Dielenboden im Badezimmer wie versiegeln?

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Unbehandelt würde ich keine Holzoberfläche lassen, an keinem Möbel und erst recht nicht an einem Fußboden.
Das ist viel zu Schmutzempfindlich.
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Deine Lösung muss zur gegebenen Situation passen.
Wenn Personen im Haushalt die Chemie nicht im Haus haben wollen und gleichzeitig eine strapazierfähige etc. Oberflächenbehandlung gewünscht wird, dann sind meiner Meinung nach diese beiden Optimierungsrichtungen orthogonal zueinander. Somit muss ein Kompromiss gefunden werden.

Habe selber so einen vergleichbaren Boden und diesen mit Auro 129 behandelt. (Heute würde ich stattdessen Auro 128 verwenden, weil lösemittelfrei).
Mein Bett (Eiche) und Kinderspielzeug (Buche) habe ich unbehandelt gelassen und sehe da bisher keine Probleme.

Ein unbehandelter Fußboden wird sicher recht schnell zusätzlich zu den Macken eine Patina bekommen. Vielleicht kann sich da jemand noch dazu äußern, der einen unbehandelten etc. Fußboden hat.
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Davem,Kannst Du mir verraten wie stark Du die anfeuernde Wirkung von besagtem Auro 128 einschätzt? Oder hast Du mit ihm noch nicht gearbeitet?

Der Kieferboden ist natürlich schön hell gerade und obwohl ich auch die angefeurten Töne mag und mich damit arrangiert hatte, dass es darauf hinaus laufen wird, hatte mich das Bild aus michaels Badezimmer nun wieder angefixt, dass es doch heller geht.
Als "Anthro" (ein bisschen Futter für Euch :emoji_wink: ) ist mir Auro natürlich vertraut. Allerdings fand ich bisher die Gerüche derer Produkte immer sehr stark. Bodenöl war allerdings noch nicht dabei.

hat es jemand schon verwendet und Erfahrungswerte?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Als "Anthro" (ein bisschen Futter für Euch :emoji_wink: ) ist mir Auro natürlich vertraut. Allerdings fand ich bisher die Gerüche derer Produkte immer sehr stark. Bodenöl war allerdings noch nicht dabei.

hat es jemand schon verwendet und Erfahrungswerte?

Wenn du Anthro bist, dann musst du unbedingt Auro oder Livos nehmen. :emoji_wink:

Nach meiner Erfahrung riechen Auro Produkte recht stark wegen dem hohen Tungöl-Anteil, z.B. das Auro Puresolid. Da gibts immer mal wieder Feedback von Anwendern, die das unangenehm finden. Die meisten Livos-Produkte finde ich da weniger geruchsintensiv.

Das Livos Kunos Objektöl 242 feuert auch nicht so stark an. Da ist es gerade der geringe Wachsanteil, der verhindert, dass es zu tief ins Holz eindringt, was der Anfeuerung entgegenwirkt. Die Belastbarkeit ist gut.
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
OOOH, das klingt aber gut. Hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm.
Zu Beginn war ich auf Kreidezeit eingeschossen, das hat mir ÖKOtest aber vermiest.

Datenblatt klingt gut, Preis auch.

Hast Du es mal verwendet, Winfried?
Oder jemand anderes hier?

Wir werden ja zum ersten Mal Boden ölen. Hab ja hier schon eine Menge dazu gelesen.

Die Frage zum Verbrauch hatte ich an anderer Stelle im Forum schon mal gestellt. Scheint aber nicht so einfach zu sein, so dass ich wohl mal einen Testraum machen werde.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Habe zwar keine weitreichenden Erfahrungen mit Ölen und deren Verarbeitung (schon gar nicht auf Parkett), aber kann doch noch was zum Thema Geruch einbringen. Die Classic-Produkte riechen schon sehr stark nach Orangenöl (keine Ahnung wieviel nun enthalten ist - aber vom Kochen her weiss ich, dass Orangenöl sehr intensiv ist). Jedenfalls stört mich dieser Geruch nicht, auch in einem geschlossenen kleinen Raum. Meiner Partnerin hingegen ist das Öl ein wenig unagenehm während der Verarbeitung. Es sind nun keine starke Beschwerden, aber ihr wird es im Kopf zuviel, ähnlich wie wenn man in einem sehr stickigen Raum ist und einem deshalb den Kopf ein wenig vernebelt. Das betrifft allerdings nur die Verarbeitung. Am nächsten Tag hat sich das Gröbste verflogen. Es riecht zwar noch eine Zeit nach Orangenöl, aber nur im Hintergrund. Dann gibt es natürlich eben die PurSolid Produkte. Die riechen meiner Meinung nach etwas seltsam (wohl das Tungöl wie Winfried schrieb?). Aber weder meine Familie noch meine Partnerin hat sich an dem Geruch gestört. Und ja, auch dieser verfliegt. Ich persönlich verarbeite beide (Classic und PurSolid) deshalb gerne.
Und bezüglich dem Anfeuern - die weisspigmentierten Produkte feuern ja weniger bis gar nicht an oder überdecken dies. Ich dachte bisher es gebe weisspigmentiertes Öl nur in Classic-Ausführung - also mit Orangenöl. Habe aber vor einigen Wochen gesehen, dass es nun auch ein weisspigmentiertes PurSolid gibt mit der Nummer 123-90.

Achja, mit dem weisspigmentierten Hartöl habe ich einen Hocker aus Kiefer behandelt. Ich finde der Holzton wird gut erhalten bisher. Sieht nach 3 Jahren noch wie am anfang aus, ist aber natürlich auch nicht beansprucht wie ein Boden.
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Davem,Kannst Du mir verraten wie stark Du die anfeuernde Wirkung von besagtem Auro 128 einschätzt? Oder hast Du mit ihm noch nicht gearbeitet?

Der Kieferboden ist natürlich schön hell gerade und obwohl ich auch die angefeurten Töne mag und mich damit arrangiert hatte, dass es darauf hinaus laufen wird, hatte mich das Bild aus michaels Badezimmer nun wieder angefixt, dass es doch heller geht.

Hier ein Bild mit einem Boden, der mit Auro 129 bearbeitet wurde.
Rechts im Bild der Fußboden nach 2 Jahren. (hmmm... die Beleuchtung ist hier etwas unglücklich. So mausgrau wie auf dem Bild ist er dann doch nicht ganz.)
Links im Bild der Fußboden nach 2 Jahren unter einem Stück Teppich.
Ganz frisch abgeschliffen war er so hell wie im Bild in #3.
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    568,9 KB · Aufrufe: 41

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn Du viel Fläche vor Dir hast, dann würde ich auf alle Fälle vorher die in Frage kommenden Öle an Musterdielen testen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hast Du es mal verwendet, Winfried?
Oder jemand anderes hier?

Ich denke, du meinst das Kunos Objektöl. Ich arbeite seit etwa 5 Jahren regelmäßig damit, allerdings für kleinere Holzobjekte. Hat sich gut bewährt, wenn man eher wenig Anfeuerung will. Noch weniger gehts z.B. mit Osmo Hartwachsöl. Das hat sich auch im Badbereich gut bewährt.

Wie Frank schon schrieb, ich würde immer erstmal Muster anfertigen. Und auch beobachten, wie lange man Zeit hat, bis ein Öl klebrig wird. Denn das wäre ein Desaster: Klebriges Öl, was man nicht mehr abgewischt bekommt.

In dieser Hinsicht ist das Parkettöl von Natural sehr gutmütig. Das neigt nicht zu früher Klebrigkeit.
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Danke nochmal, das ist hilfreich:
ich werde also morgen Testmuster der in Frage kommenden Öle anfordern und damit dann meine ersten Öl-Erfahrungen sammeln sowie die Anfeuerungsgrade vergleichen.

Ich mache vorher/nachher Bilder, damit ich dann hier für die nächsten "Unwissenden" alles zur Verfügung stellen kann.

Herzlichen Gruß aus dem sonnigen Ruhrpott!
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Hallo,zusammen.

Entscheidungen sind nicht mein Spezialgebiet....
Ich habe mich heute in einem Laden beraten lassen,der Leinos,Volvox und Auro verkauft.
Man legte mir das Einmalöl von Aura ans Herz und betonte, dass es gerade für den Erstanwender und zudem eine solch große Fläche, wie wir sie vor uns haben (insgesamt knapp 200 qm) wie geschaffen sei, da eine gute Reichweite. Keine Terpene und Lösungsmittel und ganz bestimmt sei eine einzige Ölung ausreichend und strapazierfähig.
GIbt es Erfahrungswerte?! Auro gibt leider keine Testmuster mehr heraus (man verkauft wohl auch so genug).
An dieser Stelle möchte ich schonmal anmerken, dass das Testmuster-Paket von Natural Farben mit BiofarÖlen wirklich toll zusammengestellt ist und Zubehör sowie viele Infos enthält. Das hat mich total erfreut!
Am Wochenende erstelle ich also die Biofar Testdielen, sowie die Testdielen mit dem Kunos Objektöl und leider eben nicht mit Auro.
Daher bin ich interessiert an euren Erfahrungen mit dem Auro was Strapazierfähigkeit, Reichweite und Grad der Anfeuerung angeht.
Danke und herzlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Warst du bei Ökologia in Dortmund? Vom Sortiment hört sich das so an...

Das Auro Einmalöl ist dem Auro Puresolid 123 sehr ähnlich. Von einmaligem Auftrag bei strapazierten Flächen halte ich aber nicht viel. Das Öl sackt immer etwas nach und das dünnt die Oberfläche etwas aus. Einmal ganz dünn und sparsam nachölen finde ich deshalb sinnvoll. Gerade im Badezimmer.

Von der Verarbeitung: Es ist halt ein Puresolid Öl und damit sehr dickflüssig. Damit ist die Abnahme des Überstandes nicht so ganz einfach, aber trotzdem machbar. Das Kunos glänzt hingegen in dieser Disziplin, insofern man nicht zu lange wartet, dann wird es klebrig. Das Natural Parkettöl ist da auch sehr einfach zu verarbeiten.

Was meinst du mit Biofar? Kenne ich nicht. Natural vertreibt doch Natural Produkte.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Erfahrungswerte gibt es mit Auro 126. Schau mal in Deinen ersten Thread. Zum Thema Anfeuern kann ich Dir berichten, dass Buche und Esche sehr markant angefeuert werden, Kiefer und Fi/Ta hingegen eher zurückhaltend. Das liegt aber wohl eher am Holz als am Öl.

Gruß Jörg
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Biofa, genau. So heißt das Öl doch, oder?
Mir ölt langsam der Kopf, haha.
Jawohl, Ökologia-gut erkannt!
Es kam aber noch besser:ich habe mit einem freundlichen Herrn bei Auro telefoniert und ihm gesagt, dass die Mitbewerber bereitwillig ein Pröbchen verschickt haben, um mir die Entscheidung zu ermöglichen bzw zu erleichtern. ich sagte ihm, dass ich es sehr bedauerlich fände, dass Auro das nicht mehr für nötig halte. Er erzählte mir vom Vertrieb und dass man ja von solcherlei Testmustern nie wieder etwas höre. ich sagte, dass aber doch DAS Aufgabe von Vertrieb sei:sein produkt unter den potentiellen Kunden zu verteilen und bestenfalls damit zu überzeugen....
Letzlich hat er sich zumindest meine Adresse notiert und "wollte mal sehen, was möglich sei"
Das finde ich erstmal lobenswert.
Nicht so schön fand ich, dass er es nicht geschafft hat die Produkte der anderen Anbieter unkommentiert zu lassen und sich darüber zu beklagen. dass sie im Gegensatz zu Auro keine Emissionsmessungen vorlegen könnten.
Aha.
Ich werde jedenfalls nur kaufen, was ich zuvor getestet habe.
Ich werde berichten...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Gut, dann halte ich mich jetzt mit Antworten zurück. Das was Du vor 5 Stunden noch unbedingt wissen wolltest, ist ja damit nun obsolet. Dann brauche ich mir die Mühe auch nicht zu machen. Wollte gerade ein Foto hochladen, um den Vergleich des Anfeuerns bei Laub- und Nadelholz zu haben, ich spare mir das jetzt.
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Hoppala,
sollte ich da ein "dankeschön" vergessen haben?
Lieber, time to wonder-ich bin für jede Antwort, auch von dir, hier dankbar. Weil jedes dieser Puzzlesteinchen mir weiterhilft.

