Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Womit sich der Kreis schließt, da brauchst dann ein Bier oder mehrere, dann ist es egal.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und ich frage mich schon warum meine Baustelle soooo lange dauert.......
Werde vor Ostern mal ein paar Kisten kaufen. Habe übrigends ab Ostermontag 3 Wohnungen zu vermieten, unverfälschter Altbaucharme mit Loftcharakter....... Offene Ziegelwände und Beton(ähnlicher)boden.........

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
@benben :
Ein Job, ein Loft und das alles im schönen Weserbergland.... Was mache ich bloß noch in der nervigen Haupstadt??
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Sieht für mich auch nach einem Bremspaket im E-Motor aus... war da nicht irgendwann mal von ner Robland X31 oder so die Rede?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die erste richtige Antwort kam von Andreas, wobei Daniboy wahrscheinlich das selbe dachte.:emoji_thumbsup:
Ja, Sebl da war mal was mit meiner Robland :emoji_rage: und nachdem die Herren Elektriker da irgendwas umgebuchselt haben
flog zwar keine Sicherung mehr beim Fräsvorgang aber bei der Betätigung einer meiner 3 Notausschalter.

Nachdem die Hilfe hier nicht weiterführte, habe ich mich selber drum gekümmert und den ganzen Kram zerlegt.

Die Motorbremse ist komplett entfernt (wenn jemand eine übrig hat... habe bis jetzt keine gefunden denn
bei Robland direkt werden nur noch elektronisch gebremste Motoreinheiten verkauft.. würde mich incl. Versand knapp 800,- € kosten)
die Frässpindel läuft nun etwa 8 s nach.

Hier ein Bild worin die Robland am besten ist, ...im sich selber einsauen:
bremse_01.jpg
hier der Motor mit Bremseinheit:
bremse_02.jpg

das Bild aus meinem ersten Beitrag mit Kabel:
(oben links sieht man die blau angelaufene Abdeckung die mir die Späne angekokelt und
höchstwahrscheinlich auch die Kabel im inneren verschmort hat.
Da alle 3 Notausschalter immer diese Bremse betätigen auch wenn ein anderer Motor läuft (Säge oder Hobel)
verursachte diese immer einen Kurzschluss...
bremse_03.jpg

oben li die Bremsscheibe. Das Gehäuse mit dem Elektromagneten ist mehrfach vernietet und ließe sich
nicht ohne Zerstörung öffnen:
bremse_04.jpg


Die Bremse... wenn jemand eine hat, kennt oder weiß wo.. immer gerne!:
bremse_05.jpg

Zusammenbau ohne Bremse:
bremse_06.jpg

Jetzt ist Andreas am Start :emoji_wink:

@schrauber-at-work: Schöne Idee mit den Bilderrätseln!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hm,
ist das ein Stopper z.B. vom Schiebetisch?
Ich sehe da Resedagrün (meine Lieblingsfarbe :emoji_wink: )
Diese Scheiben sind die aus Gewebegummi...?
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ist das ein Faltenbalg einer Linearführung? Kenn ich zwar normalerweise etwas "feiner" aber wer weiß ^^
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nein, noch ein Tip: die Scheiben, das sind Tellerfedern.
Man das dauert aber.
Daher noch ein Tip: die Tellerfedern sind als Paket auf einer Spindel, an dessen oberen Ende ein Handrad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten