Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das Teil ist keine Stichsäge und auch kein Zapfenschneider. Allein der Anschlag wurde vom (österreichischen) Hersteller von Festo zugekauft und im eigenen Produkt integriert. Ich hatte ja weiter oben schon gesagt, das die Maschine tragbar ist. Die ca. 25 Kg wären auch viel zu schwer für eine Stichsäge. Erschwerend in diesem Fall, ist das es die Firma schon lange nicht mehr gibt und deshalb der Name auch freigegeben ist und nun unter diesem Namen andere Produkte vermarkt werden (Waschmaschinen :emoji_thinking: :emoji_thinking: ) Jetzt ist es spät und die Auflösung erfolgt morgen :emoji_cold_sweat::emoji_cry::emoji_innocent:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Tischkreissäge mit langlochaggregat? Ich habe ja in letzter Zeit wilde Maschine gesehen, wo auf einer Welle Kreissäge, hobelwelle und langlochbohrmaschine laufen. Im Prinzip hauptsächlich eine Frage der Arbeitssicherheit, lässt sich bestimmt auch seriös lösen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Eudora/Eumenia das sind die Namen einer Waschmaschinenfabrik, die auch mal eine Radialarmsäge im Angebot hatte. Ergibt aber noch nicht wirklich Sinn, denn bohren kann man damit nicht?!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend Männers,

finde die rege Anteilnahme, die Kreativität, die entspannte Atmosphäre, das Querdenken (ganz ohne politische Diskussion :emoji_hugging: ) in diesem Thread bisher von allen Lesern & Schreibern stehts einwandfrei:emoji_thumbsup:

Weiter so, hab schon interessante Dinge durch diesen Thread gesehen und gelernt.

Hier sind übrigens auch Rechtschrevähler und mal schnell mit dem Scchmmarty getippt erlaubt ohne das jemand "mimi" macht:emoji_sunglasses:

In dieser "doofen" Zeit muss der Thread genau so erhalten bleiben.

Wünsche allen Woodworker/ innen (m/w/d) schöne Oster (n) (innen).


Gruß Stephan
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Eudora/Eumenia das sind die Namen einer Waschmaschinenfabrik, die auch mal eine Radialarmsäge im Angebot hatte. Ergibt aber noch nicht wirklich Sinn, denn bohren kann man damit nicht?!

Der Kandidat hat 100 Punkte :emoji_clap: :emoji_wink::emoji_grin: . Es handelt sich um eine Eumenia . Sie kann Sägen , Fräsen und sogar Löcher bohren ! Bin gerade am Kaffee trinken . Deshalb folgt die Aufklärung mit Bildern nachher .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Deshalb folgt die Aufklärung mit Bildern nachher .

So hier die kleine Bilderstrecke . Die Maschine kann Sägen , Bohren , Fräsen .Lochreihen sind auch möglich . Das nötige Zubehör habe ich damals nicht mitgekauft , da ich ein System von Hettich dafür nutze . Wie aus den Bildern zu sehen ist kann sie auch Zapfenschneiden und Langlöcher bohren . Wanknuten kann sie auch . Pfiffig ist auch , das sich der Sägewagen um 90 Grad gedreht auf das Führungsprofil aufsetzen lässt . Man kann dann den Wagen in jeder Position Feststellen und hat dann eine Schnittbreite von ca. 85cm am Längsanschlag . Quasi eine umgedrehte Tischsäge . Natürlich beherrscht sie die Kernkompetenz einer solchen Radialsäge perfekt : Kappschnitte im beliebigen Winkel und auch Schifterschnitte . Das ganze auf Grund der spielfreien Aufhängung und dem zweiten Aufhängungspunkt des Führungsprofils sehr exakt . Davon könne die potenziellen Käufer/Besitzer einer Kappsäge mit Zugfunktion nur träumen :emoji_thinking: :emoji_spy: . Insgesamt ist die Maschine sehr robust aufgebaut und weit entfernt von der sonst üblichen Baumarktqualität . Der eigentliche Kaufgrund damals war , das ich meine damals neue OF 1229 darauf nutzen konnte . Der Hersteller bot die Aufhängung für gängige Oberfräsen wahlweise an . Ich hatte damals für die Säge mit dem Zubehör unter 1000 Deutschmark bezahlt . Wenn ich mir überlege was die Säge mit dem überschaubaren Platzbedarf kann , wäre sie ideal für eine sehr kleine Werkstatt und eine echte Alternative zur sonst genannten GTS 10 XC Professional und in den Möglichkeiten und der erzielbaren Präzision dieser weit überlegen :emoji_innocent: .

IMG_20210401_081951.jpg IMG_20210401_082011.jpg IMG_20210401_082602.jpg IMG_20210401_082209.jpg IMG_20210401_081114.jpg IMG_20210401_081225.jpg IMG_20210401_075507.jpg IMG_20210401_075532.jpg IMG_20210331_154627.jpg IMG_20210401_081146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Interessant wäre zu wissen, warum die 22,5° und 67,5° extra auf der Skala angegeben sind.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dann grätsch ich mal schnell rein:
40877320ia.jpeg

Ist ein Zubehör Teil für eine Handmaschine.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
@yoghurt : Eigentlich bist du jetzt als Sieger dran :emoji_thinking: . Du suchst sicher noch nach einem exotischen Werkzeug aus deinem Fundus , welches du dann zum Erraten hier präsentierst .
Bis dahin hätte ich hier noch als (hoffentlich) kurzes Intermezzo etwas . Produziert nicht in China sondern im sonnigen Europa →

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten