Elektra Beckum HC 260 starke Vibration

timbocgn

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo!

Ich hoffe jemand hatte diesen Fehlerfall schonmal. Habe meine gebraucht gekaufte HC260 heute zum ersten Mal nicht testweise, sondern für ein wirkliches Projekt genutzt. Anderes Holz und viel längere Stücke.

Dabei kommt es zu so heftigen Vibrationen des Holzstücks, dass sich Macken im Holz abzeichnen, gerade bei schmalen, hochkanten Brettern.

Ich habe schon:
  1. den Keilriemen gespannt (Video ist vor dem Spannen entstanden)
  2. die Messer nochmal neu ausgerichtet um jede Unwucht auszuschließen
  3. den Vorschubriemen abgezogen um den Vorschub auszuschließen (der ist es nicht)
  4. Den Motor ohne Riemen laufen lassen (siehe Video - da vibriert nichts)
  5. Messerwelle, Messerwellen-Antrieb und Motorwelle auf Rundlauf geprüft - sieht gut aus (siehe Video)
Ich habe jetzt mal einen neuen Riemen bestellt - mal sehen ob es was bringt. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Videos:


Viele Grüße,

Tim.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
... sorry ... hab überlesen das Video 4 vor dem Spannen gedreht worden ist ... kannst noch eines mit gespanntem Riemen machen ?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So Spontan hab ich den Motor oder was elektrisches im Verdacht.
Der ruckelt im 3. Video im Stand noch so rum und warum steht der im Grunde sofort nach dem Ausschalten? Das ist beides nicht normal.
 

timbocgn

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo Micha,

Das "klackern" habe ich auch bemerkt, ich habe das als Motorbremse interpretiert. Scheinbar gibt es Maschinen mit und ohne (hier ist eine Beschreibung, die gut zu meinem Verhalten passt: https://michael-hild.blogspot.com/2011/11/neuzugang-in-der-werkstatt-elektra.html unten in den Kommentaren von Dieter und Anonym).

Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass die defekt ist und auch im Betrieb "klappert".

Viele Grüsse,

Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:

timbocgn

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
... sorry ... hab überlesen das Video 4 vor dem Spannen gedreht worden ist ... kannst noch eines mit gespanntem Riemen machen ?

Hallo Herm,

mach ich morgen! Schlabbert nicht mehr so wie im Video, ruhig drehen ist aber anders. Man 'sieht' deutlich die Vibration. Und ist wirklich straff gespannt...

Viele Grüsse,

Tim.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der alte Riemen kann durchaus die Ursache sein, insbesondere wenn die Maschine längere Zeit nicht benutzt wurde und er in einer Position ausgehärtet ist. Die Abweichungen an den gemessenen Treibrädern sehe ich als unbedeutender an, zumal Du ja auch auf den Rändern gemessen hast. Die Motorbewegungen nach dem Ausschalten kommen von der Bremse, kenne ich von anderen HC260 auch, wird bei montiertem Riemen von der Trägheit der Massen gedämpft.

Also den bestellten Riemen tauschen und dann testen. Noch ein Tipp: Bei solchen Viedeos ist es für den Betrachter einfacher etwas nachzuvollziehen, wenn der Bildauschnitt etwas größer ist und man einordnen kann welcher Bereich gefilmt wird :emoji_wink:.
 

timbocgn

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Der alte Riemen kann durchaus die Ursache sein, insbesondere wenn die Maschine längere Zeit nicht benutzt wurde und er in einer Position ausgehärtet ist. Die Abweichungen an den gemessenen Treibrädern sehe ich als unbedeutender an, zumal Du ja auch auf den Rändern gemessen hast. Die Motorbewegungen nach dem Ausschalten kommen von der Bremse, kenne ich von anderen HC260 auch, wird bei montiertem Riemen von der Trägheit der Massen gedämpft.

