Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
O.K
Es handelt sich um eine Holzbearbeitungsmaschine . Ich hoffe , das ich da kein " Mainstreamprodukt" ausgewählt habe :emoji_thinking: .

1.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hatte auch Tellerfedern im Kopf, doch ich hätte wetten
können das, dass Gummi oder Leder ist von den Rändern her.
Doch dann wieder diese konkave bzw. konvexe Form....
Habe ich so noch nicht gesehen, ich meine in der Anzahl.
Überlege gerade was der Grund sein könnte hier keine Spiralfeder einzusetzen
wie es bei meiner der Fall ist.....
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Überlege gerade was der Grund sein könnte hier keine Spiralfeder einzusetzen
Hallo Martin, das ist ganz einfach, die Tellerfedern werden durch die Bandspannung komprimiert, und an der obersten Feder ist eine Markierung. Stimmt diese mit einem Anzeigeblech überein in der Höhe ist die Bandspannung korrekt.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste

Nix CNC , komplett analog , jedoch wird Strom benötigt . :emoji_cry: :emoji_grin: . Du bist aber prinzipiell im richtigen Bereich . Ich habe mir damals das Teil gekauft , weil man darauf Arbeiten machen kann , die heutzutage von einer CNC ausgeführt werden :emoji_spy: .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Lochreihen und Dübelautomat?

Nein , ich sagte ja analog . Also kein "Automat" . Wo du es erwähnst , mit der Maschine kann man auch Lochreihen machen . Habe ich damit jedoch nie gemacht . Eine kleine Hilfe noch → es kommt aus Österreich , ist aber keine Waschmaschine :emoji_spy: :emoji_thinking::emoji_grin::emoji_cold_sweat: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Langloch Bohrmaschine?

Nein , es ist keine Langlochbohrmaschine . Mit den passenden Anbauteilen , die sich auch in meinem Besitz befinden , kann sie dies jedoch auch . Sogar in beliebigen Winkeln . Wie du siehst , ist es eine universelle Maschine und ehe Fragen zum Gewicht kommen , durchaus von einer Person zu tragen . Das eigentliche Kerngeschäft dieser Maschine ist aus einem Holzstück zwei zu machen . Noch eine kleine Hilfe : Obwohl an einem Maschinenteil deutlich "Festo" zu lesen ist , kann ich sie nicht zum Kundendienst an diese Firma (oder deren Nachfolger) schicken :emoji_cry: :emoji_cold_sweat: .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Pantograf mit Fräsmotor?

Nein , leider ganz weit weg . Im Prinzip kann man mit Hilfe des ersten Bildes (>Aufkleber :emoji_thinking: :emoji_spy:) , einer Suchmaschine + Logik alles herausbekommen . Und dann meine ganzen Hinweisen bzw. Hilfen.......
P.S. : Wann habe ich gewonnen ? Haben wir hier (lockere) Regeln , wann die Sucherei zu Ende ist ? Ich hätte hier noch weitere "Schätzchen" die zu erraten wären........:emoji_innocent::emoji_spy::emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste

Das kann ich dir nicht sagen . Ich habe diese Maschine damals neu gekauft . Der Anschlag gehört original dazu . Also hat diese Firma aus Österreich diesen Anschlag von Festo zugekauft . Ähnlich wie meine (ältere) Lamellofräse . An der ist noch ein Motor von Metabo dran . Später wurden die auf schweizer Farben angeglichen .
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
also nur anhand der Prüfnummer kann man das leider nicht herausfinden, das habe ich ich heute mittag schon versucht.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
also nur anhand der Prüfnummer kann man das leider nicht herausfinden, das habe ich ich heute mittag schon versucht.

.....ich hab ja schon erwähnt , das das Teil eine Holzbearbeitungsmaschine ist und keine Waschmaschine . Mit der Nummer bekommt man Namen , die man dann noch mit einem weiteren (passenden) Suchbegriff kombiniert und schon ist ma nah der Lösung.... :emoji_spy: :emoji_thinking: :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Handelt es sich um einen pneumatisch betriebenen Niederhalter?

Leider nein . Ich sagte ja weiter oben , das die Kernkompetenz dieser Maschine das Zerteilen von Holzwerkstoffen ist :emoji_thinking::emoji_cry::emoji_spy: . Da müsstest du bei einem pneumatischen Niederhalter deutlich den Druck erhöhen und gleichzeitig den Fuß zur Schonung des Materials durch eine Klinge ersetzen.....:emoji_thinking:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Was mir auffällt - die 22,5° - das entspräche 2 Strich auf der Kompassrose (1 Strich = 11,25° ein Achtel von 90°)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
bei dem, was das Ding alles können soll, kommt die Frage auf, ob es eine Kombimaschine ist?
LAnglöcher unter Winkeln, Reihelochbohrung? Vielleicht irgend so ein vielseitiges Anschlags-Schablonen-System für eine Oberfräse?
ich komme mit der nr. 33026 nicht weiter!
 
Oben Unten