Biedermeierschrank afloat

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Die Füllung ist superschön. Pyramidal. Und die Rahmenfriese haben ne leichte Riegelung. Da wurden schon echte Schmankerl verwendet.
Sehr schöne Arbeit, natürlich auch von dir Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Tolle Arbeit, Chapeau!
Ich sehe ja auf den Bildern eher Esche als Eiche, gerade diese Türfüllungen sind mir bestens bekannt von ländlichen Eschemöbeln...da wurde oft versucht, mit Massivholz furnierte Möbel und deren meist eindrucksvoll furnierte Füllungen nachzuahmen.
Solche Pyramiden wirst du nur bei Eschen finden, nie bei Eichen.
Noch ein Tipp zur Angleichung der seitlich angeleimten Streifen der linken Füllung: von Zweihorn gibt es eine lösungsmittelbasierte stark pigmntierte Beize namens S9800, Farbton A2772, der bei vielen Hölzern genau deren porenbetonte Alterungsfarbe traf, die Beize ist perfekt für Birke, Nussbaum, Mahagoni und ganz besonders Esche.
Kauf dir eine Flasche davon und du wirst beim Beizen und retuschieren das Lächeln nicht mehr loswerden.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ja, Leistchen links UND rechts wären besser. Aber die rechte Seite war/ ist krumm wie n Lämmerschwanz. Nie im Leben wäre mir das gelungen. Bei der nächsten Füllung ist das besser, da könnte es gehen.
@Mathis: es ist wirklich Eiche. Glaub mir!
Danke fürs Lob!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
So, jetzt hat der Mathis mich verunsichert!
Wäre der Schrank aus Esche, könnte er dann solche Spiegel vorweisen?
Das zweite Bild zeigt einen anderen Schrank, 3 m entfernt, etwas jünger und mit Sicherheit Esche, appliziert mit Maseresche.
Der hat nun den typisch-gelben Alterston.

Helft mir!
 

Anhänge

  • esche.jpg
    esche.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 87
  • spiegel1.jpg
    spiegel1.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 85

Mitglied 59145

Gäste
Ist das Bild "Spiegel 1" von der Innenseite der Tür?

Das aufrechte Rahmenteil wirkt fast wie "aus Balken gesägt". Da ist diese Verfärbung am Rand und in der Mitte nichts, der Riss ist auch typisch für Holz was dicker getrocknet ist und dann dünner gemacht wurde.

Edit: Die Fotos mit der Komplettansicht bestätigen das nicht, also vergessen :emoji_wink:

Edit2: Wirklich schön, dass du das Stück rettest. Dort sind viele ähnlicher Möbel einfach entsorgt worden. Es hätte aber auch nicht genug Leute gegeben die das in solchen Mengen hätten leisten können.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ist das Bild "Spiegel 1" von der Innenseite der Tür?

Das aufrechte Rahmenteil wirkt fast wie "aus Balken gesägt". Da ist diese Verfärbung am Rand und in der Mitte nichts, der Riss ist auch typisch für Holz was dicker getrocknet ist und dann dünner gemacht wurde.
Das ist das rechte senkrechte Rahmenteil der Tür, außen.
Interessant, das mit dem Balken. Du kennst dich ja mit sowas aus......
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich betrachte das Bild mit der Türfüllung, da in Höhe Schlüsselschild. Ich denke, die porige Eiche, also die schrägen Partien seitlich oben li und re sind eindeutig auch Eiche.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ganz sicher bin ich mir nicht, vermute aber sehr stark Eiche in der Füllung. Man ha ab und an Stämme in der Richtung auf der Säge, ist halt eine Mischung aus Längs- und Hirnholzschnitt. Dann sieht man sowas manchmal, also eigentlich bei extremen Faserrichtungswechsel. Knolliges und Verwachsungen. Wir sägen ordentlich gerade, evtl taucht ja sowas auf......

Zu der alten Eiche, da täuschte nur der Ausschnitt.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel

Anhänge

  • Eiche_Muster_geriegelt_geölt_00.jpg
    Eiche_Muster_geriegelt_geölt_00.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 69
  • Eiche_Muster_geriegelt_geölt_01.jpg
    Eiche_Muster_geriegelt_geölt_01.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 62
  • Eichekanteln_Detail_Riegelung_00.jpg
    Eichekanteln_Detail_Riegelung_00.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 61
  • Eichekanteln_Detail_Riegelung_01.jpg
    Eichekanteln_Detail_Riegelung_01.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 75
  • 4.jpg
    4.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 76
  • 5.jpg
    5.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Halo welaloba, hallo Ben,
die gezeigte Füllung ist auch Eiche und der wolkige Feder- bzw. Pyramidialschnitt kommt von einem Zwiesel oder eher von einem sehr starken Seitenast mit viel Druckholz und dann gespiegelt.
Gruß
Jörg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich glaube, dann haben wir den Mathis hiermit überstimmt.
Heutnachmittag werden die zwei Bretter der Füllung der zweiten Tür gefügt und neu verleimt.
Die ist nicht ganz so schlimm deformiert wie die erste.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ist doch die gleiche Maserung wie auf der Bohle die ich hier vor ein paar Tagen gezeigt habe.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hier mal zwei Bilder die zeigen, wie das ausm Schlamm kam.
 

Anhänge

  • D25FB26B-A053-48CD-8CC6-06C9978F20D1.jpeg
    D25FB26B-A053-48CD-8CC6-06C9978F20D1.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 97
  • 8D717B4D-193D-4856-8D01-FA6DB5853DB8.jpeg
    8D717B4D-193D-4856-8D01-FA6DB5853DB8.jpeg
    325,4 KB · Aufrufe: 96

Mitglied 59145

Gäste
Morgen hab ich was auf der Säge, das müsste noch deutlicher in die Richtung gehen.
 

Anhänge

  • PXL_20230515_113521839.jpg
    PXL_20230515_113521839.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 45

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Michael,
auf dem zweiten Foto kann man den Federschnitt und die Spiegelung in der Eichenfüllung sehr gut sehen.

Gruß
Jörg

PS Mit diesem feinen und lehmigen Schlamm war alles in unserer gesamten Wohnung überzogen bzw. verklebt. Bei der Wäsche ging es nach mehrfachem waschen zum Teil raus. Bei den Büchern, den Akten, Elektrogeräten verklebte es alles zu einer festen Pampe. Bei den Massivholzmöbeln konnte ich es vorsichtig abwaschen. Bei Möbeln aus Plattenmaterial war alles verquollen und da spielte die Schlammschicht auch keine Rolle mehr.
 

Anhänge

  • IMG_5349 Kopie.jpg
    IMG_5349 Kopie.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5256 Kopie.jpg
    IMG_5256 Kopie.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5358 Kopie.jpg
    IMG_5358 Kopie.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5058 Kopie.jpg
    IMG_5058 Kopie.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 57
  • 2021-07-28-101.jpg
    2021-07-28-101.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 57
  • Nokiae6072.jpg
    Nokiae6072.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 53
  • Nokiae6093.jpg
    Nokiae6093.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 60
  • Nokiae6096.jpg
    Nokiae6096.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20210715_121947.jpg
    20210715_121947.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 68

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Michael,

14.07.2021, Privatwohnung Bachstraße, Kerpen/Eifel, 135cm OK FFB und Hauptstraße 38, Nohn, Arche Nohn, aber da warst Du ja vor Jahren schonmal, wg Zypresseschnittholz.

Gruß
Jörg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Noch ein Tipp zur Angleichung der seitlich angeleimten Streifen der linken Füllung: von Zweihorn gibt es eine lösungsmittelbasierte stark pigmntierte Beize namens S9800, Farbton A2772, der bei vielen Hölzern genau deren porenbetonte Alterungsfarbe traf, die Beize ist perfekt für Birke, Nussbaum, Mahagoni und ganz besonders Esche.
Kauf dir eine Flasche davon und du wirst beim Beizen und retuschieren das Lächeln nicht mehr loswerden.
Hab es heute geliefert bekommen. Beim nächsten Projekt, auch Esche, kommt es zur Anwendung
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hui, Lieferung am Feiertag? Prima.
Freue mich auf deine Rückmeldung zu der Beize. Übrigens lässt sich mit der auch bestens während einer Schellack-Politur lasierend retuschieren, da deren Lösungsmittel Schellack und damit Alkohol nicht anlöst.
Gutes Gelingen!
 
Oben Unten