Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Mir hatte ein Hersteller gesagt, es kommt bei Schnitten nur zu Rost, wenn das Material ausglüht. Meine Bleche auf dem Carport jedenfalls rosten wie die Pest. Auch ohne Flex. Waren schon abgelängt.
Jeder Hersteller hat wohl eine andere Legierung bei den Indern oder Chinesen bestellt.
Als Provisorium gedacht als Zeitdauer für 2 Jahre. Und es sollte so gut wie nix kosten.
So ein über 8 m langes Carport mit 0,2 mm Blechen dichtzubekommen bei einer Neigung von 2 % war schon eine Bastelherausforderung.
Aber es ist dicht. Auch bei Schneelast.

Die Dichtscheiben EPDM unter den Schrauben halten - jedenfalls in den vergangenen Jahrzehnten - jahrzehnelang dicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass ein Grobmotoriker Kalotten zu fest anzieht als das eine Verschraubung im Wellental undicht wird.
Naja, sieht ja jeder anders.
Nur kann ich nicht verstehen, wie man einen Hersteller wählt, der nicht millimetergenau ablängt.
Ich selber baue heute in so 2 Stunden 8,32 m lange Bleche auf ein Carport. Ohne Kran.
Die einzigen 2 Schwierigkeiten bestehen darin, die Dinger heil auf´s Dach zu bekommen und das der Bauherr (Rentner) sämtliche Planung alleine machte. Alles Material selbst bestellte. Wahrscheinlich dachte er das wird billiger. Naja, er sieht ja nicht den imaginären Zuschlag für die entgangene Marge.
Und nach 25 E-Mails (ich schwöre) hat er das wohl vielleicht eventuell so hinbekommen, dass nicht mehrere Anfahrten und Nachbestellungen notwendig sind. Bin ja mal gespannt.
Vielleicht mache ich ja mal ein paar Bilder zur allgemeinen Volksbelustigung. Verdient hat der Thread es ja schon.

Wohlweislich habe ich ihm nicht mit einem Wort das Woodworkerforum empfohlen, da er ja meinen Vornamen kennt.:emoji_grin:
Und findet wahrscheinlich Parallelen zu diesem Thread.
Das was in beiden Fällen übereinstimmt ist die erstaunlich mutige Entscheidung, als absoluter Laie Entscheidungen auf der Grundlage von ortsfernen Beratungen zu treffen die Geld kosten können.

Regen hat aufgehört.


VG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Habe hier auch etliche Bleche abgeflext und ja an der Kante sieht man den Rost.
Der zieht sich aber nicht weiter ins Material und das bei Küstenklima.
Die Schichtstärke der Verzinkung wäre ein Qualitätsmerkmal...der Blechstärke natürlich auch.
Ansonsten mit Feile etwas entgraten und wen man möchte mit einem Produkt ähnlich wie diesem:
Rostschutz
behandeln. Damit schütze ich hin und wieder Schweißnähte.
Hält einige Jahre....

Kommt da wirklich verzinktes Blech drauf?
Habe ich wohl irgendwie überlesen...
Schaut ja nicht so prickelnd aus.
Da brauchen die Nachbarn eine Sonnenbrille wenn künftig so ein Sonnenreflektor
die Aussicht verschönert.
passt aber leider nicht in meinen Zeitplan- Weil der der mit hilt dann nicht mehr da ist.
Die Bleche bekommst du da auch alleine rauf.
Gerüst mieten oder wie auch immer...

Die Rinneisen habe ich mir passend gebogen nachdem das Dach schon drauf war.
Warum weiß ich nicht mehr, hatte mich aber vorher schlau gelesen und mit Wasserschlauch einen Test gemacht
wie weit das Wasser über die Kante schießt... usw.
Schöner ist natürlich vorher. Aber wenn es die Zahlen nicht hergeben muss man
eben begleitend planen....

rinneisen.jpg


Sind die wesentlichen Sachen schon organisiert?
Wer grillt, wer stellt das Bier kalt, paar Nachbarn* einladen, Fotoreportage,
Statler und Waldorf von der Muppetsshow einladen für konstruktive Kritik, ...
Visitenkarten drucken für Folgeaufträge...

*gaaanz wichtig, wer sonst hievt die Bleche da rauf.

Was macht die Japan Säge schon was gesägt damit?
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Aber das ist Dir ja trotz Beratungsresistenz schon mehrfach gesagt worden... Gib' zu, das Ganze hier ist eine Studie zum Sozialverhalten in Internetforen, oder?

Ich habe bisher ja auch nur immer wieder grinsend mitgelesen, aber genau der Gedanke kam mir auch bereits. Stellt euch vor: Demnächst erscheint irgendwo an einer Uni eine Masterarbeit und ihr findet euch dort alle wieder... Haha... :emoji_scream::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Sparren 5,20m und Blech 5,00m?
Finde den Fehler.:emoji_sunglasses::emoji_grin:
Und wieso willst Du von den Blechen die 8 cm Wandpfette abziehen?
Die 5,20 die ich bestellt habe , die sindja mit übermaß zum verschnitt. Der sparren kommen bestimmt unter 5 Meter dann später.
die 8cm kann ich abziehen weil die Balkenschuhe ja vor die Pfette kommen und 5 MEter ist ja aber das Gesamtmaß. Klar, das Blech muss drüber sein, aber es ging mir ja um die Sparrenlänge.

Dann lasse ich den Dachüberstand an der Grenzmauer halt kürzer. Sollte doch klappen. Hat mir der Zimmermann zumidnest so gesagt.

Ich glaube das versteht ihr nicht so ganz , weil ihr halt nicht vor Ort seit. Oder ich verhaue mich da. Aber wenn man das nicht selbst sieht , ist es halt oft etwas schwer, ist ja logisch
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Kommt da wirklich verzinktes Blech drauf?
Habe ich wohl irgendwie überlesen...
stahltrapez mit beschichtung. So wie Üblich, so wie man es überall bekommt.

Habe ja das holz bestellt und musste auch was ändern. 8x22 gab es nicht. Habe nun 8x20 genommen. Und er sagte auch am einfachsten sind Stirnbretthalter . Und genau so stabil etc. Wollte ja erst ggf die normalen rinneisen nehmen und einarbeiten.

Mir raucht der Kopf vom ganzen lesen etc. ich mach mal kurz Pause hier.

Was macht die Japan Säge schon was gesägt damit?
Ja die Sägt gut, aber gibt Muskelkater wenn man das nicht Gewöhnt ist.
Der Bahco Fuchsschwanz sägt auch besser als mein alter (der aber auch neu ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wie kann man bloß so elendig dumm sein, sorry aber das ist ja schlimmer als mit einem pubertierenden Teenager...

Deine Kiste hat ohnehin bloß 20 cm dachüberstand und bei deinen 5,03 m Sparren fehlte noch die pfette, d.h. du brauchst mindestens 5,03 m plus ca 12cm pfette, also 5,15m plus 5 cm Rinne, also 5,20 Blech, jetzt bestellst du 5 m bleche, obwohl genau das was oben steht ca 20 Mal erwähnt wurde... Na holla die Waldfee....

Ich melde mich in nem Forum an, gehe ein halbes Jahr lang allen auf den Sack und plane alles minutiös. Dann kommt n Zimmermann vorbei und sagt einfach Mal 5 m geht auch und schon bestellst du das, obwohl dem mehrfach widersprochen wurde...

Schönes Lehrgeld mein lieber, kannst die Sparren direkt lotrecht an der pfette absägen...
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Ich glaube das versteht ihr nicht so ganz , weil ihr halt nicht vor Ort seit. Oder ich verhaue mich da. Aber wenn man das nicht selbst sieht , ist es halt oft etwas schwer, ist ja logisch

Das wird es sein :emoji_wink: Vielleicht sollte ich nicht in die Berge oder nach Italien in 2 Wochen sondern diese wohl außergewöhnlichste Baustelle Deutschlands besichtigen,wo die Dachdeckung kürzer als die Sparren ist und Abzug der Pfetten Breite Einsparpotenzial in ungeahnte Höhe bietet:emoji_thinking:
.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ja die Sägt gut, aber gibt Muskelkater wenn man das nicht Gewöhnt ist.
Der Bahco Fuchsschwanz sägt auch besser als mein alter (der aber auch neu ist)
ich würde jetzt am Anfang nicht zu oft zwischen den Sägen wechseln.
Da die eine auf Zug sägt ist das schon eine etwas andere Bewegung/Technik.
Also erstmal mit einer etwas Erfahrung sammeln und dann mit der anderen versuchen.
Hinterher weiß man was einem besser liegt bzw. die besseren Ergebnisse liefert.

Viel Erfolg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
und bei deinen 5,03 m Sparren fehlte noch die pfette,
Nee, die kann man doch abziehen, weil... Ist ja auch egal...:emoji_wink:

Wenn's nicht ohnehin grad' brüllend heiß wäre, würde ich schwitzen vor Lachen...:emoji_wink:

Das hier ist viel besser als Leuchttürme bauen, Ganzholzfahrräder konstruieren oder was es noch so gab.

Lieber Threadersteller, ich schenke Dir ein großes "T".

Der obere Schenkel ist Deine Pfette an der Wand. Der olle senkrechte Strich ist einer Deiner Sparren, der stumpf an die Pfette stößt, weil er ja in einen hässlichen Balkenschuh kommt.

Und, wie viele Äpfel hat Emma jetzt? Nein, wie lang muss Dein Blech also sein, damit es auch die Pfetten bis fast an die Wand überdeckt? Du weißt, gemeint ist die Stelle, an der Du dann mit Füllprofil und Blech einen dichten Wandabschluss darüber baust...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie kann man bloß so elendig dumm sein, sorry
also Yannick!
bin zwar nicht der Rächer der Enterbten aber da ist ja mal irgendwo eine Grenze.
Ob das jetzt eine Sozialstudie ist à la Falk oder was auch immer...
Das Holz ist bestellt und in 2 Wochen werden wir wissen wo uns 512 Beiträge hin gebracht haben.
Nix für ungut!
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Habe die letzten 2 Tage über 150m 25mm PE Rohr verlegt und 21 Hunter MP Rotator, ich habe geölt wie sau und irgendwas fehlte mir.

Nun geht es mir wieder deutlich besser, danke!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo!

Ich fürchte, dass es auch ohne Sparrenüberstand schon zu kurz ist.

Lg
Ernstl
[/QUOTE]
Das ist sonnenklar, das müsste er auch selber schon wissen...
Wenn er nicht groß trickst, sprich ein rinneinlaufblech nimmt und nen sehr breiten blei Lappen am wandanschluss kann ein 5 m.Blech nicht auf ein Dach passen, wenn das Gebäude schon 5 m breit ist.

Wenn du sicher gehen willst, dann stell dein Carport auf muss nach und gib was für den dachüberstand hin zu uns bestelle passend.
Die bleche kann man nämlich problemlos passend bestellen..

Hallo

ja genau das ist mir da auch ein bzw aufgefallen.
Müsste ich sowas planen, wäre für mich vermutlich der Ausgangspunkt der Anschluss an das bestehende Gebäude. Ist vermutlich planerisch, konstruktiv wie auch in der Ausführung das "riskanteste" Detail. Bin da wieder bei einem meiner Lieblingsthemen : der konstruktive Holzschutz.
Der nächste Punkt ist das "Ende" , glaube das geht Richtung Nachbar. Inkl Dachrinne muss man hier an der Grundstücksgrenze oder auch ein paar Maßeinheiten davor enden. Die genauen Reglen dazu sind mir nicht bekannt, können vermutlich sogar reginal unterschiedlich ausfallen.
Daraus ergibt sich ( die Schräge eingerechnet) eine Länge X die nicht Länger als 5m ( Länge des Trapezbleches) sein darf.
Ich bin ehrlich zu faul jetzt 14 Seiten NOCH mal durchzulesen welche Lösung du jetzt ausführen willst. Es wurde sehr viele mögliche Lösungen angesprochen.
Welchen Input man braucht kann man online so schlecht sagen bzw einschätzen. Ich würde sowas nie anhand von onlinebildern und Infos planen. Vermute deshalb gibt es weder detailierte Fragen zu Maßen noch Antworten dazu. Ich würde mich nie trauen anhand der Angaben von jdm mit wenig bis Null Ahnung hier eine Planung abzugeben, vermute den meisten hier mitarbeitenden usern geht es ähnlich.
Was hier genannt wurde sind mögliche Lösungen, Hinweise, Ideen, Anregungen, eigene Erfahrungen usw.
Daraus die für dich passenden Schlüsse zu ziehen und DEIN Projekt erst mal zu Planen ist DEINE Aufgabe. Das ist keien Bausatz für ein Billyregal das rasch an einem Sa morgen aufgebaut wird. Ein Zimmermann in dessen Gewerk so Bauten fallen lernt 3 Jahre und ich glaube die wenigsten gerade ausgelernten Zimmerer schütteln so ne Konstruktion aus dem Ärmel.
Wenn du das so machst, dann hat dein Carport 0 mm dachüberstand. Das sieht erstens scheiße aus und zweitens ist es außer in Ausnahmefällen konstruktiv idiotisch.
Und einen Link zu Posten, wo irgendwie in 20 Beiträgen ne Skizze stecken könnte, wo man aber noch im Hinterkopf haben muss, dass sich n Maß geändert hat, bedeutet nicht, dass man die Skizze erneut zur Verfügung gestellt hat.
Ansprechend gestellt wäre die Frage folgendermaßen:
----------
Moin Männer,

Wie ihr wisst plane ich ja ein Carport. Die Planung neigt sich jetzt ja langsam dem Ende zu, von daher wollte ich jetzt das holz bestellen. Leider bin ich mir etwas unsicher, wie lang die sparren sein müssten. Das Carport soll sie folgt aussehen:

>>Hier brauchbare, leserliche und bemaßte Skizze einfügen<<

Laut meiner Rechnung müssen die sparren nur 2,5 cm länger als die breite sein, kann das hin kommen? Ich würde nämlich die bleche gerne passend bestellen.
Hoffe ihr könnt mir das 189 te mal helfen.

Frohe Pfingsten wünscht der holzwurm

----------

Dann hättest du schon vor fünf Stunden die Antwort, die du suchst.

Puh, hätte nicht gedacht, dass mein Pädagogik Studium mir hier im Forum solch einen Nutzen bringt...
Ich hab das ganze eben humoristisch probiert zu verpacken aber ich denke es ist vielleicht besser es einmal klar und deutlich zu formulieren:

Du hast nach 14! Seiten in diesem Thread (und es gibt noch 3 andere) immer noch nicht begriffen, was ein dachüberstand ist. Carsten hat es eben durch die Blume auch schon gesagt nur nett verpackt.

Lass es einfach, du hast nicht das Zeug dazu!

Carsten schrieb, dass das nicht mal eben so gemacht ist und das ein zimmerer nach dreijähriger Ausbildung das nicht unbedingt ausm Handgelenk schüttelt.

Ich denke er wollte dir damit nur in netten Worten nahe legen, dass du es lassen sollst denn:

Was viel einfacheres als so ein Carport, wie du willst, richten gibt es nicht, jedenfalls wenn ein statiker vorher die Dimensionen errechnet hat. Jeder halbwegs talentierte Heimwerker fährt in seiner wohngegend drei mal um den Block, hält zwei mal an und schaut sich carports an, die ein Zimmermann gerichtet hat, googelt noch ne stunde und stellt das Ding dann an zwei Wochenenden auf.
Dann ist sicher nicht alles perfekt aber es steht da was und das vermutlich recht sicher.
Du bist schon am Schnurgerüst verzweifelt.

Das soll jetzt gar nicht so fies und/oder arrogant klingen, du hast garantiert andere Talente und kannst irgend was bestimmt auch viel besser als ich. Der Unterschied ist:

Wenn ich was gar nicht kann, dann verdiene ich mit dem, was ICH kann die Kohle und bezahle jemanden, um das zu tun was ich halt nicht kann.

Rechne mal einfach die Zeit zusammen, die du dir hier um die Ohren geschlagen hast. Selbst, wenn du in der Zeit Zeitungen ausgetragen hättest, wäre das Carport schon finanziert.

Noch mal: so langsam wirkt es wirklich so, als wenn dabei ernsthaft jemand zu Schaden kommen könnte.


Zum Thema: der dachüberstand soll mindestens alle tragenden holzteile vor freier bewitterung schützen. Also rechts,links,vorne(entfällt in deinem Fall) und hinten. Und damit muss das Blech natürlich länger sein als die sparren bzw die sparren müssen länger sein, als 5,025m (also nach deiner Rechnung enden die ja direkt an der Pfette) , unabhängig davon, dass das Wasser sonst gar nicht in die rinne laufen kann
Endet der sparren an der Grundstücksgrenze des Nachbarn? Wenn ja wäre es besser ihn zu kürzen. Das Blech müsste im Normalfall ca 6 cm über den sparren raus stehen, etwa so, dass es halb in die rinne schaut.
Da du selbst klempnern willst empfiehlt sich ein stirnbrett vor die sparren zu schrauben, dann kannst du rinneisenhalter zum vorschrauben nehmen, macht es für ungeübte einfacher
Und dann bitte auch das kaufen oder machen was hier empfohlen wird, ich denke da an den Schlagschrauber :emoji_wink:
Hallo,

Bleche kann man in jeder beliebigen Länge konfektionieren lassen. Selbst Ablängen ist ohne Spezialwerkzeug schlecht. Ich würde die Bleche erst bestellen. wenn der Unterbau samt Dachrinne fertig ist. Dann kannst du die genaue Länge ausmessen und bestellen.
Anders rum kann man den Dachüberstand so anpassen, dass du mit den 5m Blechen hin kommst. Das traue ich dir aber nicht zu.

Gruß

Ingo
Ja, so ist das. Aber, wie gesagt, Du musst den Wandanschluss berücksichtigen, die Dachrinne, weil die Platten ja etwa bis knapp Rinnenmitte reichen müssen (dazu muss man die Dachrinne kennen und die Rinnenbefestigung genau kennen). Wenn du dir das zutraust, das richtig zu berechnen, dann nur zu. 5m Sparren gleich 5m Blech stimmt so eben nicht.


Ja, das habe ich auch immer so gemacht. Ist vollkommen problemlos seit etlichen Jahren. Auch große Dächer (400qm) beim Nachbarn wurden von ner Fachfirma so gemacht, auch problemlos. Das Schrauben in die Hochsicke geht nur mit zusätzlichen Kalotten und mit viel Übung, damit man die Sicken beim Schrauben nicht runterdrückt. Mir erscheint die Stabilität dabei schlechter.

Gruß

Ingo
...mit einem Nibbler - und ich habe keinen "einfachen", sondern einen guten - würde ich mir aber nicht zutrauen, eine lange saubere Kante zu schneiden. Und wenn Du flext, ist der Rost absehbar.


...zumal der TE die Wandpfette laufend unterschlägt. Die soll auch unters Blechdach. Und darüber gehört ein ordentlicher dichter Wandanschluss.


Trara... Trommelwirbel...:emoji_wink:

PS: Wie, erst 20 Seiten? Da fehlen noch mindestens fünf Seiten Diskussion um Antitropfvlies, Polyamidbeschichtung, und auch das Befestigungsthema der Bleche ist doch noch nicht wirklich durch, oder? Ich würde bei fünf Prozent Neigung nie in den Untergurt schrauben.

PPS: Falls das Bauwerk mal fertig wird: Das Forum berät Dich auch gerne in allen Fragen der Elektroinstallation im Carport. Stichwort eMobility...:emoji_wink:
Mal ganz ehrlich, wenn es mit rechnen nicht funktioniert, warum dann nicht ausmessen?
Ich bin ja da eher praktisch orientiert.
Ich würde mir ein langes Bandmaß nehmen, oder eine Schnur.
Die Bodenanker hast ja schon gesetzt, in die kommt ne längere Latte. Da wird die Höhe der Pfette abgezeichnet.
Jetzt kann man von der Garagenwand, bis zur Latte messen, Dachüberstand dazu, und man hat das genaue Maß. Da kann man sogar den Winkel noch messen.
Was ist jetzt daran so schwer? :emoji_thinking:
Auch wenn es funktioniert, bei so einer geringen Neigung, würde ICH, auch nicht im Wellental verschrauben.
Und den Tipp von @IngoS , berücksichtigen, das Dach geht bis Mitte Dachrinne.
.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die Zinkschicht wird nicht mit rumgezogen, weshalb es zu Rost kommen könnte.deshalb sichern die Hersteller sich dahingehend ab.
Ist aber auch völlig egal, weil man die Bleche genau abgelängt bestellen kann.

Bisher ist der te Hersteller noch nicht damit rausgerückt, warum er diesen mehrfach erwähnten Hinweis komplett ignoriert. Kann ja sein, dass die dann viel teurer sind oder die das aufgrund der geringen Menge nicht machen oder oder oder.
Aber die Info fehlt halt, stattdessen wird immer wieder gefragt, ob man nicht mit 5 m blechen auskommt, was mehrfach verneint wurde. Ausser man verändert den Sparren aber das nochmal zu erklären hat glaub ich keiner Bock.

Die Rinne muss nicht zwangsläufig vorher ran. Für Heimwerker gibt's auch rinneisen zum vorschrauben
Schau dir das doch selbst an. Wie willst du da mit 5 m blechen hinkommen?
Warum musst du 6 m bezahlen, wenn sie die schneiden? Die geschnitten werden sind eigentlich auf so ner riesen walze und werden dann abgelängt.
Egal, du bist jetzt bei 503, da fehlt noch der überstand zur Rinne und über die Wandpfette, bei 5 m blechen musst du tricksen oder seine Konstruktion gravierend ändern
Hallo,

trotzdem muss man wissen, wie weit die Bleche bei der entsprechenden Rinnenkonstruktion überstehen müssen, damit es passt und dafür braucht man nun mal zwingend die Maße der Rinne und der passenden Halter.
Am Wandanschluss muss das Blech natürlich über die Wandpfette bis 1cm vor die Wand und die Tiefsicke muss hoch gefalzt werden.

Gruß

Ingo
Sparren 5,20m und Blech 5,00m?
Finde den Fehler.:emoji_sunglasses::emoji_grin:
Und wieso willst Du von den Blechen die 8 cm Wandpfette abziehen? :emoji_thinking:
Warum, zum Teufel, willst Du die immer abziehen? Die freut sich auch, wenn sie nicht im Regen liegt.

Aber das ist Dir ja trotz Beratungsresistenz schon mehrfach gesagt worden... Gib' zu, das Ganze hier ist eine Studie zum Sozialverhalten in Internetforen, oder?
also Yannick!
bin zwar nicht der Rächer der Enterbten aber da ist ja mal irgendwo eine Grenze.
Ob das jetzt eine Sozialstudie ist à la Falk oder was auch immer...
Das Holz ist bestellt und in 2 Wochen werden wir wissen wo uns 512 Beiträge hin gebracht haben.
Nix für ungut!

So, lieber Macchia. Ich habe wirklich über deinen Post nachgedacht und mein erster Impuls war ihn zu ändern in Richtung beratungsresistent.
Dann habe ich die letzten fünf Seiten des Threads grob überflogen und Beiträge zitiert,in denen es um die Breite des blechs geht.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Post ausnahmsweise Mal so stehen bleiben muss,auch wenn er vielleicht gegen die Netiquette hier verstößt aber das abzuändern wäre ne glatte Lüge...

P.s.: ich hab bestimmt welche vergessen.
Und ganz entscheidend ist das Zitat von Moritz zwischendrin (sinngemäß): bitte auch das kaufen, was hier empfohlen wird , Beispiel Schlagschrauber.

Und jetzt will er fünf m bleche haben...
Da macht es echt keinen Spaß sein Hirnschmalz anzustrengen, nur damit nachher irgendwas ganz anderes gemacht wird.

Die zitierten Empfehlungen sind u.a. von einem Zimmermann+Ingenieur, von einem Schreinermeister, von stinknormalen Schreinern und Zimmerern und von Leuten mit Mathekenntnissen Klasse 9 getätigt worden.
Irgendwie muss man doch auch Mal einsehen, dass irgendwer davon wohl Recht hat...
Und geschrieben, dass 5m Blech reicht hat niemand!!!! Also kann man auch nicht sagen:na ja, konnte er ja nicht wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

reg dich nicht auf.

Das Problem ist in meinen Augen hier

a.) die gefühlt totale Ignoranz des Threaderstellers und

b.) die immer tiefer und breiter werdenden Zweifel ob der Threadersteller handwerklich (und geistig) in der Lage ist die doch sehr guten und wichtigen Tipps und Empfehlungen umzusetzen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So, lieber Macchia. Ich habe wirklich über deinen Post nachgedacht und mein erster Impuls war ihn zu ändern in Richtung beratungsresistent.
das habe ich mir schon gedacht, als ich dein "Like" gesehen habe...
und fand/finde das auch gut.
Im Zweifelsfall sollten wir davon ausgehen, dass Gründe für ein bestimmtes Verhalten vorliegen die wir nicht erahnen können.
Auch der Leuchtturm und die Brücke hat uns zum Schluss eines besseren belehrt.
Natürlich kommen mir auch Zweifel ob das ganze jetzt eine große Verarsche ist oder wieder ein Troll der seine Opfer gefunden hat.
Aber wo ist der Schaden größer, bei uns die wir so einem "Kollegen" aufgesessen sind oder bei dem der evt. zu unrecht behandelt wurde?
Dir geht das ja auch nach, Worte im Internet sind verewigt, lass uns sehen was wird.
Wenn das ganze nur ne schlechte Story war dann ärger ich mich <5 min. und dann zurück zur Tagesordnung.
Die Skepsis über deine Worte sollte auch Holzwurm dazu veranlassen sich mehr Mühe zu geben.

So, das war das Wort zum Sonntag und ich Depp hab für morgen um 07.00 einen Miniauftrag zugesagt.
:emoji_innocent:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Moin Jungs

jetzt bestellst du 5 m bleche,
die Bleche habe ich nocht nicht bestellt. Erst mal Rinne und Holz. Daher kann ich ja immer noch was ändern. Und auch das Blech länger bestellen.

Dann kommt n Zimmermann vorbei und sagt einfach Mal 5 m geht auch und schon bestellst du das
Mal ganz ehrlich, wenn du in meiner Situation wärst und einige hier ja schon sagten das man schlecht beraten kann wenn man das nicht vor Ort siehr und der gute Mann (Meister seines Fachs) das so sagt muss ich ja wohl denken dass das auchso geht. Ich habe ja nicht alles von hier über den Haufen geworfen. Das andere wird ja so gemacht.
Ich denke er meint damit das man den Dachüberstand auch kürzer lässt. Aber wenn es so geht warum nicht. (Klar, etwas weniger Überstand =Holzschutz, aber er hat sich das angesehen und meinte da passiert nicht viel in der ecke)

Warum, zum Teufel, willst Du die immer abziehen? Die freut sich auch, wenn sie nicht im Regen liegt
Die Grundlage für die Berchnung des Bleches ist doch aber die Sparrenlänge. für die Sparrenlänge muss ich doch aber erst mal von 4,92 ausgehen und nicht von 5 Meter bei Balkenschuhen. Dann 4 Grad Dachneigung (37cm) dann komme ich auf Sparrenlänge 493,35cm
Für das Blech die 8cm dazu + Rinne =Gerundet 507,5 cm Blechlänge
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus

Einfach das ganze so wie deine Zeichnung 1 zu 1 am Boden sauber aufreissen(zeichnen) dann hast du alle Masse in Wirklichkeit. Dann muß man nicht jedes Maß hinterfragen und kann sich nicht verrechnen.

Dammal
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mal ganz ehrlich, wenn du in meiner Situation wärst und einige hier ja schon sagten das man schlecht beraten kann wenn man das nicht vor Ort siehr und der gute Mann (Meister seines Fachs) das so sagt muss ich ja wohl denken dass das auchso geht. Ich habe ja nicht alles von hier über den Haufen geworfen. Das andere wird ja so gemacht.
Ich denke er meint damit das man den Dachüberstand auch kürzer lässt. Aber wenn es so geht warum nicht. (Klar, etwas weniger Überstand =Holzschutz, aber er hat sich das angesehen und meinte da passiert nicht viel in der ecke)

Nie, niemals,nie wäre ich ohne Not in solch einer Situation.

Und wenn ich mir unsicher wäre, würde ich ganz genau lesen, was die Leute schreiben und probieren nachzuvollziehen, was sie meinen.

Die Dacheindeckung ist nicht nur dazu da dein Auto vor Regen zu schützen, sondern auch die gesamte Holzkonstruktion, ergo auch die wandpfette.

Nimm es einfach so hin, mit 5 m blechen kommt du nicht aus, ohne sie Konstruktion gravierend zu ändern, das heißt auch die Pfosten verrücken...

Deine Kiste hat ohnehin bloß 20 cm dachüberstand und bei deinen 5,03 m Sparren fehlte noch die pfette, d.h. du brauchst mindestens 5,03 m plus ca 12cm pfette, also 5,15m plus 5 cm Rinne, also 5,20 Blech, jetzt bestellst du 5 m bleche, obwohl genau das was oben steht ca 20 Mal erwähnt wurde... Na holla die Waldfee....

Das Carport ist natürlich scheiße, was du da zeigst.
So n typisches Baumarkt Teil. Normalerweise baut man selber,damit es besser ist als aus'm Baumarkt.
 
Oben Unten