Elektra Beckum HC 260 starke Vibration

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Ich werde den Motor jetzt mal bei einem Motorinstandsetzungsbetrieb testen lassen - die können die Auswuchtung prüfen und auch die Wicklungen (Teildefekte Hilfswicklung kann auch Vibrationen erzeugen) testen.

Vorher abklären was das kosten soll :emoji_wink:

Ansonsten die Maschine in Teilen verkaufen , bringt einige Taler , hab das auch schon gemacht .

Für 400 € kriegt man immer wieder mal eine HC 260 in gutem Zustand .
Stecker rein und loslegen .
Bißchen Geduld braucht man aber schon :emoji_slight_smile:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Da muss man mittlerweile aber schon Glück haben. Die Preise für die HC haben schon ordentlich angezogen.

Da brauchst du weniger Glück als vielmehr etwas Beharrlichkeit :emoji_wink:
Und damit haben die meisten Leute ihre Schwierigkeiten .
Richtig gute Angebote auf kleinanzeigen.de sind in der Regel in wenigen Stunden weg .
Einmal die Woche 20 Minuten nach was zu kucken reicht da ( lange ) nicht .

Vor 4 Wochen war bei uns in der Nähe ( 40 km ) eine EB BAS 450 drin .
Für 250 € , ausnahmsweise auch gute Bilder , optisch guter Zustand .
Wurde um 0300 inseriert , um 0630 eine Mail geschickt .
Um 1300 angekuckt .

Bis 1300 haben 15 Leute gemailt :emoji_scream:

Säge ist für einen Bekannten , der mir auch schon geholfen hat .
Mir ist das Teil zu " blechig " :emoji_slight_smile:

Der Verkäufer hatte noch 10 Guhdo Fräser , die er auch " irgendwann " mal inserieren wollte .
Hab ich für 100 € mitgenommen .
Bißchen schlechtes Gewissen hatte ich aber schon :emoji_innocent:

Der Verkäufer hatte alles aus der Uni Schreinerei für " lau " mitgenommen , als dort die Hausschreinerei geschlossen wurde .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin



Da brauchst du weniger Glück als vielmehr etwas Behaarlichkeit :emoji_wink:
Und damit haben die meisten Leute ihre Schwierigkeiten .
Richtig gute Angebote auf kleinanzeigen.de sind in der Regel in wenigen Stunden weg .
Einmal die Woche 20 Minuten nach was zu kucken reicht da ( lange ) nicht .

Vor 4 Wochen war bei uns in der Nähe ( 40 km ) eine EB BAS 450 drin .
Für 250 € , ausnahmsweise auch gute Bilder , optisch guter Zustand .
Wurde um 0300 inseriert , um 0630 eine Mail geschickt .
Um 1300 angekuckt .

Bis 1300 haben 15 Leute gemailt :emoji_scream:

Säge ist für einen Bekannten , der mir auch schon geholfen hat .
Mir ist das Teil zu " blechig " :emoji_slight_smile:

Der Verkäufer hatte noch 10 Guhdo Fräser , die er auch " irgendwann " mal inserieren wollte .
Hab ich für 100 € mitgenommen .
Bißchen schlechtes Gewissen hatte ich aber schon :emoji_innocent:

Der Verkäufer hatte alles aus der Uni Schreinerei für " lau " mitgenommen , als dort die Hausschreinerei geschlossen wurde .

Gruß

Klingt für mich schon n bisschen nach Glück :emoji_wink: großem Glück sogar
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Behaarten Maschinen und Angeboten traue ich nicht :emoji_innocent::emoji_joy:

Manchmal braicht man Glück. Bin auch durch Glück an meine Ulmia 1610, den Flottjet ADH und ne Scheppach HS-26 Absaugung "gestolpert".
Kommen aus einer Hausmeisterwerkstatt von einer Schule. Kumpel ist IT-ler und betreut die Schule, hat dad Konvolut für 500€ angeboten bekommen. Hab gekauft ohne Besichtigung, bereue keinen Cent.

Gruß SAW
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Nochmal wegen der Vibrationen:
Zuerst, große Ahnung von der Maschine habe ich nicht, aber wäre es theoretisch möglich den Motor montagemäßig (Vibrationsdämpfend) vom Gehäuse zu trennen? Eigentlich können die Vibrationen ja nur über das Gehäuse oder den Riemen übertraren werden und da der Riemen neu ist ....
Evtl mit einer Ausgleichenden Montage über Gummilager (kenne ich vom Auto, wenn die Motoraufhänger durch sind, überträgt sich auch die Motorvibration auf die Karosserie) ...
Ob das machbar ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich bin von deinen bisherigen Bemühungen und den sachlichen Beschreibungen sehr beeindruckt, da wünsche ich dir, noch eine machbare Löung zu finden.
Viele Grüße
Peter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Behaarten Maschinen und Angeboten traue ich nicht :emoji_innocent:

Jetzt besser :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin auch durch Glück an meine Ulmia 1610, den Flottjet ADH und ne Scheppach HS-26 Absaugung "gestolpert".

DAS nennst du Glück .
Bin froh , wenn ich NICHT über solche Teile stolpere :emoji_blush:

Mal im Ernst , da hast du tatsächlich Glück gehabt .
Ging mir beim Hausmeister der Uni so , der eine " kleine " Eisele Kaltkreissäge rumstehen hatte .
Und die für 100 € abgegeben hat .
Top Zustand , 2 Geschwindigkeiten ( 18 / 36 m ) .
Also mitgenommen .

Glück war auch meine MEP Metallbandsäge .
Stand beim Metaller im Palettenregal in 3 m Höhe .
Ich gefragt , warum die da steht ?
" Absenkhydraulik am A ......sch " war die Antwort .

Alles andere funzt .

Ich gefragt , was die kosten soll ?
Hatte gedacht , die kostet mindestens 500 € .
NP weit über 3500 € , selbst das Modell ohne automatische Absenkung liegt bei 2500 € + Mwst .

Metaller meinte , er will 150 € .

Jetzt steht sie bei mir :emoji_heart_eyes:

Und einen funktionierenden Hydraulikzylinder hab ich für 30 € auch gekriegt .
Bau ich aber gar nicht dran , bleibe bei Sägearbeiten lieber an der Säge stehen .
Müßte ja sonst was anderes arbeiten :emoji_yum:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1106.jpg
    DSCF1106.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 50

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin froh , wenn ich NICHT über solche Teile stolpere :emoji_blush:
Och als "Erstausstattung" bin ich sehr glücklich damit. schon etliche Projekte damit gemacht.
Vom Couchtisch bis zum hobeln der Balken für den Wintergarten. Muss nicht immer ne FKS (wobei ich da natürlich nicht abgeneigt bin wenn ich mal an was passendes dranlaufe) und ein 400Kg ADH sein.
Der kleine Flottjet ist leicht aber trotzdem stabil. Schon etliche größere Bretter und Balken damit abgerichtet und gehobelt. Bei den Balken vom Wintergarten war ich froh um das Leichtgewicht, in meiner Kellerwerkstatt wäre es unmöglich gewesen einen 6,1m langen Balken zu hobeln :emoji_grin:
full


Zu zweit ganz easy aus dem Keller hochtragen, hinstellen und los geht's.

Schönen Sonntag.

Gruß SAW
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

gestern ist ne HC 260 in neuwertigem Zustand für 185 Euro in Euskirchen weg gegangen. War leider 2 min. zu spät, da war schon jmd anderes vor mir am Telefon. Und ich war Nr 10, der die Anzeige aufgerufen hat.....

Nur Geduld!

