Dickenhobelmaschine Hofmann D 512 - elektrische Höhenverstellung

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bei der Hofmann bräuchte es statt des FU einen Schalter mit drei Stellungen,
zwei Schütze und ein Zeitrelais.

Danke für Dein Bemühen und Mitdenken, Justus. :emoji_slight_smile:

Wie schon gesagt habe ich mich für die nachfolgenden Schritte bereits entschieden:

Der defekte FU wird am Mittwoch ausgebaut und dann lasse ich den erwähnten jungen Mann mal machen.
Sollte er den FU nicht endgültig ruinieren, dann sende ich den Fu zur Reparatur ein. @petfr hat ja einen Link dazu geliefert.
Fällt dieser Weg aus irgendeinem Grund weg, dann werde ich bei Hofmann einen - für meine Maschine - schon programmierten FU ordern und
einbauen.

Ich darf nur nicht daran denken, wie viele Eisbecher, Schokotorten- oder Karameltortenstückchen, Espressi oder Café crema das gegeben hätte! :emoji_cry:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Du könntest doch einfach den Hobel gegen Naturalien an Forenuser ausleihen das würde den finanziellen Verlust ausgleichen... Crowdfunding nennt sich das :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

@ elmgi

Geh 6 Monate lang nicht in die Eisdiele und nicht zum Konditor , dann sollte das gesparte Geld reichen , um eine gebrauchte SCM FS 520 zu kaufen :emoji_wink:

An der geht nichts kaputt , die ist für die Ewigkeit gebaut :emoji_slight_smile:
Eben Qualität .

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Geh 6 Monate lang nicht in die Eisdiele und nicht zum Konditor , dann sollte das gesparte Geld reichen , um eine gebrauchte SCM FS 520 zu kaufen

Weißt Du was Du da sagst in Deinem jugendlichen Leichtsinn?? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich Deinen Rat befolge, dann werde ich im Rahmen dieser 6 Monate den Löffel endgültig abgeben
und dann nützt mir eine SCM auch nichts mehr! :emoji_open_mouth:
Dann doch lieber brav die Gastronomie weiterhin unterstützen und ne schäbige, totreparierte Hofmann behalten! :emoji_hugging:

Sodele, das ist mein finaler Beschluss!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich hätte mich - Yoga ist ja auch der weiteren Eiszufuhr durchaus zuträglich - zuerst einmal um die genaue Typbezeichnung des FU bemüht, um hernach eine Suchmaschine damit zu füttern.

Dieser Frequenzumrichter könnte durchaus dem bei Dir verbauten FU entsprechen. Zumindest stimmt schon einmal die Leistungsklasse und das Bildchen scheint mir auch ziemlich identisch.

Das Problem wird eher die Parametrisierung des neuen FU sein. Ich gehe davon aus, dass da diverse Rampen etc. programmiert sind.

Das macht mit den rudimentären Bedienmöglichkeiten am FU selbst nicht wirklich Spaß. Allerdings gibt's die Software wohl noch. Wichtig wäre es daher aus meiner Sicht - solange der jetzt verbaute noch ab und an so tut, als sei er guter Laune - dessen Parametrisierung auszulesen.

Edit: Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, den defekten und den neuen einer auf FU-Reparatur spezialisierten Firma in die Hand zu drücken, um die Parametrisierung zu übertragen. Wenn die 'n Hunni dafür nehmen bleibt immer noch Eisgeld im vergleich zum Hoffmann-Austausch übrig und es entfällt der mechanische Umbau für den Ersatz-FU...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
...ich hätte mich - Yoga ist ja auch der weiteren Eiszufuhr durchaus zuträglich - zuerst einmal um die genaue Typbezeichnung des FU bemüht, um hernach eine Suchmaschine damit zu füttern.

Dieser Frequenzumrichter könnte durchaus dem bei Dir verbauten FU entsprechen. Zumindest stimmt schon einmal die Leistungsklasse und das Bildchen scheint mir auch ziemlich identisch.

Das Problem wird eher die Parametrisierung des neuen FU sein. Ich gehe davon aus, dass da diverse Rampen etc. programmiert sind.

Das macht mit den rudimentären Bedienmöglichkeiten am FU selbst nicht wirklich Spaß. Allerdings gibt's die Software wohl noch. Wichtig wäre es daher aus meiner Sicht - solange der jetzt verbaute noch ab und an so tut, als sei er guter Laune - dessen Parametrisierung auszulesen.

Edit: Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, den defekten und den neuen einer auf FU-Reparatur spezialisierten Firma in die Hand zu drücken, um die Parametrisierung zu übertragen. Wenn die 'n Hunni dafür nehmen bleibt immer noch Eisgeld im vergleich zum Hoffmann-Austausch übrig und es entfällt der mechanische Umbau für den Ersatz-FU...

Ich habe die Software gerade mal angetestet (Windows 10) und sie scheint auch eine Export/Import - Funktion zu haben . Ich vermute einmal , das das bei dem Alter des FUs eher eine serielle Verbindung zum PC erfordert . Dies müsste aber in der (vorhandenen) Bedienungsanleitung des Frequenzumrichters stehen . Das dürfte doch ein angehender Elektronikingenieur ( → "Enkel....") kein Problem sein . Man müsste dann nur im Vorfeld dafür sorgen , das das passende Kabel zum Laptop/PC vor Ort vorhanden ist .

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dieser Frequenzumrichter könnte durchaus dem bei Dir verbauten FU entsprechen

Den hatte ich vor einigen Tagen auch nach wenigen Augenblicken auf dem Bildschirm. Es ist übrigens der Einzige identische FU, der im ganzen WEB zu finden war. Da die Herstellerfirma aber nicht mehr existiert habe ich beschlossen langsam zu machen.

Der Enkel meiner Bekannten darf sich dann an dem defekten FU ausprobieren und dann sehe ich weiter. Einen Schritt nach dem anderen.

Wenn die 'n Hunni dafür nehmen bleibt immer noch Eisgeld im vergleich zum Hoffmann-Austausch übrig und es entfällt der mechanische Umbau für den Ersatz-FU...

Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich einen neuen FU einbauen muss. Da die Maße des Ersatz-FU völlig andere sind, passen die Verschraubungen etc. nicht mehr.
Vor Ort werde ich dann entscheiden ob ich eine Schiene für den FU einniete oder ob ich ihn wieder verschraube. Alleine diese Arbeitsgänge ersparen mir etliche hundert Euro, die ein Servicetechniker inkl. Anfahrt zusätzlich kosten würde. Wenn ich mir diesen Betrag bildlich in Form von Eisbecher - na ja, ihr wisst ja schon - vorstelle, dann steigt meine Laune doch gleich merklich! :emoji_grin:

Ich habe in diesem Rahmen längst beschlossen die Variante "Glas ist noch halb voll" zu wählen. Das macht im Leben doch manches deutlich leichter und erträglicher... :emoji_innocent:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...wenn der verlinkte FU vom identischen Typ ist...
  • das Teil ist laut Beschreibung neu mit 6 Monaten Garantie...
  • der Autausch beschränkt sich auf ein bisschen schrauben...
  • die Konfiguration/Parametrisierung kann übertragen werden...
Den kann man sich, da akzeptabler Preis, imho selbst so als Ersatzteil ins Regal legen.

Der Speicher der Parametrisierung findet sich zuweilen im (manchmal abnehmbaren) Bedienteil. Dann bestünde die Übernahme im Tausch des Bedienteils...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Falk,

ich habe natürlich auch schon andere Varianten durchdacht, als die bisher erwähnten. Wenn ich in allen Belangen alleine walten und handeln könnte, dann würde die Maschine wahrscheinlich schon wieder laufen. Aber niemand auf dieser Welt beherrscht alles und braucht in vielen Bereichen die HIlfe
und Kenntnisse anderer Menschen.

Ich werde morgen mit dem jungen Mann die Angelegenheit noch weiter besprechen und dann weitersehen und bei der Gelegenheit auch Deine Anregung einfließen lassen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Da sieht man mal wieder, dass wie immer alles im Auge des Betrachters liegt....

Bei deinem Fall Elmar, würde ich auch mal die Methode von Falk in Betracht ziehen.

Ich finde, aus Sicht eines gewerblichen Nutzer der damit sein Geld verdient, den aufgerufenen Preis für den fertig parametrisierten FU eigentlich ganz okay. Wenn der von dir genannte Preis inkl. MwSt. ist, dann kostet das Teil netto knapp 430€. Geht ja noch so einigermaßen, wenn dafür garantiert ist, dass das Teil nur eingebaut werden muss und danach wieder läuft und weiter produziert werden kann. So sollte sich die Produktionsverzögerung einigermaßen in Grenzen halten. Das wäre mir an der Stelle wichtiger als vielleicht ein paar Euro zu sparen.

Wir hatten letztens einen Techniker von HolzHer im Haus der unsere Verschnittoptimierung an der Plattensäge softwaremäßig in Betrieb genommen hat. Da ist der Tagessatz bei 850€/netto, allerdings inkl. Fahrkosten.

Insofern bin ich vielleicht an solche Summen mittlerweile auch irgendwie schon gewöhnt, bei der CNC und der KAM ist es ja das gleiche Thema.

Moderne Technik in den Maschinen kann vieles vereinfachen und bestimmte Fertigungsmethoden erst möglich machen, aber wehe es klemmt mal bei so einer Maschine. Da geht meistens ohne Techniker nicht mehr viel. Da sind dann die alten Eisenschweine wieder im Vorteil....
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn der von dir genannte Preis inkl. MwSt. ist, dann kostet das Teil netto knapp 430€.

Ja, dem ist so. Die Anregung von Falk bespreche ich mit Jan (dem angeh. Elektroing.) und der kann und darf dann entscheiden.

Und, bevor ich das zu einer unendlichen Geschichte werden lasse , ordere ich die neue FU-Generation bei Hofmann und dann sollte der Hobel den Rest meines Heimwerkerlebens ohne weiteren FU-Defekt überdauern.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn das mit dem Jan klappt, dann kannst du ja mal seine Kontaktdaten hier posten. Da wir ja deine Eisbecher noch nicht so ganz persönlich kennen wie du, wäre es an der Zeit die auch mal fotografisch zu dokumentieren. Vielleicht wirklich als Fotodoumentation! Hach, das wird ja schon Kunst!

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn das mit dem Jan klappt, dann kannst du ja mal seine Kontaktdaten hier posten.

Warte erst einmal ab!! Sollte meine Hofmann mit evtl. repariertem Fu nach kurzem Zucken ihre Dienste endgültig einstellen, dann hat sich das mit den Kontaktdaten auch erledigt. :emoji_wink:
Jan wird im nächsten Semester seinen Bachelor machen und sehr wahrscheinlich noch vier weitere Semester für den Master-Abschluss anhängen. Das Vermögen hierzu hat er und ich habe keine Bedenken, dass er diese Hürde locker nimmt.

Fotodoku?? Dein Wunsch soll erfüllt werden. Ich hoffe ich vergesse die Digikam nicht!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@benben,

ich ruf´ Dich einmal ganz laut! H a l l o B e n !!

Smiley, Emoticon, Emoji, Gelb, Freude

Da wir ja deine Eisbecher noch nicht so ganz persönlich kennen wie du, wäre es an der Zeit die auch mal fotografisch zu dokumentieren.

Bitteschön! Aber Reihe nach...

Vor Ort angekommen:

DSCN4455.JPG

Toll! Keine Konkurrenz in Sicht! So sollte es immer sein. Ein Fresserchen wie ich ist genug! :emoji_grin:

Hier meine Hauptmahlzeit. Ich lasse immer die Sahne weg und nehme dafür eine Kugel Eis mehr! :emoji_yum:

DSCN4457.JPG

Kurze Zeit später! Alles ist vergänglich, die Eisbecher irgendwie in besonderem Maße! :emoji_thinking:

Aber gut, der Kumpel vom Erdbeerbecher ist jetzt da. :emoji_wink:

DSCN4459.JPG

Das ist mal ein Espresso doppio, das kann ich Dir sagen und ja, immer mit vier kleinen Zuckertütchen. Ich hab´s ja schon erwähnt, dass sich meine Herzkranzgefäße immer tierisch auf diesen Augenblick freuen, denn die kriegen jetzt richtig was zu tun... :emoji_nerd:

... und meine ständige Begleiterin rätselt bis heute immer noch, was Herrchen daran so toll findet??
Aber sie macht´s ohne zu Motzen mit, denn danach gibt´s einen ausgedehnten Spaziergang mit Freilauf, Baden, Schnuffeln und allem anderen, was schließlich dazu gehört.

DSCN4461.JPG

Und wenn ich gehe, dann sage ich zu den beiden Girls hinter der Theke: até amanha !
 

Mitglied 59145

Gäste
Deine Begleiterin hat das halt einfach in den Ablauf integriert, sind ja eigentlich sehr tolerante Lebewesen :emoji_grin:.
Solch ein Ritual dann abzustellen, käme für mich auch nicht in frage. Eine Alternative hast du ja zum Glück gefunden.
Ich nutze das als Anregung für den nächsten Maschinenausfall.......

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So, Jan war da und hat den Fu ausgebaut und vor Ort grob in seine Bauteile zerlegt (2 Platinen). Gefunden hat er einen Kondensator, der am Auslaufen war. Ob das aber ursächlich ist, ist noch unklar. Er hat ihn mit genommen und jetzt heißt es "schaun mer mal".

Das Altholz (Eiche), das ich ihm auf Wunsch gehobelt (auf der Abrichte) und zugesägt habe, hatte natürlich - von außen nicht (mehr) sichtbar, Nägelchen in seinen Innereien, also quasi nagelgesägte Alteiche.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich schätze daher kommt die Redewendung "einen Stein im Brett haben". Nur wer bei wem? :emoji_thinking:

Das klingt ja wirklich hervorragend. Ich hoffe, das war schon der ganze Spuk und mit 50 cent Materialaufwand (?) ist es erledigt. Ansonsten einfach eine Kugel Eis pro erwischten Nagel extra und gut ist. :emoji_sunglasses:

Wenn alle Stricke reißen, hat doch Felder so tolle Hartmetallmesser. Die packen das bestimmt besser. Und Geie... Abnehmer für deinen Patienten... :emoji_ghost:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Na, sagte ich doch, ein Kondensator.
Typisch bei dem Alter.
Kann sehr gut der ganze Fehler sein.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Na, sagte ich doch, ein Kondensator.
Typisch bei dem Alter.
Kann sehr gut der ganze Fehler sein.

Das wäre eigentlich fast zu schön, um wahr zu sein.
Von daher halte ich den Ball einmal flach.

Auch wenn es der Kondensator nicht war, meinen Eisbecher werde ich mir trotzdem schmecken lassen.
Ich weiß ja, was im ungünstigsten Fall auf mich zukommt.

Ansonsten einfach eine Kugel Eis pro erwischten Nagel extra und gut ist. :emoji_sunglasses:

Das ist doch ein wirklich konstruktiver Vorschlag. Den werde ich spätestens morgen in die Tat umsetzen! :emoji_thumbsup:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
T A D A !!

Jan kam heute Morgen mit dem reparierten FU vorbei. Wir haben wieder alles eingebaut und getestet und...

s i e b r u m m e l t w i e d er w i e g e w o h n t !

Ich habe Jan natürlich nach der Ursache des Ausfalls und zu den Reparaturschritten befragt.
Er hat zwei Kondensatoren ausgetauscht und erläutert, dass die Durchkontaktierung der Leistungselektronikplatine eine schlechte Verbindung
zur Leiterbahn hatte (OPV Zwischenkreisüberwachung) und dass dies natürlich auch behoben wurde.

Ich habe ihm mehr in die Hand gedrückt, als er haben wollte und er hat sich nicht dagegen gewehrt.
So sind wir also beide zufrieden, so denke ich doch.

Jetzt werde ich noch zwei/drei Tage einige Probetests zum Tischhub durchführen und, wenn alles weiterhin problemlos funktioniert, noch Wartungsarbeiten ausführen, bevor ich die Verkleidungen, Tischverlängerung etc. wieder anbaue.

Hier noch bildliche Impressionen von heute:

Der FU ist wieder eingebaut und angeschlossen.

DSCN4462.JPG

Keine Fehleranzeige mehr! Prima! :emoji_thumbsup:

DSCN4463.JPG

Und jetzt kann ich auch den Bau eines neuen Esstisches andenken!

Und jetzt (12.28 Uhr) ist es höchste Zeit für einen Erdbeerbecher und einen Espresso doppio!!

Das Leben kann ja so einfach und schön sein ...! :emoji_relaxed::emoji_innocent:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Elkos und kalte Lötstellen, das sind die Standardfehler nach der Laufzeit.
Glückwunsch dass alles wieder klappt.
 
Oben Unten