Sunoce

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
13
Ort
Ulm
Guten Abend :emoji_slight_smile:

Meine Frau und ich haben uns diesen Esstisch bestellt der am Dienstag geliefert wird:

Link

Die Beschreibung sagt er ist aus Eiche massiv und geölt. Die Bewertungen sagen aber, dass diese Behandlung wohl nicht gut genug erfolgt ist weshalb die Oberfläche nach einem abwischen rau wird und schnell Flecken entstehen.

Da ich keine Ahnung von Holzbehandlung habe, habe ich erstmal hier ein wenig im Forum gelesen.

Mein Plan wäre jetzt mir im Baumarkt ein Hartöl zu besorgen und den Tisch gleich bei Lieferung nach zu ölen.

Meine Fragen wären hier:

Ist das Vorgehen sinnvoll oder würdet ihr doch z.b. Hartwachsöl verwenden?

Ich kenne das Öl nicht mit dem der Tisch behandelt wurde - kann ich ihn trotzdem mit einem Öl meiner Wahl nachölen?

Da ich keine Ahnung habe: welches Hartöl würdet ihr mir für diesen Esstisch empfehlen? Denn wenn ich im Baumarkt vor dem Regal stehe bin ich sicher überfordert :emoji_grin:

Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Antworten!!

Ganz liebe Grüße
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Willkommen im Forum,

schau Dir den Tisch erst einmal an und entscheide dann.
Bei dem Preis, sry will Dir nicht zu nahe treten, ist es schon möglich das nicht anständig gearbeitet wurde. Das Holz ist jetzt auch nicht die beste Qualität. Onlinemöbelhandelsware halt..... (ohne es bewerten zu wollen)

Aber davon abgesehen sollte vor einer weiteren Behandlung die Oberfläche geschliffen werden. Bei der Größe kann man das auch von Hand mit einem Schleifklotz machen. Fang mit 120er Körnung an, dann 180er und wenn noch glatter gewünscht noch 220er. (richtigerweise würde man nach dem 180er Korn die Platte nässen und trocknen lassen damit sich die Holzfasern aufstellen. Macht in der Praxis aber kaum einer)
Schleifpapier für Holz aus dem baumarkt gibt es als Blätter in A4 Größe. 2-3 pro körnung sollten reichen. Schleifklotz aus Kork. Kostet zusammen vielleicht 15 Euronen.
Ich würde ein Hartöl nehmen. Clou und Osmo sind gängigige Marken die im Fachhandel zu kriegen sind. Baumarktware würde ich nicht nehmen.
Ich persönlich nehme sehr gerne das Hartwachsöl oder Hartöl von Auro Naturfarben. Das Hartwachsöl sollte aber bestenfalls mit grünem Pad auf Excenterschleifer einmassiert werden da etwas dickflüssiger. Geht aber auch mit Muskelschmalz.
2-3 Tage trocknen lassen. Bestenfalls eine Woche nicht zu sehr belasten. Richtig "hart" dauert teilweise Wochen.

Aber bei der Oberflächenbehandlung gibt es hundert Möglichkeiten.

Es kann natürlich immer mal sein, das sich durch das alte Öl Wolken bilden. Das merkt man beim schleifen. Dann müsste etwas mehr geschliffen werden. Evtl. vor dem Schleifen mit einer Ziehklinge einmal die Oberfläche abziehen.

Zum richtigen ölen gibt es eine Menge youtube Videos.Wichtig ist rechtzeitig den Überschuss mit Küchenkrepp abnehmen und mit altem T-Shirt oder Baumwolllappen kreisend polieren. Rechtzeitig ist bevor das Öl fest wird,ca.10-20 min. Ein zu früh wird verziehen und bedeutet schlimmstenfalls Du musst nochmal nachölen. Ein zu spät bedeutet nochmal ne Runde mit Ziehklinge, etc.
 

Sunoce

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
13
Ort
Ulm
Hallo!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja das es keine Premium Qualität ist ist mir bewusst allerdings habe ich mich bewusst dafür entschieden da wir aktuell nicht mehr ausgeben möchten. Es sollte ein Mittelklasse Tisch werden da wir eventuell beim Kauf einer Wohnung ohnehin einen neuen kaufen müssen.

Dennoch ist es ja auch nicht die schlechtest mögliche Qualität.

Okay demnach kann ich nicht einfach nachölen sondern muss zwingend schleifen?

Dass es diese Öle nicht im Baumarkt gibt wusste ich nicht danke für den Tipp!
Also gibt es im Baumarkt nichts brauchbares? Eigentlich wollte ich direkt am Dienstag loslegen damit wir ihn so schnell es geht verwenden können.

