Dickenhobelmaschine Hofmann D 512 - elektrische Höhenverstellung

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Dickte ist Baujahr 1998. Ich habe sie 2010 gebraucht erworben. Sie war zuvor in einer Behindertenwerkstatt in Betrieb und lief dort während der Woche täglich ca. 1 Stunde. Ich hatte mit den Werkstattmeistern Kontakt und kann so sagen, dass sich die Gesamtlaufzeiten im Rahmen hielten.
Bei mir ist sie insgesamt ca. 100 Stunden gelaufen, bisher ohne jegliche Probleme.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Habe gerade mit Hofmann telefoniert. Der ehemalige Hersteller des eingebauten FU existiert nicht mehr und dafür wird inzwischen ein Modell
von ABB eingebaut.

Und dann habe ich doch kurz tief Luft holen müssen!

Der voreingestellte Ersatz-FU kostet 501,82 € zzgl. Versand. :emoji_fearful::emoji_cold_sweat:

Es war wohl schon immer etwas teurer ein besonderen Geschmack (bei der Maschinenwahl) zu haben. :emoji_open_mouth:

Die Verschraubung im Maschinengehäuse passt natürlich auch nicht mehr, etc., etc. ... :emoji_frowning2:

Das muss ich erst einmal sacken lassen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wenn Du einen Elektroniker, Meß- und Regeltechniker oder Radio-Fernsehtechniker kennst dann lasse den mal dran.
Aber wenn möglich ein Praktiker.

Ein 20 Jahre alter FU lässt sich vermutlich reparieren. Damals hat man die Teile noch nicht so hochintegriert gebaut.
Hört sich, vom Alter her, nach einem eingetrockneten Kondensator an.
Möglicherweise im internen Netzteil.
Könnte, weil es ja nach einiger Stillstandszeit wieder kurzzeitig geht, auch ein Halbleiterelement sein.
Das findet der Fachmann mit Kältespray heraus.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich hatte im #48 die Fehlerausgabe des FU ja beschrieben.

Gerade habe ich mit dem jungen Mann, der das durchgemessen hat, telefoniert.
Ich mache ihm noch eine kleine Holzarbeit (Alteiche) fertig und hoffe,
dass die Dickte für ein-zwei Arbeitsgänge noch funktioniert.

Dann bauen wir den FU aus. Er nimmt ihn mit und alles andere überlasse ich ihm.

Jetzt bin ich selbst einmal gespannt wie das alles so weitergeht.

Im aller schlimmsten Fall weiß ich ja jetzt, was auf mich zukommt, wenn ich einen
Ersatz-FU bei Hofmann ordern müsste. :emoji_frowning2: :emoji_cold_sweat:

Aber ich bin im Moment noch hoffnungsvoll optimistisch! :emoji_innocent:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ein 20 Jahre alter FU lässt sich vermutlich reparieren. Damals hat man die Teile noch nicht so hochintegriert gebaut.
Na, dann schau mal bei Wikipedia nach. Ich selbst kenne die SMD-Technik seit etwa Mitte der 70er. Und konsequent eingesetzt mit Beginn der 80er...

Aber es gab im Verlauf dieses Fadens einen Link auf eine Firma, die sich auf die Reparatur von FUs verstehen, das Angebot klingt gar nicht so schlecht.

Es war wohl schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack (bei der Maschinenwahl) zu haben. :emoji_open_mouth:
Keine Panik, ich habe bei mir in der Werkstatt 3 Maschinen, die mit FUs ausgerüstet sind und wie der Kölner zu sagen pflegt: "Et hätt noch immer jot jejange"
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und dann habe ich doch kurz tief Luft holen müssen!
Wieso?
https://www.hug-technik.com/shop/pr...s--fester-griff--ohne-nut--d1-140--d2-14.htmlgeht doch mit 24,- €

ach stimmt ja,
bei dir geht das elektrisch, äh ging das mal.
Das ist bitter.

