EB HC 260 Probleme mit Hobelbild

Martin45

ww-robinie
Ist die Welle stehend OK oder auch im laufenden Zustand OK?
Ohne systematisches Vorgehen kommst du nicht absehbar weiter.

astube

ww-kastanie
@Martin45 im laufenden Zustand habe ich es noch nicht gemessen, jedoch vibriert der Motor selbst leicht wie man hier an der wandernden Nuss auch sehen kann:
https://youtu.be/745TfPVpbtU

Ist das normal? Kann mir gut vorstellen dass sich diese Vibration durch die leichte Bauweise der Maschine auch über das Gehäuse überträgt und verstärkt.

brubu

ww-robinie
Das ist schwierig zu beurteilen, schau wie er eingebaut dreht. Wir mussten einmal eine zusätzliche Abstützung machen weil ein Alternator in einer gewissen Drehzahl zu schwingen begann. Ev. kannst du das Untergestell der Maschine irgendwie beschweren.

astube

ww-kastanie
Da ich leider nicht mehr wirklich weiter weiß und die Maschine auch nur ungern verkaufen würde mal die Frage in die Runde, was würde es denn so ungefähr kosten, die Maschine sich von jemandem anschauen zu lassen? Vielleicht ist ja sogar jemand hier aus der nähe (Landau i.d. Pfalz)?

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Da ich leider nicht mehr wirklich weiter weiß und die Maschine auch nur ungern verkaufen würde mal die Frage in die Runde, was würde es denn so ungefähr kosten, die Maschine sich von jemandem anschauen zu lassen? Vielleicht ist ja sogar jemand hier aus der nähe (Landau i.d. Pfalz)?

kannst du die Maschine transportieren und hier zu uns kommen? Hier könnten sich das @magmog @mallau und meine Wenigkeit anschauen. Vielleicht können andere noch was anbieten, die evtl. näher dran sind.

Oben Unten