Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Rinne muss auf jeden Fall vor den Blechen montiert werden, also musst du sie auch vorher kaufen. Nur mit den entsprechenden Einbaumaßen kannst du was berechnen.

Gruß Ingo
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ok. danke .Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ich hätte die nun ganz zum Schluss dran gemacht.
Dann bestellt ich die gleich morgen mit
RG 125

Meine Japansäge ist auch heute gekommen :emoji_laughing:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
nibbler leihe ich mir bzw einen einfachen habe ich hier.
...mit einem Nibbler - und ich habe keinen "einfachen", sondern einen guten - würde ich mir aber nicht zutrauen, eine lange saubere Kante zu schneiden. Und wenn Du flext, ist der Rost absehbar.

5m Sparren gleich 5m Blech stimmt so eben nicht.
...zumal der TE die Wandpfette laufend unterschlägt. Die soll auch unters Blechdach. Und darüber gehört ein ordentlicher dichter Wandanschluss.

Vorallem bei meiner Geringen Dachneigung !!!
Trara... Trommelwirbel...:emoji_wink:

PS: Wie, erst 20 Seiten? Da fehlen noch mindestens fünf Seiten Diskussion um Antitropfvlies, Polyamidbeschichtung, und auch das Befestigungsthema der Bleche ist doch noch nicht wirklich durch, oder? Ich würde bei fünf Prozent Neigung nie in den Untergurt schrauben.

PPS: Falls das Bauwerk mal fertig wird: Das Forum berät Dich auch gerne in allen Fragen der Elektroinstallation im Carport. Stichwort eMobility...:emoji_wink:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Und wenn Du flext, ist der Rost absehbar
Das ist ja der witz. Alle raten mir zum Flexen ,selbst der Händler und der Baubetrieb der selbst Carports aufbaut.
Nur die Hersteller schreiben immer man soll das nicht.

Stimmt mit dem Nibbler gerade zu arbeiten wird schwer. Aber man kann ja die geschnittene Kanten unterm Blech verstecken.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
So leute, ich brauche leider nochmal eure Hilfe.
Ich hatte besuch von einem Zimmermann der sich das mal angeschaut hat. Jetzt will ich morgen das Holz bestellen, aber ein paar Aussagen von ihm haben mich leider etwas aus dem konzept gebracht.

Das was ich unbedingt wissen muss ich die Sparrenlänge und die Blech länge.
Er meinte das wäre ja Unfug das Blech 6 Meter zu bestellen wenn man nur 5,10 oder so braucht. Klar volle zustimmung.
Er meinte ich solle einfach das 5 Meter Blech bestellen aber wie lang müssen die sparern denn dann sein.
Also die volle Breite ist ja 5 Meter sein. Aber wenn es etwas weniger ist, ist auch nicht so schlimm. Dann ist das halt so.
Auf meiner skizze (gut das maß steht noch drin) sieht man ja die eckdaten.
die 8 cm von der Wandpfette kann ich ja auch noch abziehen , weil die ja mit Balkenschuhe vorne drauf kommen.

Der unterschied der höhen beim Dach beträgt (nur noch) 25 cm auf die gesammte Breite.

Komme ich damit hin das ich einfach 5 Meter Bleche bestelle und die Sparrenänge anpasse (bestellt ja eh etwas länger)

ausserdem sagte er , die Schrauben die Schrauben beim Trapezdech immer ins Wellental. Also das finde ich nicht so pralle. Machen die immer so, aber ich bin da etwas skeptisch. Aber er meinte mit den Kalotten und so das ist auch nicht das ware und schwer zu machen.

danke für eure Zeit und einen schönen abend

Anhang anzeigen 77198


So , die Genehmigung sollte nächste Woche eintreffen.
Die H Träger habe ich schon gesetzt.

Jetzt will ich bald das Holz bestellen usw. Ich brauche aber nochmals eure Hilfe.

Damit ich nicht unnötig viel schneiden muss, will ich das so gut es geht passend auf Maß bestellen.
ua möchte ich die Sparrenlänge wissen und auch ob ich mit 5 m langem Stahltrapez hinkomme ohne zu schneiden (also ein 6 meter langes zu schneiden)

Denn das Carport wird ja circa 5 Meter Breit. Sehe ich das richtig das ich für beides wieder nur den Pythagoras brauche und bei 0,5 Meter Dachunterschied wären das 5,025 Meter Sparrenlänge? Und auch das Dachblech kann so lang sein?

Und wie ist das mit dem anbringen der rinne später? Gibt es Maßlich da was bei den sparren und dem Dach nun, was ich vorher unbedingt mit einrechnen muss?

danke und gruß

Verarschen? 7 Seiten wurde dieses Thema bekakelt...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Der liest hier bestimmt mit und freut sich seines Lebens...
Hat er ggf auch davon gesprochen das mit den Tellerkopfschrauben nochmal zu überdenken? :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.673
Ort
Ortenberg
Na ja, ein gutes viertel der 20 Seiten kommen durch Kommentare zustande die sich um die Länge des Themas drehen :emoji_wink: Da war der Leuchtturm und der Schreibtisch aus Massivholz ja geradezu gespickt mit Informationen. Aber weitermachen bitte, ich brauch grad bisschen Aufmunterung!
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.744
Ort
Hamburg
Das ist ja der witz. Alle raten mir zum Flexen ,selbst der Händler und der Baubetrieb der selbst Carports aufbaut.
Nur die Hersteller schreiben immer man soll das nicht.

Stimmt mit dem Nibbler gerade zu arbeiten wird schwer. Aber man kann ja die geschnittene Kanten unterm Blech verstecken.


Spricht aus eurer Sicht eigentlich etwas dagegen, Trapezbleche mit Stichsäge, Metallkreissäge oder einem ozillierenden Werkzeug zu schneiden?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.598
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Mal ganz ehrlich, wenn es mit rechnen nicht funktioniert, warum dann nicht ausmessen?
Ich bin ja da eher praktisch orientiert.
Ich würde mir ein langes Bandmaß nehmen, oder eine Schnur.
Die Bodenanker hast ja schon gesetzt, in die kommt ne längere Latte. Da wird die Höhe der Pfette abgezeichnet.
Jetzt kann man von der Garagenwand, bis zur Latte messen, Dachüberstand dazu, und man hat das genaue Maß. Da kann man sogar den Winkel noch messen.
Was ist jetzt daran so schwer? :emoji_thinking:
Auch wenn es funktioniert, bei so einer geringen Neigung, würde ICH, auch nicht im Wellental verschrauben.
Und den Tipp von @IngoS , berücksichtigen, das Dach geht bis Mitte Dachrinne.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Na ja, ein gutes viertel der 20 Seiten kommen durch Kommentare zustande die sich um die Länge des Themas drehen :emoji_wink: Da war der Leuchtturm und der Schreibtisch aus Massivholz ja geradezu gespickt mit Informationen. Aber weitermachen bitte, ich brauch grad bisschen Aufmunterung!

Stimmt ca.
Aber das egalisieren die anderen beiden Threads :emoji_wink:

Außerdem war nach knapp zehn Seiten jede erdenkliche information erteilt, abgesehen von Oberflächenbehandlung
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
...nöh. Beim Flexen, denke ich, geht's um die Wärmeentwicklung.

Die Zinkschicht wird nicht mit rumgezogen, weshalb es zu Rost kommen könnte.deshalb sichern die Hersteller sich dahingehend ab.
Ist aber auch völlig egal, weil man die Bleche genau abgelängt bestellen kann.

Bisher ist der te Hersteller noch nicht damit rausgerückt, warum er diesen mehrfach erwähnten Hinweis komplett ignoriert. Kann ja sein, dass die dann viel teurer sind oder die das aufgrund der geringen Menge nicht machen oder oder oder.
Aber die Info fehlt halt, stattdessen wird immer wieder gefragt, ob man nicht mit 5 m blechen auskommt, was mehrfach verneint wurde. Ausser man verändert den Sparren aber das nochmal zu erklären hat glaub ich keiner Bock.

Die Rinne muss nicht zwangsläufig vorher ran. Für Heimwerker gibt's auch rinneisen zum vorschrauben
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Bisher ist der te Hersteller noch nicht damit rausgerückt, warum er diesen mehrfach erwähnten Hinweis komplett ignoriert. Kann ja sein, dass die dann viel teurer sind oder die das aufgrund der geringen Menge nicht machen oder oder oder.
Das hatte ich mehrfach erwähnt warum.
Geht Quasi um den Verschnitt und den mehrpreis. Ich muss dann 6 meter Zahlen und einen zuschlag für jeden Schnitt.
Und wenns auch anders geht, warum das Geld nicht anders investieren.?
Also das sage ich nun weil der Zimmermann das gestern gesagt hat, ich solle doch mit 5 Meter Blechen Arbeiten.

ch würde mir ein langes Bandmaß nehmen, oder eine Schnur.
Die Bodenanker hast ja schon gesetzt, in die kommt ne längere Latte. Da wird die Höhe der Pfette abgezeichnet.
Jetzt kann man von der Garagenwand, bis zur Latte messen, Dachüberstand dazu, und man hat das genaue Maß. Da kann man sogar den Winkel noch messen.
Was ist jetzt daran so schwer?

Das habe ich letztens schon gemacht, das ist mir selbst auch eingefallen aber das war mir (so wie ich das gemacht habe) etwas zu ungeanu.
Mann kann es ja normal ja auch einfach ausrechnen.
Ich glaube ich bestelle die sparren einfach 5,20 Meter und dann habe ich genug und den rest mache ich vor Ort.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Spricht aus eurer Sicht eigentlich etwas dagegen, Trapezbleche mit Stichsäge, Metallkreissäge

Habe ich auch versucht. Stichsäge und alles andere ist wirklich sehr schwer zu machen wegen den großen Wellen. Das Wabbelt zu viel . Kann schon verstehen warum viele einfach flexen.

Auch wenn es funktioniert, bei so einer geringen Neigung, würde ICH, auch nicht im Wellental verschrauben

Ja das ist echt Kniffelig., Habe noch bei Firmen angerufen und Leute gefragt. Man kann echt sagen die eine hälfte sagt oben die andere unten. Sicherer und vorgeschrieben ist oben. Aber selbst viele Firmen machen einfach in der Tiefsicke. geht natürlich schneller einfacher und billiger-.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Medium 6150 anzeigen

Das sind nun mal die Maße wie ich Sie annehme. Ob das nun richtig ist muss sich zeigen.
Mit der sparrenlänge weiß ich nichts anderes als das ermittelte Maß.
Daher habe ich das erst mal so notiert.

Medium 6151 anzeigen

Schau dir das doch selbst an. Wie willst du da mit 5 m blechen hinkommen?
Warum musst du 6 m bezahlen, wenn sie die schneiden? Die geschnitten werden sind eigentlich auf so ner riesen walze und werden dann abgelängt.
Egal, du bist jetzt bei 503, da fehlt noch der überstand zur Rinne und über die Wandpfette, bei 5 m blechen musst du tricksen oder seine Konstruktion gravierend ändern
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich lese nur noch belustigt mit.
Bei uns im Globus Baumarkt gibt's im Eingangsbereich so eine große Wand voll mit DiYS -Anleitungen für alles mögliche. Vielleicht gibt's auch Anleitungen für Holzbau?
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ich lese nur noch belustigt mit.
Nein tust du nicht. Du lässt bei jeder Gelegenheit ein Kommentar ab :emoji_wink:

Schau dir das doch selbst an. Wie willst du da mit 5 m blechen hinkommen?

du das mit meiner Skizze stimmt ja evtl auch gar nicht. Die 5,03 Meter zB
Weil ich kann ja auch noch die Pfette abziehen. die ist ja 8cm. Das hatte ich ja vergessen weil ich ja Balkenschuhe nutze.
Dann ändere ich das halt und passe die Sparrenlänge an das Blech an. Ich bestellt Sparren 5,20 Meter erst mal.

Und das Blech , das ist halt so das ich das bei dem Händler so Zahlen muss. Was soll ich da sagen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Die Rinne muss nicht zwangsläufig vorher ran. Für Heimwerker gibt's auch rinneisen zum vorschrauben

Hallo,

trotzdem muss man wissen, wie weit die Bleche bei der entsprechenden Rinnenkonstruktion überstehen müssen, damit es passt und dafür braucht man nun mal zwingend die Maße der Rinne und der passenden Halter.
Am Wandanschluss muss das Blech natürlich über die Wandpfette bis 1cm vor die Wand und die Tiefsicke muss hoch gefalzt werden.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten