EB HC 260 Probleme mit Hobelbild

Kerstenk

ww-robinie
magst du das vielleicht mal näher erläutern? In dem verlinkten Thread steht was von Messuhr nicht von Multimeter...
man braucht auch eine genaue Schablone, die dann eine Kontaktfläche hat. Der Multimeter wird dann an die Maschine und die Kontaktfläche angeschlossen. Der Multimeter wird auf Widerstandsmessung, bzw. Durchklingeln gestellt. Sobald das Messer die Kontaktfläche berührt, klingelt es, so misst man die genaue Höhe aus, oder besser gesagt, ab wann er berührt. Eine Messuhr ist deutlich besser, denn sie zeigt auch die Toleranz an, denn die hat man immer.

astube

ww-kastanie
Weisst du sicher wie Wellenlager eingebaut werden müssen?
Beschreib mal deine benutzten Werkzeuge.
Alle Reparaturen die ich vorgenommen habe basieren auf Wissen aus dem Internet, sicher ist hier also gar nichts :emoji_wink:
Zuerst habe ich die alten Lager (welche nicht mehr sauber liefen) mit einem Lagerabzieher entfernt. Die neuen Lager habe ich folgendermaßen aufgezogen:
Die Welle habe ich in eine Wasserrohrschraubzwinge "eingespannt", das Lager leicht aufgelegt und mit einer Hülse, welche nur Druck auf den inneren Teil des Lagers ausübt langsam festgespannt, wodurch sich das Lager bis an den Anschlag drücken ließ.
Das waren zu dem Zeitpunkt die einzigen Mittel die ich hatte, um das Lager zu montieren. Die Welle selbst lief beim Drehen mit der Hand auch sehr ruhig ohne ungewöhnliche Geräusche (was wahrscheinlich erstmal nichts zu bedeuten hat).

astube

ww-kastanie
man braucht auch eine genaue Schablone, die dann eine Kontaktfläche hat. Der Multimeter wird dann an die Maschine und die Kontaktfläche angeschlossen. Der Multimeter wird auf Widerstandsmessung, bzw. Durchklingeln gestellt. Sobald das Messer die Kontaktfläche berührt, klingelt es, so misst man die genaue Höhe aus, oder besser gesagt, ab wann er berührt. Eine Messuhr ist deutlich besser, denn sie zeigt auch die Toleranz an, denn die hat man immer.
Eine Messuhr hätte ich auch daheim, hast du vllt. einen Link wie man mit der Messuhr die Messer einstellt?

Kerstenk

ww-robinie
Eine Messuhr hätte ich auch daheim, hast du vllt. einen Link wie man mit der Messuhr die Messer einstellt?
Über die Bildersuche in Google habe ich das gefunden, da ich da nicht angemeldet bin kann ich auf der Seite keine Bilder sehen.

Aber es ist im Grunde ganze einfach, baue die Uhr in einen Klotz so ein, das sie die Auflagefläche messen kann, also auf den Abgabetisch legen und die Uhr über die Messerwelle schieben. Dann muss das Messer ein paar hundertstel überstehen, in der Höhe (sonst ist ein gerade abrichten nicht wirklich möglich, gibt es im Forum einiges drüber zu lesen). Die Messuhr sollte aber nicht die übliche Kugel als Messgrundlage haben, sondern eine kleine Platte, sonst trifft man nicht den oberen Totpunkt

astube

ww-kastanie
Ich habe die Einstelllehre von Yannick Mohnke mit 0.5mm Überstand. Ob das jetzt 0.5 oder 0.6mm sind sollte hier ja eigentlich keine Rolle spielen, solange es überall mit der gleichen Lehre eingestellt wurde, oder?

Johannes

ww-robinie
@Johannes woran kann es liegen dass die Drehzahl zu gering ist? Wäre das überhaupt behebbar?
Hallo,
nutzt deine Maschine Wechselstrom oder Drehstrom?
Bei Drehstrom könnte eine Phase fehlen, bei Wechselstrom habe ich im Moment keine Idee.
Eventuell könntest du dir einen Drehzahlmesser besorgen ( gibt es z. B. bei Parkside (Lidl) für 13€.

Es grüßt Johannes

astube

ww-kastanie
Hallo,
nutzt deine Maschine Wechselstrom oder Drehstrom?
Bei Drehstrom könnte eine Phase fehlen, bei Wechselstrom habe ich im Moment keine Idee.
Eventuell könntest du dir einen Drehzahlmesser besorgen ( gibt es z. B. bei Parkside (Lidl) für 13€.

Es grüßt Johannes
Die Maschine nutzt Wechselstrom.

magmog

ww-robinie
……….oh Ihr Ahnungslosen, möge Sachwissen auf Euch herabrieseln!
Und nicht das von der Googleuniversität.

Von rasiermesserscharf kann bei den Bildern kaum gesprochen werden, ich sehe ziemlich stumpfe.
Die Methoden der Einstellung der Messer sehe ich als wenig überzeugend, desto dünner die Messerwelle um so stärker die Auswirkung bei ungleichen Einstellungen.
Auf alle Fälle weisen die starken Schwingungen auf grundsätzliche Probleme hin.
Sind die Längsriefen Vertiefungen oder erhaben? Letzteres weist auf Messerscharten hin.

Es braucht jemanden mit Fachwissen, entweder vor Ort oder via einer Reise mit Maschine zu einem solchen.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
genau, wenn sie dann leise läuft und ohne Vibrationen, dann liegt es an den Messern und oder an den Keilleisten. Also beide auswiegen.
Das stimmt grundsätzlich aber Vorsicht. Bei guten Maschinen sind die Keilleisten nummeriert weil die auch nicht alle ganz genau gleich schwer sind, bzw. jeweils paarweise gegenüber gleich schwer sein müssen.

raziausdud

ww-robinie
Messerschärfe anhand von Fotos … Ach lassen wir das, zumindest auf diese Weise …

In der Sache würde MICH halt interessieren WARUM Du @magmog die geschilderten Einstellungen der Messer für „wenig überzeugend“ hältst. Denn ich zB habe diese brückensrtigen „Billig-Dinger“ erfolgreich (zumindest für meine Ansprüche) benutzt, und das auch immerhin nach der Vorstellung in einem Video von MHM

https://www.youtube.com/watch?v=4UUAHA9Ra_s

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

astube

ww-kastanie
........ wenn der Fragende auf die Fragen der Antwortwilligen eingehen würde, wäre es ein Leichtes.
Auf welche Fragen bin ich deiner Meinung nach bisher denn nicht eingegangen? Da die Maschine nicht bei mir Zuhause steht kann ich nicht jedes mal in den Keller rennen und alles direkt testen, habe ich aber auch in meinen Beiträgen klar gemacht.

Ich habe eben die Keilleisten und Messer ausgebaut und die Vibration besteht weiterhin im gleichen Ausmaß, habe auch mal die Abdeckung vom Riemen abmontiert, hier ein Video: https://youtu.be/HjwjzrRXZ_s.

Ich habe heute Zeit, könnte also diverse Vorschläge testen.

Nachtrag: Die Keilleisten unterscheiden sich im Gewicht um 0.5g, die Messer um 0.1g, soweit meine Feinwaage das korrekt misst.

Ich bin noch auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, scheint das gleiche Problem zu sein wie bei mir: https://www.woodworker.de/forum/threads/elektra-beckum-hc-260-starke-vibration.109213/

Leider konnte es nicht geklärt werden da der Fragesteller seine Maschine scheinbar wieder verkauft hat.

Weiterer Nachtrag: Ich habe mal den Riemen abgemacht und ein Video nur vom Motor aufgenommen, ist das Geräusch so normal? Erscheint mir jetzt nicht ungewöhnlich: https://youtube.com/shorts/JVJJ3ZXnkJc

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Das stimmt grundsätzlich aber Vorsicht. Bei guten Maschinen sind die Keilleisten nummeriert weil die auch nicht alle ganz genau gleich schwer sind, bzw. jeweils paarweise gegenüber gleich schwer sein müssen.
Oh, darauf habe ich bei meiner noch nicht geachtet..... ich mache die Keilleisten beim wechseln gleich wieder rein.
Gehört denn diese Maschine zu den "guten" Maschinen?

harald15w

ww-kiefer
Ich habe eben die Keilleisten und Messer ausgebaut und die Vibration besteht weiterhin im gleichen Ausmaß, habe auch mal die Abdeckung vom Riemen abmontiert, hier ein Video: https://youtu.be/HjwjzrRXZ_s.

Also das Geräusch beim Hochfahren und Laufen lassen ist für die HC 260 erstmal normal. Ungewöhnlich wird ist es erst als du ausschaltest. Ursache... ?

astube

ww-kastanie
........ sind die Flanken des Riemens und der Riemenscheiben sauber?
Der Riemen an keiner Stelle eingelaufen?
Die Lagerböcke der Messerwelle nicht verspannt?
Der Riemen ist neu und ich habe damals alles gereinigt, müsste also sauber sein. Die Keilleisten sowie Messer sind aktuell ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten