Bernardo AD 260 S mit Spiralmesserwelle 400V

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo Michael,
da die Mods sich nicht geäußert haben, ob es ok ist eine Kopie der englischen BA hier einzustellen schicke ich dir die betreffenden Seiten (zusätzliche Infos zur Wartung und Spiralmesserwelle) per PN
Viele Grüße
Alois
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi Alois,
kannst du die 2 Seiten mir bitte auch schicken?

Danke
Gruß
Thomas

Hi Michael,
wie war bei dir die Flucht Abnahme- zu Aufnahmetisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky_diver

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
16
Alter
42
Ort
Leibnitz
Hallo!!
Nachdem ich mir heut auch diese hobelmaschine bestellt habe,wollte ich fragen wie die zufriedenheit mit der derweilen maschine ist??
Und welche abmaße hat der unterbau,da sie bei mir auf ne fahreinrichtung kommt,welche ich schon habe.
Aber ich bräuchte die maße um zu entscheiden ob ich diese fahreinrichtung verwenden kann...

Danke und lg Heinz
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
wie die zufriedenheit mit der derweilen maschine ist??
Hallo Heinz,
Ich kann mich nicht beklagen. Hobelbild ist super, sie ist sehr leise
und meine Absaugung d 50 saugt alles weg. Hoble natürlich auch nicht die max. Stärke.
Unterbau ist 560 x 430
Kann ich fragen, was Du gelöhnt hast?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hallo Heinz,

da ich noch nicht mit dem Werkstattumbau fertig bin, und noch nicht mir die Eichenbretter holen konnte, habe ich den Hobel noch nicht weiter benutzt.

Gruß
Thomas
 

Sky_diver

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
16
Alter
42
Ort
Leibnitz
Muss mich noch gedulden bis ich sie bekomm.im juli sollts aber soweit sein,ich bin gespannt und hoffe!!
€1500.- wurden mir dafür abgeknöpft...
Das problem,da sie momentan keiner lagernd hat,ich hab sie noch nie live gesehen und "befummeln" können...
Wie siehts den unter der maschine aus,bzgl befestigungspunkten für ne fahrvorrichtung??
 

Sky_diver

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
16
Alter
42
Ort
Leibnitz
@Altersrentner :
Schon gefunden,und gelesen!! Top projekt!!

Wie bist du mit deiner fahreinrichtung zufrieden??
Die 4 lenkbaren rollen wirst du sicher auch einbremsen.
Bewegt sich die maschine dann noch wenn du etwas hobelst??
Rein von der logik her sollte sich nichts tun,oder lieg ich da falsch??
 

wzbhag

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wien
Gestern wurde mir die Langlochbohreinrichtung "LLB" zu meiner AD 260 S geliefert: 23kg Metall ohne Beschreibung oder Stückliste.
Die AD verwende ich seit 5 Wochen regelmäßig und bin sehr zufrieden. Mit einer LLB hatte ich aber bisher noch nie zu tun.
  • Sind der Anbau und der Einsatz der LLB selbsterklärend?
  • Gibt es eine Beschreibung/Anleitung dazu?
Danke, Nicolaus
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi Nicolaus,
ich hatte auch überlegt, mir die LLB dazu zu kaufen. Aber nach kurzer Erörterung mit dem Händler habe ich davon Abstand genommen und dafür eine Stemmmaschine erworben (wird demnächst geliefert). Ich denke schon, das man die LLB selten benutzt und sie dann häufiger im Weg ist und man die nicht immer an-/abbauen will. Preislich nimmt sich das auch nicht viel.

Aber toll, dass du mit der AD 260 S zufrieden bist.

Gruß
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
HM 12., ca. 300 ,- €

Naja, das kann mann aber nicht 1:1 zu einer LLB gleichsetzen:
HM12:
Bohrtiefe max. 110 mm
Lieferbares Sonderzubehör (nicht im standardmäßigen Lieferumfang enthalten)
  • Hohlstemmbohrer 6,35 mm (Art.Nr.:14-1000)
  • Hohlstemmbohrer 8,00 mm (Art.Nr.:14-1001)
  • Hohlstemmbohrer 9,50 mm (Art.Nr.:14-1002)
  • Hohlstemmbohrer 12,70 mm (Art.Nr.:14-1003)
Das sollte einem schon klar sein, das man da auf nichtmetrische Masse festgelegt ist.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi Thomas,
stimmt, für meine Anforderungen aber ausreichend. Außerdem "portabel" für ein paar Projekte im Außenbereich.

Gruß
Thomas
 

wzbhag

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wien
Für alle Unwissenden (so wie ich selbst) teile ich hier meine Erfahrungen zur Funktionsweise & Montage der Langlochbohreinrichtung an der AD 260S

Erster Eindruck:
Lieferung in bekannter Sperrholzkiste, netto 23kg. Der Lack splittert teilweise schon ab, die Griffe und Griffschrauben sind von mittelmäßiger Qualität. Zunächst muss wie bei allen Chinageräten vor allem die Montagefläche der LLB gründlich gereinigt werden.

Funktionsweise:
Auf die Hobelwelle mit Linksgewinde wird ein Bohrfutter aufgeschraubt. Die „Bohrer“ sind eigentlich Fräser, die in einer festen Position gehalten werden. Mittels Kurbel kann die Auflagefläche mit festgeklemmtem Werkstück in der Höhe verstellt werden. Mittels eines Hebels wird diese Auflage innerhalb der vorher eingestellten Anschläge auf einer horizontalen Ebene verschoben und somit das Werkstück vom Bohrer/Fräser entsprechend bearbeitet.

Montage:
Auf der Vorderseite der AD 260 finden sich 3 Schrauben sowie eine metallene runde Abdeckung, die von 2 Kreuzschrauben gehalten wird.
Hobeltisch hochklappen, runde Abdeckung abschrauben.
k-IMG_6413.JPG
Obere und eine untere der 3 Schrauben abnehmen, die zweite untere 5-10mm herausdrehen.
k-IMG_6409.JPG

LLB mit der Rückwand auf einen Tisch legen. Kurbel auf unterer Welle der LLB mit Inbusschraube fixieren, kurbeln bis die obere Montagebohrung gut zugänglich ist
k-IMG_6412.JPG
LLB auf die untere, teilweise herausgedrehte Schraube aufsetzen – Unterlegscheibe außen am Schraubenkopf - und obere Schraube handfest eindrehen. Auflage weiter nach oben kurbeln, zweite untere Schraube mit Unterlegscheibe einsetzen, einrichten und alle drei festziehen.

Bohrfutter nach links auf die Welle aufdrehen. Die mitgelieferte Plastikabdeckung passt nicht unter den Hobeltisch. Daher die metallene Abdeckung wieder mit den 2 Kreuzschrauben befestigen.
k-IMG_6414.JPG k-IMG_6416.JPG

Langen Hebel und Klemmvorrichtung montieren.
Wenn die vorderste Wendeplatte am obersten Punkt steht (oder um 180 Grad weitergedreht) kann die Klemmschraube des Bohrfutters durch den rechten Schlitz mit dem Inbusschlüssel erreicht werden.
k-IMG_6417.JPG

Der Platzbedarf mit montierter LLB steigt eigentlich nur um die Länge des Kurbelgriffes an.
k-IMG_6418.JPG

Funktionstest folgt nächste Woche
Beste Grüße
Nicolaus
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
@Holzrad09
Danke für die Info. Werde noch mal in mich gehen. Leider ist die empfohlende Maschine derzeit nicht verfügbar...wie so vieles andere nicht..
Gruß
Thomas
 
Oben Unten