Ich habe mich nicht auf den verlinkten Thread bezogen, kann dir auch nicht sagen wo ich das genau gesehen habe.In dem verlinkten Thread steht was von Messuhr nicht von Multimeter...
Ich habe mich nicht auf den verlinkten Thread bezogen, kann dir auch nicht sagen wo ich das genau gesehen habe.In dem verlinkten Thread steht was von Messuhr nicht von Multimeter...
man braucht auch eine genaue Schablone, die dann eine Kontaktfläche hat. Der Multimeter wird dann an die Maschine und die Kontaktfläche angeschlossen. Der Multimeter wird auf Widerstandsmessung, bzw. Durchklingeln gestellt. Sobald das Messer die Kontaktfläche berührt, klingelt es, so misst man die genaue Höhe aus, oder besser gesagt, ab wann er berührt. Eine Messuhr ist deutlich besser, denn sie zeigt auch die Toleranz an, denn die hat man immer.magst du das vielleicht mal näher erläutern? In dem verlinkten Thread steht was von Messuhr nicht von Multimeter...
Alle Reparaturen die ich vorgenommen habe basieren auf Wissen aus dem Internet, sicher ist hier also gar nichtsWeisst du sicher wie Wellenlager eingebaut werden müssen?
Beschreib mal deine benutzten Werkzeuge.
Eine Messuhr hätte ich auch daheim, hast du vllt. einen Link wie man mit der Messuhr die Messer einstellt?man braucht auch eine genaue Schablone, die dann eine Kontaktfläche hat. Der Multimeter wird dann an die Maschine und die Kontaktfläche angeschlossen. Der Multimeter wird auf Widerstandsmessung, bzw. Durchklingeln gestellt. Sobald das Messer die Kontaktfläche berührt, klingelt es, so misst man die genaue Höhe aus, oder besser gesagt, ab wann er berührt. Eine Messuhr ist deutlich besser, denn sie zeigt auch die Toleranz an, denn die hat man immer.
Über die Bildersuche in Google habe ich das gefunden, da ich da nicht angemeldet bin kann ich auf der Seite keine Bilder sehen.Eine Messuhr hätte ich auch daheim, hast du vllt. einen Link wie man mit der Messuhr die Messer einstellt?
Sehe ich genauso. Gleiche Lehre - gleiche Höhe.
Hallo,@Johannes woran kann es liegen dass die Drehzahl zu gering ist? Wäre das überhaupt behebbar?
Die Maschine nutzt Wechselstrom.Hallo,
nutzt deine Maschine Wechselstrom oder Drehstrom?
Bei Drehstrom könnte eine Phase fehlen, bei Wechselstrom habe ich im Moment keine Idee.
Eventuell könntest du dir einen Drehzahlmesser besorgen ( gibt es z. B. bei Parkside (Lidl) für 13€.
Es grüßt Johannes
Wie wärs denn, wenn Du dumme Sprüche für Dich behälst und stattdessen Dein Sachwissen auf die Ahnungslosen herabrieseln lassen würdest …?……….oh Ihr Ahnungslosen, möge Sachwissen auf Euch herabrieseln!
Wie wärs denn, wenn Du dumme Sprüche für Dich behälst und stattdessen Dein Sachwissen auf die Ahnungslosen herabrieseln lassen würdest …?
Das stimmt grundsätzlich aber Vorsicht. Bei guten Maschinen sind die Keilleisten nummeriert weil die auch nicht alle ganz genau gleich schwer sind, bzw. jeweils paarweise gegenüber gleich schwer sein müssen.genau, wenn sie dann leise läuft und ohne Vibrationen, dann liegt es an den Messern und oder an den Keilleisten. Also beide auswiegen.
Auf welche Fragen bin ich deiner Meinung nach bisher denn nicht eingegangen? Da die Maschine nicht bei mir Zuhause steht kann ich nicht jedes mal in den Keller rennen und alles direkt testen, habe ich aber auch in meinen Beiträgen klar gemacht......... wenn der Fragende auf die Fragen der Antwortwilligen eingehen würde, wäre es ein Leichtes.
Hier liegt der Widerspruch zu der MaschineDas stimmt grundsätzlich aber Vorsicht. Bei guten Maschinen sind die Keilleisten nummeriert
Oh, darauf habe ich bei meiner noch nicht geachtet..... ich mache die Keilleisten beim wechseln gleich wieder rein.Das stimmt grundsätzlich aber Vorsicht. Bei guten Maschinen sind die Keilleisten nummeriert weil die auch nicht alle ganz genau gleich schwer sind, bzw. jeweils paarweise gegenüber gleich schwer sein müssen.
Die nimmt man normalerweise nicht heraus, nur wenn sie gereinigt werden müssen.ich mache die Keilleisten beim wechseln gleich wieder rein.
Der Riemen ist neu und ich habe damals alles gereinigt, müsste also sauber sein. Die Keilleisten sowie Messer sind aktuell ausgebaut......... sind die Flanken des Riemens und der Riemenscheiben sauber?
Der Riemen an keiner Stelle eingelaufen?
Die Lagerböcke der Messerwelle nicht verspannt?