Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Das Carport ist natürlich scheiße, was du da zeigst.
Genau das wollte ich hören. Das hat nämlich eine Fachfirma in meiner nähe aufgebaut.
Das also zu den anprüchen. Meine sind nicht so hoch (wie eure) und ich wäre damit zufrieden. :emoji_wink:

ohne sie Konstruktion gravierend zu ändern, das heißt auch die Pfosten verrücken
Ich kann es noch 1000000 mal lesen und verstehe es einfach nicht. Weil warum muss ich dafür die Kontruktion GRUNDLEGEND ändern. Ich brauche doch einfach nur mit 8cm weniger Dachüberstand leben und dann würde das doch klappen. Mal außer acht gelassen das das für den kontruktiven Holzschutz auf der Seite nicht gut ist.
vorne und hinten habe ich ja 50cm

Das gezeigte Carport hat da weniger.

und probieren nachzuvollziehen, was sie meinen
Natürlich mache ich das, ich mache in der ganzen Zeit nichts anders. Aber es fällt mir schwer. Gebe ich ja auch zu. Oder meinst du ich ignoriere das absichtlich.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Genau das wollte ich hören. Das hat nämlich eine Fachfirma in meiner nähe aufgebaut.
Das also zu den anprüchen. Meine sind nicht so hoch (wie eure) und ich wäre damit zufrieden. :emoji_wink:

Der Anspruch des Forums ist, dass das Ding ewig hält, damit du in fünf Jahren nicht wieder einen Threads aufmachst :emoji_wink:

Ganz ehrlich das ist handwerklich bestimmt sauber gearbeitet aber nie und nimmer würde ich ohne Not eine frei bewitterte Holzkonstruktion ohne dachüberstand bauen.

Streng Mal die Suche an und auch nach Stiele morsch oder so

Ich kann es noch 1000000 mal lesen und verstehe es einfach nicht. Weil warum muss ich dafür die Kontruktion GRUNDLEGEND ändern. Ich brauche doch einfach nur mit 8cm weniger Dachüberstand leben und dann würde das doch klappen

Und deshalb solltest du das Ding auch nicht selber bauen. Lies doch Mal die ganzen Beiträge, die ich zitiert habe. Ich hab dir sogar ne beispielhafte Rechnung mit gerundeten zahlen hingeschrieben...

Das MUSS zu verstehen sein
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Aber warum soll das denn nicht machbar sein, ist doch keine gravierende Änderung?
Bleche und Sparren 5m. Dann wird halt der Sparren nur 4,70....4,80m.
Säule etwas einrücken, weniger Durchfahrtsbreite, oder weniger Dachüberstand.
Obwohl ich den Dachüberstand nicht kleiner machen würde, sieht optisch auch nicht gut aus.
Oder dauert die Umsetzung dann wieder 20 Seiten?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Aber warum soll das denn nicht machbar sein, ist doch keine gravierende Änderung?
Bleche und Sparren 5m. Dann wird halt der Sparren nur 4,70....4,80m.
Säule etwas einrücken, weniger Durchfahrtsbreite, oder weniger Dachüberstand.
Obwohl ich den Dachüberstand nicht kleiner machen würde, sieht optisch auch nicht gut aus.
Oder dauert die Umsetzung dann wieder 20 Seiten?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
A. Genau,Umsetzung dauert ewig
B. Fundamente schon fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ob da auch ein Streifen nicht gedeckt ist, so wie Du das machen willst
Streifen nicht gedeckt? Was genau meinst du?

Aber warum soll das denn nicht machbar sein, ist doch keine gravierende Änderung?
Bleche und Sparren 5m. Dann wird halt der Sparren nur 4,70....4,80m.
Säule etwas einrücken, weniger Durchfahrtsbreite, oder weniger Dachüberstand.
Obwohl ich den Dachüberstand nicht kleiner machen würde, sieht optisch auch nicht gut aus.

Wie schon gesagt, Fundamente sind ja fertig. Daher ist das nicht Möglich. Und weniger durchfahrbreite ist nicht Möglich. Dann eher weniger Dachüberstand. Ich weiß nicht Optimal, aber das ist dann nun halt so.

Das MUSS zu verstehen sein

Das habe ich verstanden. Aber das ist ja ausgehend von meinen 5,03 Metern. Aber die sparrenlänge ist ja weniger. Die andere Rechnung hatte ich ja aufgestellt und die müsste stimmen.
also Muss das Blech 507,5 Meter lang sei und keine 5,20 Meter
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
:emoji_grin: es wird ja immer besser...

Erinnert mich an: palimm palimm, haben sie eine Dose Pommes?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Der Anspruch des Forums ist, dass das Ding ewig hält, damit du in fünf Jahren nicht wieder einen Threads aufmachst :emoji_wink:

Ganz ehrlich das ist handwerklich bestimmt sauber gearbeitet aber nie und nimmer würde ich ohne Not eine frei bewitterte Holzkonstruktion ohne dachüberstand bauen.
Genau so sieht es aus.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ist ja auch OK das ihr den anspurch habt. Ist ja auch richtig so . Aber wenn der Bauherr es so wünscht oder wie in meinem Fall es nunmal entgegen früherer Planungen etwas geändert wird , dann muss man das doch auch Akzeptieren.

Auch mit der Gefahr das ihr nun sagt , gut dann helfen wir halt nicht mehr.
Aber ich behaupte mal 7,5 cm mehr oder weniger , lassen die Konstruktion nun auch nicht nach 10 Jahren vergammeln.

Eigentlich wollte ich nun keine Großen vergleiche ziehen oder kommentare dazu noch geben aber schaut euch mal diese Seite an. Die Bilder. Da habe ich mir auch einiges angesehen.

https://de-de.facebook.com/pages/ca...e/Eberhard-Baumbach-Zimmerer-206232156061817/

Das ist ein sehr renomierter Zimmermann hier in der nähe. Wenn ich mir die Bilder so ansehe , sehe ich da auch keine riesen Überstände. Soll keine Rechtfertigung sein, aber trotzdem mal ansehen
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Guten Morgen,

@holzwurm1001 :
Vielleicht solltest du dir die Tipps hier zu Herzen nehmen, das Projekt hier abbrechen und das an einen Profi übergeben.

Der Schaden kann dann noch minimal gehalten werden. Ich habe echte Bedenken dass deine Konstruktion am Ende nicht hält, bei Wind zusammenbricht oder nach 3 Jahren weggegammelt ist...Wenn dann noch ein Auto darunter steht oder gerade jemand aussteigen will: Kläre mal die Haftung besser vorab.

Meine Frau würde abdrehen wenn ich so lange für ein so einfaches Projekt benötigen würde...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Aber ich behaupte mal 7,5 cm mehr oder weniger , lassen die Konstruktion nun auch nicht nach 10 Jahren vergammeln.
Dann mache das jetzt auch bitte so, wie du meinst machen zu wollen. Warum fragst du dann immer und immer wieder, wenn doch alles klar ist?
Möchte das jetzt nun auch als beratungsresistent betiteln.
Du hast einen Zimmermann der vor Ort war, dann bestell alles und leg los und überrasche uns alle mit "deinem" perfektem Ergebnis :emoji_wink:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Meine Frau würde abdrehen wenn ich so lange für ein so einfaches Projekt benötigen würde
Meine nicht, die weiß halt das wir nicht vom Fach sind :emoji_wink:

Ich habe echte Bedenken dass deine Konstruktion am Ende nicht hält, bei Wind
Wie kommt du darauf ?Der zimmermann meinte sogar ich brauche die Wandpfette nicht mal groß in der Wand festmachen da ich ja die 3 Stiele habe. Wenn ich die dann mit mit den Injektionsstangen fest mache ist das Bombenfest sagte er.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Dann mache das jetzt auch bitte so, wie du meinst machen zu wollen. Warum fragst du dann immer und immer wieder, wenn doch alles klar ist?
Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. Von einem Fachmann der vor Ort war. Ob das alles so stimmt kann ich nicht beurteilen . Und ich frage deshalb weil man ja trotzdem ein gewisses Feedback haben will. Darum frage ich euch halt was ihr davon haltet.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Also noch mal für mich zusammen gefasst.
Du hast einen Fachmann vor Ort, dem du dein Vertrauen geschenkt hast.
Dann fragst du wildfremde Leute im Internet, die du nicht kennst oder einschätzen kannst, ob das, was der Fachmann vor Ort dir empfohlen hat zu tun, so in Ordnung ist.
Wir empfehlen dir hier Dinge und Wissen, die du in den Wind schreibst.
Dann gehst du wieder zu deinem Fachmann vor Ort und erzählst von unseren Empfehlungen, die wir dir gegeben haben.
Meinst du nicht auch, das sich dann irgendwann beide Seiten verarscht vor kommen? Schau mal wieviele Beiträge wir schon geschafft haben hier und stehen immer noch an der selben Stelle.
Kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Sorry...
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen ihr Lieben
Als Nichtprofi lerne ich ihr immer viel
So war zum Beispiel für mich immer die Wandfette die Vogelsitzundkacklatte
Für Fans der Abkürzungen die VsukL :emoji_wink:
Die Welt ist doch so einfach
Einfach nur mal die Finger ruhig halten , eventuell taschenbillard für die ganz zappeligen
Wem die heisse Herdplatte Freude bereitet, den soll man nicht vor dem zweiten oder dritten Versuch abhalten
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Auch mit der Gefahr das ihr nun sagt , gut dann helfen wir halt nicht mehr.
Aber ich behaupte mal 7,5 cm mehr oder weniger , lassen die Konstruktion nun auch nicht nach 10 Jahren vergammeln

Rechne doch Mal beispielhaft vor, wie du zu diesem Ergebnis kommst?

Nochmal:

Sparren ist 5,03 m lang
Plus Wandpfette 12,7 cm oder so
(Die Sparren laufen ja gegen die pfette, also muss das Blech weiter laufen, um auch diese vor Regen zu schützen das ist jetzt aber ehrlich der letzte Versuch dir das zu erklären.)
Macht ca 5,15 reine Blechlänge, dieses muss aber noch ungefähr halb in die Rinne stehen, sprich nochmal 5 cm drauf.

Sind gerundet 5,20 m Blech die du brauchst.
Deine aktuelle Konstruktion ist 5 m breit und hat 20 cm dachüberstand. Nimmst du jetzt 5 m bleche musst du den dachüberstand komplett wegnehmen.
Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein...

Und was meinst du wie viel Mühe sich der örtliche Zimmermann gegeben hat deinen Ausführungen zu folgen, nachdem er zweimal da war und weiß, dass er keinen Auftrag bekommt? Und wenn du dann noch erwähnst, dass du im Forum gefragt hast und dass ja so und so sein muss, hatte er vermutlich erst Recht die Schnauze voll.
Und es stimmt ja was er sagt, du kannst auch 5 m bleche nehmen, dann musst du aber anders konstruieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Erstens war der Zimmermann nicht zweimal da sondern nur am Freitag jetzt. Und erzählt habeich ihm vom Forum oder sonst was nicht. Und ich will nicht das ihr seine Aussagen kontroliiert sonder nur meine Berechnung. Darum hatte ich nett gebeten.

Und er weiß ja das er für die Sparren kommt um mir die zu schneiden etc. Nur wollte ich so viel es geht vorbereiten und die Wandpfette samt Stiele schon fertig haben.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Nochmal:

Sparren ist 5,03 m lang
Plus Wandpfette 12,7 cm oder so

um auch diese vor Regen zu schützen das ist jetzt aber ehrlich der letzte Versuch dir das zu erklären.
Ja , das wäre soweit Richtig. Ich kann die folgen, alles gut. Aber die Wandpfette ist 8x20. Und klar ,dass das Belch weiter laufen muss das habe ich ja verstanden , nur einmal am anfang hatte ich das nicht mit eingerechnet.
wenn der sparren ja aber VOR die Pfette kommt dann ist das ausgangsmaß doch nicht 5 Meter , sondern 4,92. Und 4,92 + Die Schräge (Pythagoras) sind 4,935 m . und dann die 8cm wieder dazu dass das auch die Wandpfette abdecket + Rinneneinlauf sind 507,5 m :emoji_confused:

Was sagt ihr denn nun von den Bildern auf der Fazebook Seite :emoji_sunglasses:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Ist ja auch OK das ihr den anspurch habt. Ist ja auch richtig so . Aber wenn der Bauherr es so wünscht oder wie in meinem Fall es nunmal entgegen früherer Planungen etwas geändert wird , dann muss man das doch auch Akzeptieren.

Das einzige was ich muss, ist sterben ... egal was der der Bauherr will;
für Bauherren wie dich würde ich weder als Lieferant, Handwerker oder BauIngenieur arbeiten.
Für mich: EOT
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die gezeigten Carports und andere Konstruktionen sind nicht per se Sch....
Als Verfechter eines möglichst optimalen Holzschutzes finde ich nicht unbedingt den nicht vorhandenen Dachüberstand mangelhaft sondern den dann nicht konsequent ausgeführte Verblechung der umlaufednen außen"Balken". Wobei zumindest so weit ich erahnen kann die Pfette ein zusätliches Brett vorgeschraubt bekommen hat das sozusagen als Opferbrett herhalten darf. Besser in Bezug auf den konstruktiven Holzschutz fände ich es wenn man das Blech weiter runter bis ca 1cm über das Brett gezogen hätte ( oder ein zusätliches Blech voher angebracht hätte).
Den Überstand als Tropfnase ausgebildet. So kann durch Kapillarwirkung herablaufendes Wasser HINTER das Blech gezogen werden. Zumindest an den Schrauben erwarte ich Lauf- und Tropfspuren. Ist jetzt erst mal dann nur ein optischer Schönheitsfehler zumindest inkl dem Opferbrett. Hier ne Silikonnaht zu ziehen wäre allerdings noch schlechter. Insgesamt ne sehr einfache zweckmäßige Konstruktion.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nichts,weil ich Facebook nicht nutze. Ich muss ja auch nicht bei jedem Sauaustreiben dabei sein.

Lg
Ernstl

Ist ja auch völlig unerheblich. Hier ist klar gesagt worden, wie wir das machen würden, was andere anders machen, machen andere anders.

Natürlich ist das gezeigt Carport nicht per se scheiße aber Ausführungen dazu erspare ich mir.
Ich bin jetzt auch erstmal raus, das ganze verkommt zu einer Farce...

Ich frage doch nicht, wie ich etwas machen kann, kriege über 500 Antworten und weil ich 3 qm Blech sparen will,schmeiße ich alles übern Haufen.
Um zu begründen, dass ich weder geizig noch duxx äh beratungsresistent bin lade ich dann Fotos von anderen bauten hoch.

In diesem Threads stecken so viele Infos, dass du dir bei jedem einzelnen Bau die Schwachstellen selber raussuchen kannst.

Aber bitte, mach wie du willst...

P.s. man kann ganz ganz viel noch anders machen aber ich vermute, dass du hier nicht nochmal 500 Beiträge kriegst, um jetzt noch umzuplanen..
 
Oben Unten