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

das wird dein Elektro Ing. schon hinbekommen.
kannst ihn dann nach Korsika schicken, muss noch eine
Motorbremse antütteln.
Die Elektriker haben die kaputte kurzerhand rausgeschmissen und ich habe keine
Ahnung was die wo abgeklemmt / überbrückt haben.
Da sind soviel bunte Kabel überall, und nach dem Farbspektrum
sortieren funktioniert nicht richtig.:emoji_thinking:

:emoji_innocent:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich halte den Einsatz eines FU in der Höhenverstellung einer Dickte für technischen Overkill,
aber es ist nun mal einer verbaut.
Sollte die Fehlfunze am FU liegen, würde ich, falls es mit dem FU zu teuer wird,
auf die einfachere Steuerung mittels Schalter und Taster umrüsten.
Allerdings wäre es dafür von Vorteil, wenn der Stellmotor mit 360V/400V läuft.
Deshalb noch einmal meine Frage: Welche Angaben finden sich an dem Verstellmotor?
Am Besten wäre ein Bild vom Typenschild.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Deshalb noch einmal meine Frage: Welche Angaben finden sich an dem Verstellmotor?
Am Besten wäre ein Bild vom Typenschild.
Ergänzend dazu, welches ist die Abtriebsdrehzahl des angebauten Getriebes? Dann kann man abschätzen, ob man mit einer elektromotorischen Verstellung, die ausschließlich ohne Schleichgang funktioniert, noch zurecht kommt. Das Problem dürfte dabei sein, das die zehntelweise Einstellung dann nicht so leicht von der Hand geht, ein Handrad zu manuellen Trimmung wäre dann empfehlenswert.

Batucada
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich hatte im #48 die Fehlerausgabe des FU ja beschrieben.

Gerade habe ich mit dem jungen Mann, der das durchgemessen hat, telefoniert.
Ich mache ihm noch eine kleine Holzarbeit (Alteiche) fertig und hoffe,
dass die Dickte für ein-zwei Arbeitsgänge noch funktioniert.

Dann bauen wir den FU aus. Er nimmt ihn mit und alles andere überlasse ich ihm.

Jetzt bin ich selbst einmal gespannt wie das alles so weitergeht.

Im aller schlimmsten Fall weiß ich ja jetzt, was auf mich zukommt, wenn ich einen
Ersatz-FU bei Hofmann ordern müsste. :emoji_frowning2: :emoji_cold_sweat:

Aber ich bin im Moment noch hoffnungsvoll optimistisch! :emoji_innocent:

Wenn man seinen Eiskonsum etwas einschränkt , dann ist auch ein neuer FU von Hofmann im Etat :emoji_thinking: :emoji_wink: .
Ich hatte ja weiter oben einen Link bezüglich der Reparatur beigefügt . Meist sind es ja die Elkos und thermisch belastete Halb - und Gleichrichter , die kaputt gehen . Wichtig fände ich auch noch den Parametersatz , wenn möglich irgendwie aus deinem FU herauszulesen . Hofmann wird dies auch nicht selbst machen , sondern diese Teile fertig programmiert vom Zulieferer bekommen . Solche Elektronik geht auch sonst gerne kaputt , wenn irgendwo in der Nähe eine Überspannung ( → Gewitter etc. ) im Netz ist . Mit dem Parametersatz bzw. Einstellungen wäre auch ein anderer FU denkbar , der alle Funktionen beherrscht .
Einen Überspannungsschutz in deiner heimischen Unterverteilung , wenn nicht schon vorhanden , würde ich bei teurer Elektronik auf jeden Fall nachrüsten . Eine Umrüstung auf Schützsteuerung sehe ich gar nicht so einfach umzusetzen , da der Dickenhobel offensichtlich keine Endschalter hat . Selbst wenn man eine Steuerung mit Schützen einsetzen würde , bräuchte man irgendwie wie einen Schleichgang und einen Schnellgang . Dies wurde früher sicherlich mit polumschaltbaren Motoren gelöst . Schütze sind bei der wahrscheinlichen Last von ca. 200- 300 Watt auch nicht wirklich nötig . Dies gibt es z. B. bei Vorschüben auch nicht . @elmgi bitte ein Foto vom Motor :emoji_pray: .
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Deshalb noch einmal meine Frage: Welche Angaben finden sich an dem Verstellmotor?
Am Besten wäre ein Bild vom Typenschild.

@elmgi bitte ein Foto vom Motor :emoji_pray: .

Euer Wunsch sei mir Befehl! :emoji_grin:

Wenn man seinen Eiskonsum etwas einschränkt , dann ist auch ein neuer FU von Hofmann im Etat :emoji_thinking: :emoji_wink: .

Du grausamer Zeitgenosse!!! :emoji_rage:

Du willst mich wohl psychisch in ein Wrack verwandeln??! :emoji_cold_sweat:

Erst wenn ich mittags meinen Eisbecher und einen granatigen Espresso doppio inhaliert habe, dann kann der Tag beginnen und ich
habe das Gefühl Teil dieser Welt zu sein.
In den Stunden davor komm ich mir wie ein fehlgeleiteter Zombie vor,
der zum Aufwachen den falschen Planeten ausgesucht hat!!
Gegen die Grausamkeiten dieser Welt hilft nur eine üppige Zuckerdosis, begleitet von einem nachfolgenden Koffeinschock! Jawoll! :emoji_muscle::emoji_thumbsup:

Und wenn mich mein Hundemädchen dann liebevoll anschaut
und Herrchen einen feuchten Bussi kriegt,
dann ist die Welt wieder - für ein paar Stunden - in Ordnung. :emoji_kissing_heart:

So - und nun zurück zum Thema!

Hier der Fu im arbeitswilligen Modus!
DSCN4450.JPG

Und hier das Motörchen, das mir liebevollerweise den Dickentisch rauf- und runterfährt, :emoji_relaxed:
wenn FU-chen dazu Bock hat! :emoji_punch:

DSCN4451.JPG

Und für das Schildlein zu fotografieren habe ich diverse Yogaübungen ausführen müssen, die meine alte Knochen eigentlich gar nicht hergeben! :emoji_laughing:

DSCN4453.JPG

Jetzt muss ich erst einmal tief durchschnaufen...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Euer Wunsch sei mir Befehl! :emoji_grin:



Du grausamer Zeitgenosse!!! :emoji_rage:

Du willst mich wohl psychisch in ein Wrack verwandeln??! :emoji_cold_sweat:

Erst wenn ich mittags meinen Eisbecher und einen granatigen Espresso doppio inhaliert habe, dann kann der Tag beginnen und ich
habe das Gefühl Teil dieser Welt zu sein.
In den Stunden davor komm ich mir wie ein fehlgeleiteter Zombie vor,
der zum Aufwachen den falschen Planeten ausgesucht hat!!
Gegen die Grausamkeiten dieser Welt hilft nur eine üppige Zuckerdosis, begleitet von einem nachfolgenden Koffeinschock! Jawoll! :emoji_muscle::emoji_thumbsup:

Und wenn mich mein Hundemädchen dann liebevoll anschaut
und Herrchen einen feuchten Bussi kriegt,
dann ist die Welt wieder - für ein paar Stunden - in Ordnung. :emoji_kissing_heart:

So - und nun zurück zum Thema!

Hier der Fu im arbeitswilligen Modus!
Anhang anzeigen 81192

Und hier das Motörchen, das mir liebevollerweise den Dickentisch rauf- und runterfährt, :emoji_relaxed:
wenn FU-chen dazu Bock hat! :emoji_punch:

Anhang anzeigen 81193

Und für das Schildlein zu fotografieren habe ich diverse Yogaübungen ausführen müssen, die meine alte Knochen eigentlich gar nicht hergeben! :emoji_laughing:

Anhang anzeigen 81194

Jetzt muss ich erst einmal tief durchschnaufen...

Leistung wie von mir vermutet 180 Watt . Habe ich auch irgendwo in der Bedienungsanleitung deines Hobels gelesen . Dafür braucht man keinen Schütz . Den Preis von Hofmann finde ich für den fertig programmierten FU gar nicht so hoch . Ein Bild vom Getriebe (→ grüner Kreis ) wäre noch hilfreich . Beim roten Pfeil würde ich zu gerne einmal drehen . Digitalanzeige muss aber an sein , sonst musst du neu eichen ! Dort könnte ich mir dann irgendein Winkelgetriebe + das schöne Handrad oben von @Macchia für den Notfall vorstellen . Ein Motor für die Höhenverstellung finde ich bei einem reinem Dickenhobel nicht wirklich nötig . Beim kombinierten Hobel ist dies natürlich wieder anders.

DSCN4451.JPG
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hehe, das Motörchen wurde ja hier ums eck gebaut ^^
Die Zeile mit der nenndrehzahl ist leider gerade nicht lesbar.... 2. Von unten ganz links dann muss man noch die untersetzung vom vorsatzgetriebe wissen.
Ich finde die 500€ für den FU im Vergleich zu einem konventionellen steuerungskonzept nicht übertrieben teuer. Schütze und Zubehörteile kosten auch Geld auch wenn man einen Teil der Komponenten wieder verwenden könnte
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Jetzt einmal ohne Gefrotzel meinerseits, teilweise zumindest:

Falls nötig werde ich einen voreingestellten (programmierten) FU von Hofmann beziehen und einbauen. Vom Grundaufbau her ist die Dickte noch für ein weiteres Tischlerleben gut, so massiv/solide sind die mechanischen Teile gebaut.
Selbst wenn in 20 Jahren wieder ein Fu defekt wäre würde sich das noch allemal lohnen.

Jetzt lasse ich den angehenden Bachelor der Elektrotechnik einmal walten, selbst wenn dies nicht zum Erfolg führen sollte. Auch junge Leute brauchen ihre Herausforderungen, an denen sie wachsen können oder auch ihre Grenzen erfahren. Das war zu meiner jugendlichen Zeit auch nicht anders.

Das Eiscafé schließt am 4.10. die Pforten und wenn ich den dann freiwerdenden Betrag nicht sofort in diverse Süßstückchen sonstiger Bauart umsetze, dann werde ich die Reparatur ohne finanzielles Fiasko überstehen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber es steht jetzt schon fest: Ab 5.10. liegt der Besuch in meinem alternativen Café schon längst fest. Die haben leckere Torten und ähnliche Backwaren und ...

... eine E i s t h e k e !!!

die ganzjährig gefüllt ist.

Nachteil der Geschichte: Die Endrechnung ist jeweils spürbar höher als im Eiscafé. :emoji_frowning2:

Aber auch das wird mich nicht schrecken! HA!

So, jetzt kann es wieder weitergehen mit Euren Reaktionen. Nehmt Rücksicht auf mein Alter und seid nicht gar zu grausig mit mir! :emoji_hugging:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Jetzt einmal ohne Gefrotzel meinerseits, teilweise zumindest:

Falls nötig werde ich einen voreingestellten (programmierten) FU von Hofmann beziehen und einbauen. Vom Grundaufbau her ist die Dickte noch für ein weiteres Tischlerleben gut, so massiv/solide sind die mechanischen Teile gebaut.
Selbst wenn in 20 Jahren wieder ein Fu defekt wäre würde sich das noch allemal lohnen.

Jetzt lasse ich den angehenden Bachelor der Elektrotechnik einmal walten, selbst wenn dies nicht zum Erfolg führen sollte. Auch junge Leute brauchen ihre Herausforderungen, an denen sie wachsen können oder auch ihre Grenzen erfahren. Das war zu meiner jugendlichen Zeit auch nicht anders.

Das Eiscafé schließt am 4.10. die Pforten und wenn ich den dann freiwerdenden Betrag nicht sofort in diverse Süßstückchen sonstiger Bauart umsetze, dann werde ich die Reparatur ohne finanzielles Fiasko überstehen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber es steht jetzt schon fest: Ab 5.10. liegt der Besuch in meinem alternativen Café schon längst fest. Die haben leckere Torten und ähnliche Backwaren und ...

... eine E i s t h e k e !!!

die ganzjährig gefüllt ist.

Nachteil der Geschichte: Die Endrechnung ist jeweils spürbar höher als im Eiscafé. :emoji_frowning2:

Aber auch das wird mich nicht schrecken! HA!

So, jetzt kann es wieder weitergehen mit Euren Reaktionen. Nehmt Rücksicht auf mein Alter und seid nicht gar zu grausig mit mir! :emoji_hugging:


Dann ist die Frage , was für dich sinnvoller ist :emoji_thinking: . Entweder der neue FU von Hofmann oder eine Eismaschine wie diese hier

2_9_35_3.jpg 3_8_35_3.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Vorsicht Elmar, dieser Drehschalter lässt ein Bauteil ähnlicher Machart vermuten! Ich habe da ja echt keine Ahnung, aber da wäre ich vorsichtig!

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dann ist die Frage , was für dich sinnvoller ist

Glaub´ mir, das habe ich mich in der Vergangenheit auch schon oft gefragt.

Ich habe über mich gelernt, dass ich einen Sechserpack Magnum so locker nacheinander weglutsche (als Nachtisch nach dem Essen),
wie die Kids anderer Leute sechs Gummibärchen. :emoji_yum:

Eine 1 Kilo Familienportion Eiscreme kann ich auch noch locker mit dem Löffelchen wegschaufeln,
ohne dass mein Magen rebelliert - das Völlegefühl bekämpfe ich dann mit einem Underberg! :emoji_thumbsup:

Mein Mittagessen besteht seit ca. 40 Jahren aus einer Portion Eis und ´nem Espresso.
Ich bin da wohl genetisch etwas entgleist... :emoji_sleeping:

Aber nun gut, es gibt wahrlich Schlimmeres auf dieser Welt
und mit diesem Thema möchte ich erst gar nicht beginnen!

Also, immer locker bleiben! :emoji_nerd:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Eigentlich liegt es Nahe, irgend einen x-beliebigen FU herzunehmen, der günstig erstanden werden kann. Doch beim Lesen der Betriebsanleitung
Bildschirmfoto 2020-08-31 um 16.19.10.png
bin ich über den Eintrag "Kurz tippen" gestolpert, der mich vermuten lässt, das zwischen dem Anzeigegerät mit der integrierten Auswerteelektronik und dem FU ein Signalaustausch stattfinden könnte. Wer sonst könnte veranlassen, das ein kurzes Tippen eine Änderung der Postion des Dickentisches um exakt 0,1 mm bedeuten würde? Wenn es so ist, dass die beiden Taster für die Verstellung des Dickentisches auf das Anzeigegerät mit der integrierten Auswerteelektronik verdrahtet sind, dann würde dies meine Vermutung bestätigen. Leider hab' ich keinen Einblick in den Stromlaufplan, der das Rätsel auflösen könnte. Aus dieser Sicht erscheint es mir ratsam, doch auf den FU von Hofmann zurück zu greifen.

Batucada
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dann beschreibe ich mal die elektrische Verstellung meiner Dickte.
Mittels eines Schalters, mit „Aus“ in der Mittelstellung,
verfährt der Tisch auf- oder abwärts.
Ein zusätzlicher Taster lässt den Tisch aufwärts fahren.
Der Taster steuert ein Zeitrelais an, dass ich so eingestellt habe,
dass beim gedrückten Halten der Tisch einen mm hochfährt.
Zehntel mm werden durch ganz kurzes Tippen eingestellt.

Bisher ist es noch jedem innerhalb kürzester Zeit gelungen,
sein Wunschmaß genauestens einzustellen.

Bei der Hofmann bräuchte es statt des FU einen Schalter mit drei Stellungen,
zwei Schütze und ein Zeitrelais.
 
Oben Unten