Wenn es natürlich dort nichts gibt werde ich bestellen.

Vielen Dank noch einmal für die wirklich ausführliche Antwort.

Wie oft muss ich den Tisch anfangs nachölen?
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Natürlich ist es Ok auch mal weniger auszugeben, wollte dir den Tisch nicht madig machen.
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.
Fühl erstmal ob der Tisch glatt genug ist und schau die Optik an.

Poste doch mal hier ein Foto von der Oberfläche. Vielleicht reicht ja auch nur ein kleiner Anschliff mit 220er Korn und dann ein nachölen mit getränktem Lappen. Quasi ein einpolieren.

Ölen eigentlich nur 1x bzw. solange das Holz durtig ist.
Nachölen nach Bedarf und Nutzung mit dem öligen Lappen. Vorher Oberfläche entfetten. Und lass dem Öl 1-2 Tage zum fest werden.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ja, das ist das was ich nehme. Erfüllt die EN71 für Kinderspielzeug. Aber eine 375ml Dose reicht aus (Die hast Du dann auch einige Jahre. Das Zeug ist sehr ergiebig) wenn es das gibt. Oder mal nach Probe fragen.
Ansonsten schreib mir eine pm und ich füll Dir was ab und schick es Dir zu.
Natürlich gibt es im Baumarkt Öl aber eben nicht hochwertig.

https://www.osmoshop.com/innen/fussboden-hartwachs-oel/28/osmo-hartwachs-oel-original
Wäre eine Alternative.
Oder Du gehst mit einer kleinen Tasse zu einer Tischlerei/Schreinerei in der Nähe und fragst freundlich ob sie Dir für eine Kaffekassenspende etwas abgeben.
 

Sunoce

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
13
Ort
Ulm
Hast du nicht alles gut - wollte nur erklären, dass es mir bewusst war :emoji_slight_smile:

Ja okay das Öl kann ich ja trotzdem schonmal bestellen. Und dann folge ich deinem Rat und poste ein Bild :emoji_slight_smile:

Also nehme ich jetzt das verlinkte.
Ja das gibt es auch in 375 ml.

Danke dir wirklich für deine ganzen Antworten ☺️
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Jowe hat es ja schon gut beschrieben, wie man es machen kann.
Vielleicht machst du zusätzlich vor dem Schleifen noch genau das, was die Bewertungen bemängeln/sagen. Einmal (relativ) feucht abwischen. Natürlich, ohne dass danach wirklich Wasser drauf "stehen" bleibt, sonst gibt es Flecken! Dann wieder trocknen lassen und dann erst schleifen. Dann haben sich die Holzfasern einmal aufgestellt und du kannst sie besser abschleifen.
Ansonsten unterstreiche ich Jowes letzten Satz in seiner ersten Antwort nochmal deutlich!
 

Sunoce

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
13
Ort
Ulm
@Jowe Ah du hast mir jetzt als Alternative ein Hartwachsöl verlinkt. Was ist hier besser - dieses oder Hartöl? Ich hab im Forum gelesen das Hartwachsöl zu weißen Flecken führen kann?

Das der Tisch vorher eingeölt wurde spielt auch für Hartwachsöl keine Rolle oder
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wie oft muss ich den Tisch anfangs nachölen?
Hallo,
das hängt etwas vom Anspruch ab.
Ideal finde ich erstes auffrischen nach 1 Woche, dann nach 1 Monat, dann nach 4 Monaten und dann nach Bedarf. Am besten bevor man ein paar Tage wegfährt, so das der frisch geölte Tisch zeit hat zum Aushärten. Meist reicht es die Oberseite nachzupflegen.

Es grüßt Johannes
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Kein Problem, gern geschehen.
Ja, bestell wenn Du magst. ich bin davon begeistert. Der Auro Vertreter hat mir mal gesagt, damit wäre beim Ikea die Holztreppe behandelt worden. Wenn das kein Qualitätskriterium ist....... Ich habe bei mir u.a. damit die Eichenstufen behandelt (und noch eine dünne Schicht Hartwachs drüber). 3 Jahre mit Katzen, Kindern und Baustelle und sieht immer noch toll aus.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Weisse Flecken habe ich noch nie gehabt. Schick mal den Link zu in dem das behandelt wurde.
Nimm das von Auro und gut ist. Ich wollte nur kurz noch eine Alternative nennen und damit etwas gegen meinen Ruf als penible grüne Socke tun.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber ernsthaft, das Hartwachsöl von Auro ist wirklich top. Lass es gut härten (1 Woche bestenfalls nicht feucht wischen oder nur vorsichtig). Nach 4 Wochen ist es komplett hart. Dann hast Du Ruhe. Ich schätze Johannes Meinung hier im Forum sehr aber die von ihm vorgeschlagenen Intervalle habe ich beim dem Auro Hartwachsöl nie gebraucht (bei reinem öl ist das was anderes). Esstisch bei 4 Personen in Dauernutzung als Bastelstube und Homeoffice 2 Jahre her und sieht immer noch gut aus.

Nein, die "letzte Ölung" vom Werk sollte kein Problem darstellen. Der Farbton wird nur wahrscheinlich etwas dunkler werden wenn Du nicht abschleifst. Aberein nachdunkeln von Holz ist üblich und bei einer so kleinen Fläche kann man auch nach ein paar Jahren abschleifen und das ganze neu aufbauen. Mach ich mit meinem Esstisch alle 3-4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunoce

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
13
Ort
Ulm
@Jowe
Okay jetzt bei der Vermischung von Hartwachsöl und Hartöl bin ich jetzt verwirrt. Mein Link führt ja zu einem Hartöl. Du sprichst aber vom Hartwachsöl von Auro ^^

Also nehme ich einfach das Hartöl hier in 375ml oder? Entschuldige die Verwirrung ^^
Das mit den weißen Flecken suche ich morgen raus. Wenn du aber sagst Hartwachsöl ist besser dann nehme ich auch das
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
So unterschiedlich sind die Leute.
Der eine ölt einmal Jowe), der andere zweimal (ich meist), der dritte (Johannes) dreimal...

Und noch ein Hinweis:
Je nach Öl kann sich so ein ölgetränkter Lappen von selber entzünden. Also den Lappen besser in ein altes Marmeladenglas mit Metalldeckel tun und zu machen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Guter Hinweis. Da ist bei uns mal der Kindergarten abgebrannt.

Was das ölen anbelangt so sind das meine Erfahrungen mit dem Hartwachsöl von Auro. Ich denke die Auffrischintervalle sind abhängig vom verwendeten Öl,Wachs, etc.und der Nutzung.
Ich habe auch schon mal reines Bienenwachs verwendet. Gab es damals (evtl. heute noch) in Köln beim Honig Müngersdorf mit leichter Zitrusnote. Da musste man aber schon häufiger nachlegen. Aber kein vergilben. Für weniger beanspruchte Flächen/Objekte interessant. Oder Saflorwachs von Kreidezeit ist auch was interessantes wenn es um das Thema nachgilben geht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn Du an einem neuen Tisch gleich an der Oberfläche rummachst, kann sich Dein Händler bei eventuellen späteren Schäden bezüglich Gewährleistung schön rausreden. Da dann irgendwelche Ansprüche durchzusetzen dürfte schwierig werden.

Kann man machen, wenn man weiß, was man tut. Wenn man „keine Ahnung von Holzbehandlung“ (aus #1) hat, sollte man das Thema mal überdenken .
 

Sunoce

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
13
Ort
Ulm
@Time_to_wonder
Danke für den Ratschlag.
Daher unter anderem auch ein nicht so teurer Tisch für den ich mich in diesem Wissen bewusst entschieden habe. Handwerklich traue ich mir das durchaus zu und irgendwo muss man ja anfangen wenn man Ahnung sammeln möchte ^^

@Jowe kannst du zu meiner letzten Frage nochmal kurz Feedback geben?

Danke euch allen :emoji_slight_smile:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Ich nehme oft das Osmo Hartwachsöl. Gibts im Baumarkt in Ulm.
Wichtig: das Öl nach jedem Auftrag spätestens nach 30 Minuten abwischen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Im Bauhaus in der Blaubeurer Straße gibt es OSMO.
Ich habe das Hartwachsöl und damit keine Probleme.
Fleckenbildung kenne ich damit nicht. Allerdings ist Pflege dennoch angebracht. D.h. Wasser abwischen,....
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich muss mal etwas Wasser in den Wein gießen: Industriell hergestellt Öloberflächen verwenden oft UV gehärtete "Öle" (die können solche Platten ja nicht 3 Wochen aushärten lassen), die nicht unbedingt kompatibel sind mit unseren Holzölen. Ich würde daher vor allem anderen auf der Unterseite der Platte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ohne die Oberfläche zu sehen, kann ich das schlecht sagen. Vielleicht würde ich auch erstmal nur einen Tropfen drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten