Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
ist es in Ordnung, wenn ich hier einmal kurz dazwischenspringe?
Das Werkzeug hier war in einem Konvolut mit anderen, ich weiß aber tatsächlich selbst nicht, was das ist...und damit auch nicht, ob man es irgendwie für Holzarbeiten nutzen kann
Bin gespannt, ob das allwissende Forum Licht ins Dunkel bringen kann!
Viele Grüße, Wolfram
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    320 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Nein nicht der Hammer, eher das Teil auf den der Schiefer aufgelegt wird und mit dem Hammer behauen wird. Quasi der Amboß.
Das Teil heißt Haubrücke, es ist aber normalerweise am unteren Ende spitz, damit man es dort, wo es gerade gebraucht wird, in die Schalung schlagen kann. Ob das mit dem hier gezeigten auch geht, weiß ich nicht, möglich wär's.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Wer hat'n das Parkett so geschliffen?
Die Frage lautet eher: „Wer hat das Parkett NICHT vor seinem Einzug geschliffen?“
Ich. Das war zeitlich nicht mehr drin. Rückblickend ärgert mich das. An der Stelle stand ein alter gusseiserner Heizkörper... Der Rest des Parketts ist aber ziemlich gut in Schuss.
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
... das ist keine Haubrücke für Schiefer, sondern ein (leicht tragbarer) Amboß, wie ihn früher umherziehende Kesselflicker oder ähnliche "unehrliche" Handwerker benutzt haben: Der untere, beilförmige Teil wurde mit dem Hammer in irgend einen halbwegs stabilen Holzpfahl oder ähnliches gehauen und der obere Teil wie ein Schweifstock benutzt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@sonicbiker: is doch ok. Hat was rustikales, so authentisch. Lächel.

Ist oder war das breite Stück mal angeschliffen? Vielleicht so eine Art Spaltwerkzeug für Schindeln? Amboß könnte natürlich auch sein.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bingo, das ist eine Präzisionswasserwaage (was für ein Wort) bzw. eine Maschinenwasserwaage.
Böses Gerät! Kleine Anekdote aus meinem zweiten Lehrjahr...
Bekannter hat mich gefragt ob ich ihm evtl. ein Fenster einbauen könnte... Ich NA KLAR. Am Samstag dahin, Wasserwaage vergessen. Auf meine Frage ob er mir vielleicht eine geben könnte kommt der mit so einem Ding um die Ecke. Er hätte natürlich auch eine "richtige" gehabt. Da ich mir schon gedacht habe, dass er mich veräppeln will, habe ich alles gegeben. Ich glaube ich habe niemals wieder ein Fenster so gerade eingebaut. :emoji_slight_smile:
Er war aber nachhaltig beeindruckt und ich habe ein neues "Werkzeug" kennengelernt. :emoji_slight_smile:
Diese gemeinen Schlosser... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Oben Unten