Dickenhobelmaschine Hofmann D 512 - elektrische Höhenverstellung

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn die Maschine eine Weile ausgeschaltet war, dann funktioniert die Höhenverstellung für kurze Zeit. Habe das gerade eben aus Interesse nochmals getestet.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Warum freilegen ? Hier ist er doch schon zu sehen :

Um vernünftig an das Teil und die Anschlüsse zu kommen, muss seitlich eine metallene Abdeckklappe entfernt werden, deren Schrauben z.T. auf dem Bild zu sehen sind. Die Maschine steht aber ganz nahe an der Fensterfront, d.h. ich muss diese umsetzen, damit die Abdeckklappe entfernt werden kann.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Um vernünftig an das Teil und die Anschlüsse zu kommen, muss seitlich eine metallene Abdeckklappe entfernt werden, deren Schrauben z.T. auf dem Bild zu sehen sind. Die Maschine steht aber ganz nahe an der Fensterfront, d.h. ich muss diese umsetzen, damit die Abdeckklappe entfernt werden kann.

O. K , das ist ein triftiger Grund. Dann kann man nur noch dir und deiner Hobelmaschine baldige Genesung wünschen :emoji_head_bandage::emoji_wink: . Hast du die Betriebsanleitung des FU hinsichtlich eines Fehler-Codes schon durchgeblättert?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hast du die Betriebsanleitung des FU hinsichtlich eines Fehler Codes schon durchgeblättert?

Nein. Ich denke, dass ich bei der vorliegender Problematik einen Fachmann konsultieren sollte, der über das nötige Equipment und die dazu nötigen Kenntnisse verfügt.
Bei mir wäre das eher ein Stochern im Nebel und das hilft bekanntlich nicht weiter.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Heute habe ich ich einmal Hobelmaschinen-Striptease gespielt, d.h. Tischverlängerung, Verkleidungen etc. abgebaut und die Maschine so umgesetzt, dass man an das "Elektrikfach" kommt.

Hier die Hobellady in voller "Bekleidung".

DSCN4440.JPG

Nach Demontage der Tischverlängerung sieht das Ganze nicht mehr imposant aus. "Kleider" machen Leute gilt wohl auch bei Hobelmaschinen! :emoji_astonished:

DSCN4441.JPG

Der "Striptease" geht weiter... der Lack ist ab! :emoji_wink:

DSCN4443.JPG

Und nun muss die "Hobellady" ihre Innereien preisgeben! :emoji_open_mouth:

DSCN4445.JPG

Nun ist auch der Frequenzumrichter zugängig, aber alles Weitere überlasse ich einem Fachmann (den ich noch finden muss). :emoji_unamused:
 

Scheer

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
21
Der Kettenantrieb für die Höhenverstellung sitzt aber von der Bedienerseite aus auf der linken Seite.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der Kettenantrieb für die Höhenverstellung sitzt aber von der Bedienerseite aus auf der linken Seite.

An dem liegt es sicherlich nicht. Ich habe auch heute - vor dem Abbau der Teile - nochmals getestet. Erst hat die Höhenverstellung wieder nicht funktioniert, aber nach mehrmaligem Betätigen der Taster (ich bilde mir ein zuvor jeweils ein zartes "Klack" zu hören, so als ob ein Relais schaltet) lief plötzlich wieder alles wie in den besten Tagen. Tischhub auf und ab, Schleich- und Eilgang funktionierten... aber leider halt nur kurze Zeit.

Ich denke, dass dies ein Problem im Rahmen der Elektrik ist.

Ich werde berichten!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

was sagt denn die Fa. Hofmann?
Meistens sind solche Firmen sehr bemüht.
Zum Einen wollen sie ihren guten Ruf erhalten,
zum Anderen sind die immer interessiert,
welche Probs in der Anwendung auftreten.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Da ich ohne jeglichen Druck an die Fehlersuche/Reparatur gehen kann, habe ich dann doch noch beschlossen, der Maschine noch etwas mehr Zuwendung/Pflege zukommen zu lassen.

DSCN4446.JPG

DSCN4447.JPG
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Da ich ohne jeglichen Druck an die Fehlersuche/Reparatur gehen kann, habe ich dann doch noch beschlossen, der Maschine noch etwas mehr Zuwendung/Pflege zukommen zu lassen.

Anhang anzeigen 81082

Anhang anzeigen 81083

Ich sehe da auch einen leichten Wartungsstau . Ich würde den Hobel künftig auf jeden Fall so aufstellen , das du in der Lage bist , die Maschine ohne Probleme zu warten . Der Höhenverstellmotor scheint ja kein Untersetzungsgetriebe zu haben . Könnte man vielleicht hier (→ roter Kreis) drehen , um den Dickentisch in der Höhe zuverstellen ? Falls du da drehst , sollte die Digitalanzeige für die Tischhöhe unbedingt leuchten bzw. an sein !

DSCN4447.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

am roten Kreis zu drehen könnte funzen wenn
unten an dem Stummel ein Kettenrad fixiert ist.
Für den Notbetrieb ließe sich dann händisch der Tisch verstellen,
allerdings ist die enorme Kraft zu überwinden, die das oben am Motor angeflanschte
Untersetzungsgetriebe dem entgegen setzt.
Und das mit der Gefahr, dass beim versehentlichen Einsetzen der elektrischen Kraft
die Kurbel sehr gefährlich wird.

Welche Angaben finden sich an dem Verstellmotor?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Guuden,

am roten Kreis zu drehen könnte funzen wenn
unten an dem Stummel ein Kettenrad fixiert ist.
Für den Notbetrieb ließe sich dann händisch der Tisch verstellen,
allerdings ist die enorme Kraft zu überwinden, die das oben am Motor angeflanschte
Untersetzungsgetriebe dem entgegen setzt.
Und das mit der Gefahr, dass beim versehentlichen Einsetzen der elektrischen Kraft
die Kurbel sehr gefährlich wird.

Welche Angaben finden sich an dem Verstellmotor?

Grüner Pfeil → gewünschtes Antriebsritzel
Blauer Pfeil → Drehgeber (Sensor für die Höhenanzeige)

Warum ist da ein abgeflachter Wellenstumpf zu sehen ? Zudem noch mit einem Querstift zur Kraftübertragung . Ich glaube , das ein Techniker von Hofmann ein geschlitztes Rohrstück in seiner Werkzeugkiste hat , auf das dann eine Ratsche oder Akkuschrauber passt .
Ich glaube auch nicht , das der Motor ein Getriebe hat . Das sieht mir eher nach einem Lagerblock mit zwei Wälzlagern aus .
Natürlich würde auch ich vor einem Versuch den Höhenverstellmotor elektrisch abklemmen .

DSCN4447.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich glaube auch nicht , das der Motor ein Getriebe hat .

Moin,
eine Höhenverstellung in direkter mechanischer Kopplung zum Läufer des Motors? Klingt eher unwahrscheinlich, zum Heben eines Gewichtes braucht es meist eine großes Drehmoment bei kleiner Drehzahl. ein "normaler" Motor macht (2-pol) heftige 3000, 4-pol sind's dann 1500. Wofür hat der Mensch das Getriebe erfunden? Stark vereinfacht: Getriebe = Drehmomentwandler.

Eingangs wurde die Funktion "Schleichgang" erwähnt. Das bringt mich auf die Idee, das etwas mit dem Sensor für die Lageerfassung der einzustellenden Dicke nicht stimmen könnte, bzw. mit der Auswerteelektronik. Die vorhandenen Endschalter dienen nur zur absoluten Sicherheit, falls die elektronische Lageerfassung ausfällt. Auf den bisherigen Bildern habe ich zu dem Thema noch nichts gesehen, wird wohl im Innern der Maschine sein. Weitere Fehlermöglichkeiten könnten auch in dem Bereich der Verbindungen zwischen Auswerteelektronik und Frequenzumrichter liegen, denn der muss schließlich wissen, wann er den Motor schneller oder langsamer laufen lassen muss. Wie dem auch sei, ich fürchte, dass dieser Reparaturfall nur von einem Servicetechniker behoben werden kann.

Batucada
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin,
eine Höhenverstellung in direkter mechanischer Kopplung zum Läufer des Motors? Klingt eher unwahrscheinlich, zum Heben eines Gewichtes braucht es meist eine großes Drehmoment bei kleiner Drehzahl. ein "normaler" Motor macht (2-pol) heftige 3000, 4-pol sind's dann 1500. Wofür hat der Mensch das Getriebe erfunden? Stark vereinfacht: Getriebe = Drehmomentwandler.

Eingangs wurde die Funktion "Schleichgang" erwähnt. Das bringt mich auf die Idee, das etwas mit dem Sensor für die Lageerfassung der einzustellenden Dicke nicht stimmen könnte, bzw. mit der Auswerteelektronik. Die vorhandenen Endschalter dienen nur zur absoluten Sicherheit, falls die elektronische Lageerfassung ausfällt. Auf den bisherigen Bildern habe ich zu dem Thema noch nichts gesehen, wird wohl im Innern der Maschine sein. Weitere Fehlermöglichkeiten könnten auch in dem Bereich der Verbindungen zwischen Auswerteelektronik und Frequenzumrichter liegen, denn der muss schließlich wissen, wann er den Motor schneller oder langsamer laufen lassen muss. Wie dem auch sei, ich fürchte, dass dieser Reparaturfall nur von einem Servicetechniker behoben werden kann.

Batucada

Ich konnte den Schaltplan einsehen . Endschalter für den Dickentisch sind in diesem nicht zu finden . Das funktioniert wohl rein elektronisch über erhöhte Stromaufnahme des Motors . Ähnlich wie beim elektrischen Fensterheber im Auto wenn da mal ein Ärmchen eines Kindes dazwischen ist . Auch hat die Elektronik der Höhenanzeige keinerlei (elektrische) Verbindung mit dem Motor bzw. Frequenzumrichter . Letzterer ist offensichtlich auch für den Schleichgang/Schnellgang zuständig .

Servus, der Verstellmotor hat ein Planeten-Untersetzungsgetriebe.

Klingt logisch ! Habe mich durch die scheinbar durchgehende Welle täuschen lassen . Da man im I-Net aber lesen kann , das Planetengetriebe eine geringe Selbsthemmung haben , könnte dieser Wellenstumpf doch zum Drehen sein .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Maschine hat keine Anzeige für das Soll, nur eine für das Ist.
Istanzeigen werden bei allen mir bekannten unabhängig von der Antriebseinheit genommen,
rein im Verhältnis festes Teil zum Verstellbaren.
Das Zwischenstück über dem Verstellmotor ist ein Getriebe,
das Kettenrad wäre sonst direkt am Motor angebaut. Die sind dazu ausgelegt
entsprechende Kräfte aufzunehmen.

Na gut, ich denke, wir werden kommende Woche erfahren können,
was der Hersteller zu sagen hat.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So. Nun bin ich mit der Erkenntnis wieder etwas weiter. Der Enkel (Jesses, bin ich ein alter Knopp geworden :emoji_open_mouth: ) einer Bekannten, kurz vor Abschluss des Studiums der Elektrotechnik, kam vorbei und hat sich die Geschichte einmal angesehen.

Zuerst hat er die Drucktaster durchgemessen mit dem Resultat, dass diese in Ordnung sind.

Danach, nach kurzer Prüfung, ergab sich der FU eindeutig als die Fehlerquelle. Der Hersteller des FU existiert wohl nicht mehr und ein Ersatz desselben Produkts war im Internet nicht zu finden, bis auf ein Exemplar (Österreich), das angeblich unbenutzt ist/war. Ein Blindkauf für 260 € ist mir allerdings zu viel Risiko.

Ich werde also nächste Woche zuerst einmal mit Hofmann Kontakt aufnehmen und das Problem schildern. Evtl. können diese mir auch einen alternativen FU eines anderen Herstellers nennen, den ich einbauen lassen könnte etc., etc..

Sollte dies auch nicht weiterhelfen, dann würde ich den Versuch einer FU-Reparatur starten.

Jetzt ist wieder Geduld angesagt!

Und noch ein Danke an die Mitglieder, die mir mit ihrem Mitdenken und ihren Fachkenntnissen schon weitergeholfen haben! :emoji_thumbsup:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da Du einen Fachmann zur Verfügung hast,
könnte ich Dir mit einem Schaltplan für eine einfach aufgebaute Schützsteuerung weiterhelfen.
Die ist bei mir seit Jahrzehnten in gleicher Funktion zuverlässig im Einsatz.
Deshalb auch meine Frage nach den Werten des Hubmotors.
Weiteres gerne per PN.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Danke für Dein Angebot, Justus! :emoji_slight_smile:

Der junge Mann ist aber schon längst wieder "entfleucht". Ich werde ihn kommende Woche wieder kontaktieren. Zuvor will ich erst einmal hören, was ich von Seiten der Fa. Hofmann in Erfahrung bringen kann.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hat das Teil vielleicht ein Display und gibt einen Errorcode aus ? Wenn nicht , dann hat der FU vielleicht irgendwo eine Status-Led , die dann entsprechend blinkt . Dies steht vielleicht in der Betriebsanleitung des FU . Falls der wirklich kaputt ist , kann man die auch reparieren lassen . Die hier
zum Beispiel bieten eine Reparatur zu einem bestimmten Maximalpreis an .

Im Nachhinein noch eine Bemerkung dazu:

Ja, der FU hat ein Display. Folgende Fehlermeldungen waren zu sehen:

LV-C - Unterspannung im Zwischenkreis
LV - Unterspannung im Stillstand ---> Netzunterspannung aber mit 235 V gemessen, d.h. dieser Fehler ist auszuschließen.
OV - Überspannung im Stillstand. Defekte Zwischenkreisauswertung, wie bei Fehlermeldung LV anzunehmen.

Nach Meinung des jungen Mannes, der die Messungen durchgeführt hat, ist entweder der Eingangsgleichrichter defekt oder die Zwischenkreisauswertung.

Morgen werde ich einmal bei Hofmann bzgl. des defekten FU nachfragen und sehen was dabei herauskommt.
Ich werde Euch berichten.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich mag keine Frequenzumrichter, obwohl sich damit praktische Funktionen realisieren lassen.

Habe das Gefühl die Dinger zicken mehr als jede Kantenamleimmaschine...
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich mag keine Frequenzumrichter, obwohl sich damit praktische Funktionen realisieren lassen.

Habe das Gefühl die Dinger zicken mehr als jede Kantenamleimmaschine...

Also Wenn man bedenkt dass der Hobel vermutlich schon einige Jährchen alt ist kann man gegen den Frequenzumrichter wohl kaum was sagen.
Hab im Thread kein Baujahr gefunden, aber die Eingesetzten Eaton taster gibts bestimmt schon mehr als 10 Jahre nicht mehr, schätze die Maschine auf Anfang der 2000er? Da kann bestimmt @elmgi noch was dazu sagen.
Sicher, wenn man davon ausgeht, dass sich eine "konventionelle" Steuerung evtl. leichter reparieren lässt, ist das natürlich ein Valider Punkt, am Ende ist trotzdem die Lösung mit FU stand der Technik und hat über 10 Jahre klaglos ihren Dienst getan. mit einer KAM kann man das glaub ich nicht vergleichen, wenngleich ich nur die Erzählungen aus dem Forum kenne bzgl. KAM...

LG Sebl
 
Oben Unten