Gruß,
Flo
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Nochmal wegen der Vibrationen:
Zuerst, große Ahnung von der Maschine habe ich nicht, aber wäre es theoretisch möglich den Motor montagemäßig (Vibrationsdämpfend) vom Gehäuse zu trennen? Eigentlich können die Vibrationen ja nur über das Gehäuse oder den Riemen übertraren werden und da der Riemen neu ist ....
Wenn man die Massen beider Systeme - also der Rotor des Motors und die Messerwelle - miteinander vergleicht, so sollte man schon augenscheinlich wahrnehmen, dass man sich mit dem Verdacht des Motors als Übeltäter auf die falsche Fährte begibt. Dabei gilt auch noch zu bedenken, dass massereiche rotationssymmetrische Körper, welche in Drehung versetzt sind, sich zu dem noch gegen die Änderung ihrer Winkelgeschwindigkeit oder die Änderung der Lage ihrer Rotationachse vehement zur Wehr setzen. Grob gesagt: in dem Kampf hat nur das Bauelement mit der größten Masse den Joker, alle anderen unterliegen.

Batucada
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ich will mal eine Idee in den Raum werfen, von der ich nicht weiß, ob das in einem technischen Zusammenhang vielleicht Quatsch ist. Also bitte nicht über mich herfallen, wenn ich Unsinn schreibe. Ich bin weder Maschinenbauer noch Physiker.
Auf See gibt es gelegentlich das Phänomen, dass sich zwei aus unterschiedlichen Richtungen kommende, an sich harmlose Wellensysteme überlagern und dann sehr hässliche Kreuzseen ergeben. Technisch stell ich mir das so vor, dass es zwei Komponenten gibt, die für sich genommen praktisch nicht spürbar mit ihrer eigenen Frequenz in einem harmonischen Verhältnis zueinander schwingen. Erst die Überlagerung macht dann die spürbaren Vibrationen. Wenn man den Durchmesser der Riemenscheibe am Motor minimal ändern könnte, könnte man vielleicht eine Änderung in den Vibrationen wahrnehmen, wenn das sowas ist.

Lico
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich will mal eine Idee in den Raum werfen, von der ich nicht weiß, ob das in einem technischen Zusammenhang vielleicht Quatsch ist. Also bitte nicht über mich herfallen, wenn ich Unsinn schreibe. Ich bin weder Maschinenbauer noch Physiker.
Auf See gibt es gelegentlich das Phänomen, dass sich zwei aus unterschiedlichen Richtungen kommende, an sich harmlose Wellensysteme überlagern und dann sehr hässliche Kreuzseen ergeben. Technisch ...
So'n Quatsch ist das gar nicht. Die Überlagerung von Schwingungen gibt es durchaus auch bei mechanischen Systemen. Und sie spielen u.U. eine bedeutende Rolle. Aber man muss dabei schon die Trägheitsmomente beider Elemente - die des Rotors und die der Messerwalze - im Blick haben. Beide dürften im aktuellen Fall sehr unterschiedlich sein. Bei einem Motor ist der Hersteller bestrebt, das Trägheitsmoment des Rotors so klein wie möglich zuhalten, so dass es bei bestimmten Maschinen kaum mehr an Bedeutung hat. Bei der Messerwalze ist es bedingt durch den Durchmesser, der konstruktiv einem bestimmten Ideal folgt, so dass das vorliegende Trägheitsmoment i.d.R. wesentlich größer als das des Rotors sein wird.

Batucada
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Es geht um den gleichen Winkel mit dem die punktuellen und gleich großen Massen über den Umfang verteilt sind. Nur so heben sich die Fliehkräfte gegenseitig auf. Bei mir sind's nur 2 Messer, die sich gegenüberliegen, so wie bei der HC260 um die es in diesem Faden geht.

Die Messer sollten immer im Satz komplett geschliffen werden, selbst wenn nur eines der Messer eine Scharte hat. Mittlerweile klappt das mit dem Schleifen und Abziehen der Maschinenmesser ganz gut.

Batucada
Hallo,
Wie schleifst Du die Hobelmesser?
Die dünnen Einwegwendemesser kann man nicht nachschleifen?
Grüße Jan
 
Oben Unten