Dickenhobelmaschine Hofmann D 512 - elektrische Höhenverstellung

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
@elmgi ,

ich bin mit Deinen Vorgaben von heute in die Werkstatt und war dort sehr mutig. Da die Kurbel abnehmbar ist, hab' ich die Dickenverstellung mal mit einer Bohrmaschine bei etwa 2500 Upm betätigt. Das könnte mir schon gefallen, denn da käme ich Deinem Caddy schon ziemlich flott hinterher. So denke ich, dass meine Überlegungen von heute früh schon eine realistische Basis darstellen. Ich müsste jetzt aber mal rechnen, welche Leistung der Verstellantrieb dabei aufbringen muss.

Entsprechend einer Messung, die ich in den letzten Tagen bei geringer Drehzahl gemacht habe, wird der Leistungsbedarf bei hoher Drehzahl so bei 200 W liegen. Bei 200 W würde meine eigene Vollbrücken-Elektronik schon ziemlich knapp an der Belastungsgrenze liegen, was gar nicht gut wäre. Andererseits hab' ich hier noch einen FU für den Leistungsbereich zur Verfügung, müsste mir dann aber einen entsprechenden Drehstrom-Motor beschaffen.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich denke, dass ich jetzt den Überblick habe. Ich lasse den heutigen Tag mal auf mich wirken und werde nach einem Drehstrom-Motor Ausschau halten.
emoji-lippe beißend.jpg
Batucada
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Andererseits hab' ich hier noch einen FU...

F U ?
Emoji, Smiley, Gesicht, Glücklich


Ach herrje! Hast Du wirklich FU geschrieben?? Die Dinger, die im unpassendsten Moment ihren Geist aufgeben, weil irgendwelche Kondensatoren keine Lust mehr haben und lieber auslaufen!? :emoji_astonished:

Nun gut, Du bist alt genug, um zu wissen was Du tust! :emoji_grin:

Komm´ mir aber demnächst nicht und jammere, wenn Dein FU Zicken macht, Drehstrom hin, Drehstrom her! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Komm´ mir aber demnächst nicht und jammere, wenn Dein FU Zicken macht, Drehstrom hin, Drehstrom her! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Nee, mach' ich nicht! Bestimmt nicht! Oder? Auf der anderen Seite hast Du jetzt schließlich Erfahrung mit den Dingern und einen sehr guten Spannmann, der Dir aus der Patsche hilft bzw. schon geholfen hat.

Ich hab' jetzt drei Stück von den Dingern im Einsatz, da kommt es auf einen vierten auch nicht mehr an.
emoji-Heiligenschein.jpg
Vielleicht hilft im Falle eines Falles auch beten...

Batucada
 
Oben Unten