Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schnick schnack,
das ist ne Säge (aber nicht für Moritz und Lallumper :emoji_grin: )

long-large-saw-nakaya-japanese_1_bebd118e950e1288d6016598004ce78b.jpg

Quelle: WorthPoint

einige tunen sich auch eine normale Ryoba in dem sie die Schlitze (Raum) selber anbringen...

wird etwa für 125 US gehandelt....
Weil die Säge so wabbelig ist oder weshalb?
nee im Gegenteil durch den Zug stabilisiert die sich ja.
Wenn man sieht wir äußerst präzise die ihre Fachwerkverbindungen ausführen
macht das schon Sinn den Riss rundum zu verfolgen.
Machen die aber auch nicht bei jedem Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Wobei ich mich frage, warum er nicht um den Balken rumgeht und in der kerbe weitersägt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.675
Ort
Ortenberg
In dem Fall wohl weil der Balken kurz und leicht zu drehen ist, und er so wie ers macht der Kamera nicht im Weg steht. Und so teuer sind die japanischen Sägen wirklich nicht, außer man kauft ne handgeschmiedete und druchgehärtete. Ich hoff aber dass das jetz hier nicht schon wieder ne Diskussion wird ob man als Europäer denn diese furchtbar schlechten japanischen Sägen benutzen sollte. Das is ne reine Präferenzfrage.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
In dem Fall wohl weil der Balken kurz und leicht zu drehen ist, und er so wie ers macht der Kamera nicht im Weg steht. Und so teuer sind die japanischen Sägen wirklich nicht, außer man kauft ne handgeschmiedete und druchgehärtete. Ich hoff aber dass das jetz hier nicht schon wieder ne Diskussion wird ob man als Europäer denn diese furchtbar schlechten japanischen Sägen benutzen sollte. Das is ne reine Präferenzfrage.
Aber er setzt ja nicht in der gesägten Kerbe an, sondern immer neu. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber er setzt ja nicht in der gesägten Kerbe an, sondern immer neu. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht.
es ist ja durchaus möglich, das der Schnitt aus dem ersten ansetzen
minimal verläuft bis man auf der anderen Seite ankommt also einmal den Riss entlang die Linie.
Mit 2 mal ansetzen wird es wohl präziser.
Ich gebe manchmal auch meine erste Kerbe auf wenn ich merke das läuft nicht wie gewünscht.
Da ist das 2 mal ansetzten besser als sich wieder auf Riss zurück mogeln...

zumindest meine Theorie...
:emoji_thinking:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
schnick schnack,
das ist ne Säge (aber nicht für Moritz und Lallumper :emoji_grin: )

long-large-saw-nakaya-japanese_1_bebd118e950e1288d6016598004ce78b.jpg

Quelle: WorthPoint

einige tunen sich auch eine normale Ryoba in dem sie die Schlitze (Raum) selber anbringen...

wird etwa für 125 US gehandelt....

nee im Gegenteil durch den Zug stabilisiert die sich ja.
Wenn man sieht wir äußerst präzise die ihre Fachwerkverbindungen ausführen
macht das schon Sinn den Riss rundum zu verfolgen.
Machen die aber auch nicht bei jedem Balken.

Wtf?! Was hat die Auto Korrektur, denn aus meinem Text gemacht? Als wenn ich besoffen beim Schreiben stottere...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich habe mir neulich mit einer Japansäge bei einer Unachtsamkeit in den Finger gesägt, nur ganz leicht. Mal eben schnell was absägen...

Geht sofort super tief rein und macht einen fiesen Schnitt, blutet schön und nervt.

@holzwurm1001 : Bitte passe bei deinem Projekt und der Umsetzung auf dich und deine Helfer auf!

Aber immerhin nix ab, saw Stop quasi integriert...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wtf?! Was hat die Auto Korrektur, denn aus meinem Text gemacht? Als wenn ich besoffen beim Schreiben stottere...
nicht so schlimm kommt in den besten Familien vor,
Feiertagbierchen ist vollkommen ok und notwendig bei Post 450
:emoji_grin:
:emoji_relieved:

PS
Habe deine korrigierte Form in meinem Beitragszitat übernommen,
ist quasi aus der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
nicht so schlimm kommt in den besten Familien vor,
Feiertagbierchen ist vollkommen ok und notwendig bei Post 450
:emoji_grin:
:emoji_relieved:

PS
Habe deine korrigierte Form in meinem Beitragszitat übernommen,
ist quasi aus der Welt...
:emoji_heart_eyes: es sei dir gedankt!

Feiertagsbier? Hab ich was verpasst? Oder ist einfach wieder feiertagliche Diskriminierung der norddeutschen angesagt? :emoji_grin:

Post #450, herrlich...
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Ja, unfassbar. Hier im wunderschönen Oldenburg ist kein Feiertag.

Nun sind die Feiertagszeiten aber auch leider erstmal wieder rum :emoji_astonished:

Feierabendbier... Heute ist meine 21,45 kWp PV Anlage in Betrieb gegangen...
Prost

image.jpg
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Post #450, herrlich...
Naja bei den ganzen OT Diskusionen macht das ja schon die Hälfte aus.

Also ich habe nichts dagegen, unterhaltsam und informativ. Aber dann bitte nicht meckern wenn der Fred so lang ist

Genehmigung sollte die Tage ankommen. Hsb gestern nochmal angerufen.

Holz wird heute bestellt. Mit Übermaß
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
So leute, ich brauche leider nochmal eure Hilfe.
Ich hatte besuch von einem Zimmermann der sich das mal angeschaut hat. Jetzt will ich morgen das Holz bestellen, aber ein paar Aussagen von ihm haben mich leider etwas aus dem konzept gebracht.

Das was ich unbedingt wissen muss ich die Sparrenlänge und die Blech länge.
Er meinte das wäre ja Unfug das Blech 6 Meter zu bestellen wenn man nur 5,10 oder so braucht. Klar volle zustimmung.
Er meinte ich solle einfach das 5 Meter Blech bestellen aber wie lang müssen die sparern denn dann sein.
Also die volle Breite ist ja 5 Meter sein. Aber wenn es etwas weniger ist, ist auch nicht so schlimm. Dann ist das halt so.
Auf meiner skizze (gut das maß steht noch drin) sieht man ja die eckdaten.
die 8 cm von der Wandpfette kann ich ja auch noch abziehen , weil die ja mit Balkenschuhe vorne drauf kommen.

Der unterschied der höhen beim Dach beträgt (nur noch) 25 cm auf die gesammte Breite.

Komme ich damit hin das ich einfach 5 Meter Bleche bestelle und die Sparrenänge anpasse (bestellt ja eh etwas länger)

ausserdem sagte er , die Schrauben die Schrauben beim Trapezdech immer ins Wellental. Also das finde ich nicht so pralle. Machen die immer so, aber ich bin da etwas skeptisch. Aber er meinte mit den Kalotten und so das ist auch nicht das ware und schwer zu machen.

danke für eure Zeit und einen schönen abend

InkedZeichnung Carport_LI.jpg
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

also bei deiner Frage zur Blechlänge bin ich mobil gerade raus, kann nicht folgen.

Ich kenne es so, dass man immer auf der Welle / oben schraubt.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ist ja normal auch besser.
Aber das ist eher eine frage für später nochmal .Wichtig für morgen wäre mir die Blechlänge, ob der gute Mann da so rech hatte, das man das auch so umsetzen kann oder ob er sich nun verhauen hat (oder ich stehe auf dem Schlauch)

Wenn das Blech als feste größe 5 Meter lang ist dann müssen die Sparren ja kürzer sein. Also 4,90m ??

Dann wäre es halt einfach so , das ich weniger Dachüberstand hätte richtig?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Wichtig für morgen wäre mir die Blechlänge

Hallo,

Bleche kann man in jeder beliebigen Länge konfektionieren lassen. Selbst Ablängen ist ohne Spezialwerkzeug schlecht. Ich würde die Bleche erst bestellen. wenn der Unterbau samt Dachrinne fertig ist. Dann kannst du die genaue Länge ausmessen und bestellen.
Anders rum kann man den Dachüberstand so anpassen, dass du mit den 5m Blechen hin kommst. Das traue ich dir aber nicht zu.

Gruß

Ingo
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Selbst Ablängen ist ohne Spezialwerkzeug schlecht.
nibbler leihe ich mir bzw einen einfachen habe ich hier.
aber ich will ablängen ja vermeiden.
Klar, ich kann die auch auf zB 5,20 bestellen muss aber 6 Meter Zahlen. Mir ging es darum das der zimmerer meinte das wäre Blödsinn.
Ich will das nun so umsetzen das die Bleche 5 Meter sind.
Das mit dem bestellen wenn das fertig ist klingt gut.

Anders rum kann man den Dachüberstand so anpassen, dass du mit den 5m Blechen hin kommst. Das traue ich dir aber nicht zu.

dann erkläre es mir doch einfach. :emoji_wink: Weil es muss doch nur die Sparrenlänge so gemacht werden das ich später mit den Rinne hinkomme. Ausgangspunkt sind ja immer die 5 Meter Bleche.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
nibbler leihe ich mir bzw einen einfachen habe ich hier.
aber ich will ablängen ja vermeiden.
Klar, ich kann die auch auf zB 5,20 bestellen muss aber 6 Meter Zahlen. Mir ging es darum das der zimmerer meinte das wäre Blödsinn.
Ich will das nun so umsetzen das die Bleche 5 Meter sind.
Das mit dem bestellen wenn das fertig ist klingt gut.
dann erkläre es mir doch einfach. :emoji_wink: Weil es muss doch nur die Sparrenlänge so gemacht werden das ich später mit den Rinne hinkomme. Ausgangspunkt sind ja immer die 5 Meter Bleche.

Ja, so ist das. Aber, wie gesagt, Du musst den Wandanschluss berücksichtigen, die Dachrinne, weil die Platten ja etwa bis knapp Rinnenmitte reichen müssen (dazu muss man die Dachrinne kennen und die Rinnenbefestigung genau kennen). Wenn du dir das zutraust, das richtig zu berechnen, dann nur zu. 5m Sparren gleich 5m Blech stimmt so eben nicht.

ausserdem sagte er , die Schrauben die Schrauben beim Trapezdech immer ins Wellental
Ja, das habe ich auch immer so gemacht. Ist vollkommen problemlos seit etlichen Jahren. Auch große Dächer (400qm) beim Nachbarn wurden von ner Fachfirma so gemacht, auch problemlos. Das Schrauben in die Hochsicke geht nur mit zusätzlichen Kalotten und mit viel Übung, damit man die Sicken beim Schrauben nicht runterdrückt. Mir erscheint die Stabilität dabei schlechter.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich würde die Bleche erst bestellen. wenn der Unterbau samt Dachrinne fertig ist.
das ist doch ein guter Vorschlag!
Lass dir keine grauen Haare wachsen und mach erstmal bis dahin.
denn: willst du Gott zum lachen bringen, dann mach einen Plan. :emoji_relieved:

ausserdem sagte er , die Schrauben die Schrauben beim Trapezdech immer ins Wellental.
nun, ich hätte auch gesagt immer oben verschrauben aber siehe da,
da gibt es auch plausible --> Ausnahmen:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
nun, ich hätte auch gesagt immer oben verschrauben aber siehe da,
da gibt es auch plausible --> Ausnahmen:

Ja es gibt keine Vorschrift ob oben oder unten. Aber die meißten ja immer in der hochsicke. Weil ist ja viel Problemloser weil da ja nicht so viel Wasser hinkommt.
Vorallem bei meiner Geringen Dachneigung !!!

siehe hier https://www.trapezblech-muenker.com/lexikon/hochsickenbefestigung/


(dazu muss man die Dachrinne kennen und die Rinnenbefestigung genau kennen). Wenn du dir das zutraust, das richtig zu berechnen, dann nur zu. 5m Sparren gleich 5m Blech stimmt so eben nicht.

naja das kenne ich eben nicht. Aber das das nicht beides 5 Meter ist das weiß ich auch. Daher ja die frage. die sparren müssen ja auf jeden Fall kürzer sein. Also kann ich ja 5 Meter sparren bestellen dann habeich noch ein wenig übermaß.

Das mit dem Blech erst später bestellen klingt sehr gut, passt aber leider nicht in meinen Zeitplan- Weil der der mit hilt dann nicht mehr da ist. Und die Bleche haben 2 Wochen Lieferzeit.
 
Oben Unten