Dielenboden im Badezimmer wie versiegeln?

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Hallo, ihr Holzkundigen.

Und hier nun meine dritte problematik zu unserem akten Gemäuer von 1900.
Nachdem wir in allen Räumen mühsam Oberböden, Ausgleichsmasse und Kleber entfernt haben, sind die meisten Räume bereits geschliffen und belohnen uns mit ihrem Antlitz für die harte Arbeit.
Im Bad allerdings sind wir unsicher, wie wir verfahren sollen:
(die anderen Räume werden geölt)
Da wir zwei Kinder haben, die große BAdewannenparties feiern halten wir das Öl für riskant.
Ein Schiffsbodenlack in dreifachschicht vielleicht? Wie schnell bekommt die Schicht wohl ne Macke?
Oder geben wir klein bei und legen Fliesen darauf? Aber die vorbereitenden Arbeitsgänge scheinen mir ganz schön aufwändig....
Es sind Kieferdielen, großes Fenster zum Lüften, großer Heizkörper zum Heizen, Waschmaschine wir ebenfalls dort stehen.

Bin dankbar für jede Anregung und Erfahrung!
Danke und schönen Abend!
 

borbe

ww-kastanie
Registriert
17. März 2015
Beiträge
28
Ort
Bad Segeberg
Ein Lack wird Dir nichts bringen. er geht zumindest an den Fugen auf und bekommt Microrisse, so daß Du das Wasser bestenfalls einsperrst. Holz im Bad ist immer etwas heikel. Ich selbst habe Thermoesche mit Fußbodenheizung und Osmo Wachs. Ich würde Dir ebenfalls Wachs empfehlen und halt konsequent aufwischen bzw Handtücher vor Dusche und Wanne legen. Gruß Borbe
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Geölt würde das in etwa so aussehen:
DSCF8010_1.JPG


Nicht an den Fliesen stören, das wird noch geändert.
Der Boden ist jetzt zwei Jahre so, Probleme mit Wasserspritzern gibt es bis jetzt noch keine. Nach dem Duschen wird, falls was daneben gegangen ist, weggewischt und gut.


Persönlich halte ich einen geölten Fußboden im Bad für nicht kritisch.
Das A und O ist halt ordentlich lüften (gilt im Bad eigentlich immer, um Schimmel zu vermeiden) und nach dem Bad evtl. Pfützen entfernen.
Wenn das für Euch ein Problem ist, dann würde ich schon über Fliesen nachdenken, wobei ich die im Bad ohne Fußbodenheizung eklig kalt finde.

Sicher, wenn eine Lackschicht unbeschädigt ist, bietet sie einen echten Schutz der Dielen gegen Wasser, da die Oberfläche durch den Lack versiegelt ist. Allerdings wenn es mal zu Rissen oder Beschädigungen kommt, kann Wasser eindringen, den Lack unterwandern und dann ist Holland in Not, weil es halt nicht schnell wieder entweichen kann.

Bei einem Öl ist die Oberfläche nicht komplett versiegelt, Wasser kann zwar, wenn es längere Zeit auf dem Holz steht eindringen, genauso gut kann es aber auch wieder entweichen. Es kann höchstens mit der Zeit zu Flecken kommen, aber da es keine Schicht auf dem Holz gibt, kann dieses nicht darunter faulen. Falls wirklich in paar Jahren, der Fußboden Gebrauchsspuren bekommen hat, einfach anschleifen (partiell geht auch) und nochmal nachölen. Bei einem lackiertem Fußboden ist eine Auffrischung mal eben nicht möglich.

Was mir bei dem Thema noch einfällt, bloß nicht die Fugen mit irgendwas abdichten, wenn das nicht auf Dauer 100% dicht bleibt, kann Wasser eindringen und es bildet sich ein super Nährboden für Schimmel und Fäulnis. Lieber die Fugen offen lassen, selbst wenn da mal ne Ladung Wasser durchkommt, kann dieses ohne Probleme und schnell wieder trocknen.
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Danke für die Meinungen!
Also Micha, zunächst musst Du mir mal verraten mit welchem Öl Du es geschafft hast, dass der Boden SO hell bleibt??? ich recherchiere seit Wochen und komme zu keiner Entscheidung, da ich Naturöl möchte, das wenig anfeuert.....

Zweitens mag ich deine Fliesen, lass sie so :emoji_slight_smile:

Deine Anmerkungen klingen logisch und lassen mir langsam Vertrauen in die Öl-Variante bekommen.

Sind bei Ecuh denn auch plantschende Kinder im Haus?
Womit hast Du geölt und wie viele Schichten?
War dein feinschliff 120 oder mehr? Zwischenschliff gemacht?
Danke, Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Geölt habe ich mit dem Natural Parkettöl.
Das Bild war frisch nach der Behandlung aufgenommen, etwas dunkler sind die Dielen mittlerweile geworden, aber nicht so, dass man einen echten Unterschied auf einem Foto sehen würde.

Das planschende Kind bin ich. Es gibt in dem Bad keine Duschkabine sondern nur Badewanne mit kurzem Vorhang. Von daher gehen schonmal Spritzer auf den Boden.

Details zur Bodenrenovierung habe ich hier geschrieben:
Michas Holzblog: Badrenovierung Teil 1 - Der Fußboden
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
LieberMichael,

danke für die hilfreichen Antworten,auch im Blog.

Ich finde das mit dem Verbrauch schwer einzuschätzen und habe auch an adnererStelle hier imForum sehr unterschiedliche Aussagen dazu bekommen.
Daher würde mich interessieren, wie hoch konkret dein Verbrauch des verwendeten Öls im Bad war?
Hast Du Zwischenschliffe gemacht?

Hast Du die Kanten zwischen Wandfliese oder Wannenfliese und Diele in irgendeiner Art berhandelt bzw gefugt?

Freue mich erneut über deine Antworten, sie helfen grad sehr!

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

Verbrauch kann ich jetzt auch nicht wirklich einschätzen, was man da im Schnitt so braucht.
Ich habe ne 2,5l Dose gekauft und so grob geschätzt 2/3 davon verbraucht.

Zwischenschliffe habe ich keine durchgeführt, nur das was ich im Artikel geschrieben habe.

Gefugt habe ich da nichts. Es war ausgefugt, aber die Fugenmasse ist mittlerweile großteils weggebröselt. Da ich die Wände eh neu verkleiden will, habe ich da auch noch weiter nichts in diese Richtung neu gemacht.
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Danke und die nächste Frage :emoji_wink:

Ich habe mich immernoch nicht endgültig für eins der Naturöle entscheiden können und lese mich durch die Deklarationen.
Im Naturalöl ist ja auch ein Teil Orangenöl, das ja schon hochallergen ist.
Hast Du dich damit beschäftigt, oder war das für dich keine notwendige Fragestellung?
Mein Mann hat asthma, mein großer Sohn eine dicke Hausstaubmilbenallergie, nebst Pollenallergie. Dazu muss man wissen, dass wir sechs Jahre in einer Wohnung gelebt haben, in der es zwischen Oktober und März nicht zu schaffen war gegen Stock und Schimmel anzulüften und zu heizen. (Vermieter lebt im Erdgeschoss und ist Asket....) Bin mittlerweile Expertin zu dem Thema, glaubs mir.

Bei der Renovierung des nun gefundenen alten und schönen Hauses möchte ich nicht irgendeine Allergie "erwecken", wegen eines Inhaltsstoffes, den ich falsch eingeordnet habe.
Dennoch sollen die Werkstoffe ja optimal für die Materialien sein...

Biofa scheint keine allergenen Stoffe zu haben, aber da ist Wachs mit drin, was ich eigentlich auch nicht wollte...

Hast Du Erfahrungswerte??
LG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nein da habe ich keine Erfahrungswerte.
Gehöre wohl auch noch zu einer Generation, die nicht sofort Panik bekommt, wenn irgendwas enthalten ist, was nicht 1000% Bio, Vegan, veggy oder sonst was ist.

Hausbstaub, Pollen, Schimmel ist ja auch was grundsätzlich anderes wie ein Öl.
Orangenschalenöl ist ja ein Lösungsmittel, somit nur, wenn überhaupt, problematisch während der Verarbeitung und Trocknungsphase.
Wenn das Öl ausgehärtet ist, ist mir nix bekannt, dass es irgendwelche allergische Reaktionen geben kann.

Am besten fragst Du da aber mal den Hersteller, in dem Fall Frank Lipfert. Entweder über deren Homepage oder hier übers Forum, da ist er nämlich auch mit Rat und Tat aktiv.
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du soviel älter bist als ich.
Schade trotzdem, dass es offensichtlich hier nicht wertfrei geht, wenn man sich zu einer bestimmten Sichtweise äußert.
Vegan und vegetarisch haben im Übrigen mit unseremThema auch nichts zu tun

Danke für deine Hilfe dennoch!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mal im Ernst, meine Schwiegermutter hat immer mit allen möglichen Inhaltsstoffen zu kämpfen und fällt von ner halben Dolormin fast um. Sie hat damals, als ich unseren Boden geölt habe (mit Auro 126) ziemlich gelitten: gereizte Atemwege, Kopfweh usw. Nachdem der (Orangen-)Geruch dann einigermaßen weg war, ging es ihr wieder besser. So schreibt es Michael auch in #9.

Gruß Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Livos hat mit seiner Neutral-Linie sehr darauf geachtet, das allergene Risiko zu minimieren. Schau dir mal das Kunos Objektöl 242 an, das wurde auch in Ökotest gut getestet.

Warum willst du keinerlei Wachse im Öl? In vielen Ölen ist zumindest in kleinen Mengen was davon drin, um die Verarbeitung zu verbessern und mir fällt da keinerlei Nachteil ein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schade trotzdem, dass es offensichtlich hier nicht wertfrei geht, wenn man sich zu einer bestimmten Sichtweise äußert.
Vegan und vegetarisch haben im Übrigen mit unseremThema auch nichts zu tun

Nein ganz Wertfrei bin ich in dieser Hinsicht nicht. Ich sehe das doch recht skeptisch, wie mittlerweile in dieser Hinsicht durch Medien und Werbung übersensibilisiert wird.

Sieht man auch etwas an Deinen Bedenken, Dein Sohn hat ne Staub(!!)allergie und Du machst Dir Sorgen wegen Inhaltsstoffe in einem Fußbodenöl (welches ebenfalls den Öko-Test mit sehr gut bestanden hat), die sich nach dem Auftragen verflüchtigen. Deswegen auch mein Seitenhieb mit Vegan, der ist ähnlich am Thema vorbei.

Mein Rat ist immer noch, spreche Deine Bedenken mit Frank ab.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Orangenschalenöl im Parkettöl

Also ich darf ein wenig Entwarnung geben.

Im Parktettöl-Fußbodenöl von Natural ist kein Orangenschalenöl mehr. Die Deklarationen werden wir Stück für Stück aktualisieren. Allerdings waren da bisher auch nur bis zu 2% drin.

Das 126er Auro Classic hat hauptsächlich Balsamterpentin und Orangenschalenöl als Verdünner. Dadurch ist die Konzentration dort wesentlich höher. Evtl. hat auch das Balsamterpentin mehr Probleme bereitet als das Orangenschalenöl. Dennoch ist dieses Öl ein Klassiker und ich habe das bei uns im Laden auch im Regal stehen. Da gibt es eingeschworene Abnehmer. Für Dielen wäre es mir aber zu dünn eingestellt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Anfeuern von Fichte

Die Anfeuerung der Dielen durch das Öl passt bei Michael ja gut zu den quietschgelben Fliesen.

Wenn die Fichte nicht ganz so stark angefeuert sein soll, dann gibt es das Parkettöl-Fußbodenöl auch mit Weißpigment. Oder man gibt zuvor das Pigmentöl kalkweiß auf oder mischt dieses dem Öl noch zu.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ei da ist er ja, der Frank. :emoji_slight_smile:

Die Quietschfliesen kommen ja bei mir noch weg. Vielleicht sogar dieses Jahr noch. Gut Ding will Weile haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das 126er Auro Classic hat hauptsächlich Balsamterpentin und Orangenschalenöl als Verdünner.

Soweit ich weiß, setzt Auro seit jeher auf Orangenöl. Balsamterpentin wäre mir neu, steht auch nicht im Datenblatt drin.

Ich lach mich da echt schlapp: Da gibt es Leute, die verdampfen in ihren Duftlampen diverse ätherische Öle unbekannter Herkunft, auch Orangenöl. Aber wenn 2% Orangenöl im Holzöl sind, bricht die Panik aus.

Man kann das definitiv übertreiben mit den Bedenken. Angst ist da wie Gier - sie findet kein rechtes Maß.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Was spricht eigentlich gegen das Auro 123 pure solid? Ist ja das 126er nur ohne Orangenöl. Und mein Favorit btw. Es ist lediglich etwas "schwieriger" zu verarbeiten, da es dickflüssiger ist. Aber das geht schon.
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
GUten Morgen,

schon erstaunlich was einfache sachliche Fragen so auszulösen vermögen.

Danke Frank für die Infos.
Das mit dem Weißpigment hatte ich hier mehrfach gelesen. Aber ich meine auch mehrfach gelesen zu haben, das Öl sei dann nicht mehr so effizient im Schutz des Holzes....
Ich gebe zu, mittlerweile lese ich seit über drei Wochen zu dem Thema-ist schon eine Menge, was man alleine hier dazu findet.
Und deswegen lese und frage ich auch hier, um mich zu informieren.
Danke allen "Informanten" und einen herzlichen Gruß aus dem schönen Ruhrgebiet
 

lamoskita

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
21
Ort
Dortmund/Waltrop
Fragen darf man doch alles , oder?

Ich glaube, das wäre für den Boden ein Graus :emoji_wink:
Wir sind vier lebhafte Menschen, davon zwei Jungs, mit Spielkameraden und Bauklötzen, Holzautos und auch schon mal nem vergossenen Getränk, ner verschmierten Schoko usw
Der Boden ist wirklich in allen Räumen, also Küche und Bad inklusive, gerade frisch abgeschliffen von uns.Die alte Treppe schleifen wir gerade noch. Und es soll eben nichts anderes mehr darauf (wir haben gerade alle ollen PVC Böden samt Ausgleichsmasse und Kleber mühsam runtergeholt)
Vielleicht wäre all der Kleb, den wir so produzieren aber auch eine perfekte Versiegelung :emoji_wink:
Im Ernst: ich hätte gedacht, diese Option besteht gar nicht, weil es mit der Reinigung und bestimmt schwierig wird. Ebenso mit Feuchtigkeit, die ich zwar von einem geölten Boden ja auch zügig aufnehme, aber ich denke dort hinterlässt sie doch weniger Flecken, als aucf einem unbehandelten Holzboden, oder?
 
Oben Unten