Also den bestellten Riemen tauschen und dann testen. Noch ein Tipp: Bei solchen Viedeos ist es für den Betrachter einfacher etwas nachzuvollziehen, wenn der Bildauschnitt etwas größer ist und man einordnen kann welcher Bereich gefilmt wird :emoji_wink:.
Hallo Claus,

vielen Dank - mache ein Video wenn der neue Keilriemen drauf ist.

Viele Grüsse,

Tim.
 

timbocgn

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo!

Der Keilriemen ist endlich gekommen und schon verbaut:


Die Vibrationen sind deutlich geringer geworden, zum hobeln aber immer noch zu stark (siehe Brett im Video). Auf den Längskanten gibt es einen deutlichen Hobelschlag.

Zum Test habe ich den Vorschub auch nochmal abgeklemmt, er ist also nicht schuld. Messer und Messerhalter sind ebenfalls für den Test entfernt um auch hier eine Unwucht auszuschließen.

Bleiben nur noch die Messerwellen-Lager - hat das schonmal jemand gehabt?

Viele Grüsse,

Tim.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Bleiben nur noch die Messerwellen-Lager - hat das schonmal jemand gehabt?

Ich habe die Lager schonmal getauscht weil die fiese mahlende Geräusche gemacht haben, bzw. eins davon. Vibrationen hatte ich aber keine oder zumindest nicht solche.

Die Lager kosten nicht die Welt, nur das tauschen war ein bisschen schwergängig. Ohne Abzieher ging bei mir nix.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Holzstück so über der Hobelwelle liegen zu lassen ist nicht die beste Idee. Sind die Messer ausgebaut? wenn nicht, dann prüfe doch mal, ob da zwei gleiche Messer eingebaut sind, bei den Wendemessern gibt es verschiedene Stärken im Zubehör. In dem Bereich wird immer viel gebastelt, auch in Bezug auf die Messerleisten.

Beim Video scheint es allerdings so zu sein, dass die Geräusche lauter werden, je näher Du an den Motor kommst. Haben eventuell dessen Lager Spiel? Irgendetwas ist da ja auch im Film IMG 1175 zu sehen, Dreck?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hat die Maschine eine Bremse?
Nach dem Ausschalten steht sie auch verdammt schnell und hört sich komisch an nach in den 2 Sekunden nach abschalten.

Edit: sorry, steht ja oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

timbocgn

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Das Holzstück so über der Hobelwelle liegen zu lassen ist nicht die beste Idee. Sind die Messer ausgebaut? wenn nicht, dann prüfe doch mal, ob da zwei gleiche Messer eingebaut sind, bei den Wendemessern gibt es verschiedene Stärken im Zubehör. In dem Bereich wird immer viel gebastelt, auch in Bezug auf die Messerleisten.

Beim Video scheint es allerdings so zu sein, dass die Geräusche lauter werden, je näher Du an den Motor kommst. Haben eventuell dessen Lager Spiel? Irgendetwas ist da ja auch im Film IMG 1175 zu sehen, Dreck?

Hallo Claus,

die Messer waren natürlich nicht drin - hatte ich inklusive Messerleisten ausgebaut um diese auszuschließen.

Ja, Geräusche sind vorne beim Keilriemen viel lauter. Am hinteren Lager hört es sich an, wie es sein sollte. Mal sehen was das Lager macht, die sind bestellt.

Viele Grüße,

Tim.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Nun hast du sie ja schon bestellt, nur als Tipp für den nächsten: sind Standardlager die für einige Euro bei den meisten Händlern für solche Teile zu bekommen sein sollten. Muss also nicht als Ersatzteil bestellt werden.
 

Peruaner

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
9
Ort
93333
Nun hast du sie ja schon bestellt, nur als Tipp für den nächsten: sind Standardlager die für einige Euro bei den meisten Händlern für solche Teile zu bekommen sein sollten. Muss also nicht als Ersatzteil bestellt werden.
Hallo!

Ich hoffe jemand hatte diesen Fehlerfall schonmal. Habe meine gebraucht gekaufte HC260 heute zum ersten Mal nicht testweise, sondern für ein wirkliches Projekt genutzt. Anderes Holz und viel längere Stücke.

Dabei kommt es zu so heftigen Vibrationen des Holzstücks, dass sich Macken im Holz abzeichnen, gerade bei schmalen, hochkanten Brettern.

Ich habe schon:
  1. den Keilriemen gespannt (Video ist vor dem Spannen entstanden)
  2. die Messer nochmal neu ausgerichtet um jede Unwucht auszuschließen
  3. den Vorschubriemen abgezogen um den Vorschub auszuschließen (der ist es nicht)
  4. Den Motor ohne Riemen laufen lassen (siehe Video - da vibriert nichts)
  5. Messerwelle, Messerwellen-Antrieb und Motorwelle auf Rundlauf geprüft - sieht gut aus (siehe Video)
Ich habe jetzt mal einen neuen Riemen bestellt - mal sehen ob es was bringt. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Videos:


Viele Grüße,

Tim.
 

Peruaner

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
9
Ort
93333
Hallo Claus,

die Messer waren natürlich nicht drin - hatte ich inklusive Messerleisten ausgebaut um diese auszuschließen.

Ja, Geräusche sind vorne beim Keilriemen viel lauter. Am hinteren Lager hört es sich an, wie es sein sollte. Mal sehen was das Lager macht, die sind bestellt.

Viele Grüße,

Tim.
 

timbocgn

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo!

habe heute nochmal die Drehzahlen gecheckt:
  1. Motor: 2990
  2. Messerwelle: 6461
So soll es sein.

Mit einem Stehtoskop habe ich auch die Lager der Messerwelle gecheckt - das Lager am Riemenrad rumpelt unter Last.

Also raus damit:


IMG_1231.jpg IMG_1232.jpg IMG_1233.jpg IMG_1234.jpg IMG_1235.jpg IMG_1236.jpg

Ausgebaut merkt man nichts, sind aber schwergängig und das Lager am Riemenrad hat deutlich mehr axiales Spiel als das andere. Nächster Schritt: die neuen Lager müssen ankommen.

Viele Grüsse,

Tim.
 

timbocgn

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

Lager sind da, eingebaut.....

IMG_1310.jpg

und.....die waren es nicht:


Weiteres herum-vibrieren...da bleibt nur noch eines: der Motor. Also runter damit und trocken getestet. Siehe da: er vibriert auch ohne den Rest der Maschine: nicht viel, aber spürbar und es klappert gewaltig wenn man ihn ein wenig anhebt und laufen lässt.

Also Motor-Revision:

Der Läufer ist an den Enden und auch im Blechpaket ziemlich angerostet - das hat man der Maschine sonst nicht angesehen. Motorlager sind hier schon runter

IMG_1332.jpg

Auch hier ziemlich rostig.

IMG_1333.jpg

Hier die beiden Motorlager (klein hinten, das große vorne)

IMG_1336.jpg

Innenansicht des Strators: da ist nichts wirklich verrostet.

IMG_1330.jpg

Also wieder zwei Lager und neuer Versuch (6004Z und 6204Z)...ich werde noch zum Lagerprofi, dabei wollte ich doch einen Tisch bauen :emoji_wink:. Das vordere Lager rumpelte übrigens - habe ich aber ja vom anderen Lager auch behauptet...

Mal so eine Frage bevor ich hier Dinge optimiere, die normal sind: wie stark vibriert denn Eure HC 260?

Grüße,

Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biberzahn

ww-pappel
Registriert
4. November 2018
Beiträge
3
Ort
Königsfeld
Ich habe noch eine ältere EB, so ca. 20 Jahre. Da hört man als Hauptgeräusch nur die Hobelwelle. Kein Schlagen oder Vibrieren.
 
Oben Unten