fensterflügel mit Fliegengitter für meine Enkeltochter (Ersatz für normalen Flügel)
Anhang anzeigen 162643

Korpus (Nachbau) für den Medizinschrank, den @IngoS mit weiteren Woodworkern gebaut hat (noch unvollendet):
Anhang anzeigen 162644

Esstisch (mit meinem Sohn gebaut) aus Linde/Erle:
Anhang anzeigen 162642

Natürlich habe ich 2023 eine Menge mehr gebaut, aber eben nur Kleinkram.

Wolfgang
für mich sieht das nicht mehr nach Laie aus...finde ich gut.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sauber, gefällt mir.
Mir scheint mein Weckruf hat geholfen...

Der sollte übrigens in keiner Weise überheblich sein.
Dann sei Dir verziehen...
Es können nicht alle auf dem gleichen Niveau sein, sei es von Ausbildung, Ausstattung oder einfach Zeit zur Umsetzung her.
Guten Rutsch!
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Da muss man sich anmelden, helf mir ich bin unwissend, was ist woodworking discord?
Im Grunde Chat mit erweiterten Funktionen, IRC zeitgemäß könnte man sagen oder wie eine Chatgruppe in einem beliebigen sozialen Netzwerk, nur recht gut umgesetzt.

ww_discord.png
Hier ein Einblick in den Jahresrückblick und den thematischen Chat, der auch Bilder enthalten kann. Ich schätze vor allem den niedrigschwelligen Austausch, das Gesprächsklima und die Kompetenz einiger Teilnehmer.

ww_discord_2.png

Weiß nicht was an der Registrierung schwierig ist: https://discord.com/register - sollte eigentlich normal ablaufen.

Gruß, David
 
Oben Unten