Arbeit sollte damit niemand haben.

Ich gehe davon aus, dass Auro mir ein Testmuster schickt, das ist vielleicht nicht deutlich geworden.
Damit bliebe es für mich im Entscheidungsrennen und dein Foto wäre durchaus hilfreich.

Für heute bin ich allerdings raus, das Bett ruft.
Gute Nacht
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also:

Die Tischplatte ist Buche Leimholz und die Zarge/das Tischbein Fichte/Tanne. Unbehandelt sind beide Hölzer fast gleich hell. Nach dem Ölen sieht es dann so aus.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • WP_20160111_001[1].jpg
    WP_20160111_001[1].jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 25

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Danke Jörg,

das ist tatsächlich dezenter, als ich es erwartet hätte was das Anfeuern angeht.

Danke Winfried:da hab ich wohl tatsächlich was verwechselt (dabei steht das Paket von Frank doch auf einem Tisch...)-es sind die Öle von Natural Farben, die so liebevoll und umfangreich gepackt bei mir ankamen und die nun auf die erste Testdiele warten...

Ich bin allerdings dermaßen geschockt von der heutigen Abrechnung beim Werkzeugverleih, dass ich froh bin diese Zahlen niemals vorher gekannt zu haben. Denn dann hätte ich mich auf den schönen Boden vermutlich nie eingelassen und damit auf das wunderbare Haus auch nicht.
Die Maschinen habe ich immer gleich bezahlt, die Schleifmittel und Staubbeutel haben wir heute für einen Monat abgerechnet, puh. Trotz 35% auf die Schleifbänder ein stolzer Batzen von über 600 euronen.
Jetzt überlege ich mir den Tellerschleifer zu sparen und alles von Hand zu ölen. Würdet ihr einem Öl-Neuling davon eher abraten oder ist die Maschine eher ein Luxus??
Wie ist eure Erfahrungen mit den Pads:benutzt man die für mehrere Räume/Ölgänge oder nimmt man jedes Mal ein neues??
Fragen über Fragen...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Feinschliff für geölte Böden

Wenn Du ein schichtbildendes Öl nimmst - also eines das mit Alkyharzen und/oder Paraffin die Poren füllt und auf dem Holz einen Film bildet, dann braucht es nicht so ein feines Schleifbild, wie wenn Du ein Öl verwendest, das allein im Holz einen Schutz aufbaut.

Bei dem Parkettöl-Fußbodenöl von Natural (nicht schichtbildend) wäre mir der 120er Schliff von den Bändern noch zu grob. Wir empfehlen mit dem Tellerschleifer noch das 120er Schleifgitter (bei Hartholz auch 180er), bzw. einen Feinschliff mit der Trio oder Quadro.
Bei der großen Fläche hilft der Tellerschleifer dann auch für das Polieren. Ein trockenes weißes Pad zum Schluss ist immer eine Hilfe, dass nicht doch ein Überstand an Öl vergessen wurde.

Hier mal eine kurze Beschreibung über das Schleifen und Ölen, wenn Natural verwendet wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Frank,

bei mir war der vom Bodenleger empfohlene Ablauf ein wenig anders. Zuerst Öl möglichst gleichmäßig mit Schaumgummirolle aufbringen und zwar nur auf einem Streifen, den man im Anschluss mit der Einscheibenmaschine ohne zu betreten bearbeiten kann. Dann Maschine mit beigen Pad drauf und los gehts: So lange Öl einmassieren, bis es schwergängig geht. Nächster Steifen... usw. Irgendwann verdreckt das Pad. Habe für 60 qm 3 Pads für die "erste Ölung" gebraucht. Beim zweiten Durchgang ging alles schneller, da hat ein Pad gereicht. So war das. Ist schön geworden.

Also Mrs. TE:
Spare jetzt nicht an der Maschine für den letzten Arbeitsgang.
Und denke auch dran, dass Deine Dielen noch nachdunkeln.

Gruß Jörg
 
Oben Unten